Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#16

Beitrag von Charly Whisky »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:07 ...
Du machst meines Erachtens einen Fehler: ...
Ja, da hast Du wohl Recht.
Aber nicht ganz: Ich mache ständig Fehler.
In diesem Zusammenhang war es wahrscheinlich der größte Fehler, 1977 das erste Mal den Einschaltknopf eines Funkgerätes bedient zu haben :seufz:

Nun denn, ich komme auch mit dem größten Kraut- und Rübengeschreibsel klar....und bin immer wieder erstaunt, wie das menschliche Gehirn aus dem rosa Rauschen Informationen herausfiltern kann :rolleyes:

73
Christian
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#17

Beitrag von OffroadIgel »

Irgendwie find ichs auffällig, dass man sich heute fast dafür verteidigen muss, eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung einzufordern.
"Wie spießig..."
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:49 ...generell online geht es mir mittlerweile richtig auf den Senkel, wie mies die Rechtschreibung selbst von gestandenen Erwachsenen ist. Also Leuten, die es (eigentlich) besser wissen sollten.
Mehr oder weniger schlechte Rechtschreibung kommt zumeist genau von den "gestandenen Erwachsenen", die es einfach nicht besser können - sie wissen es eben NICHT besser.

Gibt man die Stichwörter Analphabetismus Deutschland bei Google ein, dann kann man folgendes lesen:

6,2 Millionen Menschen oder 12,1 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung können in Deutschland nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Bei weiteren 10,6 Millionen Menschen oder 20,5 Prozent der Erwachsenen tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf.

So schauts aus, das ist die Realität.
Man muss eben mit den Realitäten umgehen.
Da bringt es auch nichts, die Schreibschwachen dazu aufzufordern, jetzt mal endlich richtig zu schreiben und/oder sich wenigstens zu bemühen - sie können es einfach nicht (besser).
Und die Schreibschwachen wissen es zumeist schon auch selbst, dass sie nicht die Größten sind bei der Rechtschreibung - das braucht man denen also auch nicht (ständig) unter die Nase zu reiben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#19

Beitrag von OffroadIgel »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:40 Und die Schreibschwachen wissen es zumeist schon auch selbst, dass sie nicht die Größten sind bei der Rechtschreibung - das braucht man denen also auch nicht (ständig) unter die Nase zu reiben.
Also wenn ich im Internet kommentiere, dann habe ich an zigtausenden Stellen die Möglichkeit, nachzuschauen, wie etwas richtig geschrieben wird. Wer beispielsweise hier bei uns kommentiert, der muss sich nur einige andere Kommentare genau durchlesen. Ich vermute nur, dass es genau an diesem genauen Durchlesen oder dem Willen dazu mangelt.
Und nein, ich glaube ganz und gar nicht, dass die Mehrzahl dieser Leute, die ich mit meinem Eingangskommentar meinte, echte Schreibschwächen haben, die sich nur mit viel Mühe beheben lassen. Einer Menge dieser Leute dürfte es einfach egal sein. Hauptsache fix getippt und fertig.

Im übrigen zitiere ich mich mal selbst:
OffroadIgel hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:18 Irgendwie find ichs auffällig, dass man sich heute fast dafür verteidigen muss, eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung einzufordern.
"Wie spießig..."
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#20

Beitrag von Seawolf »

Hauptsache richtig gendern, alles andere ist an der deutschen Sprache unwichtig, lol. :paper:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#21

Beitrag von 13CT925 »

Seawolf hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:13 Hauptsache richtig gendern, alles andere ist an der deutschen Sprache unwichtig, lol. :paper:
...gendern is wenn der Sachse mit dem Boot umkippt......

Und der Artikel ist auch manchmal tagesabhängig....morgens aufm Feld isses DAS Korn, abends in der Kneipe DER Korn....
....73 Joe
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#22

Beitrag von Seawolf »

Korn*in // Körner *innen. Links-grün-bunte Fachkreise mit Studienabbrecherhintergrund können mich ja berichtigen. :mrgreen:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#23

Beitrag von 13CT925 »

...müßte es dann nicht auch Krankenschwester*innen heißen?
Dateianhänge
gendern.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#24

Beitrag von mibo666 »

Mir würde schon völlig reichen wenn sich manche Leute einfach mal den geschriebenen Text anschauen bevor sie ihn abschicken. Jeder Browser hat eine Rechtschreibprüfung mit der die gröbsten Fehler direkt angezeigt werden. Doppelklick reicht oft schon aus, damit kommen erwiesenermaßen auch Legastheniker zurecht.

