Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

Antworten
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#1

Beitrag von Rheinfunker »

Hallo und guten Abend. Im Juni steht meine Prüfung für die Klasse E an. Ein Arbeitskollege wollte jetzt mit dem HamRadioTrainer spontan einzusteigen. Und auch die Prüfung im Juni machen. Vorkenntnisse hat er eigentlich nur ein wenig aus dem CB Bereich. Ist es mit den HRT machbar in einem Monat ?

Hat da Jemand Erfahrung ?

73 Matze
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#2

Beitrag von Brock »

Ohne die Sache mit dem Prüfungstermin, nur auf das lernen bezogen:
Zur Not reichen auch 2 Wochen zum (auswendig)lernen.
Jetzt nach der neueren Normung vielleicht auch 3 Wochen.
Alles was dann noch für die Praxis relevant ist, lernt man auch in der Praxis.
Subaudio

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#3

Beitrag von Subaudio »

Rheinfunker hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:56 Hallo und guten Abend. Im Juni steht meine Prüfung für die Klasse E an. Ein Arbeitskollege wollte jetzt mit dem HamRadioTrainer spontan einzusteigen. Und auch die Prüfung im Juni machen. Vorkenntnisse hat er eigentlich nur ein wenig aus dem CB Bereich. Ist es mit den HRT machbar in einem Monat ?

Hat da Jemand Erfahrung ?

73 Matze
Siehe unten
Zuletzt geändert von Subaudio am Mo 1. Mai 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Subaudio

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#4

Beitrag von Subaudio »

Rheinfunker hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:56 Hallo und guten Abend. Im Juni steht meine Prüfung für die Klasse E an. Ein Arbeitskollege wollte jetzt mit dem HamRadioTrainer spontan einzusteigen. Und auch die Prüfung im Juni machen. Vorkenntnisse hat er eigentlich nur ein wenig aus dem CB Bereich. Ist es mit den HRT machbar in einem Monat ?

Hat da Jemand Erfahrung ?

73 Matze
Ja

Ham Radio Trainer laden, 8 Tage auswendig lernen, Tag 9
zur Prüfung. Funktioniert. DO approved. No joke
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#5

Beitrag von Bastelfred »

5 Tage ist schon sehr sportlich.

Heute würde ich das nicht hin bekommen. Damals mit den heutigen Mittel wie solcher Software hätte ich gesagt: Jo mach ich.

Heute dauert das bei mir alles etwas länger.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Ich würde sagen das geht.
Ich habe für eine andere Funklizenz mit 261 Fragen gelernt und war bequem in einem Monat durch.
Ich hatte dazu auch eine Büffel-App die entweder alle Fragen, nur noch nicht beantwortete, oder nur falsch beantwortete Fragen neu vorlegt.

Die Klasse E hat 380 Fragen, sollte zu machen sein, vor allem wenn es auch eine gute Hilfs-App gibt.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#7

Beitrag von lonee »

Dürfte im Wesentlichen von Vorbildung, Auffassungsgabe und Lernverhalten abhängen.
Und natürlich von der Fähigkeit, neu gelerntes "abzuspeicher". Ich merke es an mir selbst; je älter ich werde, je schwieriger kann ich mir völlig neue Dinge merken. Dabei bin ich eigentlich im Training, da ich als Servicetechniker arbeite und täglich etwas Neues "auf den Tisch" bekomme.

Wer aber gut seine Synapsen zusammenstellen kann, könnte das durchaus schaffen. Ausreichend Zeit vorausgesetzt.
Gruß,
André
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#8

Beitrag von HaiViehHarald »

380 Fragen ohne Technik vielleicht, sonst über 800-
Mormalerweise braucht man 3 Monate, wenn man Ü60 ist.
wenn du weniger als 1 Monat schaffen willst, musst du es schaffen überhaupt 200 Fragen am Tag nur anzuschauen,
ich hab nur 30 am Tag geschafft und 3 Monate gebraucht
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#9

Beitrag von 13CT925 »

Autscht!
Da lag ich etwas verkehrt, grad nochma gegoogelt:
Technik 377 Fragen
Betrieb 199 Fragen
Vorschriften 287 Fragen

Das is schon n gutes Stück mehr, da muss man sich bei einem Monat schon rchtig stramm ran halten.
....73 Joe
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#10

Beitrag von Waldpudel »

Hi Matze,
Rheinfunker hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:56 Hallo und guten Abend. Im Juni steht meine Prüfung für die Klasse E an.
Wann und wo? Vielleicht sieht man sich in Eschborn ;)

Laut Büffeln-App sind es 838 Fragen.

