Funk Geräte Die nur lauschen

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#31

Beitrag von OffroadIgel »

DF2JP hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:26 Einer jener vielen "Gummiparagraphen" im deutschen Recht. Danach wäre auch ein "Ehrenmord" legal, ist er aber nicht.
Ich kann nicht entscheiden ob eine "nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut vorliegt. Speziell dann nicht, wenn hier ein "Notruf" von Gummiente23 eingeht, denn ich kann die Identität des Notrufers" nicht verifizieren.
Sag ich doch. Dann kannst du dich ganz beruhigt auf den "Befehlsnotstand" berufen und garantiert wird dir niemand einen Strick draus drehen.
DF2JP hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:26 Die wurden aber auch nicht von Schwarzfunkern alarmiert
Genau. In Notfällen läuft immer alles schön geordnet und es wird selbst in der dicksten Malaise nur von Afus und BOS gefunkt. Schon immer.
DF2JP hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:26Ohje, nu kommt das "Gewissen" ins Spiel...ein Begriff der christlichen Sekten. Das ist sicher kein Argument, welches mich Nachts nicht ruhig schlafen lässt
Komisch, mir wurde mal beigebracht, dass das menschliche "Gewissen" nix mit Religion zu tun hat, sondern ganz allgemein humanistischem, aufgeklärtem Denken und dem menschlichen Ich-Bewusstsein. Aber ist doch prima, wenn du kein Gewissen hast und sowas für christliche Spinnerei hältst. Dann musst du dir ja noch weniger Gedanken machen.

Ich schreib mal einen völlig theoretischen Mini-Roman. Darin gehts um den Gedankengang eines Menschen in genau dieser Lage:

"Ich kann nicht verifizieren, wer Gummiente 23 ist, obwohl er seinen vollständigen Namen und die Adresse genannt hat und hörbar in Panik gesagt hat, dass sein Kind gerade verblutet, weil er keine sachgerechte erste Hilfe kann. Aber ist voll okay, damit stehe ich ja auf sicherem Gesetzesboden. Wer als Nichtlizensierter auf Afu-Frequenzen funkt, der ist immer in Schwarzfunker und seine Nachrichten sind immer Fakes, Lügen, Betrugsversuche. Und weil Gewissen ja nur was für religiöse Heinis ist, werde ich niemals nachts nicht schlafen können, weil ich mich frage, ob man das Balg hätte retten können, wenn ich den Notruf einfach bestätigt und weitergegeben hätte. Und selbst wenn: Keine Gnade für Schwarzfunker, selbst in extremen Notlagen. Hätte er einfach beizeiten die Prüfung ablegen sollen!"


Doppelt abgesichert. Astrein. Und das Oberbeste: Alles davon ist in einem schönen Kreis verbunden. Kämen doch Zweifel, könnte man sich ja beruhigen, dass der Notruf ein Fake war, weil er ja von einem Nichtlizensierten kam. Und den, da hilft einemdas Gesetz, darf man gekonnt ignorieren. Und weil Gewissen etwas für religiöse Heinis ist, werden einem erst gar keine Zweifel kommen.

Ich frag mich echt, was man erlebt haben muss, um so eine Einstellung zu bekommen. Aber das wäre dann völlig offtopic.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Mi 26. Apr 2023, 13:06, insgesamt 5-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#32

Beitrag von Thomas02 »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:40 Ich frag mich echt, was man erlebt haben muss, um so eine Einstellung zu bekommen. Aber das wäre dann völlig offtopic.
Jau, das frage ich mich gerade auch ... :wall: :wall:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

