Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4129
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Bis die Felge durchgeschliffen ist ist auch der Motor hin.
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2835
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Täusch dich nicht.
Es gibt weiche Bremsbeläge aus Resin/Kunstharz, und es gibt gesinterte Beläge mit Metall und/oder Keramik.
Wer da als erstes nachgibt kann man sich vorstellen...
Schlimmmer finde ich die Deppen die über rote Ampeln und Gehwege brettern.
Manche sind so hirnlos die fahren sogar mit Nummerschild am KVD aufm Gehweg vorbei...
Es gibt weiche Bremsbeläge aus Resin/Kunstharz, und es gibt gesinterte Beläge mit Metall und/oder Keramik.
Wer da als erstes nachgibt kann man sich vorstellen...
Die "Tuner" gefährden normalerweis ja nur sich selbst, das is ja soweit "gerecht"Subaudio hat geschrieben: ↑So 30. Apr 2023, 10:04 Die „Tuner“ gehören m. E. weggesperrt. Hier gabs die Tage einen Unfall mit 35 km/h. Der ältere Herr liegt immer noch auf der Intensivstation. Scheibenbremse ist ebenfalls ein Muss nebst Helm.
Schlimmmer finde ich die Deppen die über rote Ampeln und Gehwege brettern.
Manche sind so hirnlos die fahren sogar mit Nummerschild am KVD aufm Gehweg vorbei...
....73 Joe
- DF2JP
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1922
- Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
- Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Moin,
inzwischen habe ich das Teil zum "Lastenfahrrad" umgerüstet..hi.hi.
Nach inzwischen ca. 500 zurückgelegten Kilometern bin ich immer noch begeistert.
Da oben schon "gemosert" wurde, wo denn der Bezug zu Funk ist...
hier isser...z. B. kleine Bergfunkaktion am heutigen Mittag
Die versteckt angebrachte LoRa-Mimik wird aus dem Fahrakku gespeist, bzw. der Fahrakku lädt den "LoRa"-Akku, also auch Akku abklemmen bringt nix
Ich hoffe damit genug Bezug zum Funk hergestellt zu haben...
73 Joe
inzwischen habe ich das Teil zum "Lastenfahrrad" umgerüstet..hi.hi.
Nach inzwischen ca. 500 zurückgelegten Kilometern bin ich immer noch begeistert.
Da oben schon "gemosert" wurde, wo denn der Bezug zu Funk ist...
hier isser...z. B. kleine Bergfunkaktion am heutigen Mittag
Die versteckt angebrachte LoRa-Mimik wird aus dem Fahrakku gespeist, bzw. der Fahrakku lädt den "LoRa"-Akku, also auch Akku abklemmen bringt nix
Ich hoffe damit genug Bezug zum Funk hergestellt zu haben...
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Albert Einstein
- nietoperz809
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
- Standort in der Userkarte: hannover
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Ebikes sind eine schöne Sache, aber wenn du einen normalen Drahtesel zum Ebike umbastelst, solltest du der Bullerei immer aus dem Weg gehen. Selbstgebastelte Kfz müssen vom TÜV o.ä. als straßentauglich zertifiziert werden. Sowas geht ziemlich ins Geld. Doch noch teurer wirds, wenn du weder Zulassung noch Motorrad-Führrschein hast und der "Schutzmann" dich auf der Straße stoppt.DF2JP hat geschrieben: ↑Sa 29. Apr 2023, 18:36 Hallo Leute,
ich muss ja auch mal was fpr die Umwelt tun, da wär doch so´n e-Bike genau das richtige, hab ich mir gedacht...so um mal schnell in die City zu fahren, was einzukaufen... Problem ich finde da unten im Ort einfach keinen Parkplatz für den V8er
Also habe ich mal recherchiert und mir ist echt schwindelig geworden, da sind Teile bei, die kosten mehr als die meisten meiner Autos...
Das muss doch auch anders gehen. Da gibt es Umrüstkits für normale Fahrräder, ok dazu braucht man erst mal ein Fahrrad
eBay Keinanzeigen aufgerufen. City-Fahrrad zu € 15.- gekauft. 6 Jahre alt, nach dem Kauf eines e-Bikes stand es nur noch in der Garge, ist mal umgefallen (Scheinwerfer kaputt). Das ist doch schon mal eine Basis.
bike1.jpg
Nach eingehender Recherche im Netz habe ich mich dann für dieses Umrüstset entschieden, das ist in allen Test auf Platz1.
https://yosepower.com/de/collections/e- ... 573655175
Als Akku einen 36V/17,4A Typ, wie sich zeigen sollte eigentlich viel zu groß… aber das reicht dann auch ne Strecke.
