Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#46

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Wir gehen davon aus, daß zumindest dieses Jahr sich an den Prüfungen nichts wesentliches ändern wird.
Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was noch alles geklärt werden muß, wird das auch noch länger dauern.....
73,
Klaus, DL4FCY
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#47

Beitrag von Rheinfunker »

Update: Prüfung für die Klasse E wurde nach einem Monat Selbststudium heute in Reutlingen bestanden. Die Prüfung war nicht einfach und auch nicht schwer! Es war ein gutes Mittelmaß auch einiges musste mit dem Taschenrechner bearbeitet werden .Zum lernen wurde der HRT und die Büffelnapp verwendet. Gelernt wurde ca. 2h pro Tag. Eine Woche vor der Prüfung wurden über den HRT nur noch Prüfungen gelernt.
Zuletzt geändert von Rheinfunker am Mo 5. Jun 2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#48

Beitrag von Brock »

Rheinfunker hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:25 Update: Prüfung für die Klasse E wurde nach einem Monat Selbststudium heute in Reutlingen bestanden. Die Prüfung war nicht einfach und auch nicht schwer! Es war ein gutes Mittelmaß auch einiges musste mit dem Taschenrechner bearbeitet werden musste. Zum lernen wurde der HRT und die Büffelnapp verwendet. Gelernt wurde ca. 2h pro Tag. Eine Woche vor der Prüfung wurden über den HRT nur noch Prüfungen gelernt.
Auch von mir Gratulation! :wave:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#49

Beitrag von Hopi »

Rheinfunker hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:25 Update: Prüfung für die Klasse E wurde nach einem Monat Selbststudium heute in Reutlingen bestanden. Die Prüfung war nicht einfach und auch nicht schwer! Es war ein gutes Mittelmaß auch einiges musste mit dem Taschenrechner bearbeitet werden musste. Zum lernen wurde der HRT und die Büffelnapp verwendet. Gelernt wurde ca. 2h pro Tag. Eine Woche vor der Prüfung wurden über den HRT nur noch Prüfungen gelernt.

Moin Rheinfunker,

nach all den Unkenrufen, ist das die schönste Nachricht die kommen konnte. Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. Respekt, dass Du es durchgezogen hast. 🎙📻

73 Chris
qrz?
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#50

Beitrag von Rheinfunker »

Wie lange hat es den bei euch gedauert bis die Zulassung mit dem Rufzeichen ins Haus geflattert ist ?
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#51

Beitrag von Tuberix »

Denke mal, das kommt stark auf die Voraussetzungen an...

Also Technisches und Sachverständnis, fachliche Richtung (Beruf) und ob man schon Funker auf den freien Bändern ist. Außerdem wie gut die geistige Aufnahmebereitschaft ist.
Für mich als gelernter Funkelektroniker mit vielen Jahren Berufserfahrung im Fach und aktiver Funker seit Jahrzehnten (paar Lücken mal unbeachtet), war die einzige Herausforderung die um drei Ecken gestellten Frage zu verstehen. Hab mich angemeldet und bin dann die Woche drauf Zur BNA gegangen... keine Vorbereitung aus Zeitmangel.
Das ist sicher nicht repräsentativ, aber im anderen Extrem kann man die paar Frage auch mit dem Fragenkatalog auswendig lernen. Eine große Anforderung ist das auch nicht und notfalls muss halt die drei Teile einzeln ablegen..

Rufzeichen hat dann 2 Tage gedauert

Über den allgemeinen (Un-)Sinn der Prüfung will ich mich hier gar nicht auslassen...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#52

Beitrag von DF2JP »

Tuberix hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 12:18
Das ist sicher nicht repräsentativ
Ich weiß nicht was heute repräsentativ ist, im Bezug auf die Rufzeichenerteilung.

Ich konnte meine Lizenzurkunde gleich nach der bestandenen Prüfung mitnehmen.
Das war allerdings im August 1977. :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#53

Beitrag von David »

Rheinfunker hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:25 Update: Prüfung für die Klasse E wurde nach einem Monat Selbststudium heute in Reutlingen bestanden. Die Prüfung war nicht einfach und auch nicht schwer! Es war ein gutes Mittelmaß auch einiges musste mit dem Taschenrechner bearbeitet werden .Zum lernen wurde der HRT und die Büffelnapp verwendet. Gelernt wurde ca. 2h pro Tag. Eine Woche vor der Prüfung wurden über den HRT nur noch Prüfungen gelernt.
Die Eingangsfrage hat sich somit selbst beantwortet. Das ist doch mal Amateurfunk. :crazy:
Viel Erfolg, bei diesen nach Jahre bestehenden Hobby. :holy:

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#54

Beitrag von lonee »

Ich habe das Rufzeichen am Tage der Prüfung genannt bekommen.
Auf meine Nachfrage hin, ob ich denn schon Betrieb machen dürfe: Ja, klar! Prüfung bestanden und aktenkundig! Also Zulassung zum Amateurfunkdienst erteilt. Allerdings kann das dann auch blöd laufen, wenn man z.B. mit dem Auto angehalten wird. Wie will man sich da gegenüber den Ordnungshütern ausweisen? Ich habe in der Zwischendaher nur mit em Hafu und von Zuhause Betrieb gemacht.
Die Urkunde kam ca. 3 Tage später.

Ansonsten: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spaß auf der "größeren" Spielwiese!
Gruß,
André
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#55

Beitrag von HaiViehHarald »

Gratulation, Ich glaube, das ist vom Standort abhängig, in Dortmund konnte ich die Urkunde auch gleich nach der Prüfung mitnehmen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#56

Beitrag von Waldpudel »

Gratuliere! Gut gemacht!
Ich hatte zuvor gut zugeredet ... bin bei mir selbst trotz längerem Zeitraum nicht mehr so zuversichtlich ...

Lieben Gruß, 73,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#57

Beitrag von mibo666 »

Glückwunsch und viel Spaß auf den Bändern!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#58

Beitrag von Der Doctor »

Ich schließe mich den Ausreden meiner Vorredner an... :thup:


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#59

Beitrag von Tuberix »

DF2JP hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 13:37 Ich konnte meine Lizenzurkunde gleich nach der bestandenen Prüfung mitnehmen.
Das war allerdings im August 1977. :lol:

73 Joe
War früher mal so, dafür wurde dir einfach ein freies Rufzeichen zugeteilt. Heut kannst dir mit der Anmeldung eines aussuchen und die Urkunde, etc. kommt dann mit der Post.
Ich finde die heutige Lösung wegen des wählbaren Rufzeihens besser und die 2 Tage... :holy:

Repräsentativ bezog sich aufs Lernen für die Prüfung, während der berufsfremde zweifelhafte Fragen lernen muss, liegen die Tücken der Prüfung in der Fragestellung. Was man als schwer oder leicht empfindet ist halt auch nur persönliches Empfinden.

Dass die Fragen zum großen Teil irrelevant oderunnützer Auswendiglernstoff sind, sorgt fast schon vor Chancengleichheit :lol:

Aber egal, geht ja nur um die Zulassung und den Rest hat man eh schnell wieder vergessen..
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#60

Beitrag von DocEmmettBrown »

Tuberix hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 09:15Was man als schwer oder leicht empfindet ist halt auch nur persönliches Empfinden.
Bandplan: :kotz:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“