CB oder PMR Für Fahrzeuge

MrFunk
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:55
Standort in der Userkarte: Koblenz

CB oder PMR Für Fahrzeuge

#1

Beitrag von MrFunk »

Moin Zusammen,
plane im Juni mit ein paar Freunden in mehreren Fahrzeugen nach Schweden zu fahren. Hab mir dazu von Motorola T80 geholt.
Draußen sind die ganz okay, sollte nicht das dingen sein.
Im Fahrzeug ist es aber nach ein paar 100 Metern nicht mehr so dolle....
Hab dann google mal angeschmissen, Faradayischer Käfig, hätte ich auch von selbst drauf kommen können.
Beim Googln hab ich dann folgende alternativen gefunden:
Midland PMR-Funkgeräte mit Magnetantenne [2]
CB-Funkgeräte [1] mit Antenne im Set

Allgemein hab ich dazu jetzt folgende Fragen:
- Mit welcher Reichweite hab ich bei den Motorola-Geräten im Fahrzeug zu rechnen? Auch wenn man vielleicht schon in nem Tal hinter einem Berg verschwunden ist.
- Welche Reichweite kann ich bei CB erwarten?
- Was ist von den PMR geräten in [2] zu halten? Kann ich mehr reichweite erwarten?
- Wie sieht es mit CB Funk aus [1]? ist das Besser als [2]? (ist ja unterm Strich günstiger)
- Ist die Antenne in [1] geeignet?
- Kann ich mit CB auch von einem Tal ins Nächste funken?
- Darf ich in Schweden/Dänemark/Norwegen CB-Funk nutzen?

Viele Grüße



[1] https://www.sap-funktechnik.de/store/de ... 62-cm.html
[2] https://www.mwf-service.com/shop/midlan ... tenne.html
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#2

Beitrag von 13ML22 »

Würde eindeutig zu CB Funk raten, da PMR und Freenet nur bei uns zugelassen ist.
PMR hat eine fest montierte Antenne und nur 0,5 Watt. CB hat in AM und FM 4 Watt. Und man kann die meisten europäischen Normen schalten.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#3

Beitrag von Jack4300 »

13ML22 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 07:43 Würde eindeutig zu CB Funk raten, da PMR und Freenet nur bei uns zugelassen ist.
PMR hat eine fest montierte Antenne und nur 0,5 Watt. CB hat in AM und FM 4 Watt. Und man kann die meisten europäischen Normen schalten.
PMR ist in nahezu allen europäischen Ländern erlaubt. Auch in Schweden.
Bei CB-Funk ist zwar eine höhere Leistung erlaubt (SSB sogar 12W) aber die Antennen haben einen schlechteren Wirkungsgrad (weil aus praktischen Gründen verkürzte Strahler) und die Ausbreitungsmechanismen unterscheiden sich arg.
Dazu kommt noch, dass Autos oft auch Kurzwelle Störungen verursachen, so dass guter Empfang wären der Fahrt nur bei hohen Feldstärke gegeben ist.
Also weil bei PMR nur 0,5W (ERP) erlaubt sind muss es nicht schlechter funktionieren als CB-Funk. Ganz im Gegenteil. Für eine geschlossene Nutzergruppe würde ich eher PMR mit abgesetzter Antenne Empfehlen.
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#4

Beitrag von jx-frank »

Wenn deine anderen Mitfahrer sich ebenfalls ein CB Gerät zulegen werden, würde ich eindeutig dazu raten.
Es gibt günstige Pakete mit Magnetfussantenne von PNI, die sich sogar zu einem Handfunkgeräte wandeln lassen.
Das könnte was für euch sein.
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#5

Beitrag von 13ML22 »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 07:52 So ein Quark, PMR ist europaweit zugelassen. CB in Schweden nur mit 40 Kanälen.
Ah. Das PMR zugelassen ist in Europa war mir neu. Wieder was gelernt.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Mal meine zwei Cents zu dem Thema