DF2JP hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:26Einer jener vielen "Gummiparagraphen" im deutschen Recht. Danach wäre auch ein "Ehrenmord" legal, ist er aber nicht.
Nein, das ist kein Gummiparagraph, sondern du hast den Text nicht richtig gelesen und/oder nicht richtig verstanden.
Selbstverständlich ist ein Ehrenmord nicht legal, auch nicht nach diesem Gesetz. In diesem Gesetz ist von Abwägung der widerstreitenden Interessen die Rede.
Es geht um die Frage, was mehr Wert ist! Das muss man abwägen, und das kann man auch abwägen.
Und die Rettung des Lebens von hunderten Schweinen und Kühen in meinem Beispiel, dazu noch die Verhinderung einer Komplettzerstörung eines Tierstalles und auch noch die Verhinderung eines drohenden Übergriffes dieses Brandes auf ein Wohnhaus ist mehr wert, als die penible Einhaltung des Amateurfunkgesetzes.
Es sind eben nicht alle Rechtsgüter gleich viel wert. Das muss man verstehen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#34

Beitrag von OffroadIgel »

Ich mach zu dem Thema Nichtlizensierte auf Afu im Notfall mal nen eigenen Strang im Notfunk auf, bevor wir hier den Strang komplett aus den Schienen geworfen haben.

Edit: Bitte alles, was nicht mehr direkt mit der Fragestellung des Strangerstellers zu tun hat, hier rein posten. Falls die Moderation kehren möchte, kann sie ja gegebenenfalls die Posts ebenfalls dortrein werfen statt in den normalen Offtopic-Bereich.

Hier

HIER

HIIIEEERRR
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#35

Beitrag von stoerte »

mibo666 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:06 Ich habe einen XHData D-808 [...]
Besten Dank!

Erfahrungsberichte sind nicht mit Gold und Edelsteinen aufzuwiegen! Der XHDATA und sein TECSUN-Äquivalent sind tatsächlich auch schon in der engeren Auswahl.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#36

Beitrag von OffroadIgel »

stoerte, bedenk nur, dass bei beiden Geräten der Funk-Frequenzbereich bei 30 MHz endet. Oberhalb davon können die nur Radioempfang auf den üblichen UKW-Frequenzen. Scanner sind diesbezüglich ne andere Hausnummer, die beispielsweise auch die 2m/70cm Afu-Bereiche abdecken.

Was das von dir erwähnte Tecsun-Gegenstück anbelangt, kann ich für den PL-330 nur Positives vermelden. Für den Preis und das Format ist das ein astreines kleines Gerätchen, das einfach nur Spaß macht. Und die Akkus (BL-5C) bekommst du im Netz hinterhergeworfen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#37

Beitrag von mibo666 »

Das Radio und der Scanner ergänzen sich, was der Scanner nicht kann, das kann das Radio und umgekehrt. Beim XHDATA ist übrigens eine LiIo zelle verbaut, glaube 18650, die Dinger die auch in E-Dampfern drin sind. Laden geht per USB, so kann man auch eine Powerbank verwenden, ist ganz praktisch. Flugfunk ist beim XHDATA auch dabei, war für mich der entscheidende Unterschied zum PL-330. Das kann der Scanner aber deutlich besser, ist schneller und nimmt den Suchlauf wieder auf, was das Radio nicht bietet. Auch so, Squelch gibts auch beim Radio, das haben sonst nicht viele und spart Nerven wenn man auf einer Frequenz Standby ist.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#38

Beitrag von OffroadIgel »

Mist, das mit dem Flugfunk hätte ich mal vorher wissen müssen... :wall:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#39

Beitrag von sebastian_emsland »

Der D-808 hat sich leider vor kurzem intern verändert, es ist jetzt eine Sparversion, es fehlen jetzt vorgelagerte Bandpass-Filter(?) (O-Ton: "frontend-filters"), so dass der Empfänger weniger grosssignalfest(?) (O-Ton: es gibt jetzt deutlich mehr Probleme mit FM-breakthrough als mit der alten Version) ist, soweit ich das verstanden habe. Infos hierzu gibt es auf Youtube beim OfficalSWLchannel.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#40

Beitrag von mibo666 »

Interessant! Bei YT sind auch schon Vergleiche zw. Alt und Neu zu finden, ich finde der neue klingt besser. Allerdings gefällt mir das alte Display in weiß, ein Funkfreund hat den Nachfolger mit dem orangenen und das ist für MEINE Augen schlechter ablesbar.

