Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Moin.

Es soll ja Leute geben, die ihre Drahtantennen nicht nur an der Rute benutzen, sondern vielleicht am Seil von der nächsten Astgabel baumelnd.

Problem daran: Mit der "Cowboy-360-Grad-Wirbeltechnik" ist es reichlich beknackt, seine "Pilotleine" samt Gewicht über einen Ast in vielleicht zehn Metern und mehr Höhe zu befördern wie ich selbst am verlängerten Wochenende völlig entnervt feststellen musste.

Schön, dass es den Berufsstand der professionell kletternden Baumfäller und das Internet gibt. Da lernen wir nämlich, wie man eine solche Leine samt Gewicht a) richtig verbindet und b) verdammt präzise hoch in den Baum befördert. Dann daran die Drahtantenne befestigt und alles wieder hochgezogen. Dauert alles in allem samt Auslegen der Wurfleine (sodass sie sich nicht verheddert) zirka fünf Minuten bis vollständige Funkbereitschaft.
Noch ein paar zusätzliche Infos, damit ihr sie nicht recherchieren müsst:

1) Das Gewicht sollte mindestens 300g betragen. Meines für die ersten Versuche war nur 200g schwer, weshalb es nicht von selbst auf den Boden sank und das Seil mitzog - selbst auf nem relativ glatten Walnuss-Ast.

2) Diese Wurfbeutelchen sind meiner Meinung nach im Netz frech teuer (20 Euro aufwärts). Sowas sollte mit einer ausgedienten Jeans und ein, zwei Packungen Luftgewehr-Diabolos als Ersatz für den verwendeten Bleischrot deutlich kostengünstiger zu bewerkstelligen sein.

3) Ich hab für mein Gewicht (zweiter Versuch nach Recherche) einfach nur einen dicken Messing-Zylinder aus dem Schrotteimer in meiner Werkstatt genommen. An einem Ende ein Loch durchgebohrt und da einen Karabinerhaken durchgeführt. Dann etwas Jeansstoff drumgewickelt und mit Kabelbinder fixiert. Wiegt gut 300g und funktioniert traumhaft.

4) Ein solches Gewicht lässt sich auch aus der Schraubenabteilung bauen: Lange Schraube in M12 oder größer. Mehrere Muttern und zum Abschluss ne aufschraubbare Öse. So sah auch mein erstes Gewicht aus. Bis auf die Tatsache, dass es aufgrund einer zu kurzen Schraube nicht genug wog, war das eigentlich astrein.

Ich würde nur jedem empfehlen, sein massives Selbstbau-Wurfgewicht unbedingt mit dickem Stoff drumherum zu polstern. Wenn der Wurf mal schief geht und man das Ding überbekommt, dürfte das ein bisschen abfedern.

Und natürlich: Nachbauen und Ausprobieren erfolgen auf eigenes Risiko. Und haltet euch bloß weit genug von sämtlichen Stromleitungen entfernt!
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#2

Beitrag von lonee »

Das hohe Gewicht brauchst Du dann, wenn die Wurfschnur nicht gut durch die Äste gleitet.
Schau Dir dazu mal Leinen aus dem Lenkdrachensport an. Recht dünn, hohe Bruchlast und zudem resistent bei Reibung.
Das Gewicht des Wurfsackes (also das Innenleben) kann man sich beim Reifendienst besorgen. Das liegt dann in der Sammelkiste für die alten Auswuchtgewichte. Hier sollte man den Vorzug auf die geklebten legen, da die Klammer der anderen rostet.

Und nicht zuletzt:
Köderschleuder um den Sack in die Lüfte zu bekommen, auch wenn man mal näher am Bäumchen steht.
Jede andere Billigzwille tut es aber auch. Hier bitte darauf achten, dass diese keine Armstütze hat, denn diese sorgen für Ärger mit dem Gesetz.
Ich kenne aber auch welche, die mit einer kleinen Hand-Armbrust das Pilotseil hochschießen. Die haben dann allerdings eine Art Ball an der Bolzenspitze.
Ob das zielen damit einfacher ist, kann ich aber nicht sagen.

Und last, but not least:
Mit einer Phantom 4 oder Mavic um die Baumspitze fliegen. Dazu sollte man aber zu Zweit sein.
So habe ich auch das eine Ende meiner Doublet in entsprechender Höhe in die Wildkirsche gebracht.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#3

Beitrag von DF5WW »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:52 Es soll ja Leute geben, die ihre Drahtantennen nicht nur an der Rute benutzen, sondern vielleicht am Seil von der nächsten Astgabel baumelnd
Da wären auch nich die Leute die für eine lange Endfed einen Aufhängepunkt haben müssen oder die Leute mit horizontalen
Dipolen die deren sogar 2 brauchen. Prima Video und wieder neue Tricks. Hier schiessen wir mit Bogen oder Pistolenarmbrust
die Leinen über die Bäume/Äste.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Das mit der Schnur kann gut sein. Ich hab einfach genommen, was ich zuhause hatte. Das war eine Rolle Paracord. Aber wo du es sagst: Ich glaub, irgendwo hab ich noch einen Lenkdrachen auf dem Dachboden samt einer Rolle Schnur.
Was die Sache mit der Drohne anbelangt: Ich musste herzlich grinsen. Das ist so eine Form von Problemlösung, die ich wirklich mag :tup:

@ DF5WW: Das mit Bogen oder Armbrust hatte ich auch schon im Kopf. Aber beides kann in der Öffentlichkeit rasch für Schwierigkeiten sorgen. Zumal es bei Armbrüsten ein Führverbot gibt. Die darf man also (meines Wissens) nur auf befriedetem Besitz aus nem verschlossenen Behältnis rausholen und damit schießen (faktisch 1:1 wie mit Luftgewehren). Genauer: Bögen werden nicht vom Waffengesetz erfasst, Armbrüste hingegen schon. Daher obacht beim Fieldday auf öffentlichem Gelände. Da muss sich nur der falsche zufällige Spaziergänger erschreckt fühlen und schon nimmt die Mailaise ihren Lauf.

