Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#1

Beitrag von OffroadIgel »

...generell online geht es mir mittlerweile richtig auf den Senkel, wie mies die Rechtschreibung selbst von gestandenen Erwachsenen ist. Also Leuten, die es (eigentlich) besser wissen sollten.
Nur mal eine kleine Auswahl:

1) Zeichensetzung mit Leerzeichen davor und danach ("Nicht gut , sondern schlecht . "). In die gleiche Richtung gehen Satzzeichen ohne Leerzeichen.

2) Deppenapostrophe noch und nöcher. Teils der extremsten Art ("Nicht's", "Recht's", "Handy's", "Auto's")

3) Getrennt geschriebene Wörter, die eigentlich zusammengehören oder wenigstens per Bindestrich gekoppelt werden. ("Bergfunk Event", Autoteile Versand")

4) Gar keine Satzzeichen gleichwelcher Art das liest sich dann in etwa so als würde man sich nach dem Duschen ein ziemlich langes starres und mit zahlreichen abstehenden Härchen versehenes Hanfseil durch die unbekleidete Kimme ziehen (ich hoffe, man erkennt, was ich meine).

5) Krampfhafte Verwendung von Anglizismen (englischsprachigen oder daraus entlehnten Wörtern) à la "Accu". Warum zum Geier nicht Akku, wie jeder normale Mensch?

6) Zeichensetzung mit Leerzeichen vor, statt hinter dem Satzzeichen. ("Das ist es ,was ich meine ,verstehst du?")

7) Nutzen von Wörtern, die in getrennter Form eine andere Bedeutung haben als in zusammengeschriebener Form ("Das hat nichts mit nichts zu tun" / "Das hat nichts mit nichts zutun"). Ey, "ZUTUN" hat was mit Mitmachen zu tun. "Er fiel die Treppe hinab ohne mein Zutun". "Ich hab was Besseres zu tun, als euch Typen zuzuhören"

Ich bin echt weit davon entfernt, eine Rechtschreibung zu besitzen, die mich zum Deutschlehrer macht. Aber, verdammte Hacke, ein bisschen Mühe sollte man sich doch wirklich geben können, wenn man unter Erwachsenen diskutiert. Es geht doch um Leserlichkeit und Verständnis.

So, genug gemeckert :D
Mir ist nur gerade die Sicherung gerissen, nachdem ich in einem von Deutschlands größten Nachrichtenmagazinen (eines der seriösen Art, wo man eigentlich gebildete Leser vermuten sollte) die Kommentarspalte durchgelesen hab.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#2

Beitrag von DF5WW »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:49 Mir ist nur gerade die Sicherung gerissen, nachdem ich in einem von Deutschlands größten Nachrichtenmagazinen (eines der seriösen Art, wo man eigentlich gebildete Leser vermuten sollte) die Kommentarspalte durchgelesen hab.
Warum so in die Ferne schweifen ? Da gute liegt doch so nah. Les Dich doch einfach durch die Beiträge hier und Du wirst sicher
absolut schnell fündig werden. Sehr gerne genommen bspw. "Lizens" anstelle "Lizenz" und da macht man dann auch gleich aus
einem "lizenzierten" einen "lizensierten". Hier wird also auch noch "zensiert". Aber Youtube Kommentare sind auch immer wieder
nett anzuschauen.

Deppenaportroph:

Richtig angewendet wird es z.B. häufig im englischen bei "that´s", "it´s" usw.. Auch im deutschen kann man das so tun wie bspw.
bei "wird´s", "kann´s", "Lars`Hose" etc.. Ist durchaus gebräuchlich und auch nicht falsch. Bei Worten wie in Deinen Beispielen
macht das natürlich kaum Sinn. Ich verwende es auch gerne aber bei mir hat sich das auch eingebürgert weil ich eben viel in Englisch
schreiben muß.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#3

Beitrag von OffroadIgel »

DF5WW hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 16:06
Warum so in die Ferne schweifen ? Da gute liegt doch so nah. Les Dich doch einfach durch die Beiträge hier und Du wirst sicher
absolut schnell fündig werden. Sehr gerne genommen bspw. "Lizens" anstelle "Lizenz" und da macht man dann auch gleich aus
einem "lizenzierten" einen "lizensierten". Hier wird also auch noch "zensiert". Aber Youtube Kommentare sind auch immer wieder
nett anzuschauen.
Ja, aber beim Schreiben meines Posts hatte ich grad eher den Zorn auf diese Dünnlümmel von der NAchreichtenseite im Kopf :-D
DF5WW hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 16:06 Deppenaportroph:

Richtig angewendet wird es z.B. häufig im englischen bei "that´s", "it´s" usw.. Auch im deutschen kann man das so tun wie bspw.
bei "wird´s", "kann´s", "Lars`Hose" etc.. Ist durchaus gebräuchlich und auch nicht falsch. Bei Worten wie in Deinen Beispielen
macht das natürlich kaum Sinn. Ich verwende es auch gerne aber bei mir hat sich das auch eingebürgert weil ich eben viel in Englisch
schreiben muß.

