SWR-Meter in der McKinley = grobes Schätzeisen?

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

SWR-Meter in der McKinley = grobes Schätzeisen?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Mal ne Frage: Wenn ich an meiner Antenne direkt mitm NanoVNA messe, dann ist der schlechteste Wert 1:1,25 zirka.
Nun zeigt mir aber das SWR-Meter in meiner McKinley im Bereich der 40 ne angebliche Stehwelle von 1:3,2 an, rund um die 80, 1, 2 und 3 dann 1:1,0. Verbindung zur Antenne sind etwa 5m RG58 mit ordentlich angelöteten Steckern und nem manuellen Antennenumschalter dazwischen.
Kann das SWR tatsächlich auf den wenigen Metern so abschmieren? Hab eher das interne SWR-Meter in Verdacht. Was meint ihr dazu?

NanoVNA ist nicht greifbar, da bei nem Kumpel.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR-Meter in der McKinley = grobes Schätzeisen?

#2

Beitrag von mibo666 »

Im Zweifel würde ich eher dem VNA vertrauen, wenn er richtig kalibriert ist.
Versuche mal folgendes:

Gehe mit der Sendeleistung soweit runter wie möglich und beobachte ob sich an der SWR-Messung was verändert.
Tausche mal das Verbindungskabel zwischen Gerät und Umschalter gegen eines mit anderer Länge.
Lasse versuchsweise den Umschalter weg.
Kontrolliere die Erdung des Funkgerätes, bzw. füge diese hinzu.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: SWR-Meter in der McKinley = grobes Schätzeisen?

#3

Beitrag von DF2JP »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 20:20 Mal ne Frage: Wenn ich an meiner Antenne direkt mitm NanoVNA messe, dann ist der schlechteste Wert 1:1,25 zirka.
Nun zeigt mir aber das SWR-Meter in meiner McKinley im Bereich der 40 ne angebliche Stehwelle von 1:3,2 an, rund um die 80, 1, 2 und 3 dann 1:1,0.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Messgeräte diese Werte anzeigen.

Es gibt kein Stehwellenverhältnis von < 1.

1:3,2 = 1/3,2 = 0,3215

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: SWR-Meter in der McKinley = grobes Schätzeisen?

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Da muss ich mal ganz dumm fragen: kann man bei der McKinley die Sendeleistung justieren? Ich weiß, dass es bei der Albrecht geht, aber ich wüsste grad nicht, dass ich davon in der Anleitung irgendwas gelesen hab.. hmmm
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR-Meter in der McKinley = grobes Schätzeisen?

#5

Beitrag von mibo666 »

Keine Ahnung, aber davon gehe ich aus. Ist doch SuperDuperExtra Premium Klasse. Wäre wirklich peinlich wenn das nicht geht.

Probier mal den Rest der Vorschläge, der Fehler könnte nämlich durch Einstrahlung kommen. Ach ja, was auch schon helfen könnte ist das Gerät mal woanders hinzustellen, 1m reicht manchmal schon, je nachdem ob die HF direkt oder über Reflektionen herein kommt.
Versuch macht kluch.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: SWR-Meter in der McKinley = grobes Schätzeisen?

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Also tatsächlich kann man die TX Power regeln, war also Unwissen meinerseits. Bringt aber aufm internen SWR-Meter gar nix.
Aber: Wenn ich während dieser Messungen hinten am Kabel herumspiele, dann springen die Werte beispielsweise auf der 64FM, wo normalerweise 1,0 angezeigt wird, zwischen 1,0 1,2, 1,4 und teils sogar 1,8 wild hin und her. Ich demontier das Gerät heut Abend mal und hänge es mit ner Kabelbrücke testweise direkt an den Umschalter. Hab so das Gefühl, dass mit dem Kabel oder dem Stecker ebbes nicht koscher ist.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“