Aber ja, damit bekommt man die Pilotschnur natürlich auch in höchste Bäume reingefeuert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#5

Beitrag von DF5WW »

Unbenannt.png

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/armbrust/

Das Führverbot ist eine andere Sache aber da darf ich auch sicher nicht in der öffentlichkeit mit einem 140 lbs Bogen in der Gegend
rumlatschen und Winnetou spielen.
Zuletzt geändert von DF5WW am Di 2. Mai 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#6

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 10:19 Das hohe Gewicht brauchst Du dann, wenn die Wurfschnur nicht gut durch die Äste gleitet.
Dazu nimmt man 0,2mm Angelschnur. Die ist glatt und bleibt nicht an den Ästen hängen.
Ich würde jedenfalls kein 300gr Gewicht in einen Baum "feuern". Für alleinstehende Bäume <15m reicht ein Tennisball völlig aus.
angel1.jpg
Der wird dann mit einer "Spinnrute" punktgenau in, oder über den Baum geworfen.
angel2.jpg
Für größere Bäume oder Baumreihen nimmt man "Rambos Antenna-Support" %)
AB1.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#7

Beitrag von DF5WW »

Wegen des besseren Schnurlaufs näme ich da meine Abu Garcia Black Max mit der Baitcast Rolle ... 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#8

Beitrag von OffroadIgel »

Tatsächlich wird der Bogen waffenrechtlich anders behandelt (in der Tat sogar zugkraftstarke Compound-Bögen), weil er keine Energie speichert

https://bogenundpfeile.de/sicherheit/das-waffengesetz/

Anders formuliert: Gerade aufgrund der aktuellen "Gesamtlage" wäre ich sowohl mit Bögen als auch Armbrüsten sehr vorsichtig, zumindest was die Verwendung in der Öffentlichkeit anbelangt. Auf umfriedetem Privatbesitz ist das alles kein Thema. Aber im öffentlichen Raum kann das einfach zu schnell Scherereien verursachen.
DF2JP hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 10:33 Ich würde jedenfalls kein 300gr Gewicht in einen Baum "feuern". Für alleinstehende Bäume <15m reicht ein Tennisball völlig aus.
Ich hab mich an dem orientiert, was u.a. bei Grube so an Gewichten für diese Wurfbeutel angeboten wird. Die reichen von grob 200 bis 400 Gramm. Aber die sind ja auch, wie erwähnt, für das manuelle Werfen konzipiert. Also nicht die Verwendung mit einer Angel oder ähnlichem Gerät.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gab im FA 7/13 einen Artikel, darin wurde beschrieben wie eine Hundeballschleuder mit Angelrolle eingesetzt wurde.

Ein Funkfreund nimmt manchmal nur eine Spule mit, hält sie in der Hand und schleudert ein Säckchen über den Ast.

Wie es mit Armbrust aussieht weiß ich nicht, kann sich aber im derzeitigen Wahn schnell verschärfen. Der Bürger wird gegängelt, der Kriminelle macht eh was er will.

73, Stefan




Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#10

Beitrag von OffroadIgel »

Mensch, hier kommen ja Ideen zusammen, das ist ja eine wahre Freude :shock: Das mit der Hundeballschleuder ist einfach genial. Wenn ich dran denke, wie viel "Zunder" man damit einem normalen Tennisball geben kann... astrein :tup:

Was das mit den Armbrüsten anbelangt, so hat ja meines Wissens die Bundesinnenministerin bereits die Leitlinie vorgegeben. Die soll es künftig nur noch mit demselben "kleinen Waffenschein" geben, der bislang nur zum Führen von Schreckschusswaffen benötigt wird.
Aber ich sags mal so: Hier der Strang zeigt ja, dass es mehr als genügend Alternativen gibt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#11

Beitrag von DF2JP »

Es gibts auch noch sowas :D
pneugun.jpg
http://www.akbeng.com/products/antenna-launchers/

und wenns etwas mehr sein darf... %)
spudgun.jpg
Hier ein kleines Video dazu

https://www.df2jp.de/tornado.wmv

Könnte man sicher auch an die Ukraine liefern... :D

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Di 2. Mai 2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#12

Beitrag von OffroadIgel »

:lol: :lol:
Frei nach dem Motto "wo steht der nächste Mammutbaum?" :banane:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#13

Beitrag von realBigMac »

DF2JP hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:15 Es gibts auch noch sowas :D
Wow.
Die Stimmen in meinem Kopf brüllen dazu im Chor: „Zu – Gleich!“ und tragen Korallenrot und Hochrot... .
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#14

Beitrag von DF2JP »

Moin,

hier gibt es eine sehr detaillierte Anleitung zum Bau eines Launchers

http://www.k4icy.com/launcher.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Hoch in den Baum: Wurfleinen-Tipps für T2LT und Co.

#15

Beitrag von GunFighter »

pretty illegal
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“