FT8 Contest

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

FT8 Contest

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

das ist doch mal eine eingespielte FT8-Contest-Crew %)
FT8_Contest.jpg
73 Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: FT8 Contest

Beitrag von Derby Station »

Billig.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: FT8 Contest

Beitrag von DL4YBL »

Ich bin der in der Mitte!
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: FT8 Contest

Beitrag von 13sw001 »

Kannst für SSB auch nehmen, kein Unterschied...
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3162
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum

Re: FT8 Contest

Beitrag von Wingman »

Eben, 5/9 und weiter zur nächsten Station.

In FT8 werden immerhin noch halbwegs realistische Werte ausgetauscht.
Ich bin sowohl sehr gerne in SSB zugange als auch in FT8, kann das ständige Gebashe allerdings nicht nachvollziehen.
Was ich jedoch auch kategorisch ablehne ist FT8 im Auto Modus laufen zu lassen, das macht absolut keinen Sinn, genauso wie Remote Stationen von guten Standorten zu bedienen, nur um seltene Stationen loggen zu können.
Das ließe sich jetzt wahrscheinlich ewig weiterführen, Leben und leben lassen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT8 Contest

Beitrag von DF2JP »

13sw001 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 18:53 Kannst für SSB auch nehmen, kein Unterschied...
Die Schnittstelle zu Phonie ist ja schon vorhanden, siehe Headset %)
In Verbindung mit ein bisschen KI geht das schon...
Eben, 5/9 und weiter zur nächsten Station.
Na wie machst Du das denn in SSB, im QSO mit einem Kirgisen der drei Worte Englisch spricht? :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: FT8 Contest

Beitrag von Seawolf »

Die Zukunft hält keiner auf und man sollte nichts verteufeln! Gerade für antennengeschädigte Funker sind FT8 & Co sicherlich eine machbare Lösung bevor diese ihr Hobby ganz an den Nagel hängen müssen. Mit den kleinen Bandbreiten lassen sich sogar QRPP (Sendeleistung kleiner 1 Watt) wunderbar realisieren. Schaut euch mal die Beispiele auf Youtube zu diesem Thema an. Da eröffnen sich für Amateure der Klassen E + A ganz neue Wege um mit kleinen Indoorlösungen wenigstens europaweit QRV zu sein. Auch im CB-Funk wären solche Betriebsarten für viele Funkfreunde die Lösung schlechthin, gibts wohl auch schon seit 2020 als JS8 mit Chatfunktion.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: FT8 Contest

Beitrag von 13sw001 »

Ist jetzt off topic, aber das ganze Contestgedöhns am WE geht mir derart auf den Zeiger, weil meist über 40 und 20 m das ganze Wochenende ( wo der Normalofunker)auch Zeit hätte siehkiuuuuhcontäääst laüft.... Warum wird das nicht unter der Woche betrieben? Die wo wollen, können den Urlaub ja einplanen....und viele, die oft gehört werden, haben gefühlt sowieso 24/7/365 frei .......
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3791
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT8 Contest

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:56 ...und viele, die oft gehört werden, haben gefühlt sowieso 24/7/365 frei .......
Aha ! Und woher bitte nimmst Du diese Deine Weisheit ?. Du schreibst doch selbst das Kontests meistens an den WE stattfinden
also kann man doch garnicht darauf schließen das jemand, der oft in Kontesten gehört wird, auch 24/7/365 Zeit hat. Mich hört
man auch oft in Kontests aber ich bin immer noch Berufstätig im öffentlichen Dienst. Und nein, kein Bürojob sondern echte Arbeit.

Wieder mal die Schublade alle AFu tragen Krawatte und sind Rentner. Als ich eingestiegen bin war ich 24 und älter wird man automatisch.
Auch diejenigen die jetzt noch nicht in Rente sind kommen irgendwann automatisch dahin.

By the way, die WARC Bänder und 60m sind Kontestfrei und auf 160m laufen vielleicht 3 Konteste im Jahr. Auf 30m muß man halt CW
können aber FT8 geht überall. Man braucht halt eine Klasse A.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: FT8 Contest

Beitrag von 13sw001 »

@ DF5ww : Damit meinte ich nicht nur deutsche OMs, sondern die üblichen 2kwsplatter-Verdächtigen aus dem ( meist europäischen ) Ausland auch....Meine Weisheit nehme ich auch vom vielen Zuhören, bleibt ja nichts anderes übrig, entweder mitmachen oder hören und dann ausschalten, was dann die meisten Normalos auch machen....Gut wäre natürlich auch, wenn nur Bereiche eines Bandes gelten, und die bei Nichtbeachtung einfach keine zählenden Punkte bekämen....Leider war auch schon Contest, wenn wir im OV neugierige Interessenten dahatten, mit denen als DN keiner reden wollte und angeschnauzt wurden, weil es keine Punkte gab....160 m kann nicht jeder und sowieso nicht SOMMERS TAGSÜBER, und wenn Gäste im OV sind, wirds denen nach 15 min auch langweilig, wenn immer dasselbe seekuuucontäääst....gebetmühlenartig wiederholend zu hören ist.....auch im Jugendzeltlager schon erlebt...
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: FT8 Contest

Beitrag von 13DL04 »

Hier geht's aber um FT8 ( Contest*), und wenn man im SSB-Mode contestfrei sein möchte, einfach die WARC-Bänder nutzen während eines Contest-Wochenendes.

*Obwohl, FT8/4 hört siche eigentlich immer wie ein (Dauer) Contest an, oder? :sup:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: FT8 Contest

Beitrag von DF2JP »

Leute,

der Thread war eigentlich als Spass gedacht...einfach ein bisschen "überspitzt" dargestellt.
Das Ganze sollte nicht zum Pro/Contar Contestbetrieb mutieren, die kontroversen Meinungen dazu sind schon anderswo, bis zum Erbrechen ausgetauscht worden.
Ich habe auch gar nichts gegen Digi-Modes oder Conteste, jeder soll im AFU machen, was ihn glücklich macht :D

Aber trotzdem %)
ft8_1.jpg
ft8.jpg
73 und einen humorvollen Abend
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3791
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT8 Contest

Beitrag von DF5WW »

Moin Joe, schon klar wie es mit Deinem Post gemeint war aber manches kann man eben nicht einfach so stehen lassen. Die pöhsen
Aussengeländer mit ihren splatternden 2kW Endstufen ist auch wieder so ein Ding. Ich kenne Leute aus DL die haben auf 6m schon
mit 600W gebraten als noch nichteinmal 25W PEP erlaubt waren sondern noch ERP und es gibt genügens stolze 3 kW Endstufen
Besitzer in DL die uns alle weismachen wollen sie brauchen die nur damit die legalen 750 W "sauber" sind. Das geht auch mit einer 1 kW
Brate. Die größte Teilnehmerklasse in den Kontesten ist zudem meist immer die 100 W Klasse, übersieht man dann auch gerne mal wenn
man etwas in Schubladen ablegen will.

:seufz: :seufz:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“