Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#1

Beitrag von ping »

Vielleicht

... hätte ich noch vor ein paar Jahren kaufen sollen, als es noch etwas m-e-h-r Geräte- Auswahl gab mit der Sendeart SSB.
Mein Beruf hat dies dooferweise jedoch ständig irgendwo nicht zugelassen (Früh Spät Nacht). So gereichte mein Vorhaben schnell wieder in Vergessenheit.

Leider, ist diese Zeit der Möglichkeiten mittlerweile schon so gut wie vorbei und der Markt, gibt an unlizenzierten freien SSB Geräten fast nichts mehr her. Die ewig währenden Ankündigungen der President George II bringen mich da auch nicht weiter, noch weniger meinem Wunsch bei der Geräte Güte wirklich näher.
Eine President McKinley oder eine Albrecht AE5890 EU sind für mich auch Aktuell nicht das, was ich mir Vorstelle, trotz vielleicht anderslautenden Meinungen hier im Forum.

Wer also..., vielleicht noch im Schrank oder unter dem Südsee- Hut noch ein komplettes neuwertiges oder auch ein neues Zweitgerät der President Jackson,vielleicht sogar zum geplanten Verkauf, herumliegen hat, der darf sich gerne bei mir melden, wenn er möchte. Gleichwertige lizenzfreie Alternativen von anderen Herstellern sind ebenso willkommen. Gerne kann man das dann auch ggf. preislich bei Bedarf nochmal in aller Ruhe besprechen.

Geplant habe ich einen Preis bis 400 Euro

Bereits schon einmal abgefackelte oder/ und verbastelte Geräteangebote lehne ich natürlich herzlich dankend ab. Es soll nicht der Eindruck entstehen dass mir alles willkommen ist, worunter ich auch verständlicherweise alle Geräte mit Reparaturen zähle. Ganz klar muß das vorher immer erst einmal im jeweiligen passenden Kontext gesehen werden. Am Gerät sollten bei Verkauf unbedingt die entsprechenden gängigen Abgleiche und Optimierungen vorgenommen und auch getestet worden sein (wie z.B., Modulation, Leistung, Empfindlichkeit, Frequenz).

Ich kann verstehen dass so mancher bei Privatgeschäften ein Greuel bekommt, wenn es um Garantie geht - aber 400 Euro meine Lieben, sollten das schon hergeben zumindest, was das "erste Jahr" anbelangt. Ich möchte ein Gerät auch nicht schlussendlich nur mit einem entsprechend qualitativ vagen Versprechen kaufen müssen. Dann wäre der Preiss deffinitiv viel zu hoch angesiedelt und gegenüber der gemachten Aussage erheblich nach unten zu korrigieren.

Aus diesem Grund geht mein Gesuch auch zuerst an alle fachlich versierte AFU oder fachlich vergleichbare Anbieter.

Ich bin ein gemütlicher älterer CBler, der gerne plaudert und gute Gespräche führt, die mir, wie ich merke, immer öfter fehlen in dieser Zeit. Ich werfe Geräte generell nur an - nicht an die Wand. Diese stehen dann an einem Platz und werden auch nicht anderweitig geöffnet oder totgeschraubt bis der Finger abfällt. Das Reparieren überlasse ich jenen die es beherrschen. Ansonsten gibt es nur noch das Staubtuch bei Gelegenheit und natürlich 13,4 Volt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich für mein Vorhaben hier jemand finden würde...

73 an Alle lesefreudigen und vielleicht interessierten...

.... ping


(P.s. Sorry das war jetzt doch etwas länger ausgeführt als geplant)
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#2

Beitrag von forstmeister »

Willkommen,

du solltest dir mal das hier durchlesen: viewtopic.php?t=56128
Aktuell wohl das beste zugelassene Gerät im klassischen Design und neu deutlich unter dem veranschlagten Preis:
Was ich aber nicht ganz verstanden habe: soll es jetzt eigentlich legal sein oder doch nicht ?
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#3

Beitrag von ping »

Hallo,

die Superstar 3900 in Neuauflage habe ich heute Morgen bei Benson gefunden - leider erst nachdem ich hier geschrieben habe.

Die wurde von mir auch sofort bestellt - den Preis von 219 Euro (Stck) wird es so schnell auch nicht mehr geben. Trotzdem
mein Dank an dich für die nette Info - und ja, natürlich soll das Gerät auch postalisch sein.

Sonst hätte ich schon früher eine modifizierte Version von div. Marken haben können, ist aber nicht mein Ding - wem es gefällt bitte.

Nun ja, was solls auf jeden Fall ist das Problem nun schneller gelöst als vermutet.

