Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Hy Leute.

Ich hab jetzt schon mehrfach in Nebensätzen hier gelesen und anderswo mitbekommen, dass wohl so manche Funker die serienmäßigen Glassicherungen samt Halter bei ihren Geräten rauswerfen und gegen Flachsicherungen und Halter austauschen. Klar, weniger empfindlich und deutlich einfacher zu bekommen.
Jetzt aber mal ne Frage: Was für ein Format nehmt ihr denn da so? Von den verschiedenen Formaten böten sich ja technisch alle an, wobei diese flachen Mini-Stecksicherungen wohl am wenigsten dick auftragen würden.
Ach so: Über Bezugsquellen bin ich auch dankbar. Oder nimmt man einfach was vom großen Fluss oder Conrad und gut is?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#2

Beitrag von Jack4300 »

Ich mag Mini-ANL-Sicherungen. Aber inkl. Halter sind die auch nicht gerade dezent, dafür aber weniger Widerstand.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Naja, mir ging es echt um maximale Verfügbarkeit. Diese Mini-ANLs sind ja doch eher ein Nischenprodukt, wohingegen sich die Flachsicherungen zumindest in jedem Kfz finden.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#4

Beitrag von Jack4300 »

ANL und Mini-ANL eigentlich auch oft. Zumindest in Batterienähe.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#5

Beitrag von ax73 »

So häufig wie ich Sicherungen ersetzen muß - etwa alle zehn Jahre mal eine - lohnt sich der Umbau für mich nicht.
Einfach rechtzeitig das besorgen was serienmäßig eingebaut ist und an geschützter Stelle befestigen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#6

Beitrag von noone »

Allseitig geschlossenen Sicherungsschalter verwenden.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#7

Beitrag von mibo666 »

Diese Glasrohrsicherungen sind halt relativ empfindlich bei portabelbetrieb, das ist das eine. Viel wichtiger finde ich die Kontakte, die sind recht schlecht, im Vergleich zu eine KFZ Flachsicherung. Dazu kommt die Verfügbarkeit, KFZ Sicherungen gibt im Notfall an jeder Tankstelle, diese US Glassicherungen, die muss man bestellen.

Die schlechten Kontakte machen sich aber erst so richtig bei viel Strom bemerkbar, bei einem reinem CB Gerät mit ~1,5A wird das kaum auffallen. Der "Umbau" ist also nicht unbedingt notwendig. Ich habs trotzdem gemacht, einfach weil meine Geräte alle den gleichen Stecker und die gleiche Sicherungsart verwenden. Macht das Shack übersichtlicher und spart Nerven.

Sicherungen bekommst du einzeln bei Reichelt, oder als ganzes Set auch bei amazon. Normale KFZ Sicherungen, keine Automaten, keine vergoldeten (gibts wirklich!). Sicherungshalter werden meisten mit einem angespritzten Kabel angeboten, da gibt sehr unterschiedliche Qualitäten, die einfachsten haben 1,5mm² Kabel, bei den besseren ist das Kabel dann bei 4mm². Preise liegen zw. 1,5 und 5€. Angeschlossen wird so ein Halter über Quetschverbinder, löten würde ich da nicht, das wird sonst zur Sollbruchstelle.

Bei meinen Portabelgeräten habe ich Pudenz Sicherungshalter für Gehäuse verwendet (hier: In ein Kleingehäuse eine Reihe PowerPole Stecker,
zu jedem ein Sicherungshalter. Damit verteilt sich der Strom auf die Geräte und ist gleichzeitig noch der Sicherungshalter. Ziemlich praktisch, das Kabelgewirr reduziert sich enorm. Ersatzsicherungen sind IM Gehäuse versteckt, wer Funkgeräte ohne Spannungsanzeige verwendet,
kann in das Gehäuse noch ein Mini Voltmeter einbauen, die Dinger sind 2cm breit und kosten 1-2€ bei amazon. Um die verbleibende Batteriekapazität einzuschätzen reicht das allemal.

Aber wie gesagt, für CB Betrieb daheim reicht das normale Kabel mit den Glassicherungen aus, da muss man jetzt keine Panik bekommen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#8

Beitrag von OffroadIgel »

Nja, mir gehts primär um meine demnächst einfunkende Trudel eintrudelnde Funke von Midland. Die soll in den Truck und da hätte ich schon gern aus logistischen Gründen dasselbe Sicherungsformat wie der Truck, fahschtehst? Das mit dem Quetschen ist ein guter Tipp, eigentlich wollte ich das einlöten und mit selbstklebendem Schrumpfschlauch verdecken.
Die Sicherungen hab ich tonnenweise in der Werkstatt rumfliegen, primär gehts mir um nen vernünftigen Halter, gern mit Schutzkappe, der halt nicht die hinterste Chinesienware ist.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#9

Beitrag von mibo666 »

Löten im Auto sollte man, wo es geht, vermeiden. Da wird alles nur gecrimpt, geht schneller und ist viel sicherer. Die Vibrationen killen über kurz oder lang sonst die Verbindung, das gibt ganz übel zu findende Fehler. Du kannst übrigens auch den Quick and Dirty Weg beschreiten und auf den Sicherungshalter ganz verzichten: Einfach Kabelschuhe auf die Sicherung stecken, vercrimpen und das Ganze mit einem 16 oder 19mm Schrumpfschlauch versehen. Die Sicherung sollte übrigens so nah wie möglich an der Spannungsquelle sitzen! Wenn du den Strom vom Sicherungskasten abnimmst, schau mal ob da noch frei Plätze sind, das ist eigentlich immer der Fall. Lass dir von der Werkstatt einen Sicherungseinsatz dafür besorgen und mach da die Absicherung, das ist so ziemlich die sauberste Lösung!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#10

Beitrag von noone »

SCHUTZKAPPE IST WICHTIG

Es sollten nicht inbedingt die Funken rumfliegen.

