Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

Antworten
Colorado 02
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 19:19
Standort in der Userkarte: 93495 Weiding

Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#1

Beitrag von Colorado 02 »

Hallo zusammen,
ich heiße Josef und komme aus dem Landkreis Cham in der Oberpfalz. Habe als kleiner Bub schon immer mit dem CB meiner großen Schwester gefunkt und möchte nun nach vielen Jahren wieder damit anfangen. Was man dazu braucht habe ich... Funk, Antenne, STW Messgerät, Kabel...usw.
Mein Problem ist der Aufbau und die Einstellung - ich kriege das nicht hin. Darum suche ich auf diesem Wege Hilfe, natürlich nicht umsonst.
Brauche jemanden, der mir die komplette Anlage aufbaut. Wie gesagt, natürlich nicht umsonst.
Vielleicht gibt es ja in der Gegend um Cham einen alten Hasen, der sowas machen würde.
Vielen Dank vorab und es wäre schön, von jemanden zu hören.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: suche Hilfe

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Moin Josef. Fürs persönliche Helfen bin ich zu weit weg, aber wo drückt denn der Schuh genau? Wir haben hier im Forum schon so manchem nur mit Anleitungen zur Selbsthilfe verholfen, vielleicht ist das ja auch bei dir möglich.

Du sagst, du hast zuhause bereits alles. Prinzipiell astrein. Aber schreib doch vielleicht mal, was genau du hast. Also Hersteller, Modelle, Bezeichnungen usw. Vielleicht magst du ja auch schreiben, was genau du weshalb nicht hinbekommst. Aufbau ist klar, das kann schon schwierig werden, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht aufm Dach oder Dachboden oder so herumturnen kann. Aber Einstellen geht mit der richtigen Herangehensweise fast immer (sofern kein Dachturnen nötig ist...)

Von daher: Schreib einfach mal mehr und detailliertere Infos hier rein. Dürfte auch gut sein, falls du doch tatsächlich Hilfe vor Ort brauchst, damit der Kollege weiß, was ihn erwartet.

Übrigens: Kannst ja auch mal sagen, wo genau du die Funke und die Antenne aufstellen möchtest und was bei dir so die Wohn- und Umgebungssituation ist. Ne Antenne auf nem Flaggenmast im Garten ist schließlich was anderes als eine auf dem Dach von nem Mehrparteienhaus.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Colorado 02
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 19:19
Standort in der Userkarte: 93495 Weiding

Re: Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#3

Beitrag von Colorado 02 »

Hi und danke für deine Antwort...
da fühlt man sich gut aufgehoben bei euch.

Also zur Situation... habe eine DV27 lang, welche entweder auf unser Hausdach (Zweifamilienhaus) oder einen Antennenmast im Garten soll. Muss da aber auch gleich dazu sagen falls da jemand denket, was willst mit dem Schrott... :lol: ... die Ansprüche sind da nicht so groß, will weder nach Übersee noch nach Hamburg funken und für den näheren Umkreis glaube ich ist die DV27 immer noch gut genug. Habe die kleine Albrecht AE6110 (soll angeblich nicht mal so schlecht sein), ein Stehwellenmessgerät, Kabel, Stecker und Strom.

das Problem fängt bei mir mit dem Antennenaufbau schon an. Auf´s Dach traue ich mich nicht :clue: und ob ein Fahnenmast die richtige Lösung ist, weiß ich nicht. Dann geht weiter mit dem Kabel... Stecker dazu habe ich aber mit löten wird´s schwierig zumal es ja was gescheites werden soll. Es gibt Komplettlösungen bei Amazon... 20m mit Steckern dran für rund 35,- aber das wird wohl nur der kleine Kabeldurchschnitt sein... also weiss ich da nicht, was ich machen soll. Wenn Antenne und Kabel dran sind, bzw. angeschlossen sind wäre es mit der Einstellerei vermutlich gar nicht mehr so schwer bzw. es gibt da ja auch schöne YouTube Videos.... lieber wäre es mir nix desto trotz wenn es einer mit Ahnung macht.
Unser Haus ist in einem Dorf Nähe Cham, wo die Landschaft über viele km hinweg ziemlich flach ist.

Hoffe, ich konnte die Sachlage nun ein wenig besser beschreiben.
Es werden sich nun sicher viele denken, was willst mit dem Schrott oder da gibt es doch viiiiel bessere Sachen oder oder oder... aber wie gesagt.. ich denke für meine Ansprüche reicht es und was in ein paar Jahren ist weiss keiner.

Danke für´s lesen und vielleicht findet sich ja Hilfe.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#4

Beitrag von Thomas02 »

Hallo,
das erste Problem (bzw. Mehraufwand), dass ich da sehe ist die Antenne. Die DV27 lang ist eine gute Antenne, wenn sie das passende Gegengewicht hat. Da geht dann die Bastelei los. Entweder eine große Metallplatte (oder Folie) drunter, oder entsprechende Drähte drantüdeln. Sowohl auf dem Mast, als auch auf dem Dach wird das Frickelei.

Wenn es einfach und für kleine Anspüche sein soll, würde ich Dir entweder eine New Boomerang 27A (58,90 EUR) empfehlen,
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html

oder eine Signal Keeper 27 (64,90 EUR).
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9665.html

Das ist vom Aufbau her wesentlich einfacher durchzuführen. Egal ob Hausdach, oder Mast im Garten.

