Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Hey, mal so ganz theoretisch gefragt:

Wenn ich mir bei den einschlägigen Händlern GFK-Stippruten und GFK-Teleskopmasten anschau, dann fällts mir schwer, dabei echte Unterschiede zu sehen bis auf die Tatsache, dass es die Masten auch in Längen jenseits der 10 Meter gibt. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Masten je nach Händler und Modell gehörig mehr kosten.

Jetzt meine Frage: Wenn es sich explizit um sporadische Nutzungen, etwa beim standmobilien Funken, dreht, macht es da überhaupt einen merklichen Unterschied, ob man sich einen Teleskopmast "speziell fürs Funken" holt oder einfach eine Stipprute zweckentfremdet?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#2

Beitrag von 13ML22 »

Nö. Nur die Höhe des Masten entscheidet und wie stabil die Spitze ist.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Das hab ich mir fast gedacht. Weil bei Askari gibts gleich mehrere Ruten, bei denen die 7-Meter-Version nur 21 Euro kostet. Beim großen Afu-Handelshaus kostet dieselbe Länge als "Standard-Fiberglasmast" gleich mal 35.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#4

Beitrag von 13ML22 »

Der Mast ist ein Rohr und dadurch etwas stabiler. Die Angelrute ist im oberen Teil meist ein Stück im ganzen. Einfach testen, ob die Spitze das aushält.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Geht bei mir primär nur um T2LT und ähnliche Geschichten. Also nicht, dass ich auf so nen Wackelmast meine DV27L oder so montieren wollte :lol:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Moment, hab ich nicht hier irgendwo mal gelesen, Carbon sei fürs Funken gar nicht mal so doll, weil Kohlestofffasern elektrisch ordentlich leitfähig sind?!
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#7

Beitrag von ax73 »

Ich habe vor ein paar Jahren von Askari 9m - Stippruten für 21,- Euro das Stück gekauft.
Die tun genauso ihren Dienst wie diverse Spiderbeams.
13ML22 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 08:21 Der Mast ist ein Rohr und dadurch etwas stabiler.
Stabiler als was? Ich finde in der Bauweise gar keinen Unterschied zwischen Stipprute
und "Gfk-Teleskopmast".
Sehr wohl gibt es in beiden Bereichen immer mal wieder kleine Konstruktionsänderungen.
Aber den Chinesen ist das vollkommen Wurscht ob bei uns da ein Fisch oder eine Antenne
dranhängt ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#8

Beitrag von Thomas02 »

OffroadIgel hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 08:43 Moment, hab ich nicht hier irgendwo mal gelesen, Carbon sei fürs Funken gar nicht mal so doll, weil Kohlestofffasern elektrisch ordentlich leitfähig sind?!
Das ist richtig. Finger weg von Carbon für Drahtantennen, da es elektrisch leitfähig ist. Das hat unvorhersehbare Nebenwirkungen auf Stehwelle und Strahlungseigenschaften.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Amos
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#9

Beitrag von Amos »

Hallo!

Ich habe den Askari und einen Mast von R&G (https://www.r-g.de/en/art/670110SLUXE).
Der R&G scheint mir um einiges stabiler (steifer) zu sein - das Material ist dicker. Gut gefällt mir auch der Alu-Schraubverschluss an beiden Enden. Der Askari hat so "Gummistoppeln".

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#10

Beitrag von Freiburger »

OffroadIgel hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 08:23 Geht bei mir primär nur um T2LT und ähnliche Geschichten. Also nicht, dass ich auf so nen Wackelmast meine DV27L oder so montieren wollte :lol:
Für eine T2LT kannst Du eine günstige 10m Askari nehmen, die habe ich auch bei mir im Set. Für eine vertikal völlig ausreichend.

Bei komplexeren Konstruktionen wird es schon spannender. Bei einer Deltaloop mit seitlicher Speisung tut sich die Askari schon schwer, da nehme ich lieber meinen Spiderbeam Mast, der trägt besser. Auch für Dipole ist der Spider besser.

Wenn es dann Richtung Antennen wie DV27L oder ähnliches geht, würde ich eher zum Aluschiebemast greifen, aber da kommt man dann schnell in die Region um die 400 Euro.

Eine weitere Überlegung ist, portabel oder mobil. Wenn es auf den Berg geht, ist der Spiderbeam Mast kürzer aber schwerer. Die Askari ist deutlich leichter aber deutlich länger im Packmaß.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Meine Güte...
Die Fragestellung "Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?" ist einfach zu beantworten: Ja.
Das ist wie ein Vergleich von einem Motorrad mit einem Auto.
Auf den ersten blick kommt man mit beiden von A nach B, aber auch im Gewicht unterscheiden sich beide :dlol: :dlol:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#12

Beitrag von pömmf »

Spiderbeam 12m HD steht auch bei etwas Wind wie ne 1.
Angelruten wabbeln stark hin und her. Manche biegen sich bis zum Boden. (wenn man die letzten dünnen Elemente weglässt ist es nicht mehr so schlimm)

Probieren....

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#13

Beitrag von OffroadIgel »

Charly Whisky: Ist ja spannend. Aber glaubst du, ein simples "Ja" und ein komischer Vergleich zwischen Auto und Motorrad ist eine anständige, umfassende Antwort auf eine nicht weniger anständig gestellte Frage?
Lies dir mal die anderen Antworten durch. Die sind hilfreich, geben detaillierte Infos. Dagegen ist dein "simples Ja" ungefähr so hilfreich als hättest du den Wetterbericht für die kommenden Tage gepostet.
pömmf hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:57 Angelruten wabbeln stark hin und her. Manche biegen sich bis zum Boden.
Jo, darauf wollte ich hinaus. Also ob die Stippruten generell wabbliger sind.
Freiburger hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:36 Eine weitere Überlegung ist, portabel oder mobil. Wenn es auf den Berg geht, ist der Spiderbeam Mast kürzer aber schwerer. Die Askari ist deutlich leichter aber deutlich länger im Packmaß.
Bei mir ausschließlich mobil. Solange es auf die ~170cm der Ladefläche passt, isses mir praktisch schnurz, wie schlecht Packmaß und Gewicht sind.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#14

Beitrag von ax73 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:37 ...
Die Fragestellung "Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?" ist einfach zu beantworten: Ja.
Nein. Bei beiden gibt es Unterschiede innerhalb einzelner Produktionsserien.
Angucken wer was liefert, wo die Scheachstellen und die Stärken liegen.
Wir haben schon hochpreisige Gfk-Masten gehabt die so poröswaren daß sie kaum das Eigengewicht im Wind
hielten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stippruten vs. GFK-Teleskopmasten: Gibts da schwere Unterschiede?

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Nein?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“