Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Moin, liebe Leute.

- Albrecht AE 2990 AFS
- Albrecht AE 5890
- President McKinley
- President George II (seit gefühlt 1 1/2 Jahren angekündigt, aber bei Neuner aktuell als "Verfügbar ab KW 52/2023" markiert.)
- Super Star 3900

Dagegen kommt zumindest gefühlt alle paar Monate eine brandneue oder wenigstens erweiterte AM/FM-Miniquetsche wie Bill und Co. auf dem Markt. Woran liegt das? Ist das Marktpotenzial für SSB-Geräte so gering? Bringen die Mini-Funken einfach ne bessere Gewinnmarge oder bessere Umsätze oder was?

Gerade weil in den USA doch mittlerweile FM, AM und SSB freigegeben sind, sollte man doch eigentlich annehmen, dass die Hersteller kräftig loslegen, um für diesen Markt neue Geräte zu bringen, um die Umsätze mitzunehmen. Und was für die ICC-Vorgaben gebaut ist, sollte sich ja nun wirklich mit geringsten Änderungen für die diversen EU-Normen umgestalten lassen.

Also, woran liegts?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 13:35Also, woran liegts?
Das liegt daran, weil über 90% der CB Funker gar kein zugelassenes SSB Gerät haben wollen. Dementsprechend sehen auch die Verkaufszahlen aus: über 90% der verkauften SSB-fähigen Geräte sind die sogenannten Exportgeräte und weniger als 10% kommen auf die zugelassenen SSB-fähigen CB Geräte.
Das sagt jedenfalls ein angesehener und nicht ganz unbekannter Funkfachhändler auf seiner Facebookseite. Und dieser Händler sollte es wissen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Ich kapier es nicht. Bleiben wir mal bei denjenigen CB-Funkern, die legal unterwegs sein wollen. Eigentlich sollte man doch annehmen, dass gerade die von den erlaubten 12 Watt bei SSB angetan sein sollten?!
Und selbst wenn solche Leute mehr Power wollen, dann ist es doch trotzdem um Längen einfacher, eine CB-Kiste mit vorprogrammierten Kanälen mit Brenner oder Mods zu nutzen, als ne ungleich komplexere 10m-Afu-Funke zu nehmen?!

Ich meine es so: Es gibt ja wohl einen sehr großen Markt für AM/FM CB-Kisten. Ist ja nicht so, als würde jeder, der sich für CB interessiert, automatisch auf ein 10m-Gerät setzen, weils ihm mehr Leistung etc. liefert. Damit sollte es dann doch "eigentlich" für AM/FM/SSB-Geräte einen kaum kleineren Markt geben. Also wenigstens nach meiner Denkweise.

Anders formuliert: Es gibt doch einen beträchtlichen Markt für Geräte, die 80 Kanäle FM können, richtig? Käme doch keiner auf die Idee, sich als hiesiger CB-Funker ne Kiste mit nur 40 Kanälen zu kaufen. Warum verhält es sich dann nicht mit der ebenso erweiterten Möglichkeit von SSB?
Klar, ich verstehe es, dass viele sich kein SSB-Gerät holen, weil die zugelassenen Funken preislich am Limit liegen. Erst recht, wenn man sie mit den kleinen AM/FM-Zwergen vergleicht. Aber wenn es mehr (und dadurch günstigere) SSB-Geräte gäbe, sollte man doch annehmen, dass auch mehr Leute die Dinger kaufen würden.

Ich schau beispielsweise auf die Homepage von President. Da sehe ich ein knappes Dutzend AM/FM-Funken, die unterschiedliche Preise haben, aber in Sachen Ausstattung weitgehend deckungsgleich sind. Wenn es sich lohnt, hier seine Angebotspalette so aufzusplitten, dann sollte es sich doch nach allem marktwirtschaftlichen Verständnis auch lohnen, mehr SSB-Geräte anzubieten.

