Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#166

Beitrag von DF5WW »

Naja, ein DCXO braucht aber eine externe Quelle zur Frequenzstabilisierung und ob man das bei einer billigen CB Büchse machen
wird wage ich anzuzweifeln. TCXO ist für frequenzstabile Transceiver etwas das vollkommen ausreicht Ist, in größeren Stückzahlen
abgenommen, auch nicht wirklich teuer.

Ich befürchte aber eher das man weder das eine noch das andere bei President tun wird. Das werden genauso instabile SSB Kisten
werden wie die McKinley. Nach so vielen super Bewertungen der SS 3900 Multi allein hier im Forum würde ich garnichts anderes
kaufen wollen. Auch ohne den ganzen Schnickschnack wie Scanfunktion und Schiessmichtot.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein CB SDR, den Chinesen könnte man da einiges zutrauen um den CB Markt aufzurollen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#167

Beitrag von Jupp »

DF5WW hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 16:27 Ich befürchte aber eher das man weder das eine noch das andere bei President tun wird. Das werden genauso instabile SSB Kisten
werden wie die McKinley. Nach so vielen super Bewertungen der SS 3900 Multi allein hier im Forum würde ich garnichts anderes
kaufen wollen. Auch ohne den ganzen Schnickschnack wie Scanfunktion und Schiessmichtot.
Können sie ja machen, nur steht das dann nach den ersten 50 verkauften Geräten in jedem europäischen, amerikanischem ... Funkforum, und als Folge von dem wird dein zweiter Satz eintreten, so wie ja jetzt auch schon.

Das werden die President Leute aber auch selber wissen, deswegen ist das Gerät ja immer noch nicht auf dem Markt, muss erstmal marktgerecht überarbeitet werden ;-)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#168

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 16:27 Naja, ein DCXO braucht aber eine externe Quelle zur Frequenzstabilisierung und ob man das bei einer billigen CB Büchse machen
wird wage ich anzuzweifeln. TCXO ist für frequenzstabile Transceiver etwas das vollkommen ausreicht Ist, in größeren Stückzahlen
abgenommen, auch nicht wirklich teuer.

Ich befürchte aber eher das man weder das eine noch das andere bei President tun wird. Das werden genauso instabile SSB Kisten
werden wie die McKinley. Nach so vielen super Bewertungen der SS 3900 Multi allein hier im Forum würde ich garnichts anderes
kaufen wollen. Auch ohne den ganzen Schnickschnack wie Scanfunktion und Schiessmichtot.

Aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein CB SDR, den Chinesen könnte man da einiges zutrauen um den CB Markt aufzurollen.
DCXO da wird einfach zur produktion ein Compensationsdatensatz abgelegt das Bauteil einhällt einen µProzessor einen Thermometerchip, dann wird je nach Temperatur nachgeregelt .... so wars als ich die Teile gesehen habe und das ganze ist auch programmierbar wenn man es so bestellt. - vor 30 Jahren!

Damals wars noch teuer!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#169

Beitrag von Jupp »

Ausreichend temperaturstabile Oszillatoren gibt es für 5 Euro beim freundlichen Chinamann, bereits bei Stückzahlen die mit einfachen und preiswerten CB Geräten erreicht werden. Also Jungs, entweder ihr baut die in die Geräte auch ein, oder die landen ab Werk dann höchstens noch im Museum, wir nehmen die Gurken nicht mehr :dlol:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#170

Beitrag von Seawolf »

In der SS 3900 Multi scheint doch ein TCXO eingebaut zu sein, denn woher sollte sonst diese extrem Frequenzstabilität kommen? Ich kann mich natürlich täuschen, aber die Vermutung liegt sehr nahe. Schon beachtlich wie die Chinesen sowas preislich in einem legalen CB-SSB-Gerät realisieren können. Da können viele zur Zeit echt einpacken insofern diese nicht bei Anytone produzieren/ labeln lassen. :clue:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#171

Beitrag von Jupp »

Auf jeden Fall ist die SS 3900 sehr frequenzstabil, merkt man ja auch jetzt bei dem recht warmen Wetter. Aus Kostengründen wird es vermutlich ein TCXO sein, was sich damit erreichen lässt genügt völlig für eine saubere SSB Modulation, es wird ja nicht die Genauigkeit einer Atomuhr dafür benötigt.