1) CB und PMR sind auch in Schweden möglich, wobei ein CB-Gerät dann auf die Europa-Norm (nicht die Deutschland-Norm) umgestellt werden muss. Da die meisten modernen CB-Geräte jedoch multinormfähig sind, ist das eine Sache von ein paar Klicks im Menü.
2) PMR-Geräte, bei denen eine externe Antenne montiert ist, dürften zur mit Abstand einfachsten Form von Plug-and-Play im Funkbereich gehören. Antenne aufs Dach, Stecker in den Zigarettenanzünder, los gehts. Bei CB-Geräten wirds schon wieder schwerer, weil es bei (fast!) jeder Antenne nahezu zwingend nötig ist, die Stehwelle einzustellen.
3) CB kann schon aufgrund der hierbei erlaubten Leistungen vielfach mehr leisten als PMR, was die Rechweite anbelangt, ist jedoch nicht grundsätzlich ein Reichweitenwunder. Unterschied liegt auch in den erheblichen Unterschieden der Wellenlängen beider Frequenzen (CB 11m, PMR 70cm), das wirkt sich auf die Ausbreitungsbedingungen aus.

Also, MrFunk, es kommt echt drauf an, was ihr wollt. Sowohl in Sachen Leistung als auch Einfachheit. PMR muss nicht zwingend eine schlechtere Reichweite haben (aber es kommt sehr auf die Umgebungsbedingungen an). CB wiederum muss trotz mehr Leistung nicht immer besser sein.
Wenn ihr noch gar keine Ahnung vom Funken habt, dann würde ich eher zur PMR-Lösung tendieren, weil die Dinger einfacher aufzubauen und zu betreiben sind.

Eventuell noch zwei CB-Handfunkgeräte mit langen Antennen dazu, dann seid ihr für wirklich sämtliche Eventualitäten gewappnet. Denke ja mal, es geht um so sachen wie das Kommunizieren im Konvoy und beim Campen?!
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Mo 24. Apr 2023, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
MrFunk
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:55
Standort in der Userkarte: Koblenz

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#7

Beitrag von MrFunk »

Ah okay, kann man also sagen: Beide mit externer Antenne ist ungefähr vergleichbar, sofern stehwellen (bei CB) richtig eingestellt sind?
Wie sieht das allgemein mit den Antennen aus? Längere Antenne ist besser bei CB?

Für PMR spricht natürlich dann auch, dass die mit den bereits vorhandenen Handfunkgeräten kompatibel sind.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#8

Beitrag von mibo666 »

Bitte beachten Sie, dass der Betrieb des Midland GB1R nur in Deutschland und in den Niederlanden zugelassen ist. In allen anderen Ländern darf das Gerät nicht benutzt werden.
Quelle

Ich versuche es mal ohne mich in Details zu verlieren:
CB und PMR arbeiten auf verschiedenen Wellenlängen. Diese Funkwellen breiten sich sehr unterschiedlich aus. CB gehört noch in den Kurzwellenbereich, dort spricht man von der direkten Ausbreitung (nennt sich Bodenwelle) und von der indirekten (Raumwelle).

PMR gehört zum UHF Bereich (Ultra High Frequency), da gibt es normalerweise keine Raumwelle, sondern nur die Bodenwelle, die Ausbreitung dort lässt sich recht gut mit dem Strahl einer Taschenlampe vergleichen. Alles was sich zw. Sender und Empfänger befindet dämpft das Signal oder blockiert es gleich ganz. Auf manchen "Hindernissen" wird das Funksignal reflektiert und dann (schwächer) in eine andere Richtung abgestrahlt. In der Stadt oder zwischen den Bergen auch mehrfach, so ähnlich wie eine Billard Kugel. Platt gesagt ist UHF Funk = Sichtfunk: Überall wo ich hinschauen kann, da kann ich auch hinfunken, und ein kleines bisschen weiter. Das "kleine bisschen" entsteht durch die o.g. Reflektionen und ein paar anderen Effekten, es ist aber wirklich nicht viel. In der Stadt reicht schon ein Häuserblock und das Signal ist weg. UHF Wellen können massive Strukturen nur sehr schlecht durchdringen, je kürzer die Wellenlänge ist desto weniger weit gehen die Signale in oder durch den genannten Block.
Zur Verdeutlichung: UHF ist ~ 0,7m Wellenlänge, CB Funk dagegen 11m.

Und da kommen wir schon zum großen Unterschied zwischen beiden Funk Anwendungen, auf CB dringt das Signal viel besser durch feste Strukturen und es wird über Berge und Hügel "hinübergeleitet". Nehme ich zwei Handfunken, eine für UHF und eine für 11m und steige hier bei uns in den Weinbergen in ein enges Tal hinab, dann reißt die UHF Verbindung ganz schnell ab, auf 11m (oder 10m Amateurfunk) bleibt sie dagegen bestehen, schwächer klar, aber brauchbar.

