CB auf Boot ( Segelboot )

Antworten
MaxHH
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2023, 18:14
Standort in der Userkarte: Hamburg

CB auf Boot ( Segelboot )

#1

Beitrag von MaxHH »

Moin Zusammen!

Ich würde gern ein wenig vom Boot mein Glück beim DXen versuchen.

Superstar 9900 ist am Start. Jetzt stellt sich natürlich die Antennenfrage. Bereits vorhanden
ist eine Team Tank Whip und ein Maas Dipol.

Was ja vermutlich auch funktionieren würde ist eines der Stagen ( Drahtseile die den Mast halten ) mit Antennentuner.
Ich habe aber weder einen AT noch die Isoliereier für die Stagen und die sollen teuer sein und ich müsste in den Mast ...

Kann man aus dem Dipol oder der Tank Whip etwas schlaues basteln was trotz reichlich Wasser in nächster Umgebung und
viel Alu und Edelstahl in allernächster Umgebung funktioniert? Oder gibt es da eine andere brauchbare Lösung? Boomerang?

Dort wo ich die Reeling zum anbringen eines Antennenfußes nutzen könnte ist sie leider sehr kurz, sprich kaum Metall als Gegengewicht.

Ich würde mich über input freuen!
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#2

Beitrag von StefanR »

55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich würde erstmal die Reling versuchen.
Ich habe mal eine Tankwhip, mit einem Magnetfuß, auf ein altes Seitenteil, eines Computergehäuses gesetzt und es hat funktioniert.
Im Zweifelsfall, Drahtradiale verlegen, oder mit Kabelbindern, an die Reling.

73 Björn
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Hast du vielleicht auf deinem Kahn einen nach oben hin abgedeckten Niedergang, auf dem du die Antenne, ggf. mit Blech darunter, befestigen könntest? Da drauf wäre der Spargel zudem garantiert aus den Füßen.
Oder anders gefragt: Von was für einer Größenklasse Segelboot reden wir denn hier? Auf ner Einhandjolle ist eben weniger möglich als auf ner größeren Slup oder ner Jawl oder so :wink:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
MaxHH
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Feb 2023, 18:14
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#5

Beitrag von MaxHH »

So 10m sloepgetakelt.

Also 1 Mast Aluminium.

Ich wollte eine Antenne mit Spule vermeiden, die Firestik hatte ich auch im Auge, aber bringt die mehr als die Tank Whip im DX?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Antenne nach Nutzung gern wieder abnehmen möchte.

Eine Überlegung war den Dipol Horizontal ausgebreitet mit 2 Fallen am Mast hochzuziehen, da ist sie aber halt echt nah am Alumast. 30cm vielleicht ... und noch näher an den Wanten aus Edelstahl.

Ich probiere meine Ideen einfach mal aus, ich war nur der stillen Hoffnung hier hätte jemand den ultimativen Tipp ;-)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Nee, horizontal/waagerecht würde ich nicht machen. Die meisten Gegenstationen sind vertikal polarisiert, da verlierst du bloß S-Stufen.
Ich nehme an, so eine abwegige Idee wie einen parallel zum Hauptmast laufenden, daran befestigten GFK-Teleskopmast, der deine Antenne bis über die (Segel-)Mastspitze hebt, funktioniert auch nicht, oder? Da dürfte unten der Baum im Weg sein, wenn du schwenken willst...
Die Abnehmbarkeit machts eben schwierig. Ansonsten würde wenigstens ich dir dazu raten, die Antenne am Masttop ordentlich zu fixieren. Da ist sie maximal weit weg vom restlichen Metall und eben am höchsten Punkt des Boots, was der Reichweite zugute kommt. Für die Tank Whip / DV-27L gäbs dafür sogar ein Basekit mit Radials.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Do 4. Mai 2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn es um DX geht, kann man auch horizontal. Anderes Metall parallel dazu ist natürlich nicht so toll.
Vielleicht eine Deltsloop spannen. Dreieck hochkant und auf Rollen gelagert, da kann man die Polarität ändern.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#8

Beitrag von StefanR »

Vielleicht am Mast einen Dipol hochziehen. Den Einspeisepunkt hoch bis auf die Mastspitze und als Inverted V abspannen? Probieren geht über studieren.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 937
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#9

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Das Thema findet sich auch hier unter

viewtopic.php?p=613302&hilit=Boot+Scout#p613302

und das Thema Kränkung hier mit Link auf den Link.

viewtopic.php?t=51990&hilit=Boot+Scout&start=15#p613387

Gruß Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#10

Beitrag von DF5WW »

MadMax63 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:58 So etwas wie die Diamond WD-330S.
Naja, er schreibt ganz oben das er keinen ATU hat und da ist das empfehlen einer Antenne die "Auf den meisten Bändern einen Tuner
benötigt" und die auf "oberhalb 18 MHz ein SWR >3" hat eher kontraproduktiv. Dazu arbeitet das Ding auch noch nach dem Prinzip der
T2FD und deren Verluste gegenüber einem echten Dipol kennt man ja. Die Angaben in den Anführungszeichen sind aus der Beschreibung
deiner verlinkten Seite entnommen.