:wink: :wink:
Been there, done that. Aber sind wir ehrlich: Im Deutschen sind das (auch bei den Benutzern) die totalen Ausnahmen. Die allermeisten Apostrophe werden völlig falsch gesetzt. Kinda different in english tho^^
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#4

Beitrag von onkeltom »

Danke Igel,

dein Thread made my day!
Ich bin mir im Klaren darüber, dass Deutsch ne schwere Sprache ist und die Rechtschreibung derer ist auch nicht einfach.
Allerdings wurde in den vergangenen Jahrzehnten da von seiten der Schulen, bzw. der Landesregierungen und deren Kultusministerien nicht mehr der allergrößte Wert drauf gelegt, dann kam noch die Automatikfunktion der Wortvorschläge in Handy und Smartphone dazu, was ja mitunter oft auch zu den irrsten Sätzen führte. All das, was man da jetzt oft liest ist dadurch bei vielen nicht nur verloren gegangen, nein, es wurde dadurch noch gefördert!
Und zum Thema Satzzeichen: Ich beteilige mich grundsätzlich nicht mehr an Threads, wo lange Sätze ohne Punkt und Kommata zu lesen sind. Und man oft drei oder viermal einen Satz lesen muss, um ihn auch eindeutig zu verstehen. Meist wollen die TEs ja eine Antwort auf eine Frage, dann darf ich als vermeintlicher Antwortgeber auch erwarten, die Frage ordentlich lesen und einfach verstehen zu können. Und Mehrfachlesenmüssen eines verschachtelten Satzes ohne Satzzeichen fördert ganz bestimmt nicht meine Bereitschaft zum Antworten :D
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Ich finde Beiträge, in denen kurz-knapp-bündig-treffend ein Thema verständlich vorgetragen wird, schöner als einen Beitrag, dessen Schreiber vermutlich ein Germanistikstudium mit summa cum laude abgeschlossen hat, aber nicht in der Lage ist, auf den Punkt zu kommen.

73
Christian
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#6

Beitrag von noone »

Es gibt schlimmeres.

Schon Goethe hat in der Richtung gejammert.

Es hat sich also seither nicht so viel geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:495) Krampfhafte Verwendung von Anglizismen (englischsprachigen oder daraus entlehnten Wörtern) à la "Accu". Warum zum Geier nicht Akku, wie jeder normale Mensch?
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Muß es denn unbedingt das neumodische "round about" sein, anstelle des deutsche "Etwas" oder, wenn man es gerne auf Latein mag, "Circas"? Und dann nervt die falsche Verwendung englischer Begriffe. Wenn jemand sagt: "Nachdem der Nachbar die Störungen realisierte, rief er die BNetzA." Nun, in diesem Fall hat der Nachbar seine Störungen wohl selbst erzeugt, denn "realisieren" heißt sowas ähnliches wie "machen, erzeugen, bauen, erstellen", aber eben nicht "wahrnehmen" (to realize), wie viele glauben. Von dieser Sorte falscher Übersetzungen gibt's übrigens noch mehr.

Das nächste, was nervt, ist die Verwendung des falschen Artikels bei eingedeutschten Wörtern. Es gibt bei uns eine ganz einfache, klare Regel: Man nehme die deutsche Übersetzung, deren Artikel und verwende genau diesen. Deswegen heißt es auch "der Modem" und nicht "das Modem" oder "der PA" und nicht "die PA". Aber in jüngster Zeit habe ich feststellen müssen, daß immer öfter auch urdeutsche Wörter plötzlich mit dem falschen Artikel benutzt werden.

Was auch zu fast 100% falsch gemacht wird ist die Bildung von Verben fremdsprachiger Wörter. Wenn man schreibt: "Ich habe den URL verlinkt", dann ist das grammatikalisch nicht korrekt, denn der "Link" ist kein deutsches Wort. Daher müßte es korrekt heißen: "Ich habe den URL verlinkiert." Drollig ist in diesem Zusammenhang das Wort "parken", bei dem die Schweizer ihr Töff stattdessen lieber "parkieren". ;)

Und dann ist ja bekanntlich der Dativ dem Genitiv sein Tod, inzwischen aber auch längst der Nominativ des Akkusativs Tod.