Ich habe hier noch ein Optimike von Stabo und ein Turner+3B und würde gerne die Belegung auf die Superstar 3900 umswitchen. Habe bei Benson
bereits nachgefragt ob das geht... vielleicht auch gleich dort machen lassen mal sehen..
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Gute Wahl, wünsche Dir viel Freude u beste Verbindungen!
Auch wenn Du das Gerät noch nicht in Händen hältst, achte beim Anschluss eines nicht originalen Mikrofons unbedingt darauf, den richtigen Typ einzustellen. Das O-Mike enthält eine Electretkapsel u erhält die notwendige Versorgungsspannung vom Funkgerät.
Wenn Du Optimike oder +3 anschließen willst, muss der Mikrofontyp vorher in den Einstellungen, auf DY geändert werden!
76778B5A-A4CE-470C-92F3-D436DDCCB5BB.jpeg
Quelle: Bedienungsanleitung (hier, unter Downloads: https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... multi.html )
73, Mike
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#5

Beitrag von ping »

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen,

ja, hab mich auch gefreut als ich den Preisschlager der Superstar 3900 für 219 Euro durch zufall
im Netz entdeckte. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Wenn ich das richtig sehe in der Grafik, wird die Mic -Belegungsart über das interne Menue der
Superstar eingestellt und und muss dort dann auf "nt " stehen - das ist ja echt Genial
... sofern - an der Original Anschlussbelegung von den Standmikes nichts verändert wurde.

Ich hatte das Optimike und das Turner + 3B schon mal offen, dort sah alles recht ordentlich und
unverbraten aus - wurde beim Kauf auch als Original unverbastelt angeboten. Immerhin
funktionieren beide Standmikes auch an der Stabo XF4012n. Leider ist die Stabo etwas schwach
auf der Brust in Sachen Modulation und verzerrt im FM Betrieb wenn ich lauter spreche und
verzerrt bzw., übersteuert bei weiterer Verstärkung. Angeblich soll das Gerät lt Verkäufer nochmals
am Meßplatz eingestellt worden sein.

Zugegeben dort wurde ein Maurer Umbau auf 80 CH AM vorgenommen, was mir ehrlich gesagt aber auch egal ist
da diese sowieso auf AM nicht mehr als 2Watt macht. Mir ging es dort nur um die 80CH FM mit
klassischen 4Watt und der guten Modulation ... sofern das irgendwann noch wird.

Das doofe ist dass ich die Stabo aus Platzgründen noch nicht wirklich richtig ausprobieren konnte - nurmal
mit einer Mobilantenne und einer Handgurke (President Uniden PC 412)in der Wohnung was eher nicht
zufriedenstellend verlief.

Hier in Berlin ist dermaßen Mau mit Stationen, dabei bräuchte ich dringend eine Sation in meiner
Nähe eben um Testen zu können.

L Gruss
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Gibts in Berlin bzw. deiner Reichweite vielleicht einen Papagei oder ein WebSDR, das CB-Frequenzen kann? Sprich, du gehst mit Computer oder Handy auf das SDR, stellst die Frequenz ein und sendest mit der Funke. Gegebenenfalls kannst du im Hintergrund ein Aufzeichnungsprogramm laufen lassen, damit du dir deine Modulation usw. später wiederholt anhören kannst.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

ping hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 01:28
... sofern - an der Original Anschlussbelegung von den Standmikes nichts verändert wurde.
Obacht, wenn Deine Standmikes an der 4012 funktionieren, ist deren Belegung:
1: NF
2: Masse
3: RX
4: TX

Die 3900, hat aber eine andere Belegung:
viewtopic.php?p=662982#p662982

Du brauchst also entweder einen Adapter, oder musst die Belegung ändern.
73, Mike
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#8

Beitrag von DF5WW »

Vielleicht war es da noch lagernd ? Wie ich das lese schreibt er etwas in der Vergangenheit "als ich gesehen habe konnte ich nicht widerstehen".
Hätte in dem Fall mit dem derzeitigen Stand nichts am Hütchen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#9

Beitrag von Bastelfred »

Bei der Anforderung legal kann man derzeit nichts anderes als die 3900er empfehlen. Das Ding läuft out of the Box. Egal ob VV Mike oder nicht, die Modulation ist immer mindestens gut. Sie liegt auf der QRG wie ein Brett, ist einfach zu bedienen.

Den Rest kann man dagegen in die Tonne hauen. Wenn man das Preis / Leistungs Verhältnis betrachtet................ Dann CRT 3900
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#10

Beitrag von Komet »

Stimmt ich habe vom 3900 er noch welche :tup:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#11

Beitrag von ping »

@ DeltaKiloMike

Danke auch für die nochmalige Belegung vom Optimike. Ich werde das auch überprüfen ob es noch so vorhanden ist.
Na... dann ist da doch nix mit MIC Belegung einstellen per Software wie ich zuerst lt. deiner Abbildung angenommen habe. Dein Link hat
die unten angegebene Belegung bei der Superstar enthalten.