73 u. 55 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#5

Beitrag von DMA284 »

Okay, bist leider zuweit weg von mir. Aber das mit der DV27 Lang daheim, wenn es keine Not gibt, solltest du nochmal überdenken. Auch wenn du denkst keine großen Ansprüche an die Antenne zu haben, ist eine gute Antenne auch für den Nahbereich einfach wichtig und solltest weder die DV27 Lang noch die anderen vorgeschlagenen Antennen in betracht ziehen. Jede vollwertige Halbwelle egal ob Alu oder Glasfaser, oder falls man es nach oben raus nicht so lang haben will, die Sirio GPA 27-45 ist den von anderen vorgenannten einfach überlegen.

Was das Löten betrifft, auch dafür gibts gute Videos zu im Netz. Übung macht den Meister, jeder hat mal angefangen und wichtig ist erstmal nur, das man weiß wo der Lötkolben heiß wird. Der Rest kommt dann schon das man seine ersten Stecker "verbrät" ist eigentlich gang und gäbe und noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. Trau dich!

Wenn dir das Dach begehen zu unsicher ist, dann lass das auch lieber. Ohne vernünftige Absturzsicherung gehe ich auch nicht mehr auf Dächer. Falls schon Mast im Garten, oder auch Fahnenmast, vorhanden ist, ist schon mal ne gute Ausgangslage. Je nach Ausführung des selbigen kann das auch gut gehen. Falls es aber Zweifel über die Tragfähigkeit des selbigen bestehen eine vollwertige Halbwelle zu tragen, würde ich eher zur Sirio GPA 27-45 raten. Sie gehört zu den leichteren Antennen und übt am Befestigungspunkt nicht so starke Last aus wie eine ca. 550cm lange Halbwelle.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 791
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#6

Beitrag von 13fox1 »

Servus Josef,

bau doch mal provisorisch auf und rufe rein. Am besten Samstagabend. In der Gegend um Cham gibt`s einige Funker die dir bestimmt helfen können.
Ich bin heute Abend wieder QRV (komme aus Weiden) und werde deinen Wunsch mal in der Runde vortragen.

Kleiner Tip für dich - am 22.07. ist wieder Funkertreffen in Neukirchen-Balbini.
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Colorado 02 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:40 Hallo zusammen,
ich heiße Josef und komme aus dem Landkreis Cham in der Oberpfalz. Habe als kleiner Bub schon immer mit dem CB meiner großen Schwester gefunkt und möchte nun nach vielen Jahren wieder damit anfangen.
Willkommen zurück beim Hobby und im Forum. :wave:
Was man dazu braucht habe ich... Funk, Antenne, STW Messgerät, Kabel...usw.
Mein Problem ist der Aufbau und die Einstellung - ich kriege das nicht hin. Darum suche ich auf diesem Wege Hilfe, natürlich nicht umsonst.
Brauche jemanden, der mir die komplette Anlage aufbaut. Wie gesagt, natürlich nicht umsonst.
Vielleicht gibt es ja in der Gegend um Cham einen alten Hasen, der sowas machen würde.
Vielen Dank vorab und es wäre schön, von jemanden zu hören.
Deine örtlichen Voraussetzungen sind gut und dein Equipment ist mindestens ausreichend für den Anfang - so wie du es in deinem zweiten Beitrag noch beschreibst.
In deiner Gegend gibt es so einige Funker, insb. wenn es Richtung Nürnberg geht - mal sehen, was da an konkreter Hilfe noch kommt hier. Konkreteres können dir womöglich diejenigen sagen, die hier immer über die Bayern Runde auf Kanal 8 schreiben (das ist in Wahrheit vornehmlich eine 'Franken' Runde). Denen könntest du eine PN schreiben.
Die Chancen sind aber auch gut, dass du das selbst hinkriegst - auch ohne löten (mit Stecker an PL Kabel anlöten steh ich übrigens auch auf Kriegsfuß - sonst alles löten, aber das find ich Scheiße).
Übrigens: es haben schon ne Menge CB Funker nach USA gefunkt, die hatten noch nicht mal ne DV 27 lang.
Mit konkreteren Vorschlägen melde ich mich nochmal später - vielleicht auch erst morgen am Sonntag.

P.S.: sehe grad den Beitrag 6 - da ist doch schon jemand aus deiner Gegend :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#8

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Also ,wenn du möchtest kann ich dir gerne helfen deine Funkanlage mit aufzubauen .
Ich hätte eine Hochantenne übrig die man auf einen Masten bauen könnte und auch geeignetes Antennenkabel .

Ich wohne zwar nicht wirklich in deiner Nähe ,aber was soll's .


Wenn man helfen kann ,fährt man auch mal ein paar km mehr und die Antenne würde ich dir auch schenken liegt eh nur sinnlos in der Garage .


Wie heißt deine Ortschaft ......nach Cham habe ich ca. 136 km .

:wave: vom roten - baron
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche Hilfe bei Aufbau und Einstellung im LKR. Cham

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Colorado 02 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 11:43Danke für´s lesen und vielleicht findet sich ja Hilfe.
Nimm die Hilfe vom Roten Baron an. Wenn der dir seine Hilfe anbietet, brauch ich gar nix mehr zu schreiben, das wär völlig überflüssig.
roter-baron hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 22:20Also ,wenn du möchtest kann ich dir gerne helfen deine Funkanlage mit aufzubauen .
Ich hätte eine Hochantenne übrig die man auf einen Masten bauen könnte und auch geeignetes Antennenkabel .
Ich wohne zwar nicht wirklich in deiner Nähe ,aber was soll's .
Wenn man helfen kann ,fährt man auch mal ein paar km mehr und die Antenne würde ich dir auch schenken liegt eh nur sinnlos in der Garage .
Top! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“