Sorry für den halben Roman :wave:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:38Bleiben wir mal bei denjenigen CB-Funkern, die legal unterwegs sein wollen.
Offenbar scheint es nicht allzu viele CB Funker zu geben, die legal unterwegs sein wollen.
Genau das entspricht auch meinen Erfahrungen auf Band.
Und wenn du hier im Forum mal rumliest und/oder die Beiträge in den großen CB Facebookgruppen verfolgst, dann wird imho klar, dass die Anzahl der legalen CB Funker klein ist, vielleicht auch sehr klein - auf jeden Fall sind sie in der Minderheit.
Auf deutsch: es besteht einfach nicht genug Nachfrage nach zugelassenen SSB-fähigen Geräten.
Klar, ich verstehe es, dass viele sich kein SSB-Gerät holen, weil die zugelassenen Funken preislich am Limit liegen.
Auch noch ein wichtiger Aspekt, klar. Die sogenannten Exportgeräte boten und bieten bei (deutlich) günstigeren Preisen viel mehr als zugelassene SSB-fähige CB Geräte. Und da geht es nicht nur um den HF-Output.
Warten wir ab, wie es sich mit der neuen Superstar 3900 multinorm entwickelt mit einem VK Preis von (bisher) 200 Euro - wenn das Ding in Zukunft ein Verkaufsschlager werden wird, dann ist zumindest klar, dass die hohen Preise für zugelassene SSB-fähige CB Geräte ein wichtiger Hinderungsgrund für den relativ geringen Absatz waren.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:57 Offenbar scheint es nicht allzu viele CB Funker zu geben, die legal unterwegs sein wollen.
Genau das entspricht auch meinen Erfahrungen auf Band.
Und wenn du hier im Forum mal rumliest und/oder die Beiträge in den großen CB Facebookgruppen verfolgst, dann wird imho klar, dass die Anzahl der legalen CB Funker klein ist, vielleicht auch sehr klein - auf jeden Fall sind sie in der Minderheit.
Auf deutsch: es besteht einfach nicht genug Nachfrage nach zugelassenen SSB-fähigen Geräten.
Dann verstehe ich aber nicht, warum sich "normale" AM/FM-Geräte gut verkaufen. Liegts daran, weil die meisten davon günstiger sind als die 10m-Geräte?
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:57 Warten wir ab, wie es sich mit der neuen Superstar 3900 multinorm entwickelt mit einem VK Preis von (bisher) 200 Euro - wenn das Ding in Zukunft ein Verkaufsschlager werden wird, dann ist zumindest klar, dass die hohen Preise für zugelassene SSB-fähige CB Geräte ein wichtiger Hinderungsgrund für den relativ geringen Absatz waren.
Darauf bin ich ebenfalls sehr gespannt. Die erste Serie scheint ja weggegangen zu sein wie frische Brötchen. Und, ich will nicht lügen, zumindest dann, wenn es das Gerät in einer anderen Farbe als Weiß und Chrom geben sollte, würde ich sie mir für so einen Kampfpreis ebenfalls holen. Etwa so wie die Jackson II in Schwarz und Orange oder die alter SuperStar 3900 ganz in Schwarz.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#6

Beitrag von forstmeister »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:38 Ich kapier es nicht. Bleiben wir mal bei denjenigen CB-Funkern, die legal unterwegs sein wollen. Eigentlich sollte man doch annehmen, dass gerade die von den erlaubten 12 Watt bei SSB angetan sein sollten?!
Die Runden hier in der Gegend haben "alle" nicht die besagten "export" Geräte, sondern die Geräte der >1000.- Euro Klasse und machen da auch gar kein Geheimnis daraus. Also warum sollte man sich dann noch das eine (zugelassene) oder andere (nicht zugelassene) Gerät beschaffen wenn man auch was anderes bekommen kann ?
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#7

Beitrag von DF5WW »

forstmeister hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:36 Also warum sollte man sich dann noch das eine (zugelassene) oder andere (nicht zugelassene) Gerät beschaffen wenn man auch was anderes bekommen kann ?
Weil es eben Leute gibt die legal bleiben wollen. Warum geht euch das allen nicht in den Kopf und es werden kräftigst illegale
Lösungen angepriesen. Ich hoffe bei den "anderen" ist nicht jemand dabei der eine Lizenz hat denn die ist weg wenn man
erwischt wird. Eben weil man es besser wissen sollte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#8

Beitrag von OffroadIgel »

forstmeister hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:36 Die Runden hier in der Gegend haben "alle" nicht die besagten "export" Geräte, sondern die Geräte der >1000.- Euro Klasse und machen da auch gar kein Geheimnis daraus. Also warum sollte man sich dann noch das eine (zugelassene) oder andere (nicht zugelassene) Gerät beschaffen wenn man auch was anderes bekommen kann ?
Bislang konnte mir immer noch niemand erklären, warum dann überhaupt noch zugelassene CB-Funkgeräte verkauft werden, das impliziert auch dein zweiter Satz, forstmeister. Alle Argumente gegen zugelassene Kisten mit SSB lassen sich 1:1 ganz allgemein auf ALLE zugelassenen CB-Funken umlegen.

Für mich gibts derzeit nur einen Schimmer einer Ahnung:
Zugelassene SSB-Geräte sind teurer als illegal genutzte 10m- (und andere 11m-taugliche) Afu-Geräte und die sind wiederum teurer als die meisten zugelassenen AM/FM-CB-Gunken.

