dumpfes Audio

Antworten
yourmajesty
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 08:51
Standort in der Userkarte: Korneuburg

dumpfes Audio

#1

Beitrag von yourmajesty »

Hallo,

ich verwende bei meinen CB-Geräten gerne externe Lautsprecher, die im Normalfall das Empfangs-Audio sehr viel heller und somit für mich verständlicher machen.
Nun habe ich ein nicht-CB-Gerät, welches von Grund auf...dumpf ist, sehr dumpf. Auch der Anschluss einer meiner Lautsprecher bringt hier keine Besserung.

Bringt es hier etwas das Empfangsaudio über ein externes Mischpult laufen zu lassen und die Tiefen wegzudrehen, bzw. die Höhen anzuheben?

Ich höre auf meiner alten DeltaForce - gut die ist auch kein CB-Gerät :-) - mehr als auf besagtem Teil.
Wenn es nicht sein muss, würde ich das Modell gerne für mich behalten - nicht weil ich geizig bin, aber ich möchte mich ungerne rechtfertigen müssen, warum ich dieses habe und warum ich damit empfange und so weiter und, dass ich endlich die AFU-Prüfung machen solle.
Gerät wird nur empfangsseitig verwendet - denke, dass jetzt alle beruhigt sein sollten.

Besten Dank!
lG, Thomas
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: dumpfes Audio

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Wohlan, euer Majestät und herzlich Willkommen ;-)

Zu eurer Frage: Gewiss könntet ihr das Signal von eurem Lautsprecherausgang abgreifen und es in ein Mischpult leiten, bevor es wieder in einen Lautsprecher geht. Dies wäre zwar eine recht... aufwändige... Herangehensweise, aber wenn es funktioniert, ist Spott unangebracht.

Nur sagt, Hoheit, habt ihr denn an eurem Funkgerät bereits sämtliche Möglichkeiten der internen Justierung ausgeschöpft? Mir deucht, es könnte womöglich nur eine Einstellung sein, die hier nach einer zarten und doch wohlkundigen Hand verlangt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
yourmajesty
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 08:51
Standort in der Userkarte: Korneuburg

Re: dumpfes Audio

#3

Beitrag von yourmajesty »

Welch überaus freudige Erfahrung hier mit Glied, ähm, Mitglied sein zu dürfen.
Gerade der Kontakt mit dem Fußvolk *hust* mir sehr am Herzen liegt. Nichts läge mir ferner, als hochnäsig auf meinem Thron zu verweilen, weshalb ich Eure Kontaktaufnahme sehr zu schätzen weiß.

Leider verfügt meine Vieligkeit nicht über das notwendige Fachwissen, um diese Eingriffe selbst durchführen zu können. Gewiss wäre dies jedoch eine denkbare Lösung, wenngleich das besagte Gut, ein sehr schweres Gut darstellt, welches ganz und gar nicht gerne versendet würde. Auch wäre dies meinem mittelalterlichen Herzen nicht gut bekömmlich. Diese Aufregung vertrage ich in meinen Tagen bestimmt nicht mehr.
Hier müsste der Hofarzt dann wieder Überstunden schieben - das vermag ich nicht zu befehlen. Schwach ich geworden bin.

Deshalb wurde mit dem Gedanken schwanger gegangen das Problem einer praktikableren, weil selbst umsetzbaren Lösung zuzuführen. Leider gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten im Menü - oder ich bin einfach zu blöde dafür :-). Einen EQ für das Sende-Audio gibt es wohl, RX-mäßig irgendwie nicht.

Nun denn, mit diesen Worten möchte ich unsere Unterredung vorerst beenden und hoffe auf weitere Informationen. Ihr könnt Euch nun zurückziehen und nicht vergessen, immer ein bisschen brav sein.

lG, Majestät :-)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: dumpfes Audio

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Wohlan, euer Hochwohldurchlauchtigstkeit.

Wäre ich unwissender Tropf an eurer statt, so würde ich mir erlauben, die Gerätebezeichnung samt Suchbegriff "Anleitung" in den Weiten des Internetzes zu suchen, mitunter in der Sprache der Angelsachsen und eventuell ergänzt um die Nennung eures Problems. So könnten sich Situationen ergeben, in denen ihr mehr über etwaige Filter und ähnlicherlei Justierbarkeiten erfahret, wodurch sich euer kleines Problem in Wohlgefallen auflösen könnte.

Ebenfalls vermag es ein Werksreset etwaige Unstimmigkeiten zu beheben, so Ihr gewillt seit, anschließend diverse Einstellungen erneut vorzunehmen. Naturgemäß würde dero Anschluss an ein Mischpult nur die Symptome bekämpfen, wohingegen dererlei Vorgehen euer Problem ähnlich an der Wurzel zu greifen vermag wie es der Bader mit einem eitrigen Zahn täte.

Sofern es euer Majestät beliebt, würde es vielleicht zweckdienlich sein, würdet ihr euch herablassen, uns Marke und Modell bezeichneten Geräts zu nennen.

In dienstbarem Erwarten verbleibe ich!
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: dumpfes Audio

#5

Beitrag von mibo666 »

Ei isch will jo ned euer hochwohlgeborenes Gegagger unnerbreche, awwer warum nimmt die Hoheit ned eifach a paar PC Lautsprecher mit Klangregler? Die Dinger kriegt mer vor umme uffem Werstoffhof, odder ibber ebay Kleinanzeigen werden sie auch oft verschenkt.
So, ferdsch, zurick zu Hochdeutsch oder dem was ich dafür halte...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: dumpfes Audio

#6

Beitrag von DF5WW »

yourmajesty hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:11 Nun habe ich ein nicht-CB-Gerät, welches von Grund auf...dumpf ist, sehr dumpf. Auch der Anschluss einer meiner Lautsprecher bringt hier keine Besserung.
Ware natürlich u.U. hilfreich das Gerät zu benennen denn "Nicht CB-Geräte" haben hier einige die evtl. mit passenden Einstellungen
in diversen Menüs aushelfen könnten. Ist ansonsten eher wie "Mein Auto ist kaputt was kann ich tun".

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: dumpfes Audio

#7

Beitrag von 13CT925 »

...ich weiß zwar nicht von welchem Baum ihr was geraucht habt aber ich hoffe es gibt keine bleibenden Schäden.....

Wenn du nicht ganz handwerklich ungeschickt bist, wie wäre es mit einem passiven Hochpassfilter?
Der besteht aus einem Kondensator in Reihe und einem Widerstand parallel zum Lautsprecher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

Ich würde mal anfangen mit 1µF und 100 Ohm.
Der dämpft bei ca. 1500hz abwärts um leichte 3db und hat bei 300Hz eine Dämpfung von ca. 14db.
Damit sollte das merklich ausgeglichener klingen.
Wenn das zu viel ist dann würde ich den Kondensator leicht erhöhen z.B. auf 3µF, dann werden tiefere und mittlere Frequenzen nicht so stark gedämpft.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“