Schmieren GEROH 6m Kurbelmast

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Schmieren GEROH 6m Kurbelmast

#16

Beitrag von Jupp »

OffroadIgel hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 20:29 Kurbelmasten sind ganz klar für regelmäßiges, schnelles Auf- und Abbauen gedacht. Hinten am Funkkoffer-Mog, Führungs-M113 etc. pp. Eigentlich ist es fast "ei Sünd' un Schand' " sowas dauerhaft draußen aufgebaut zu lassen. Speziell bei den heute aufgerufenen Apothekenpreisen dafür.
Richtig, für die mobile Kommunikationsstelle die man sehr schnell auf und ab bauen kann hatten wir Unimogs und M113 mit dem Mast hinten dran.
Aber in der festen Basis wie Kaserne und so gibt es natürlich auch eine feste Funkstelle und da hatten wir die Kurbelmasten auch ganz jährig draussen aufgebaut stehen. Wurde halt einmal im Jahr abgebaut und gewartet und wieder aufgebaut, dafür gab es eine entsprechende Anleitung. In der Einheit wo ich war hatten wir jedenfalls keine anderen Antennenmasten, das war alles das gleiche standardisierte Material universell verwendbar.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Schmieren GEROH 6m Kurbelmast

#17

Beitrag von OffroadIgel »

Ja, das hab ich mir gedacht. Also dass die Gerohs auch als ortsfeste Masten gebraucht wurden. Also dienstlicht. Meine Aussage war auch eher auf die heutige Privatnutzung gemünzt.
Der Gedankengang: Astreine, hochwertige Masten -> bestens geeignet für mobile Aktionen -> Mittlerweile echt saftig teuer -> eigentlich daher zu schade, um sie ganzjährig draußen an der Wand montiert zu lassen.

Moesi hat mich ja aufgeklärt, wie genau er seinen nutzt. Von daher ist ein Geroh für ihn tatsächlich wohl die beste Lösung. Aber wenn du dich mal im Netz ein bisschen umschaust, siehst du viele Afus, die einen Geroh tatsächlich ortsfest und ganzjährig ausgefahren nutzen. Einfach an die Wand gedübelt oder im Freiland abgespannt aufgestellt und höchstens mal eingefahren, um die Antenne zu wechseln. Das finde ich dann echt ziemlich verschwenderisch, weil es für sowas auch andere Masten gäbe, von denen nicht jedes Jahr weniger auf dem Markt zu finden sind.

Okay, ich will ehrlich sein: Der Gedanke, mir hinten am Truck eine Halterung für so nen Mast zu installieren und das Ding bei Bedarf fürs standmobile Funken dranzuschrauben, reizt mich extrem. Aber für die heute aufgerufenen Preise bin ich einfach zu geizig. Deshalb schüttel ich ein bisschen den Kopf über diejenigen, die so nen "kostbaren" Mast einfach dauerhaft ausgefahren in die Landschaft stellen :clue: Gebt ihn mir, ich bezahl euch dafür nen gleichhohen Allerweltsmast, um den es nicht so schade is :wave:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Schmieren GEROH 6m Kurbelmast

#18

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 17:32
Aber wenn man mal ehrlich ist, ist so ein Kurbelmast nicht für lange Aufbauzeiten gedacht.
Da wäre ein GFK-von der Ley (sofern man diesen noch bekommt) oder Alu-Teleskop wohl die bessere Wahl.
Aber etwas pflegen muss man sie dennoch.
Mein Geroh 18m-Mast war jahrelang im Dauereinsatz, je nach Saison, mit unterschiedlichen Antennen.
Das macht dem gar nichts aus :D
Ich habe auch verschiedene anderer Antennenmasten, von VDL(23m) und einen Spiderbeam ALU-Schiebemast (18m), die kannst Du dagegen vergessen.
Der VDL-Mast ist gerade in der Lage eine kleine 2m Yagi zu tragen, dazu muss er aber abgespannt werden. Der Alu-Schiebemast ist etwas stabiler kommt aber an die Stabilität der Geroh-Masten nicht mal annähernd heran, der hat auch bei 18m noch einen Durchmesser von 60mm!
geroh6my.JPG
mirror4.JPG
Versuche mal solche Antennen, mit Rotor (KR-1000) an einen der vorgenannten Masten zu installieren..

Der Mast steht jetzt im Nebengebäude, den werde ich zum Herbst mal wieder aktivieren...der hat mich übrigens DM 200.- gekostet :D
geroh18m.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schmieren GEROH 6m Kurbelmast

#19

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:52 Der VDL-Mast ist gerade in der Lage eine kleine 2m Yagi zu tragen,
Dann sprechen wir anscheinend von unterschiedlichen Masten.
Meine Dreiband vdL-Quad war auf einem GFK-Mast aus demselben Hause montiert.
Als Rotor ein HAM IV, allerdings 1 x abgespannt.
Unterer Durchmesser dürfte etwa 80mm gewesen sein und oben war eine Hülse auf dem kleineren Rohr angelkebt, worauf der Rotor saß.
Ich hätte diesen Mast auch gern mitgenommen, leider stand der nicht zum Verkauf. Möglicherweise hat sich der Verkäufer der Quad auch geirrt, denn auf dem Mast selbst war keine Info zu finden.

Da ich hier aber eh keine Masten mit 18m stellen kann, hat sich die Frage nie gestellt. Ich habe jetzt einen schön erhaltenen 10m Versatower bekommen, der hoffentlich dieses Jahr noch aufgestellt werden kann. Ist zwar nur der 10m, könnte aber auf BP40 umbebaut werden. Haben beide den gleichen Fuß.
Ist aber noch eine Menge Arbeit, denn das Loch für das Fundament muss ich mit der Hand ausheben. Bagger kommt da nicht hin.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Schmieren GEROH 6m Kurbelmast

#20

Beitrag von DF2JP »

Die VDL-Masten hatten alle, egal welche Länge ein oberes Element mit 22mm Durchmesser. Die längeren Maste hatten halt unten 1 - 3 elemente mehr.
Das Material war 2mm GFK. Wenn ich meinen 23m Mast nur mit einer Ladespule von 100 uH an der Spitze hochgeschoben habe, mussten 3 Leute an die Abspannungen, sonst machte der Mast ein "U".
Es kann wohl sein, dass der Vorbesitzer einen Mast für die Quad bei VDL in Auftrag gegeben hat, das war dann aber kein Standard-VDL-Mast.

Da isser, inkl. Ladespule
VDL_M.jpg
Hier kann man erkennen wie dick das Teil oben ist.
VDL_Me.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“