So, jetzt aber Schluss damit, ein Funkgerät ist das schließlich nicht und passt damit auch nicht so ganz hierher... :oops:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#41

Beitrag von Moesi61 »

Wenn Du einen Laptop hast, dann kauf Dir einen SDRPlay und eine brauchbare Antenne
Der SDRPlay kann von 0 bis 2GHz alles abhören und kann problemlos such mehrere Frequenzen gleichzeitig abhören.
Scannen kann er natürlich auch.

https://www.youtube.com/watch?v=_Jkiy0K9ORk
https://www.sdrplay.com/

Ich habe mittlerweile mehrere davon. Die Liste was der alles kann ist sehr lang.
Und dann gibts auch noch verschiedene Plugins dazu...

73, Stephan
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#42

Beitrag von Derby Station »

DF2JP hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 23:40 Hallo Alu-Hut,

ich denke mir Du brauchst so was...
Jo. Mehr braucht es nicht. :dlol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#43

Beitrag von stoerte »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 16:10 stoerte, bedenk nur, dass bei beiden Geräten der Funk-Frequenzbereich bei 30 MHz endet.
Vielen Dank für die Info, das ist mir klar und passend. :tup:

@mibo666, @OffroadIgel, ihr habt mir mehr oder weniger zufällig ein paar Fragen beantwortet, von denen ich eigentlich™ selbst nicht wußte, daß und wie dringend ich sie habe. :lol:
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#44

Beitrag von OffroadIgel »

stoerte hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 09:05 @mibo666, @OffroadIgel, ihr habt mir mehr oder weniger zufällig ein paar Fragen beantwortet, von denen ich eigentlich™ selbst nicht wußte, daß und wie dringend ich sie habe. :lol:
Kein Thema, das kommt hier öfters vor :lol: Wir sind auch sehr gut darin, Bedürfnisse für Dinge zu wecken, von denen Leute vorher noch nicht wussten, dass sie sie haben. Ich beispielsweise überlege gerade, ob ich mir nicht doch mal nen Scanner zulegen sollte. :banane:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funk Geräte Die nur lauschen

#45

Beitrag von mibo666 »

Ja, dieses Forum kann einem zwar viel Geld kosten, aber auch viel Frust, Ärger und letztendlich wieder Geld sparen. Und Spaß mach es meistens auch, deshalb bin ich hier... %)
OffroadIgel hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 09:13 Ich beispielsweise überlege gerade, ob ich mir nicht doch mal nen Scanner zulegen sollte. :banane:
Lohnt sich nicht mehr wirklich, nur als "Nebenbeiberieselung" oder irgendwo in der Werkstatt, Schlafzimmer. Ernsthaftes hören geht mit einem SDR Empfänger besser, da SIEHT man die Signale, hat über PlugIns viele Möglichkeiten, kann vieles Digitales decodieren (NEIN kein Polizeitfunk!) und die Bedienung ist am großen Monitor und Maus/Tastatur auch einfacher. Wenn dich aber Flugfunk interessiert dann besorg dir einen Handscanner der das kann, und nimm ihn mit zum Flugplatz. Zusammen mit Flightradar und einem Fernglas macht das richtig viel Spaß und zwar nicht nur auf den großen Flughäfen, sondern gerade bei den Hobbypiloten, da kriegt man manchmal Sachen mit, die gibts eigentlich gar nicht. Vorher ein bisschen für das Flugfunkzeugnis lernen, damit man besser versteht was da im Funk los ist. Es gibt einige Seiten wo das auch für Laien erklärt wird. Ist sehr hilfreich, vor allem wenn fliegende Italiener oder Osteuropäer Englisch sprechen, bzw. das was sie dafür halten... :roll:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“