Kleinprojekt als alternative zu VOX im KFZ

Antworten
peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Kleinprojekt als alternative zu VOX im KFZ

#1

Beitrag von peikijr »

Moin miteinander!
Ich möchte euch an dieser Stelle eine kleine Bastelei von mir vorstellen, die mir in den Sinn kam, wo ich mich mit der Tatsache auseinandergesetzt hab, dass das Halten des Mikrophons in der Hand ja eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Meine Lösung für das Problem ist, eine Taste im Fahrzeug zu positionieren, welche die PTT-Taste ersetzt. Dazu muss aber ein Interface entwickelt werden, welches eben genau diese Funktion aus dem Mikrophonkabel auskoppelt.
Folgende Idee kam mir dazu:
Eine Lochrasterplatine wird mit zwei Stiftleisten belegt.
Zwischen den beiden Stiftleisten wird jeder zweite Kontakt durchgeschnitten. Ich habe jahrelang im PC-Bereich und in der Unterhaltungselektronik gearbeitet und verspreche mir davon eine bessere Signaltrennung, da die Lochrasterplatine auf Masse verbunden werden soll.
Auf die eine Seite der Stiftleisten kommt das Signal vom Mikrophon hinein und wird über einen geeigneten Steckverbinder an die jeweils unterbrochenen Stifte angelötet (bzw. ein Loch davor und dann durchverbunden zu den Pins).
Alle Signale, die nicht zur PTT-Schaltung benötigt werden, werden mit Steckbrücken durchgeleitet und die Masse des Geräteanschlusskabels auf die Platinenmasse gelegt.
Alle Signale, die zur PTT-Schaltung gehen, werden auf eine Steckbuchse (Bananenstecker, Klinke, oder was auch immer) gelegt und parallel zur Stiftleiste, an der das Mikrophon hängt, geschaltet.

Das sind soweit meine Überlegungen, die ich allerdings aus Zeitgründen noch nicht realisiert habe.
Weisen meine Überlegungen Denkfehler auf, so teilt mir das gerne mit! Sofern ich das gebaut habe, und mit einer President Bill Version 1 sowie einer President PC 40 und diversen Stabo-Geräten getestet habe, bin ich gerne bereit, die Erfahrungen zu teilen.
Als Kabel zwischen den einzelnen Teilen dachte ich übrigens an CAT6a-Kabel, da ich damit bei meiner PC 40 als Mikrophon-Ersatzkabel sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Kleinprojekt als alternative zu VOX im KFZ

#2

Beitrag von onkeltom »

Vor ca. 30 Jahren hatte ich im PKW ein Schwanenhals Mikrofon am Armaturenbrett und eine PTT Taste am Schaltknüppel.
Das Ganze spielte astrein und deswegen verstehe ich nicht, warum du da ein Interface basteln möchtest.

Einfach PTT Taste und das Mike entsprechend im Auto verkabeln und gut iss!

73,
Tom
peikijr
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 30. Apr 2023, 10:49
Standort in der Userkarte: Hambergen

Re: Kleinprojekt als alternative zu VOX im KFZ

#3

Beitrag von peikijr »

Okay.... Die Idee mit dem Schwanenhals-Mikrophon geht ja in die gleiche Richtung, wobei ich den Ansatz verfolgen wollte, möglichst mit den OEM-Komponenten der Hersteller zu arbeiten, da die Modulation dadurch ja unbeeinträchtigt bleiben sollte und daher ein Abgleich von Gerät zu Mikrophon unnötig sein sollte (so zumindest in meiner Theorie). Des Weiteren ist mir ein derartiges Schwanenhals-Mikrophon anschlussfertig bis dato noch nicht begegnet, was mich eben auf diese Ausweichlösung kommen ließ.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kleinprojekt als alternative zu VOX im KFZ

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich habe vor ein paar Jahren, als dieser ganze Wahnsinn losging, daß man während der Fahrt kein Handmikrofon mehr bedienen darf, einen etwas anderen Lösungsweg angegangen:
Ich verwende im Auto ein Kenwood TM-V71E, dessen Original-Mikrofon hat eine Tastatur zum Aussenden von Tönen und zum Fernbedienen des Funkgerätes-die aber im normalen Betrieb nicht unbedingt gebraucht werden. Den Lösungsansatz mit der PTT an der Lenksäule (wie bei "alten" Taxis) finde ich nicht schlecht, er funktioniert aber bei den meisten relativ kurzen Lenksäulen nicht mehr. Deswegen habe ich neben dem FuG-Bedienteil die PTT als Taster rausgeführt, das ist ziemlich stabil. Vom Mikrofon habe ich mir die Schaltung, die zum Betrieb notwendig ist-also Frequenzgang und Phantomspannung usw., rausgezeichnet und auf einer Lochstreifenplatine nachgebaut. Die wiederum sitzt in einem kleinen Kunststoffgehäuse hinter dem Bedienteil, und als eigentliches Mikrofon verwende ich ein Nackenbandmikrofon für Bühnenanwendungen, das Chord FNM-35. Den genauen Aufbau hatte ich seinerzeit mal in der CQ-DL 08-2020 beschrieben, er sollte grundsätzlichfür jedes Mikrofon passen bzw. angepaß werden können.
Soweit ich mitbekommen habe, soll das Mikrofonverbot aber schon wieder wackeln...
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“