Die Lieferung war nach zwei Tagen hier, da auf der neuen Felge kein Reifen war, musste ich zum lokalen Dealer, der hat mir dann den Reifen aufgezogen (€ 45.-)
Der Umbau hat einen Tag gedauert, nicht ganz ohne, lag aber an dem, doch sehr speziellen Rahmen…
Et voilà
bike2.jpg
Heute habe ich die ersten Tests gemacht und 10km, zum Einkaufen zurückgelegt.
Das geht richtig gut, ich konnte meinen Hausberg, mit 30km/h bewältigen, der Motor im Vorderrad hat ein enormes Drehmoment (43Nm) was meine bescheidenen 115 kg Lebendgewicht + 10 kg Einkauf enorm beschleunigt…hi.hi.
Komplettpreis der Geschichte : € 615.-, damit kann ich leben ;o))
73 Joe
Mein Bekannter hat sein Ebike frisiert, zwecks mehr Speed und so. Der Umbau war sehr günstig, aber die Folgekosten aus Gutachten, Geldstrafe und Gerichtskosten, betrugen etwa 2500 Euronen + Punkte in der Verkehrssünderkartei.
Mein Cousin in USA fährt mit seinem Ebike knappe 100 km/h, die Cops nehmen das nicht ernst. Ist halt nur ein Fahrrad.
-
- Santiago 8
- Beiträge: 881
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Hallo
Hier geht es um ein Fahrrad mit einer Umrüstung!
Wenn ich dann so ein Quatsch lese mit " Bullerei, Schutzmann und Geldbuße " u.s.w.
Mit einer Motorunterstützung dürfen Pedelecs oder zu einem solchen umgebauten Fahrrad bis zu 25 km/h schnell fahren. Sind diese Bedingungen erfüllt, ist das Pedelec oder das umgebaute Fahrrad rechtlich einem "herkömmlichen" Fahrrad gleichgestellt. Daher brauchst du für das Fahren mit einem Pedelec oder umgebauten Fahrrad keine Zulassung und auch keinen Führerschein. Rechtlich ist das dann auch noch mit einer Privaten Haftpflicht Versicherung abgedeckt!
Gesetzliche Vorschriften sind aber dennoch einzuhalten
73
Jürgen
Hier geht es um ein Fahrrad mit einer Umrüstung!
Wenn ich dann so ein Quatsch lese mit " Bullerei, Schutzmann und Geldbuße " u.s.w.
Mit einer Motorunterstützung dürfen Pedelecs oder zu einem solchen umgebauten Fahrrad bis zu 25 km/h schnell fahren. Sind diese Bedingungen erfüllt, ist das Pedelec oder das umgebaute Fahrrad rechtlich einem "herkömmlichen" Fahrrad gleichgestellt. Daher brauchst du für das Fahren mit einem Pedelec oder umgebauten Fahrrad keine Zulassung und auch keinen Führerschein. Rechtlich ist das dann auch noch mit einer Privaten Haftpflicht Versicherung abgedeckt!
Gesetzliche Vorschriften sind aber dennoch einzuhalten
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
- nietoperz809
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
- Standort in der Userkarte: hannover
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Probier's aus. Viel Spaß dabei!juergenegg hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 16:29 Hallo
Hier geht es um ein Fahrrad mit einer Umrüstung!
Wenn ich dann so ein Quatsch lese mit " Bullerei, Schutzmann und Geldbuße " u.s.w.
- jx-frank
- Santiago 3
- Beiträge: 151
- Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
- Standort in der Userkarte: 48429 Rheine
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Ergänzend:juergenegg hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 16:29 Mit einer Motorunterstützung dürfen Pedelecs oder zu einem solchen umgebauten Fahrrad bis zu 25 km/h schnell fahren. Sind diese Bedingungen erfüllt, ist das Pedelec oder das umgebaute Fahrrad rechtlich einem "herkömmlichen" Fahrrad gleichgestellt.
1. Die nachgerüsteten Räder dürfen auch schneller fahren, jedoch muss ab 25 km/h die Motorunterstützung wegfallen.
2. Ein Handgashebel o.ä. ist nicht erlaubt. Das "mittreten" ist Bedingung für die Motorunterstützung. Kein treten - Motor aus.