Die Raumwelle ist bei CB-Funk Fluch und Segen zugleich. Raumwelle ist nichts magisches und auch nicht kompliziert zu erklären: Bei besonderen atmosphärischen Bedingungen, meist Tagsüber und im Sommer, dann wenn viel Sonne auf die oberen Schichten trifft, werden die Teilchen so beeinflusst, das Kurzwellensignale nicht mehr ungenutzt im All verschwinden sondern wieder zur Erdoberfläche reflektiert werden. So ähnlich wie bei einem Spiegel. Dadurch steigt die Reichweite ganz erheblich an, so ist es möglich mit einem normalen CB Funkgerät einige tausend Kilometer zu überbrücken, ob man will oder nicht. Das führt dazu das man Ortsgesprächen zwischen "Villariba und Villabajo" lauter empfängt als den Funkpartner aus 5km Entfernung und das obwohl diese Spanier über 1000 Kilometer entfernt sind. Über die Reflektion an der Atmosphäre ist nur wenig "im Weg" was das Signal dämpfen könnte, nur Luft und ein wenig Feuchtigkeit, aber eben keine Bäume Häuser oder sonstwas. Du kannst also manchmal mit Spanien sprechen, aber nicht mehr mit deinem Freund in ein paar Kilometern Entfernung. Das ist nicht immer so, hängt von den Ausbreitungsbedingungen ab und macht das Kurzwellenhobby so spannend. Kann aber auch nervend sein wenn man nur noch ausländische Stationen im CB Funkgerät hat.

Der Reichweitenunterschied zwischen CB Funk und PMR hängt nicht alleine an den unterschiedlichen Leistungen, sondern an den unterschiedlichen Frequenzen und den Antennen. PMR bietet sich für die Kommunikation auf dem Campingplatz oder bei einer Wandertour an, die Geräte sind viel kleiner als CB Handgeräte, brauchen deutlich weniger Strom und kosten nur einen Bruchteil. Im Auto würde ich auf jeden Fall auf CB setzen, damit ist eine Dachantenne möglich, die Geräteauswahl ist schier unendlich und die Dinger funktionieren gut.

Ein letzter Rat: Als Anfänger solltest du nicht da kaufen wo du ein Gerät billig angezeigt bekommst, sondern im guten Fachhandel. Frag mal bei den Sponsoren des Forums an, die findest du oben in der Werbung. Da bekommst du kostenlos ordentliche und ehrliche Beratung und die Preise sind erstaunlicherweise auch noch top, oft deutlich billiger wie amazon oder ebay...

Hoffe das hilft ein bisschen und ich hab es nicht zu grob ausgedrückt.

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#9

Beitrag von OffroadIgel »

Mibo: Astrein erklärt! :tup:

@MrFunk: Es wäre für eine absolut seriöse Beratung echt hilfreich, wenn du vielleicht noch erläutern könntest, was du in Schweden in Sachen Funk zu machen gedenkst. Geht's da nur ums Funken im Konvoy? Wollt ihr in unterschiedlichen Gruppen wandern und dabei in Kontakt bleiben? Je nachdem, was ihr machen wollt, wirkt sich das mitunter stark auf die Wahl zwischen PMR und CB aus.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
MrFunk
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:55
Standort in der Userkarte: Koblenz

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#10

Beitrag von MrFunk »

@OffroadIgel: Anwendungsfall ist eigentlich nur das Kolonne fahren.
Denke das wird sich vielleicht auf ein paar km Abstand beschränken. Wenn wir da vor Ort (zu Fuß) sind werden wir uns als Gruppe vermutlich nicht/selten aufspalten und wären wenn nicht weit außeinander. Denke hier würden die PMRs (Handfunkgeräte, schon vorhanden) ja ihren dienst tun oder?
Könnte Sein, das wenn mir das mit der Funkerrei gefällt ich die Teile öfters bei Kolonnenfahrten benutzen würde (Oldtimerrally etc...).
Oder ist das sogar sinvoll sich CB-Handfungeräte zu kaufen die man an die Autoantenne Stöpseln könnte?

GLaub mit jeder Antwort bekomm ich zwei neue Fragen, aber immerhin hab ich schonmal ein guten Überblick, (dank an @mibo666)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#11

Beitrag von OffroadIgel »

Also wenns echt nur um die Kolonne geht....

