Reinigung 13m gfk

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Reinigung 13m gfk

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Nabend leute.
Hatte jetzt 2 jahre von dxwire 13m gfk im freien stehen gesichert mit gummis und kabelbinder.
Nun wollte ich mast einfahren um antenne und mast zu schauen und sauber machen.

Pustekuchen, gummis und kabelbinder gingen ab aber kein segment lies sich einfahren sogar mit 2 leuten nicht.

Ich musste mast umlegen, unten kappe ab, einer hilt ein segment fest, ich klopte von hinten mit holsbrett drauf segment ging einzufahren.

Habt ihr tips das ich den mast nach jahren einfachen eingefahren bekomme?
Danke und 73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Reinigung 13m gfk

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Frag‘ beim Lieferanten nach.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Reinigung 13m gfk

#3

Beitrag von mibo666 »

Mit Fön vorsichtig erwärmen, danach mit leichten Schlägen lockern und dabei drehen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Reinigung 13m gfk

#4

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem mir einer Gfk -Angelrute, die im Winter, aufgebaut, draußen lag.
Gelöst habe ich das Problem mit heißem Wasser, welches ich über die Steckvebindung goß.
Heißes Wasser spült den Dreck weg und dehnt ein wenig das Material. Die Elemente habe ich dann , bei gleichzeitigem , gegeneinander Drehen, gelöst. Habe die Verbindung mehrfach übergossen.
So hat es bei mir geklappt.
Hoffentlich hilft es auch bei dir.
Viel Erfolg!
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Reinigung 13m gfk

#5

Beitrag von DF5WW »

Einfach den Mast nicht so stark ausziehen das er von selbst arretiert sondern passende Schellen auf die dünneren Elemente
schrauben um ihn am zusammenrutschen zu hindern. So ist er relativ gering arretiert und lässt sich später einfacher wieder
einfahren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Reinigung 13m gfk

#6

Beitrag von MrMonk20 »

@DF5WW

Eigentlich sehr gute idee, blos könnten sich dan segmente drehen und das koaxkabel oder drahtantenne vertical bekommt spannung und geht kapput, möchte beim neuenaufbau wen möglich die antenne und zuleitung mit kabelbinder fixieren und nicht mit klebeband
73
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Reinigung 13m gfk

#7

Beitrag von OffroadIgel »

Dann bohr doch einmal durch beide Wände - nicht ganz mittig, damits das Kabel nicht stört. Dann Nagel oder Hartkunststoffstab ins Loch.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“