SSB Problem mit Hy-Gain 2790

Antworten
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

SSB Problem mit Hy-Gain 2790

#1

Beitrag von Maskenlos »

Hallo zusammen,

mir ist eine Hy-Gain 2790 zugelaufen und ich habe mich an eine Reparatur versucht, leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht kann jemand helfen?
Board ist ein PTBM059COX und ein PTOS006A0X wie es auch in anderen Geräten verbaut ist und welches für seine mäßige FM Modulation bekannt ist.
Also, AM/FM kommt Leistung und gute (FM OK) Modulation, aber bei SBB Betrieb ist die Leistung viel zu gering, ca. 1W Peak und die Modulation eine Katastrophe. Also vermute ich das Problem irgendwo zwischen Ausgang AF AMP und dem Mixer RF/ALC.
Auf dem Oszi sieht der Ausgang des AF Amp eigentlich noch OK aus, wenn auch nicht ganz so sauber wie im Vergleich zu einer SuperStar 2000 die einen sehr ähnlichen SSB-Strang hat. Der Eingang des Balance Modulators ist meiner Meinung nach mit ca. 0.1Vss zu klein. Die SS 2000 hat hier 0.4Vss.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich, weiß jemand wie der Eingangspegel des Balance Mod (AN612) sein muss? Das Datenblatt im Netz gibt nicht viel her. Der Ausgang des Balance Mod ist dann schon fast eine Katastrophe im vgl zur SS2000.
Bisher habe ich die Transistoren geprüft und einige Elkos getauscht, ohne Erfolg. Alle Gleichstrommessungen an den Halbleitern sind in einem vernünftigen Rahmen. So jetzt weiß ich nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit den AF Amp oder den Balance Modulator sicher auszuschließen? Ich würde ungern beides auf Verdacht tauschen, wäre ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Board und kann einen Tipp geben, was typischerweise kaputt geht?

Mein Messpark ist übersichtlich, analoges Oszi bis 100Mhz, ein simplen Tongenerator, Multimeter und Frequenzzähler. Leider kein Spectrum Analyser mit dem ich den Ausgang des Balance Mod sicher anschauen könnte.

Bin für Tipps dankbar.

Grüße,

Stephan
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“