Dafür muss man sein Gerät nicht bei Anytone bauen lassen, diese Technik ist seid langem bekannt und wird in sehr vielen Geräten verwendet. Im Prinzip kann man einen TCXO auch noch in alten Geräten nachrüsten, so ein Modul ist sehr klein und lässt sich in vielen Geräten noch unterbringen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#172

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 10:32 Auf jeden Fall ist die SS 3900 sehr frequenzstabil, merkt man ja auch jetzt bei dem recht warmen Wetter. Aus Kostengründen wird es vermutlich ein TCXO sein, was sich damit erreichen lässt genügt völlig für eine saubere SSB Modulation, es wird ja nicht die Genauigkeit einer Atomuhr dafür benötigt.

Dafür muss man sein Gerät nicht bei Anytone bauen lassen, diese Technik ist seid langem bekannt und wird in sehr vielen Geräten verwendet. Im Prinzip kann man einen TCXO auch noch in alten Geräten nachrüsten, so ein Modul ist sehr klein und lässt sich in vielen Geräten noch unterbringen.
Um eine für SSB ausreichende Frequenzstabilität zu erreichen braucht es nicht unbedingt eines TCXOs. Es kommt einfach auf das Schaltungsdesign an. Der Hauptoszillator gehört nun mal nicht gleich neben die Endstufe oder sonstige Komponenten, die sich stark aufheizen und dann wieder abkühlen, oder gar in den Luftstrom eines Lüfters. TCXOs braucht es nur für Schmalbandmodes.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#173

Beitrag von Tribbel X »

Ich habe mir die Albrecht AE5890 EU zugelegt und bin sehr zufrieden damit !

Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#174

Beitrag von noone »

Weil der Markt zu klein ist, mich wundert, dass es nach Zulassung von FM in den USA (FM wurde früher für 11m Polizeifunk genutzt, nach der Digitalisierung macht das in den USA wahrscheinlich keine Dienststelle mehr außer der Militärpolizei) keine Geräte im amerikanischen Style gibt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#175

Beitrag von Jupp »

In USA wird die neue 3900 mittlerweile auch wieder als Cobra angeboten, eine extra für Mädchen komplett in Pink.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#176

Beitrag von 13CT925 »

....73 Joe
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#177

Beitrag von Tribbel X »

Jupp hat geschrieben:In USA wird die neue 3900 mittlerweile auch wieder als Cobra angeboten, eine extra für Mädchen komplett in Pink.
Toll ich hätte gerne die feuerrote Version ! BildBild

Gesendet von meinem Nokia X20 mit Tapatalk

Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
RangeLudwig
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 07:40
Standort in der Userkarte: Taka-Tuka-Land

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#178

Beitrag von RangeLudwig »

Jupp hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 16:25 In USA wird die neue 3900 mittlerweile auch wieder als Cobra angeboten, eine extra für Mädchen komplett in Pink.
Full 4 Watts AM RF Full Legal Power Output ... Also was für die LKW-Fahrer mit Mädchen am Steuer.
oder die
https://amzn.eu/d/hqr3C6s
:banane: :dlol: :think:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#179

Beitrag von lonee »

*würg*...
Gibt es eigentlich noch Hersteller, die ansprechende und "Bedien"-Fronten machen?
Ein Funkgerät ist doch kein Radio! Zumindest nicht in meinem Sinne, auch wenn es im englischen so bezeichnet wird.

Dann wesentlich lieber die Superstar, die hat wenigstens noch Knöppchen und nach einer Weile bedient man die fast "blind".
Gruß,
André
Benutzeravatar
RangeLudwig
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 07:40
Standort in der Userkarte: Taka-Tuka-Land

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#180

Beitrag von RangeLudwig »

Da gebe dir Recht, ich habe auch die Lincoln 2+. Die hat viele Funktionen, aber auf SSB ist die nicht das Beste. Wird auch wie die anderen DX Kisten nur auf CB verwendet. Die neue 3900 soll ja Klasse sein, aber da soll wohl eine neue mit Suchlauf kommen, das Gewinsel kann sich ja keiner mehr antun.
:banane: :dlol: :think:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“