Genderieren: Das beste Wort, was ich jemals gelesen hatte, war "Bürger*innenmeister*innenkandidat*innen". Ich denke mal, weiterer Kommentar dazu dürfte überflüssig sein. :wall:

73 de Daniel
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#8

Beitrag von onkeltom »

by the way:

Warum sprechen soviele CB Funker von z.B. einer Stabo, oder einer President ?
"Besorg dir die Albrecht!"
Seit wann ist ein Funkgerät weiblich ??? Das ist doch weder sie noch er, auch nicht divers, sondern ein es !
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

onkeltom hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 07:04Warum sprechen soviele CB Funker von z.B. einer Stabo, oder einer President ?
"Besorg dir die Albrecht!"
Seit wann ist ein Funkgerät weiblich ???
Das zeigt nur, dass die (fast immer männlichen) CB Funker ihre Funkgeräte mindestens genauso lieb haben, wie ihre Frauen und Freundinnen. :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#10

Beitrag von OffroadIgel »

onkeltom hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 07:04 Warum sprechen soviele CB Funker von z.B. einer Stabo, oder einer President ?
"Besorg dir die Albrecht!"
Seit wann ist ein Funkgerät weiblich ??? Das ist doch weder sie noch er, auch nicht divers, sondern ein es !
Exakte Gründe kann ich dir nicht nennen. Aber ich kann dir sagen, dass es in verschiedensten anderen Hobby-Szenen nicht anders läuft.
Und ich muss zugeben, dass ich es meistens ebenso handhabe.
"Die Funke"... :banane:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#11

Beitrag von OffroadIgel »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:04 Ich finde Beiträge, in denen kurz-knapp-bündig-treffend ein Thema verständlich vorgetragen wird, schöner als einen Beitrag, dessen Schreiber vermutlich ein Germanistikstudium mit summa cum laude abgeschlossen hat, aber nicht in der Lage ist, auf den Punkt zu kommen.
Du machst meines Erachtens einen Fehler: Du verallgemeinerst. Außerdem gehts hier nicht darum, seine Kommentare generell zu verfassen, als habe man ein Germanistikstudium absolviert. Es geht darum, wenigstens die grundsätzlichsten Rechtschreibregeln einzuhalten. Auch damit kann man ein Thema "kurz-knapp-bündig-treffend" vortragen. Wahrscheinlich sogar noch wesentlich verständlicher, weil die Sätze eine halbwegs brauchbare Interpunktion aufweisen, man Teile nicht mehrfach lesen muss und sich nicht über seltsame Wörter/Schreibweisen aufregt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:04Und ich muss zugeben, dass ich es meistens ebenso handhabe.
"Die Funke"... :banane:
Das war schon immer so, und das wird voraussichtlich auch immer so bleiben, bis auch die letzten CB Funker ausgestorben sein werden.
Besonders hübsch, wenn das Gerät einen tatsächlich weiblichen Namen hat, weil es sich angeboten hat:
Die Paula ... :banane:
Das haben früher wirklich fast alle Funker gesagt: ne Paula, die Paula, meine Paula ... :)

CB Breaken müssen eben einen weiblichen Namen haben, auch wenn sie eigentlich einen männlichen Namen haben müssten: und deshalb sagt niemand 'der Jackson' oder 'der Grant' - das würde sich auch total schräg anhören.

Auch wenn es niemand weiß - es ist dennoch eine Tatsache:
CB Funker waren und sind die Vorreiter bei der Feminisierung der Sprache..... :dlol:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#13

Beitrag von Newcomer »

Ein wenig Spaß zu dem ernsten Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=W249dUpkvtk

Ich finde das Wort "knapp" ein blödes Wort. Es ist mir nicht logisch herleitbar warum es zwei "p" sein müssen
und kann mir vorstellen wie man es vor 200 Jahren gesprochen und geschrieben hat. Schrift und Sprache entwickelt sich.
Die alte" Kaiser" Geschichte z.B. mit "a" Warum? Herkunft: mittelhochdeutsch: keiser, althochdeutsch: keisur, keisar

Rechtschreibung heute ist aus meiner Sicht eine schulische Prägung.
Den Ansatz dazu hat Konrad Duden vor nicht allzu langer zeit ausgearbeitet.

Grundsätzlich ist aber Schrift und Sprache die Sache des Volkes. Zumindest heute noch.
Ich bin da auch so ein Verweigerer von Prägung und schriftl :wink: da so vor mich/ mir / uns her.

Ich glaube deswegen finde ich diesen Ansatz zur deutschen Sprache echt lustig.
https://www.youtube.com/watch?v=pSGav4y2Oio

Gruß (und da geht es schon los) Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#14

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
daß Funkgeräte "weiblich" sind, hat vermutlich einen ähnlichen Grund wie bei Motorrädern.

Die Harley, die Guzzi, die Kawasaki und die Honda seien hier als Beispiel zu nennen.

Ist eben so. Vielleicht weil man Spaß damit haben kann?

Laut Duden hat "realisieren" unter anderem auch die Bedeutung von "begreifen, erkennen".

Ich denke, daß es eher um grobe Fehler geht.

Funkt lieber, da ist es nicht so wichtig.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Edit: wieder einmal zu langsam
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:48... daß Funkgeräte "weiblich" sind, hat vermutlich einen ähnlichen Grund wie bei Motorrädern.
Die Harley, die Guzzi, die Kawasaki und die Honda seien hier als Beispiel zu nennen.
Ist eben so. Vielleicht weil man Spaß damit haben kann? BildBild
Genau. 8)
Booten und Flugzeugen werden auch weibliche Namen gegeben.
Allerdings werden Amateurfunktransceivern männliche Namen gegeben, wenn ich das richtig sehe.
Tja..... :clue:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“