Früher war ne Spur Cadmium in den Sicherungesdrähten drin, was schnell einen Lichtbogen löschte.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#11

Beitrag von OffroadIgel »

Jaja, Captain Chaos hat wieder zugeschlagen... :respect:

Ich mir bei Amzn ein Fünferpack Flachsicherungshalter gekauft. Schön mit Schutzkappe, anständigen Kabeln. Und weil ich die Spendierhosen anhatte, endlich mal ne vernünftige Crimpzange beigelegt, hatte vorher nur so ein Billig-Billig-Flachteil, das sich verbiegt.

Gestern kam alles. Nach Feierabend Hurra, auf ans Werk. Ja, denkste. Was ich zuhause an Flachsicherungen hab, sind die in Normalgröße. Die Halter dagegen sind für Minis (die, bei denen die Kontakte unten spitz zulaufen). Fünf Stück waren bei den Sicherungshaltern dabei, natürlich nur einer mit 5A. Meine treue (und definitiv nicht genug geliebte) Barry 2 musste den Crashtest Dummy geben. Alles hervorragend funktioniert.
Danach erst mal die richtigen Sicherungen bestellt. Heut Abend also nächster Versuch.

Dazu noch ne Frage: Flachsicherungen gibts ja (in dem Ampere-Bereich...) nur in der Stückelung 5A und dann 7,5A. Wenn ich jedoch die Aufschrift bei meiner McKinley richtig entziffere, ist da ne Glassicherung mit 6A verbaut. Wogegen tausch ich die denn aus? 5 oder 7,5?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#12

Beitrag von mibo666 »

7,5
Damit sicherst du sowieso "nur" gegen Kurzschluss im Kabel oder Verpolung, deshalb diese Sicherung direkt in die Nähe der Spannungsquelle. Gute Geräte haben dann intern die entsprechenden Feinsicherungen. Ob das beim MCKing auch so ist?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#13

Beitrag von OffroadIgel »

Tscha, keine Ahnung, die hatte ich noch nicht offen. Aber danke für den Tipp, dann bekommt dir heute abend ne Siebeneinhalber verpasst.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#14

Beitrag von cj65 »

> @ Offroadigel
Moin , ich würde mich auch mal zu Wort melden .
> ich bau alles um auf 12 Volt Stecker mit integrierter Sicherung um ( Torpedo Sicherung ) diese sind überall zu bekommen.
> Weiter bau ich alle meine 12 Volt Geräte um auf Sicherungshalter Torpedo ( 12 Volt ) bzw. 12 Volt Zigarettenstecker mit ( Torpedo )
Sicherung um .
> Alternativ werden alle 12 Volt Verbindungen über Stecker mit entsprechenden kabeln + 2 Fach Steckern bzw. Power Pol Steckern
verbunden.
> Lieber die alten 12 Volt - Torpedosicherungen + entsprechende Halterungen verwendenden als sich auf die neumodischen
Stecksicherungen zu verlassen.
> egal ob Groß oder die kleinen 12 Volt Stecksicherungen,
> 12 Volt Torpedo Sicherungen kann man auch gut ersetzen + bekommt überall eigentlich an jeder gut sortierten Tankstelle .
> In Deutschland Tankstellen eher weniger , ausser an einigen Rasthöfen ausserhalb neben der Autobahnen.
> oder Dank dem Netz online .
> ich kauf lieber meiner Teile für KFZ - Teile beim freundlichen Händler um die Ecke, evtl. etwas Teuer oder im Camping Markt.
> aber genau das ist es, regionale Unternehmen unterstützen , Qualität + Beratung ist wichtig.
> leider versaut das Netz : A....... + E ....... die Qualität , Hauptsache alles billig billig zu bekommen.

> Ich bin stolz darauf einen Funk - Händler um die Ecke zu haben, der einen noch beraten kann weil er Ahnung von der Materie hat ,
egal ob CB - Funk bzw. Amateurfunk + Beratung .
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Mobile Funkgeräte auf Flachsicherungen umbauen

#15

Beitrag von OffroadIgel »

Hy, ja ich hab bei mir alles auf Flachsicherungen jetzt umgebaut. Klappt exzellent. Torpedosicherungen sind zwar linear im Kabel und daher platzsparender, aber technisch definitiv schlechter als Flachsicherungen, da erstere eine recht kleine Kontaktfläche haben und dadurch bei nicht wirklich strammer Haltefeder schnell hohe Widerstände verursachen. Deshalb wurden die auch schon vor Jahrzehnten im KFZ-Bereich abgelöst.
Neumodisch sind die Flachsicherungen definitiv nicht mehr. Das waren sie mal 1985 oder so :wink:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“