Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

Alles rund um das Thema Notfunk
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#181

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 20:37
DF5WW hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 18:33 Hallo Joe,
das gute alte FAG als sogar Händlern der Verkauf von AFu Equipement an "unberechtigte" verboten war. Der Fehler war die Abschaffung
desselben FAG und dessen "Austausch" zum TKG. Schon als das FAG abgeschafft wurde habe ich schon den Moloch gesehen der heute
Tag für Tag in diesem Forum auf uns einströmt. Ist es nicht legal erklären wir es dazu und behelfen uns mit der "NOT". Einfach nurnoch
lachhaft dieser Thread.
Hallo Jürgen,

es war ja auch nicht so, dass das einfach so ein Gesetzt war, was keiner beachten brauchte...

Ich habe es selbst erlebt. Flohmarkt in Dortmund 1989, da hat die Staatsanwaltschaft Testkäufe an den Standen gemacht, wer denen ein Funkgerät verkauft hat, hatte dann ein Ermittlungsverfahren an der Backe. Ich habe wohl tatsächlich nach der Liz. gefragt und denen nix verkauft, zum Glück :D

73 Joe

Das war auch die Zeit in denen der Funkmessdienst nicht schellen kam, da war dann auch das pol. "Rollkommando" dabei, was die Tür öffnete %)
JA das stand so über allen Gesetzten, dass in den End80ern ein Funkhändler der seine Finger bei jungen Buben nicht nicht weglassen konnte regelmäßig seine Kundendatei gab um seinen Hals rauszuwinden.
Dann waren Hausbesuche angesagt, nach kurzer Zeit waren alle Informiert, es hat aber doch einige erwischt die bei dem eingekauft haben.

Man sollte bedenken, dass das Amateurfunkgesetz in DL älter war als das Grundgesetz.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#182

Beitrag von DocEmmettBrown »

OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05Funk im Allgemeinen und Afu im Besonderen beklagen sich über Nachwuchsmangel
Da hätte ich als Nachtrag noch ein, zwei, drei Videos (keine Sorge, davon gibt's noch mehr!), die diesen Nachwuchsmangel möglicherweise erklären könnten. Aber ich hege da so meine Zweifel, daß hier die richtige "Ansprache" überhaupt noch etwas nützt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#183

Beitrag von OffroadIgel »

Sicherlich sind viele heute jungen Leute nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Sowas gabs aber eigentlich schon immer.
So ne "Ansprache" muss auch sicher net "Hey Digger" etc. beinhalten. Das wäre wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Nee, ich meine das eher als Gesamtkonstruktion eines für jüngere Menschen (denk hier nicht nur an Teenager) attraktiveren Images. Wie gesagt: Es wäre schon ein Anfang, Social Media deutlich besser zu bedienen und sich dabei nicht auf die paar jüngeren Funker zu verlassen, die sowas in Eigenregie aufziehen.
Außerdem: Selbst unter den Jugendlichen ist ja nicht jeder so drauf, da darf man ja auch nicht so verallgemeinern.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#184

Beitrag von DF5WW »

Muss gleich erstmal an die Tanke. Der Tabak und die Papers gehen aus und vor allem, ich hab keine Chips und keine Cola mehr.

😂😂😂🤣🤣🤣👍👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#185

Beitrag von DF5WW »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 08:59 Wie gesagt: Es wäre schon ein Anfang, Social Media deutlich besser zu bedienen und sich dabei nicht auf die paar jüngeren Funker zu verlassen, die sowas in Eigenregie aufziehen.
Naja, die Leute die ich auf YT mit entsprechenden Kanälen kenne sind meist eben nicht "Jünger". Zumindest nicht so arg viel. Manche
sind sogar älter als ich wie bspw. "Heinz Hust Me". Warum sind in euren Augen Funkamateure eigentlich immer die alten Knacker die
mit Krawatte in einem hochsauberen Shack vor blitzenden Geräten sitzen. Als ich meine Lizenz gemacht habe war ich sicher hünger
als Du jetzt. Älter wird man von alleine und davon ist niemand ausgenommen Herr "zukünftiger alter Knacker".
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#186

Beitrag von DocEmmettBrown »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 08:59Sicherlich sind viele heute jungen Leute nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Sowas gabs aber eigentlich schon immer.
Du meinst, das gab es schon immer, daß Leute die Uhr nicht lesen konnten? Und die wollen dann mit UTC umgehen, wenn sie nicht mal 3*3*3 rechnen können? Und wenn Du denen was von EME erzählst, kommt dann erst mal die Rückfrage, welche der zahlreichen Erdenmonde Du gerade meinst? :dlol:

Also ich bin mir relativ sicher, daß es für die Katz' wäre, um solche Leute zu buhlen. Die sollen lieber ihre Grippekranken Influencer gucken und es damit gut sein lassen. :lol:
Selbst mit einem CB- oder PMR-Gerät könnten die in Notfällen nicht mal Hilfe herbeiholen, um mal wieder die Brücke zum ursprünglichen Thema zu schlagen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#187

Beitrag von OffroadIgel »

Social Media ist beileibe nicht nur YouTube. Was die U30er betrifft ist YT sogar weitgehend out, ähnlich wie Facebook. Deshalb schrieb ich ja von einem breiten Ansatz, der verschiedene Social-Media Kanäle bedient und dadurch Nachwuchs verschiedener Altersgruppen anspricht und mitnimmt. Wenn du die tatsachlich "jungen Leute" willst, führt beispielsweise kein Weg an Instagram und TikTok vorbei, so wenig ich beide Plattformen auch mag. Aber ich bin ja auch nicht U30.

