Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#46

Beitrag von juergenegg »

nietoperz809 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:01
juergenegg hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:39
nietoperz809 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:53
Probier's aus. Viel Spaß dabei! :lol:
Bleibt immer noch Quatsch was du schreibst!! :think:
Ich fahre unter einhalten technischer Vorschriften so ein Umgerüstetes Fahrrad
seit 4 Jahren
Hast eben 4 Jahre lang Glück gehabt. :)
Guckst du:
„Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“
https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
Immer noch Quatsch ....... :think:
....... Gewerbsmäßig Industriell und in Serie hergestellte Geräte und Maschinen! :book:
Im Übrigen : Zweirad-Industrie-Verband e.V." gefragt...... . :dlol:
Genau so ein Quatsch ! :think:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#47

Beitrag von forstmeister »

Jetzt nehmen wir wieder alle unsere Tabletten und beruhigen uns wieder oder wird hier absichtlich aneinander vorbei geredet ?

PEDELECS werden gerne als EBIKES bezeichnet was falsch ist, weil:

Fakt1: EBikes (Versicherungskennzeichenpflichtig, max. 45km/h) müssen abgenommen sein, wir reden hier aber von Pedelecs (bis 25km/h u. 250W Motor). Für EBIKES braucht man auch einen Führerschein AM, B.

Fakt2: Ja, beim friesieren eines PEDELECS auf >25km/h, z.B. durch Manipulation der Drehzahl, Firmware, Controller ect. fährt man ohne Betriebserlaubins, Zulassung, Versicherung, ggf. Führerschein usw. und die genannten 2500.- sind realistisch und schon oft verhängt worden (eher bei 3000.-). Die Polizisten die das kontrollieren sind schliesslich nicht dumm und wissen genau wohin sie schauen müssen. Pedelecs haben zwar keine Betriebserlaubnis oder Zulassung aber bei >25km/h fallen sie zumindest unter EBIKES und müssten demzufolge eine haben.

Fakt3: die "normalen" Umrüstsätze für normale Fahrräder sind absolut legal sofern die den Vorgaben für PEDELECS entsprechen

Fakt4: bei frisierten EBikes mit Geschwindigkeiten >45km/h sind die Folgen ungefähr identisch zu Fakt2

Eigentlich wird genau unterschieden zwischen EBIKE, PEDELEC und S-PEDELEC wobei das "S" auch eine Versicherung und Führerschein benötigt. Ausserdem darf man mit einem S-Pedelec oder EBike keine Radwege mehr benutzen und beide sind Helmpflichtig.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6697
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#48

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

"Früher" war das einfacher. Da wurde bei Fahrrädern nur zwischen rostig und nicht-rostig unterschieden ... :dlol:

P.S. Es muss auch nicht sein, dass alle Ordnungshüter als Rassisten bezeichnet werden! :think: :kotz:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#49

Beitrag von Charly Whisky »

forstmeister hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 19:22 …..Ausserdem darf man mit einem S-Pedelec oder EBike keine Radwege mehr benutzen und beide sind Helmpflichtig.
Genau.
Deswegen habe ich an meinem S-Pedelec eine Magnethalterung für das Kennzeichen.
Wenn ich mal durch den Wald fahren möchte, nehme ich das Kennzeichen ab und fahre unter Beachtung der 25 km/h - Marke.
Mit dem Kennzeichen weiß ein jeder dass man nicht im Wald fahren darf und hat gleich die Möglichkeit zur Anzeige… :seufz:
Versichert ist das S-Pedelec auch wenn kein Kennzeichen hinten dran hängt :holy:

73
Christian
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#50

Beitrag von forstmeister »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:35 Wenn ich mal durch den Wald fahren möchte, nehme ich das Kennzeichen ab...
Hab ich bei meinem Segway auch immer gemacht :lol:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#51

Beitrag von DF2JP »

forstmeister hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 23:14
Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:35 Wenn ich mal durch den Wald fahren möchte, nehme ich das Kennzeichen ab...
Hab ich bei meinem Segway auch immer gemacht :lol:
Überall nur Umwelt-Bolschewisten.... %)
Ich würde im Leben nicht mit´m Rad in den Wald fahren...ich hab nen Geländewagen...hi.hi.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#52

Beitrag von Jack4300 »

nietoperz809 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 17:22 Du vermixt verschiedene Themen. Deutsche Gesetzeshüter sind immer unentspannt, besonders wenn ihnen die Hautfarbe des Bürgers nicht passt. Das gehört aber nicht hier her.
Ich wollte nur nahelegen, dass die Reaktion der Gesetzeshüter direkt vom eigenen Umgang mit Regeln und Gesetzen abhängig ist. Daher hatte ich bisher ausnahmslos nur positive Erfahrungen mit der Polizei. Verstehe das bitte gerne als Wink mit dem Zaunpfahl.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#53