Ich mag mich täuschen, aber für mich siehts aus, als würde der Preis alles entscheiden. Denn wenn es nur die Fähigkeiten der Funkgeräte an sich wären, dann würde sich wohl niemand IRGENDEINE zugelassene CB-Kiste kaufen, sondern es würden alle nur noch mit 10m-Geräten operieren. E

Übrigens: Schönen Dank und Gruß an die Typen, die CB-Funk mit richtig leistungsstarken Afu-Geräten betreiben. Macht sicher speziell Neulingen viel Spaß, wenn man deren >1.000€-Geräte meilenweit hören kann, aber kein CB'ler mit nem legalen Gerät auch nur den Hauch einer Chance hat, bei denen gehört zu werden. Tolle Molle, so kann man das Hobby mittel- bis langfristig auch komplett in den Matsch reiten. Bitte nicht vergessen, sich dann beim Funken darüber zu empören, dass die bösen jungen Leute ja alle keinen Bock mehr aufs Funken hätten und nur noch aufs Handy starren würden. Ähnliche Dankeswünsche richte ich an die Flöten, die ohne jede Not mit Dutzenden Watt auf Freenet und PMR zugange sind.

Wenn ich nicht im Alleingang hier eine Ortsrunde gestartet hätte, dann wäre ich nämlich so einer, der nur Leute hören würde, die illegal operieren, aber keine Chance hätte, die Typen mit seinen legalen Geräten zu erreichen. Ich verstehs ja noch, wenn jemand mit legaler Leistung gar keine QSOs führen kann. Aber mein Verständnis endet völlig dort, wo 4W dicke reichen würden, man aber trotzdem gepflegt Gas gibt, nur weil man es kann.
DF5WW hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:44 Weil es eben Leute gibt die legal bleiben wollen.
Mir persönlich wäre es schon zu viel Aufwand, die ganzen CB-Frequenzen in so ne 10m-Quetsche einzuprogrammieren, dazu vielleicht noch Kanalabstände und was sonst noch so hinzukommen mag. Hab mich mit 10m-Geräten noch nicht näher beschäftigt, aber ich hab schon mal versucht, ne Baofeng manuell zu programmieren und habs dann völlig entnervt mit CHIRP gemacht. Oder isses bei Exportgeräten einfacher?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#9

Beitrag von Artor »

Gehört nicht ganz hierher, aber ich hab da schonlange ne Frage..

Warum gibt es überhaupt (so viele) 10m Kisten nur mit AM/FM aber ohne SSB, wenn doch auf dem 10m Band niemand auf AM/FM funkt :?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#10

Beitrag von noone »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:14
OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 13:35Also, woran liegts?
Das liegt daran, weil über 90% der CB Funker gar kein zugelassenes SSB Gerät haben wollen. Dementsprechend sehen auch die Verkaufszahlen aus: über 90% der verkauften SSB-fähigen Geräte sind die sogenannten Exportgeräte und weniger als 10% kommen auf die zugelassenen SSB-fähigen CB Geräte.
Das sagt jedenfalls ein angesehener und nicht ganz unbekannter Funkfachhändler auf seiner Facebookseite. Und dieser Händler sollte es wissen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#11

Beitrag von noone »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:14
OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 13:35Also, woran liegts?
Das liegt daran, weil über 90% der CB Funker gar kein zugelassenes SSB Gerät haben wollen. Dementsprechend sehen auch die Verkaufszahlen aus: über 90% der verkauften SSB-fähigen Geräte sind die sogenannten Exportgeräte und weniger als 10% kommen auf die zugelassenen SSB-fähigen CB Geräte.
Das sagt jedenfalls ein angesehener und nicht ganz unbekannter Funkfachhändler auf seiner Facebookseite. Und dieser Händler sollte es wissen.
Das liegt am gespaltenen Markt.

In den FCC ausgerichteten Märkten kennt man kein FM aber Zusatzfunktionen wie Wetterradio und Spezialisierung auf AM-Rauschunterdrückung. Alte Zulassungen und Baumuster blieben ewig gültig.

Der Euro Mark kennt heute die cept Frequenzen in FM AM/Fm und AM/SSB/FM. Mit Schwerpunkt auf und AM/FM einige Länder eben auch 80CH in DL Norm. Zu vielfältig.

SSB ist durch die verkorksten Norm nix für Jedermann
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#12

Beitrag von OffroadIgel »

noone hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:43
In den FCC ausgerichteten Märkten kennt man kein FM
Die FCC hat im September 2021 FM für CB freigegeben.

Unter anderen wurde das explizit getan, damit die Hersteller keine zwei unterschiedlichen Geräte für Euroländ und Murica mehr entwickeln und produzieren müssen.