Zu deiner Altersfrage hätte ich eine Gegenfrage: Gibts offizielle Zahlen über das Durchschnittsalter deutscher FAs?
Übrigens liegts mir fern, irgendwen aufgrund seines Alters schief anzusehen. Da bin ich bei dir, älter werden wir alle zwangsläufig.

@Doc: Wie gesagt, ich würde es nicht auf "alle" Jugendlichen beziehen. Das wäre einfach zu sehr verallgemeinert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#188

Beitrag von DF2JP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 08:18
OffroadIgel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:05Funk im Allgemeinen und Afu im Besonderen beklagen sich über Nachwuchsmangel
Da hätte ich als Nachtrag noch ein, zwei, drei Videos (keine Sorge, davon gibt's noch mehr!), die diesen Nachwuchsmangel möglicherweise erklären könnten. Aber ich hege da so meine Zweifel, daß hier die richtige "Ansprache" überhaupt noch etwas nützt.

73 de Daniel
Moin,

nu geht das wieder los... Nachwuchsmangel
Wer hat den denn?
Auf den Bändern merkt man davon nix. Ich verweise mal wieder auf den Rang Deutschlands in der "Most Wanted-List" = Platz 338 von 340

Natürlich gibt es einen demografischen Wandel und Funkamateure sterben weg aber das sind zum größten Teil Leute, die schon seit Jahren nicht mehr qrv waren. Alte Funkamateure sind oder waren Stolz Funkamateur zu sein, die geben ihr Call erst ab, wenn der Totenschein ausgefüllt ist.

Wie die letzte Statistik zeigt kommt immer noch genug Leute nach um den Amateurfunk am Leben zu erhalten, ich mache mir erst Sorgen, wenn wir unter die TOP 50 in der Liste fallen. Das werde ich und die Meisten anderen hier aber nicht mehr erleben.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#189

Beitrag von OffroadIgel »

War es nicht so, dass die Statistik lediglich deshalb viele Prüfungen anno 2022 zeigte, weil 2021 wegen Corona praktisch nix stattfand und deshalb viele 2022 geprüft wurden, die 2021 nicht geprüft werden konnten?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#190

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 09:41nu geht das wieder los... Nachwuchsmangel
Wer hat den denn?
Wenn es keinen gäbe (was noch zu diskutieren wäre), warum hat man dann diese Klasse-N eingeführt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#191

Beitrag von DF2JP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 09:57
Wenn es keinen gäbe (was noch zu diskutieren wäre), warum hat man dann diese Klasse-N eingeführt?

73 de Daniel
Frag mich nicht, wie Du weißt, war ich nie Befürworter einer Klasse unter E.
Was wir haben reicht vollig aus.
Der Amateurfunk braucht Qualität nicht Quantität, sonst stirbt er wirklich.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#192

Beitrag von 13sw001 »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 09:35 Social Media ist beileibe nicht nur YouTube. Was die U30er betrifft ist YT sogar weitgehend out, ähnlich wie Facebook. Deshalb schrieb ich ja von einem breiten Ansatz, der verschiedene Social-Media Kanäle bedient und dadurch Nachwuchs verschiedener Altersgruppen anspricht und mitnimmt. Wenn du die tatsachlich "jungen Leute" willst, führt beispielsweise kein Weg an Instagram und TikTok vorbei, so wenig ich beide Plattformen auch mag. Aber ich bin ja auch nicht U30.

Zu deiner Altersfrage hätte ich eine Gegenfrage: Gibts offizielle Zahlen über das Durchschnittsalter deutscher FAs?
Übrigens liegts mir fern, irgendwen aufgrund seines Alters schief anzusehen. Da bin ich bei dir, älter werden wir alle zwangsläufig.

@Doc: Wie gesagt, ich würde es nicht auf "alle" Jugendlichen beziehen. Das wäre einfach zu sehr verallgemeinert.
Q OffroadIgel : Entschuldige,.................. meine Antwort auf meine Frage(n) stehen bei dir noch aus. Du greifst die Comunity der Funkamateure und des DARC ( kein Heiligenverein ) an und hoffst, durch Nichtantworten und Fragenverschiebung wieder aus der Eröffnungskiste rauszukommen. Weil du eben auch kein Konzept zur Nachwuchsgewinnung weißt, außer gelegentlich schwarz zu funken, bist du politisch korrekt lieber ruhig ( Insta und wie sie alle heißen, sind nur Plattformen, keine Konzepte zur Mitgliedergewinnung ) Wer sich von den jungen Leuten da tummelt, braucht keinen weitern " Kommunikationskanal" für den du auch noch eine Lizenz erwerben musst.
Dann lieber Funkerkollege, erwarte ich eine ehrliche Antwort und keine populistische(n) Phrase(n).....oder geh funken ( auf für dich legale Frequenzen )
Zuletzt geändert von 13sw001 am Mo 1. Mai 2023, 10:32, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#193

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:08Der Amateurfunk braucht Qualität nicht Quantität, sonst stirbt er wirklich.
:tup: :tup: :tup:

73 de Daniel
Subaudio

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#194

Beitrag von Subaudio »

Bitte schließen. Thema durchgekaut und jetzt wieder OT!!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Als Nichtlizensierter in Notfällen auf Afu-Frequenzen im Hilfe rufen

#195

Beitrag von 13sw001 »

Das war schon auf Seite 1 durchgekaut.....
Antworten

Zurück zu „Notfunk“