Beitrag von Jack4300 »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 17:55 Man darf die Kräfte dabei nicht unterschätzen: Nach nur 4 Monaten war z.B. der hintere Zahnkranz und die Kette schon durch:
Die Kraft, wenn ich mit meinen damals 115kg auf die Pedale stehe plus die 80Nm vom Motor sind zu viel für eine Fahrrad-Kette.
Daher halte ich auch Abstand von Fahrrädern mit Mittelmotor. Ambitionierte Radfahrer bringen auf einem Bio-Bike schon 1-2 Ritzepakete pro Jahr durch. Auch sehe ich teilweise Scheibenbremsen kritisch. Sie verringern zwar den Verschleiß an der Felge (das machen weiche Bremsklötze aber auch) erhöhen aber massiv das Biegemoment an der Gabel und die Kräfte an den Speichen.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#54

Beitrag von nietoperz809 »

Jack4300 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 08:39 Ich wollte nur nahelegen, dass die Reaktion der Gesetzeshüter direkt vom eigenen Umgang mit Regeln und Gesetzen abhängig ist.
Oft auch vom Fehlverhalten der Bullen selber. Da jagten sie zB. einem Motorradfahrer Angst ein, indem sie mit einem zivilen Mercedes bis auf 1m dicht auffahren (im Wohngebiet). Der Biker wird immer schneller, der Verfolger aber auch. So bleibt ihm nur noch die Flucht durch eine Gartenkolonie. Später klärte sich die Sache auf. Der "Freund und Helfer" wollte den Biker anhalten, Verkehrskontrolle. :(

Gab's wenigstens ne Entschuldigung? Nöö!
Der Biker hätte diesen unfähigen "Polizisten" anzeigen können, denn was der getan hat, war irre gefährlich. Doch an wen wendet man sich, wenn man bedroht wurde?
Auf diese Leute hat er seitdem nun wirklich keinen Bock mehr.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#55

Beitrag von Jack4300 »

Und du bist dir ganz sicher, dass besagter Motorradfahrer nicht ein Blaulicht oder eine Leuchttafel mit der Aufschrift "Anhalten" im Rückspiegel hätte sehen können? Vorausgesetzt natürlich das Krad verfügte noch über praxistaugliche Rückspiegel.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#56

Beitrag von noone »

Ähm also braucht man für ein 25er e Fahrrad keine ABE UND kein Führerschein und kein Helm?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#57

Beitrag von Jack4300 »

noone hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 10:18 Ähm also braucht man für ein 25er e Fahrrad keine ABE UND kein Führerschein und kein Helm?
Nein, sofern es sich um ein Pedelec handelt. Also Motorunterstützung bis 25km/h nur beim Treten. Schiebeunterstützung bis 6km/h ohne treten ist erlaubt. Motor mit einer maximalen Nenndauerleistung von 250W.
Ein klassisches Mofa bis 25km/h welches auch ganz ohne Treten gefahren werden kann benötigt eine ABE, ein Versicherungskennzeichen und du einen Führerschein und Helm.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#58

Beitrag von forstmeister »

noone hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 10:18 Ähm also braucht man für ein 25er e Fahrrad keine ABE UND kein Führerschein und kein Helm?
Man kann sagen, dass ein PEDELEC einem normalen Fahrrad gleichgesetzt ist und dementsprechend eigentlich nur StVZO Vorschriften (Licht, Reflektoren, Glocke, die bei 99% aller Pedelec-MTB' nicht vorhanden sind, bei meinem schon :wink: ) gelten.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6697
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#59

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 09:52 Oft auch vom Fehlverhalten der Bullen selber.
Für mich eigentlich eine Beleidigung.
https://www.strafrechtsiegen.de/beleidi ... en-bullen/ sieht das nicht so ....

Könnten wir trotzdem wieder zu entspannten, mit weniger Aggression behafteten, Diskussionen zurückkommen?!

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike

#60

Beitrag von noone »

Früher hat es Umbauten auf Hilfsmotor gegeben aber nicht mit so einer gedankenlosen Freizügigkeit.

Ich wäre dafür das die Teile wie echte Mofas zu behandeln sind im Sinne eines Fahrrades mit Hilfsmotor.

Straße, Helm, Führerschein und Versicherungspflicht.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“