3. Die Motorleistung darf 250W nicht überschreiten.
Dann ist es einem Fahrrad gleichgestellt und man kann / darf / muss Radwege nutzen.
Alle andere gelten dann i.d.R. als KFZ , brauchen ein Kennzeichen und dürfen i.d.R. nicht auf Radwege.
In manchen Städten werden S-Pedelec auf Radwegen in letzter Zeit freigegeben.
-
- Santiago 8
- Beiträge: 881
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Bleibt immer noch Quatsch was du schreibst!!nietoperz809 hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 16:53Probier's aus. Viel Spaß dabei!juergenegg hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 16:29 Hallo
Hier geht es um ein Fahrrad mit einer Umrüstung!
Wenn ich dann so ein Quatsch lese mit " Bullerei, Schutzmann und Geldbuße " u.s.w.
Ich fahre unter einhalten technischer Vorschriften so ein Umgerüstetes Fahrrad
seit 4 Jahren
tztztzt
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
- DocEmmettBrown
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7616
- Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
- Standort in der Userkarte: nein
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Ich kenne mich damit nicht aus, aber wie ist das? Braucht so ein selbst(um)gebautes Fahrrad so etwas ähnliches wie eine ABE oder sowas? Also irgendwelche Papiere, die man mitführen muß, auf denen bescheinigt wird, daß das Velo die nationalen Vorgaben (die auch noch je nach EU-Mitgliedsstaat unterschiedlich sind) einhält?
Die Rennleitung wird ja wohl kaum den Drahtesel an der Straße zerlegen und schauen, ob auf dem Motor auch wirklich ein Aufkleber "250 W" aufgeklebt ist, um mal dieses Beispiel aufzugreifen.
73 de Daniel
Die Rennleitung wird ja wohl kaum den Drahtesel an der Straße zerlegen und schauen, ob auf dem Motor auch wirklich ein Aufkleber "250 W" aufgeklebt ist, um mal dieses Beispiel aufzugreifen.
73 de Daniel
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4129
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Zollauktion
Da findet man inzwischen richtige e Fahrräder.
Die werden abgestoßen bevor sie kaputt gehen und sind öfters recht billig.
Da findet man inzwischen richtige e Fahrräder.
Die werden abgestoßen bevor sie kaputt gehen und sind öfters recht billig.
- DF2JP
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1922
- Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
- Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Moin Daniel,DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2024, 02:57 Ich kenne mich damit nicht aus, aber wie ist das? Braucht so ein selbst(um)gebautes Fahrrad so etwas ähnliches wie eine ABE oder sowas? Also irgendwelche Papiere, die man mitführen muß, auf denen bescheinigt wird, daß das Velo die nationalen Vorgaben (die auch noch je nach EU-Mitgliedsstaat unterschiedlich sind) einhält?
Die Rennleitung wird ja wohl kaum den Drahtesel an der Straße zerlegen und schauen, ob auf dem Motor auch wirklich ein Aufkleber "250 W" aufgeklebt ist, um mal dieses Beispiel aufzugreifen.
73 de Daniel
hast Du eine Betriebserlaubnis für ein Fahrrad? Lt. Gesetz ist das mit e-Bikes, die nicht schneller als 25 km/h fahren gleichgesetzt.
https://ebikeplus.de/lexikon/betriebserlaubnis/
Ich bin seit April in vier Kontrollen gekommen... meist nur wegen der Neugier der Polizeibeamten. Einer ist sogar ein Stück damit gefahren und war begeistert
Das Daumengas wurde zwar argwönisch begutachtet, da ich da aber eine max. Speed von 5 km/h programmiert habe, jede Kontrolle ohne Beanstandung.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Albert Einstein
- nietoperz809
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
- Standort in der Userkarte: hannover
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Hast eben 4 Jahre lang Glück gehabt.juergenegg hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 21:39Bleibt immer noch Quatsch was du schreibst!!nietoperz809 hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 16:53Probier's aus. Viel Spaß dabei!juergenegg hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 16:29 Hallo
Hier geht es um ein Fahrrad mit einer Umrüstung!
Wenn ich dann so ein Quatsch lese mit " Bullerei, Schutzmann und Geldbuße " u.s.w.
