CB oder PMR Für Fahrzeuge

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#46

Beitrag von OffroadIgel »

Die Zwergfunken, egal ob CB oder PMR, haben in der Beziehung den Vorteil, dass man sie eventuell noch vorn am Dachhimmel befestigen kann, wenn da ne passende Oberfläche ist Problem ist halt, dass die Frontscheiben heut oft so weit nach hinten gezogen sind, dass dann die Funke fast schon direkt überm Kopf hängt, auch nicht gut.
Die modernen Autos sind einfach in keinerlei Hinsicht mehr auf irgendne Form von Individualisierung ausgerichtet. Aber Hauptsache solchen Unsinn wie Ambientebeleuchtung drin.
Was auch erheblich Platz frisst ist der Beifahrerairbag. Im Prinzip muss man ja den ganzen Bereich zwischen Handschuhfachdeckel und unterer Ecke der Frontscheibe freihalten, damit das Ding ungestört aufgehen kann und einem nichts ins Gesicht fliegt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#47

Beitrag von noone »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:36
lonee hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:08Aber für so kleine Dinger findet sich sicherlich auch ein anderes Plätzchen.
Oder halt so ein Ding mit "alle Bedienknöppe im Mike" und das Gerät unter dem Sitz.
Die Autos sind im Durchschnitt in den letzten 20-30 Jahren immer größer geworden.
Wieso eigentlich sollen/müssen Funkgeräte dann immer (noch) kleiner werden?
Das ist doch irgendwie Gaga.
Kleinere Funkgeräte bedeutet weniger Material gleich weniger Kosten und die Leute sehen es als Vorteil wenn die Funke nicht so aufträgt oder man sie irgendwo mit Klebepuffer befestigen kann.

Die Autos sind haben keine X Versteckmöglichkeiten mehr so wie in den 80ern und Anfangs90ern.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#48

Beitrag von Fensterbrettfunker »

OffroadIgel hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:29 Echt? Hast du das mal mit nem Abfallstück RG58 ausprobiert? Also obs bei den Türen tatsächlich geknickt wird?!
Wenn der Mast neben dem Auto steht, führe ich das RG58 durch die Beifahrertür. Ich sag mal so: Ich muss die wirklich vorsichtig anlehnen, sonst kann ich sie als Abisolierzange benutzen. Ein wichtiges Detail hab ich aber wohl vergessen: Ich habe nur vorne Türen, und die sind dafür ellenlang und haben eine entsprechende Hebelwirkung.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#49

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:58 ...Wenn der Mast neben dem Auto steht ...
Dazu habe ich einen tollen Tipp: PE-Isolierung für Heizungsrohre, sowas wie hier. Gibts in jedem Baumarkt, kostet fast nix. Dieses Rohr ist auf der einen Seite schon geschlitzt, viel muss man gar nicht machen, ein Taschenmesser als Werkzeug reicht:

Rohr passend zur Fensterlänge abschneiden, auf der gegenüberliegen Seite einen kleinen Einschnitt fürs Kabel machen. Fenster halb herunter lassen, und das Rohr mit der geschlitzten Seite über die Scheibe schieben. Kabel in den Einschnitt drücken und die Scheibe hochfahren. Scheibe ist dicht, Kabel wird nicht gequetscht, Affe tot. :lol:

Idee irgendwo im Netz gefunden, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Funktioniert auf jeden Fall extrem gut. Es pfeift oder regnet nicht rein, und kein Kabel geht mehr kaputt. Ein Stück Rohr Rest schiebe ich noch über den Koaxkabelteil der sonst immer über dem Dach liegt, dann gibts auch keine Geräusche mehr wenn der Wind den Mast bewegt und das Kabel übers Dach schabt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#50

Beitrag von OffroadIgel »

Mibo: Funzt das auch bei modernen Fensterhebern mit Einklemmschutz? Ich frag, weil wenn ich an meinem das hochfahrende Fenster auch nur leicht mit der Fingerspitze antippe, hält das Ding sofort an und fährt wieder runter.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#51

Beitrag von moeppikf »

noone hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 22:42 ...PMR 149 ....
@ noone:

Die Zusammengehörigkeit deines Begriffs erkläre einmal bitte?