Es geht ja ausschliesslich um CB und da wäre man hiermit besser bedient:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13764.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#11

Beitrag von DF5WW »

Newcomer hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 18:17 und das Thema Kränkung hier mit Link auf den Link.
Moin Norbert

auch wenn ich eine Landratte bin weiß ich das so ein Boot niemals "gekränkt" ist .... Steht aber schon im verlinkten Thread falsch.

Die Neigung bei Booten durch Wellengang nennt man "Krängung". 😉😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4ngung
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#12

Beitrag von DF2JP »

ok
Zuletzt geändert von DF2JP am Fr 5. Mai 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Joe:

Nix für ungut, aber mir fällt schon länger Deine zeitweise sehr spezielle Art zu antworten auf.
Bekannterweise sind Vollzitate lt. unseren Forenregeln nicht zulässig, da ändert dann auch eine andere Schriftfarbe nichts daran.
Ausserdem sind Deine Antworten dadurch sehr unübersichtlich.

Also, wir bitten Dich in Zukunft ohne Vollzitate und andere Schriftfarben zu antworten.
Deine Mitforisten werden es Dir danken!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
acs
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:42
Standort in der Userkarte: Schönkirchen

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#14

Beitrag von acs »

Moin, bin seit heute neu hier im Forum und habe eine ähnliche Fragestellung.

Auch ich bin Segler und unsere kleine Gemeinschaft befreundeter Gleichgesinnter in der Kieler Förde (verteilt auf mehrere Häfen, die bis zu 8km auseinander liegen) hat sich nun aus einer Gerstensaftlaune heraus vorgenommen, das gute Ebay-Kleinanzeigen zu plündern und um vielerlei ausrangierte CB Funken zu erleichtern (wir haben uns auf die alten 40 Kanäler gestürzt, da diese Kanäle hier oben so gut wie tot sind).

Nicht dass wir wirklich CB brauchen, weil wir alle keinen UKW Funkschein haben (der ist bei allen vorhanden), aber dort gibt es nur zwei Schiff-Schiff Kanäle für den Smalltalk, die man aus Funkeretikette natürlich nicht überlasten möchte.

Jetzt haben wir alle mindestens eine Handquetsche und eine Mobilfunke liegen, haben bereits 12V Dosen in unsere Cokpits verlegt und brauchen nur noch die entsprechenden Antennen. Da wir alle begeisterte Bastler sind, darf es auch was selbstgebasteltes sein.

Leider stolpere ich massenweise über Drahantennen mit vielen Metern länge.

Kann nicht jemand eine schöne Eigenbauantenne von etwa 1-2 m Länge empfehlen, die sich gerne mit Spule auch zB. RG58 Kabel basteln und in einem Plastikrohr unterbringen lässt (das bekommen wir alle am besten am Heckkorb oder Geräteträger befestigt)?

Danke und Gruß

Andre
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB auf Boot ( Segelboot )

#15

Beitrag von OffroadIgel »

Moin Andre!

Im Prinzip ist es einfach: Viele Drahtantennen im CB-Bereich sind deshalb so lang, weil sie eine halbe Wellenlänge lang sind (Lambda 1/2), etwa die bekannte Selberbau-Antenne T2LT, ein mittengespeister, vertikaler Halbwellenstrahler. Ebenso gibts jedoch auf diesem Band eine ganze Menge echte Viertelwellenstrahler, sowohl zu kaufen als auch zu basteln, sowohl als feste Antenne wie als Draht. Ebenso könnte man sich natürlich aus RG58 eine Antenne bauen, die nur Lambda 1/4 lang ist. Soll heißen, deine Grundidee stimmt auf jeden Fall.

Hier mal ein Video, in dem du genau lernst, wie du die nötige Antennenlänge je nach Frequenz berechnen kannst. Zu den möglichen Bauformen werden dir die anderen Forumskollegen ganz sicher noch genauere Tipps liefern.

Bedenke natürlich: Beim Funken machts die Länge tatsächlich. Wenn ihr wirklich das Maximum herausholen möchtet, wäre es daher am besten, die Antennen auf dem Masttop zu befestigen. Nicht zuletzt, weil von dort aus der Horizont weiter weg ist als unten im Boot (wie war das noch? Wenn man am Strand als normalgroßer Mensch steht, ist der Horizont nur 5 Kilometer weg, oder?)


PS: Es wäre für dich als Neuling echt nett, wenn du kurz ein paar Worte über dich in unserem Vorstellungs-Strang schreiben könntest :D
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“