Ich fahre unter einhalten technischer Vorschriften so ein Umgerüstetes Fahrrad
seit 4 Jahren
Guckst du:
https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/„Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“
-
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1782
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Zum einen wird seit Jahren treflich drüber gestritten, ob die Maschinenrichtliche für Pedelecs überhaupt anwendebar ist, denn sie ist zum allergrößtenteil für Pedelecs irrelevant. Im Grunde wird alles über dir Fahrradnorm geregelt. CE sollte schon über die fertigen Komponenten abgegolten sein.nietoperz809 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2024, 15:01 Hast eben 4 Jahre lang Glück gehabt.
Guckst du:https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/„Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“
Zum anderen wundert mich die Antwort nicht, wenn man den "Zweirad-Industrie-Verband e.V." fragt.
Mir scheint, dass hier die lokalen Ordnungshüter in überwiegener Mehrheit keine Probleme in einem aufgerüsteten Fahrrad sehen. Wichtig ist natürlich die technischen Parameter einzuhalten. Das gilt natürlich auch, wenn man sich bei
mit einem Baofeng UV-82 erwischen lässt. Da muss man sich dann beiVor ca. einem Jahr war ich auf dem Aussichtshügel-Hannover-Messe und habe ca.1 Stunde mit 5W (auf PMR) mit Leuten in Hildesheim gequatscht
nicht wundern, wenn die Gesetzeshüter ein etwas unentspanntes auftreten haben.Bin früher schon 2 Mal mit manipulierten CB-Funken erwischt worden, wäre also sowas wie ein Wiederholungstäter.
- nietoperz809
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
- Standort in der Userkarte: hannover
- Kontaktdaten:
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Du vermixt verschiedene Themen. Deutsche Gesetzeshüter sind immer unentspannt, besonders wenn ihnen die Hautfarbe des Bürgers nicht passt. Das gehört aber nicht hier her.Jack4300 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2024, 16:46Zum einen wird seit Jahren treflich drüber gestritten, ob die Maschinenrichtliche für Pedelecs überhaupt anwendebar ist, denn sie ist zum allergrößtenteil für Pedelecs irrelevant. Im Grunde wird alles über dir Fahrradnorm geregelt. CE sollte schon über die fertigen Komponenten abgegolten sein.nietoperz809 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2024, 15:01 Hast eben 4 Jahre lang Glück gehabt.
Guckst du:https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/„Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“
Zum anderen wundert mich die Antwort nicht, wenn man den "Zweirad-Industrie-Verband e.V." fragt.
Mir scheint, dass hier die lokalen Ordnungshüter in überwiegener Mehrheit keine Probleme in einem aufgerüsteten Fahrrad sehen. Wichtig ist natürlich die technischen Parameter einzuhalten. Das gilt natürlich auch, wenn man sich beimit einem Baofeng UV-82 erwischen lässt. Da muss man sich dann beiVor ca. einem Jahr war ich auf dem Aussichtshügel-Hannover-Messe und habe ca.1 Stunde mit 5W (auf PMR) mit Leuten in Hildesheim gequatschtnicht wundern, wenn die Gesetzeshüter ein etwas unentspanntes auftreten haben.Bin früher schon 2 Mal mit manipulierten CB-Funken erwischt worden, wäre also sowas wie ein Wiederholungstäter.
Es geht mir um völlig übertriebene Regelungen.Wobei sicherlich der eine oder andere Gesetzeshüter ein Herz für Bastler hat und auch gern mal 3 Augen zudrückt.
Btw, homegrown Ebike schafft 100 km/h!
--> https://www.youtube.com/watch?v=gHYHPKUWf0Y
-
- Santiago 8
- Beiträge: 944
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: Umrüstkit "normale Fahrräder" in ein eBike
Seid vorsichtig mit Euren Fahrrädern:
Mein erstes eBike war ein Haibike Trekking Bike, S-Pedelec (45kmh, Nummernschild notwendig)
Man darf die Kräfte dabei nicht unterschätzen: Nach nur 4 Monaten war z.B. der hintere Zahnkranz und die Kette schon durch:
Die Kraft, wenn ich mit meinen damals 115kg auf die Pedale stehe plus die 80Nm vom Motor sind zu viel für eine Fahrrad-Kette.
Nach 8 Monaten kam dann der absolute Horror: Da hat es mich ohne Vorwarnung aus heiterem Himmel plötzlich grauenhaft auf die Fresse gelegt.
Grund: Das Vorderrad war plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung in einer Kurve kollabiert!