Wer auf dem Handy tippt sollte, unbedingt die Auto-Vervollständigung bedenken und sich dahingehend den Text ebenfalls nochmal durchlesen, da entstehen oft Stilblüten bei denen man richtig rätseln muss um zu verstehen was gemeint ist.

Ich versuche immer so wenig Fehler wie möglich abzuschicken, aber das gelingt mir auch nicht zu 100%. Besonders mit Kommas stehe ich auf Kriegsfuß, daher hier ein paar zum drüber streuen ,,,,,,,,,,,,,,,,, :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:56Besonders mit Kommas stehe ich auf Kriegsfuß
"Kommata" :P

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#26

Beitrag von noone »

Vor Guttenberg kannte man quasi keine Rechtschreibung, Luther hat sie dann mit seiner Papierbibel losgetreten und auch eine einheitliche deutsche Sprache vorgegeben, auch für Katholiken.
Auch die Grammatik hat sich über mehr als 2000 Jahre "Deutsch" geändert.
Wie hatten eine Lateinlsierung.
Dann eine Frankoisiering, dann Fremdworte aus altgriechisch und Latein und deren Verballhornung und heute Englisch.

Heute geht mir diese Du-Kultur auf den Wecker. Dir Engländer reden sich nicht mit "du" an sondern "you" heißt "sie". Die haben das "du" also das "thou" abgeschaft.
Nicht weil sie höflich sind sondern aus Vorsicht, was mit den Adelsprivilegien dort zu tun hatte, ein anderes Namensrecht und Titelrecht wie im deutschen Bereich.

Jeden mit thou anzuquatschen könnte Ärger bringen, weil der Thatsher anber auch der Smith ja von Adel sein könnte, Aber die Titel nicht an jeden Nachfahren gehen sondern der Reihe nach oder in aktiver Benennung, die letzten führen dann unter Umständen den alten Familiennamen.

So gibt es Nachfahren alter Könige mit Hinz und Kunznamen.

Bei uns musste man es ja mit Gewalt weglassen.

Genug jetzt, ich mag keine Anglezismen, und hasse das Gendern und bin ein Freund von echter Anredekultur.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#27

Beitrag von OffroadIgel »

13CT925 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:44 ...müßte es dann nicht auch Krankenschwester*innen heißen?
Ich würde das eiskalt in Krankenschwestern und Krankenbrüder ändern.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#28

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:56Besonders mit Kommas stehe ich auf Kriegsfuß, daher hier ein paar zum drüber streuen ,,,,,,,,,,,,,,,,, :lol:
Mein heimlicher Favorit ist ja das Semikolon; jawohl! :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:17Dir Engländer reden sich nicht mit "du" an sondern "you" heißt "sie". Die haben das "du" also das "thou" abgeschaft.
[...]
Genug jetzt, ich mag keine Anglezismen, und hasse das Gendern und bin ein Freund von echter Anredekultur.
In Esperanto gibt es (fast) nur die Anrede "vi", die dem deutschen "Sie" oder Französisch "vous" entspricht. Wird aber auch im privaten Bereich genutzt. Das "ci" entspräche zwar dem deutschen "Du" oder auf Französisch "tu", ist aber sehr privat.
OffroadIgel hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 21:28
13CT925 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:44Krankenschwester*innen heißen?
Ich würde das eiskalt in Krankenschwestern und Krankenbrüder ändern.
Die Tagesschau treibt das auf die Spitze und streicht kurzerhand das Wort Mutter. Perfekt gegenderiert! :wall:

73 de Daniel
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#30

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo,

mir persönlich sind Fehler bzgl Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ziemlich egal, solange ich den Text an sich noch verstehen kann, ohne allzuviel raten zu müssen.

Den rauen Umgangston hier im Forum finde ich persönlich hingegen als richtig unangenehm.

Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“