Kostengünstiger VNA?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kostengünstiger VNA?

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

noone hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 17:03Wenn das SWR 1:1 ist heist das nicht, dass auch was abgestrahlt wird.
Stimmt - es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass (fast) nichts abgestrahlt wird von der Antenne, wenn das SWR 1:1 ist.
Da würde ich dann aber ganz einfach den Praxistest empfehlen: Funkkollege (oder Bekannte, Freunde, Familie, Frau) entfernt sich mit Handfunke oder Mobilfunke im Auto langsam immer weiter vom QTH und dann wird man ja sehen, was und wieviel abgestrahlt wird.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kostengünstiger VNA?

#17

Beitrag von 13DL04 »

Ich wurde auch soeben gefragt, welchen nanoVNA ich empfehlen könnte? Da ich bisher nur Geräte von RigExpert besitze, war ich ein wenig überfragt.

Da ich alle diese Geräte bisher nur mit SMA-Anschlüssen gesehen habe, welche Geräte dieser Baureihe sind denn zu empfehlen, z.B. mit einem N-Anschluß?

Gibt es sowas überhaupt?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kostengünstiger VNA?

#18

Beitrag von lonee »

Gibbet.. -> Suchbegriff: „SAA-2N“
Hat mein Nachbar seit kurzem in Gebrauch. Sollte mein VNA mit dem kleinen Display mal "sterben", wäre das meine nächste Wahl.
Hat zudem ja auch das größere Display.

@noone
Ein Grit dipper ist auch ne feine Sache. Aber Transistor sollte es dann doch schon sein.
Zudem müssten alle Koppelspulen noch da sein. Und selbst wenn, ist zumeist bei 2m Schluss mit "dippen".
Und man bekommt die Teile ja auch nicht mehr neu.. Also, außer was ähnliches von MFJ vielleicht.

Da ist es mit dem VNA dann doch schon einfacher, eine Antenne abzustimmen. Selbst 23cm geht mit meinem V2-Zwerg noch.
Und die kleinen Dinger sind auch noch preiswerter, als ein gebrauchter Dipper....
Die sind bei SHF zwar nicht mehr ganz so genau, aber immer noch mehr als ausreichend für´s Hobby.

Wer dann SHF Bandfilter oder Duplexer baut, wird sich nicht mit diesen preiswerten Teilen abgeben.
Gruß,
André
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: Kostengünstiger VNA?

#19

Beitrag von Heinz Mütze »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:39 Wie hast du denn jetzt diese Angelegenheit gelöst? Hast du jetzt das TV Kabel verwendet oder wie?
Und wir reden hier über deine selbstgebaute T2LT Antenne, richtig?
Falls ja, wie genau hast du die Antenne im Dachboden aufgehängt/montiert?
Und wie schaut es denn empfangsmäßig aus? Was hast du da denn schon bisher gehört?
îch nutze das 75 ohm Kabel und das ist warscheinlich auch das problem. Empfang ist mit meinem SDR ganz gut. Die Antenne hängt momentan als inverted V
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“