Der Sturz war entsprechend fürchterlich und ich musste ins Spital, weil ich dank doppelter Blutverdünnung nach dem Herzinfarkt viel zu viel Blut verloren hatte... Haibike hat übrigens die Garantie verweigert: Mit meinen damaligen 115kg habe ich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrrards überschritten.
Dies, obwohl mir die Rahmengrösse für Personen bis glaub ich 210cm angeboten wurde....
Seither fahre ich einen 2018 Riese Müller Supercharger GX mit Rohloff Schaltung (mit allem Zubehör ca 9'000 Euro!)
Aber auch an diesem massiv stärker gebauten Bike gab es schlechte Schweissnähte... die Gepäckträger haben sich lange von selbst zerlegt.
Auch hier bin ich mit meinem Gewicht über dem zugelassenen Gesamtgewicht....
Zur Gesetzeslage: Mein R&M S-Pedelec kam pünktlich auf meine Sommerferien. Doch die Zulassungspapiere, um das Nummernschild zu lösen, kamen erst 6 Wochen später. Da meinten viele, ich soll doch im Urlaub einfach ohne Nummernschild fahren ...schlechte Idee: In CH/FL ist das Fahren eines S-Pedelecs ohne Nummer exakt die gleiche Straftat, wie wenn Du ein Auto ohne Nummernschild fährst! Darum würde ich dringend empfehlen, dass Eure Eigenbauten die 25kmh Grenze nicht überschreiten und somit rechtlich noch als "Fahrrad" gelten.....
Und ja: Der Zusammenhang zwischen eBike und Funk besteht!
Mit meinem geländegängigen Bike kann ich in den Bergen viele fantastische Funkplätze erreichen!
Das geht mit dem Auto praktisch nicht und zu Fuss bin ich eh zu faul
73, Moesi61
Mein erstes eBike war ein Haibike Trekking Bike, S-Pedelec (45kmh, Nummernschild notwendig)
Man darf die Kräfte dabei nicht unterschätzen: Nach nur 4 Monaten war z.B. der hintere Zahnkranz und die Kette schon durch:
Die Kraft, wenn ich mit meinen damals 115kg auf die Pedale stehe plus die 80Nm vom Motor sind zu viel für eine Fahrrad-Kette.
Nach 8 Monaten kam dann der absolute Horror: Da hat es mich ohne Vorwarnung aus heiterem Himmel plötzlich grauenhaft auf die Fresse gelegt.
Grund: Das Vorderrad war plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung in einer Kurve kollabiert!
Der Sturz war entsprechend fürchterlich und ich musste ins Spital, weil ich dank doppelter Blutverdünnung nach dem Herzinfarkt viel zu viel Blut verloren hatte... Haibike hat übrigens die Garantie verweigert: Mit meinen damaligen 115kg habe ich das zulässige Gesamtgewicht des Fahrrards überschritten.
Dies, obwohl mir die Rahmengrösse für Personen bis glaub ich 210cm angeboten wurde....
Seither fahre ich einen 2018 Riese Müller Supercharger GX mit Rohloff Schaltung (mit allem Zubehör ca 9'000 Euro!)
Aber auch an diesem massiv stärker gebauten Bike gab es schlechte Schweissnähte... die Gepäckträger haben sich lange von selbst zerlegt.
Auch hier bin ich mit meinem Gewicht über dem zugelassenen Gesamtgewicht....
Zur Gesetzeslage: Mein R&M S-Pedelec kam pünktlich auf meine Sommerferien. Doch die Zulassungspapiere, um das Nummernschild zu lösen, kamen erst 6 Wochen später. Da meinten viele, ich soll doch im Urlaub einfach ohne Nummernschild fahren ...schlechte Idee: In CH/FL ist das Fahren eines S-Pedelecs ohne Nummer exakt die gleiche Straftat, wie wenn Du ein Auto ohne Nummernschild fährst! Darum würde ich dringend empfehlen, dass Eure Eigenbauten die 25kmh Grenze nicht überschreiten und somit rechtlich noch als "Fahrrad" gelten.....
Und ja: Der Zusammenhang zwischen eBike und Funk besteht!
Mit meinem geländegängigen Bike kann ich in den Bergen viele fantastische Funkplätze erreichen!
Das geht mit dem Auto praktisch nicht und zu Fuss bin ich eh zu faul
73, Moesi61