Mit Vorkenntnissen (Ohmches Gesetz und Co.) hatte ich mir das einfacher vorgestellt. Das Auswendigliernen von Landeskennern und Frequenzlisten nervt ... das ist nicht so meins. Ich hatte in meiner ursprünglichen Planung auch nur gut 6 Wochen gerechnet, habe dann aber nur den späteren Termin im Juni bekommen. Im Moment bin ich froh, etwas mehr Zeit zu haben.
Die Büffeln-App nutze ich ebenfalls (vorallem für den ungeliebten Teil) - ansosnten versuche ich schon Wissen aufzufrischen und Neues zu lernen (Antennen- und Empfänger/Sendertechnik) - das macht Laune. Dazu nutze ich den DARC-Online-Lehrgang.

Also, frisch ans Werk :smile:

Lieben Gruß, 73,
Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#11

Beitrag von Brock »

Ist bei mir schon länger her... 2004 hatte ich die damalige Klasse E in knapp 3 Wochen ohne Stress gelernt.
2005 dann die Klasse A, das war schon was anderes, da habe ich im Selbststudium etwas über 6 Monate gebraucht.
Die Büffeln-App habe ich auch bis vor einer Woche genutzt (aber GANZ anderes Fachgebiet), da musste ich in den Prüfungssimulationen aber feststellen, dass sich viele Fragen wiederholen. Also nicht in einer Prüfung, aber wenn Du mehrere im laufe einer Woche machst, kamen bei mir auffallend oft die selben Fragen. Aber zum lernen schon gut.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rheinfunker hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 16:56Ist es mit den HRT machbar in einem Monat ?
Falls er den Termin überhaupt bekommt (!) ist es zwar machbar, aber dazu sollte man bestimmte Vorkenntnisse z.B. in Technik bereits mitbringen. Wenn er noch nie etwas vom Ohmschen Gesetz oder den Kirchhoffschen Regeln gehört und die Regeln, wie man eine Formel umstellt, wieder vergessen hat, dann wird's schwierig. Ich halte nur einen einzigen Monat für die E für recht sportlich, weil er ja noch die ganze Betriebstechnik und die ganzen Bänder alle auswendig lernen muß, ohne daß ihm dabei der Kopf platzt. Ja, es ist möglich, aber schon ein wirklich größerer Brummer.

Wenn es irgendwie darstellbar ist, würde ich den Prüfungstermin an seiner Stelle lieber später ansetzen, sonst wird das ein Knochenjob für's Gehirn.

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#13

Beitrag von Orion252 »

Früher gab es Lehrgänge, wo man die Lizenz innerhalb von 2 Wochen erlangen konnte.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 03:48Früher [...]
Ja, die liefen von morgens bis abends und ohne Urlaub wurde das nichts. Alleine das Auswendiglernen der Landeskenner kostet Dich, wenn Du das hinter die Fontanelle prügeln willst, schon einen ganzen Tag. Spätestens beim Lernen des Bandplans wurde das die reinste Quälerei. Mit zusammengebissenen Zähnen halte ich Vorschriften und Betriebstechnik zusammen in den genannten zwei Wochen für machbar, aber ein Vergnügen wird's dann nicht. Viele Funkamateure sind hinterher so traumatisiert, daß sie danach nie wieder einen Lötkolben anfassen und immer wieder versuchen, die UTC-Zeit vom Multimeter abzulesen.

Täte ich mir nicht an.

73 de Daniel
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#15

Beitrag von Julian »

Ich kann aus meinen Erfahrungen zur Klasse "A" berichten, für die ich 6 Wochen gelernt habe.

Ich hatte CB Erfahrung und war ein paar Jahre als SWL unterwegs, ich hab mir die "Büffeln" App geholt, die Fragen immer wiedel durchgemacht und mir die Sachen, die man mehrfach braucht, wie Kreisfrequenz und Co. wirklich beigebracht.

Die Landeskenner gehen alle über Eselsbrücken, Stichwort "Funkwelle" der auch Youtube macht.

Spannung, Strom und Widerstand waren mir noch aus dem Hobby bekannt.

Ich habe 6 Wochen alleine gelernt und hab dann meine "A" gemacht, ohne einmal den Taschenrechner zu nutzen.

Ich war so sicher bei den andern Fragen in der Technik, dass ich bei den 3 Fragen, bei denen ich unsicher war, auf gut Glück angekreuzt habe.

Ein bisschen "4gewinnt" war auch dabei.

Ich habe während der 6 Wochen gearbeitet, hab ein 6 Monate altes Kind zu der Zeit gehabt, also jeden Tag vielleicht 1-2 Stunden gelernt, abends im Bett mal mit dee App....

Gut, ich bin 33 Jahre, aber es geht viel, wenn man will und wenn man sich dahinter klemmt.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“