Nun hatte ich mich Früher immer nur mit 4Pin Anschlüssen befassen müssen wenn ich mal sowas anpassen mußte. Ein 6 Pin Eingang passt also entsprechend modifiziert via Adapter auf ein 4Pin Optimike? Ich stelle mir das irgendwie mit nochmehr rumgelöte vor als früher.

Also wenn ich das näher betrachte hab ich jetzt schon keinen Nerv mehr mit meiner Lötstation rumzuwerkeln... und vielleicht schlimmstenfalls noch das Gerät zu beschädigen. Seit meiner Erkrankung klappt halt leider vieles nicht mehr so wie früher... angefangen bei der Konzentration.. .

Damals war das noch schön übersichtlich gehalten bei den alten Geräten meistens noch mit 4Pin Stecker. Selbst die verwendete Farben der Kabel waren bei vielen Hersteller die selben.

Wenn jemand vielleicht noch so ein Adapterkabel über hat für Stabo Optimike auf Superstar 3900 Neuauflage und vielleicht auch just nichtmehr braucht wäre ich interessiert. Ich hab gesehen dass die Teile online meistens nicht vorrätig sind und wenn doch, dann scheinbar überteuert angeboten werden.

Gruss und 73

... ping


SUPERSTAR 3900 NEUAUFLAGE - MIC - Belegungung
Pin1 Ground Schwarz
Pin2 Mic Audio Weiß
Pin3 PTT, DN, UP Rot
PIN4 NC Blau

DN=2kOhm
UP=4kOhm
PTT=0Ohm Logo
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

Moin ping,
bestell Dir, wie in dem Thread zur 3900 empfohlen, den passenden 4-pol auf 4-pol Adapter und alles wird gut. (ich weiß nicht, wie Du jetzt auf 6-pol gekommen bist, die 3900 hat original auch 4, bloß mit anderer Belegung)
Die Modulation der 3900 ist mit dem originalen Mikrofon bereits sehr gut, ich verstehe aber wenn Du aus Gründen der Bequemlichkeit, ein Standmike vorziehst.
73, Mike
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#13

Beitrag von Seawolf »

Von McK und 5890 Abstand zu nehmen ist schon mal richtig. Dazu noch 100-150€ Geld zu sparen macht jeder gerne, aber dann noch ein tadeloses und formschönes sowie abgeglichenes SSB-CB-Gerät zu finden was dazu noch postalisch ist dürfte wohl das beste sein was man sucht. Dann gibt es derzeit nur ein Gerät was in Frage kommt: Superstar 3900 Multi. :king:
Falls es fast überall ausverkauft ist einfach bis zu den nächsten Lieferungen Ende Mai bei den Händlern warten! Die 3900er kommt bestimmt wieder, hoffentlich noch zum derzeitigen Preis von 219€ plus Versand.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#14

Beitrag von ping »

Hallo Mike
(ich weiß nicht, wie Du jetzt auf 6-pol gekommen bist, die 3900 hat original auch 4, bloß mit anderer Belegung)
... sorry irgendwie hab ich mich wohl jetzt komplett vertan mit der Anzahl der Pins bei der Superstar,
vmtl. weil ich als letztes irgendwo dazu einen Beitrag gelesesen habe wie man ein 6 Pin Mikrofon
an eine Superstar anpassen kann. Vermutlich war da wieder ein typisches, in letzter Zeit vorkommendes
Konzentrationsproblem :joint: sonst hätte ich mal in die Bedienungsanleitung gesehen.

Immerhin lag heute Morgen endlich meine staatlich offiziell anerkannte Renterbescheinigung :paper: im BK - wie üblich im DINA4 Format.
Immerhin muß ich jetzt auch offiziell Nichtmehr arbeiten und darf mich voll und ganz meinen Hobbys widmen. :banane:

Ich werde das noch hinkriegen denke ich.

Angestoßen wird trotzdem erst heute Abend ... Prost :beer: :laola:
Gruss
73.. Ralf :sup:
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#15

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Ralf/Ping,

neue SSB-Funkgeräte gibt es kaum auf dem Markt außer die CRT Superstar 3900, wo es ein extra Tread/Thema in diesem schönen Funkforum gibt!
Ältere Geräte auf dem Gebrauchtmarkt wären President George1, James 2 und Grant, Heimstation wäre noch die Stabo XF9082 SSB II Professional.

Ansonsten neu, die von Dir abgelehnten MCKinley und Albrecht AE 5890.

Andere Geräte wie President Ronald und Lincoln II sind leider nicht legal.

Dir 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“