Wie gesagt: Die PMR-Mobilgeräte mit externer Antenne sind Plug and Play. Wer sein Handy am Zigarettenanzünder aufladen und das Radio bedienen kann, kann auch diese PMR-Geräte anschließen und bedienen. Plus ihr könnte mit denen und euren schon vorhandenen Handgeräten kommunizieren.
Ich selbst hab ausschließlich CB im Auto. Aber da muss man sich eben vorher die Zeit nehmen, mit allen beteiligten Wagen mal an eine freie Stelle fahren und da vernünftig die Stehwellen der Antennen im montierten Zustand abstimmen. Andernfalls kanns im Extremfall passieren, dass die Funkgeräte einen mitbekommen, weil die längenmäßig nicht passende Antenne Leistung teilweise zurück ins Funkgerät sendet.

An deiner/eurer Stelle würde ich es mit PMR-Mobilgeräten vom Neuner oder Benson probieren. Was die beiden euch verkaufen, hat Hand und Fuß. Das sind noch richtige Händler, nicht einfach nur Verkäufer.
Und solltest du bei deinem Trip befinden, dass Funken echt was für dich ist, dann kannst du dir später immer noch ein CB-Gerät mit Antenne und passendem Fuß holen und ggf. zweigleisig fahren - also mit PMR und CB im Fahrzeug.

Ja, du kannst durchaus ein CB-Handfunkgerät im Auto nutzen. Alle erhältlichen Modelle haben einen Adapter dabei, um das Gerät a) an 12v anzuschließen (Zigarettenanzünder) und b) ne Antenne mit PL-Stecker anzuklemmen.
Solltest du diesen Weg gehen wollen, dann ist das derzeit neueste und modernste Gerät das President Randy 3. Aber: Demnächst kommt ein Handgerät von PNI auf den Markt, das wohl ebenfalls gut sein soll, aber nur um die 100 Euro kostet.

Vergiss zudem das nicht: Bei CB musst du vieles einzeln kaufen, also zumindest Funkgerät, Magnetfuß für die Antenne (Kabel schon dran) und den Antennenstrahler selbst. Es gibt zwar auch Sets aus Strahler und Fuß, aber in der Mehrheit muss man sich den Kram einzeln kaufen, wozu es wiederum nötig ist, sich einzulesen und sich beraten zu lassen.

Auch das spricht m.M.n. dafür, dass ihr euch PMR-Geräte holt. Die sind buchstäblich "fix und fertig" einsatzbereit.
Warum dann überhaupt jemand auf CB setzt? Das hat dir Mibo beschrieben. Andere Wellenlänge, andere Ausbreitungsbedingugen, mehr legale Leistung. Ist eben eine andere Art von Funken.die mehr Optionen beinhaltet (ohne PMR im Entferntesten schlechtreden zu wollen; PMR ist auch grandios).

Übrigens: Das mit den PMR-Handgeräten aus dem Auto heraus kann man machen, aber wie du ja schon selbst schreibst, das ist nicht wirklich optimal. Wenn die Antenne aufm Dach sitzt, ist eben mehr drin. Hier ist PMR leider ein bissl limitiert: Um konform zu sein, müssen die Antennen zwingend fest mit dem Gerät verbunden sein.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Mo 24. Apr 2023, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#12

Beitrag von forstmeister »

Ja, genau.
Ich habe eine Kiste mit PMR-Geräten (RT-27, RT-24), die sind im Baustellen-Look (kann jeder Idiot bedienen) und so billig, dass man nichts falsch machen kann. Vor allem die NF Wiedergabe beim RT27 ist brutal gut. Bei Oldtimer-Ausfahrten mehrfach eingesetzt, am Besten über Kanal 8 irgendwo und noch mit CTCSS o. DCS kodiert und man hat seine Ruhe (die man auf Strecke bei PMR eigentlich sowieso immer hat. CB kann, je nach Ausbreitungsbedingungen auch im Fahrzeug echt störend sein).

Klar, man kommt damit ggf. keine zig. Kilometer weit, aber für Kolonnen reicht das immer allemal. Die Handfunke steckt dann halt im Cupholder oder sonstwo. Im Standby und wenig Betrieb halten die Akkus mit Akku-Sparfunktion locker 3 Tage am Stück und man kann sie auch ausserhalb des Fahrzeugs für Wanderungen oder sonstwas verwenden.