Cobra und President haben sich sehr stark fur die Freigabe eingesetzt.
https://cbradiomagazine.com/fcc-approve ... cb-radios/
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#13

Beitrag von sebastian_emsland »

Bei mir lag es an der Kombination aus Verfügbarkeit, Preis und den Bewertungen hier im Forum. Insbesondere die President McKinley ist angesichts der eher durchwachsenen Bewertungen hier im Forum meiner Auffassungen nach zu teuer. Aber die SS 3900 HÄTTE ich gekauft, wenn es sie gegeben hätte. So habe ich dann die 9900 als SSB-fähiges Gerät gekauft und es auch nicht bereut - meiner Ansicht nach ein gutes und preisgünstiges Gerät. Jetzt habe ich erstmal keine Veranlassung, die SS 3900 zu kaufen, wenn sie Ende April verfügbar wird. Vielleicht würde die George II ein Haben-Wollen bei mir auslösen, wenn sie entsprechend gut sein sollte.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#14

Beitrag von mibo666 »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 16:04
Übrigens: Schönen Dank und Gruß an die Typen, die CB-Funk mit richtig leistungsstarken Afu-Geräten betreiben. Macht sicher speziell Neulingen viel Spaß, wenn man deren >1.000€-Geräte meilenweit hören kann, aber kein CB'ler mit nem legalen Gerät auch nur den Hauch einer Chance hat, bei denen gehört zu werden
Wenn das mit der Reichweite nur so wäre, ist es aber nicht. Ob 4W FM oder 100, der Unterschied in der Reichweite ist viel kleiner als viele denken. Viel schlimmer finde ich das der Hub so groß ist, dass zwei Kanäle hoch und runter das Splattern zu hören ist und die ASQ selbst bei gutem Empfang am flattern ist. Ja, und dann sind da noch die Spezialisten die ihr Audiosignal nicht im Griff haben, völlig übersteuert und am besten noch das "guter" Turner plus irgendwas von annudazumal am IC7300.

Nicht falsch verstehen, wenn sich jemand mit der Technik beschäftigt und diese sinnvoll einsetzt, dann ist mir das schnuppe ob es jetzt ein Afu TRX ist oder nicht, aber mit Null Ahnung so ein Gerät zu betreiben geht einfach nicht. Ich kauf mir ja auch keine Skyhawk und flattere damit durch die Gegend, nur weil ich schonmal ein Modellflugzeug gesteuert habe.

Noch dazu kommt die Idiotie das Afu Geräte eben nicht für den 11m Betrieb gedacht sind und dort oft deutlich schwächere Ergebnisse erzielen als ein CB Gerät oder eben ein 10m Export TRX. Ist vlt. bei den aktuellen Geräten anders, sowas hatte ich noch nicht in den Fingern, aber die typischen LowCost TRX wie 706, 897 usw. haben auf 11m keine Vorteile, außer vlt. den eingebauten 100W und das DSP.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Die ganzen neuen FM Geräte kommen deshalb zustande weil fast überall das gleiche Mainboard verbaut ist, nur die Frontplatte und die Software wird geeändert, manchmal auch die Bestückung des Mainboards angepasst. Ist eine Kostenfrage und Neues verkauft sich halt besser als Altes, deshalb gibts alleritt was "neues". Nur wenige Geräte aus derselben Preisklasse haben wirklich unterschiedliche Layouts, ist ja auch kein Wunder, die Dinger kommen ja nur noch aus ein paar Werken. Das ist aber bei den Exportgeräten ganz genauso, ob 7900, 9900 oder 6900, die sind alle extrem ähnlich was das Board betrifft.

Und warum bieten soviele Geräte 10m AM/FM only? In Asien wird das fleißig als eine Art Betriebsfunk verwendet, vom Fischerboot bis zum Traktor. Die paar Funkamateure die in 10m FM Ortsrunden fahren, das ist nicht der Grund.

Ist zumindest meine Meinung, wissenschaftlich kann ich das leider nicht belegen.
Was ich nicht verstehe ist warum man nicht eines der gut funktionierenden Exportgeräte hernimmt und es via Software auf 11m trimmt, so das alle Vorgaben eingehalten werden und es dann als CB Gerät zulässt? So ähnlich wurde das ja beim neuen SS3900 auch gemacht, leider ziemlich lieblos.
Schönes Beispiel ist Albrecht, das AE5890 gibts als CB und als Afu Gerät, wobei die CB Variante deutlich teurer angeboten wird obwohl es de facto das identische Gerät ist. Warum ist es soviel teurerer? Na weil sie es können, es gibt kaum Konkurrenz. Also, CRT wo hängts?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

#15

Beitrag von noone »

Das ist OT

Warum gibt es nur die paar Geräte.

Weil die Märkte es nicht hergeben.

Sonst gäb es schon lange ne "digital Radio " Lösung um 120 Euro in Allmode.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“