Freenet ist und bleibt Freenet, hat nichts mit PMR(446) zu tun m.E.n.

Wenn Du jedoch Freenet als "Personal Mobile Radio" umschließt, dann müsstest Du CB als PMR 11 betiteln :holy: :roll: :crazy:
Alle drei Anwendungen sind ja Jedermannfunk, die Übersetzung CB brauch ich ja nun nicht erläutern.

Ansonsten kann ich dir beipflichten das man eher das und anstatt dem oder wählen sollte :wink:
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#52

Beitrag von noone »

PMR 149 Freenet zählt als PMR
Die ganzen anderen Abarten die es in anderen Euro-Ländern zusätzlich zu PMR 446 gibts auch noch und die werden einfach PMR-XXX genannt XXX steht für den typischen Frequenzbereich in MHz.
PMR Geräte sind in der Regel Handgeräte.

Ich hab den Begriff auch schon gelesen bin aber zu faul die Textstellen zu suchen.
Der Name Freenet war eine Markenbezeichung einer Firma und gleichzeitig ein Erfolg und Fehlschlag zugleich, denn man gab diese Frequenz nicht exclusiv frei, die Frequenz zählte zu den Zombifrequenzen auf denen noch verwaist einige Funkanwendungen liefen wie Hausmeisterfunk die man Gnade vor Recht noch bestehen lies, der Erfolg war wie der Tempoeffekt wo sich ein Markenname als Gattungsname durchgesetzt hat.



Ist doch egal wie es heist hauptsache eine Frequenz mit der man wenn man frei auf dem Berg ist im Sonnenfleckenmaximum eventuell weiter kommt als mit CB. Zu den Anfangszeiten von "internet via Stromkabel" konnte man englische Installationen dieser Art und Babyphone aus ganz Europa abzüglich der toten Zohne in DL empfangen, damals haben viele CB-Funker aufgehört bzw die neue DO-Afuprüfung gemacht, nachdem die weg waren ist der ganze CB-Funk zusammengefallen wie eine Lufthalle der man den Ventilator abschaltet.

Viele wollen es nicht hören, aber als CB-Funker oder Funker allgemein muss man verständige Altbauvermieter haben, Oben Wohnen im Letzten Geschoss oder ne eigene Hütte haben. Bzw mit der Antenne aus dem Ort auf einen Hügel gehen.

Wir haben nicht mehr die End70er bis Mit90er das ist vorbei und mit den über das Knie gebrochenen Energiespargesetze die zu Wärmepumpen zwingt und der nächsten Stufe Verbot von Biomasseheizung, werden nicht nur die Neubaugeisterstädte in Spanien voll (mit Deutschen) sondern auch alle Dächer isoliert.

Der CB-Funker braucht PMR Anwendungen denn sonst ist bald Feierabend mit dem Hobby für Jedermann
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#53

Beitrag von mibo666 »

OffroadIgel hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:53 Mibo: Funzt das auch bei modernen Fensterhebern mit Einklemmschutz? Ich frag, weil wenn ich an meinem das hochfahrende Fenster auch nur leicht mit der Fingerspitze antippe, hält das Ding sofort an und fährt wieder runter.
Keine Ahnung, mein Franzose hat natürlich noch elektrische Guillotinen, wie sich das gehört. liberte, egalite, fraternite -> Kopf ab :mrgreen:
Probiers halt aus, die Investition inZeit und Geld ist überschaubar...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#54

Beitrag von noone »

Ja bei den (dem) französischen Automobilhwrsteller ist der Kunde König.

Was wollt ihr die Körbe waren gepolstert so dass man sich den Kopf nicht anschlägt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“