Wenn es denn tatsächlich was Mobiles sein sollte, PMR im Set und Magnetfussantenne*, z.B.: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11435.html Damit klappts dann auch über ein paar hundert Meter.

*Vorsicht, bei vielen modernen Fahrzeugen würde das nicht mehr halten. Panoramaschiebedeach, Alu-Karosse...
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
MrFunk
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:55
Standort in der Userkarte: Koblenz

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#13

Beitrag von MrFunk »

Okay,
hab jetzt mal ein bisschen geschaut PMR, muss ehrlich sagen: preislich würde ich jetzt eher zu CB gehen und da ne kleine Magnetantenne bei kaufen.
Leider sind das bei zwei Fungeräten und ner differenz von 80E zu 140E leider dann schon 120 EUro die man mehr bezahlt.
Hatte da z.B. das Albrecht AE 6110 VOX mit der 30cm Antenne gefunden, wäre dann 5/8 Lambda. Ist so ne Antenne geeignet (von der reichweite her) oder sollte das besser eine große sein, wie die oft auf polnischen Autos zu sehen ist?
Die sache mit der Einstellbarkeit der länge hab ich am Schirm (würde ich mir auch zu trauen, komme aus einem Eletronikberuf).
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#14

Beitrag von mibo666 »

Je kürzer die Antenne, desto geringer die Reichweite. Bei CB ist alles unter 130cm Länge nur für ein paar Kilometer geeignet. Auf der Autobahn in Sichtweite völlig ok, für mehr aber nicht. Bei ~50cm gibt ein paar ganz gute Magnetfußantennen die nicht abgestimmt werden müssen, das verrät dir aber der Händler. Ich empfehle dir dringend bei Markus oder Jörn nachzufragen, das spart dir Zeit und Nerven.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB oder PMR Für Fahrzeuge

#15

Beitrag von krauseBe »

Hallo,
MrFunk hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:15 - Was ist von den PMR geräten in [2] zu halten? Kann ich mehr reichweite erwarten?
Grundsätzlich ja. Aber das Gerät darf nur in Deutschland und den Niederlanden betrieben werden. Bei Fahrten in DL geht das durchaus- im europäischen Ausland sind leider nur Handfunkgeräte mit fester Antenne zulässig. Also nein- das Gerät ist keine (legale) Option.
MrFunk hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:15 Allgemein hab ich dazu jetzt folgende Fragen:
- Mit welcher Reichweite hab ich bei den Motorola-Geräten im Fahrzeug zu rechnen? Auch wenn man vielleicht schon in nem Tal hinter einem Berg verschwunden ist.
Aus dem Auto heraus mit Sichtverbindung vielleicht 1-2km- Ohne Sichtverbindung vielleicht ein paar hundert Meter :clue: Im Freien ist die Reichweite deutlich größer.
MrFunk hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:15 - Welche Reichweite kann ich bei CB erwarten?
Bei Verwendung einer vernünftigen Antenne 10-15km bei Idealbedingungen von Auto zu Auto, ohne Sichtverbindung weniger- aber 2-5km gehen i.d.R. auch ohne Sichtverbindung.
MrFunk hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:15 - Wie sieht es mit CB Funk aus [1]? ist das Besser als [2]? (ist ja unterm Strich günstiger)
Ja, die potentielle Reichweite bei CB Funk ist größer und es ist in den von dir genannten Ländern legal von jedermann nutzbar.
MrFunk hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:15 - Ist die Antenne in [1] geeignet?
Nein- die ist zu kurz. Für brauchbare Reichweiten sollte die Antenne wenigstens 1/10tel der Wellenlänge haben- bei CB-Funk sind das ca. 11 Meter- die Antenne sollte also möglichst länger als 60cm sein :holy: Für Kollonnenfahrten sind 60cm in Ordnung- Aber wenn doch mal was "dazwischen" ist... wäre 1m oder länger besser :clue:

Diese Antenne hier sollte deutlich besser gehen: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13913.html
MrFunk hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:15 - Kann ich mit CB auch von einem Tal ins Nächste funken?
Im Normalfall ja, sogar noch weiter. Der Frequenzbereich liegt aber im Kurzwellenbereich, also können Atmosphärische Störungen und Überreichweiten die Reichweite verringern.
MrFunk hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:15 - Darf ich in Schweden/Dänemark/Norwegen CB-Funk nutzen?
Ja

Ich hoffe damit sind alle Fragen beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“