Wago Klemme statt PL Stecker

Antworten
Jacke01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 22:44
Standort in der Userkarte: Freital

Wago Klemme statt PL Stecker

#1

Beitrag von Jacke01 »

Grüße zusammen,

Kann ich zum Test einer selbstgebauten Antenne diese mit zwei Wago Klemmen an ein Koaxialkabel klemmen oder entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile/Störungen?

Habe leider aktuell keine PL Stecker/Buchsen zur Hand.

Grüße,
Jacke
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wago Klemme statt PL Stecker

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Es wird wahrscheinlich aufgrund verschiedener elektrischer Realitäten nicht so perfekt sein wie ein Stecker, aber klar, funktionieren wirds definitiv irgendwie. Gibt ja auch genügend Selbstbau-Antennen, bei denen die wichtigsten Verbindungen über Lüsterklemmen laufen.

Wenns sowieso nur zum Testen ist...
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Wago Klemme statt PL Stecker

#3

Beitrag von jx-frank »

Ich denke, es wird nicht gescheit funktionieren, weil die Stehwelle vermutlich grottig sein wird.
Dann besser anlöten und die Abschirmung mit Alufolie o.ä. wenigstens provisorisch wieder herstellen.

Hochfrequenz unterliegt anderen Spielregeln wie Gleichstromschaltungen.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wago Klemme statt PL Stecker

#4

Beitrag von OffroadIgel »

jx-frank hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 17:51 Ich denke, es wird nicht gescheit funktionieren, weil die Stehwelle vermutlich grottig sein wird.
Ich würde dich gern auf folgendes Beispiel hinweisen: http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
Also ein Antennenprojekt (und eine Website) von einem Amateurfunker, nicht irgendeinem Bastler. Ich zitiere mal kurz einen Satz daraus, falls das Bild mit der Lüsterklemme nicht aussagekräftig genug ist:

Im Bild ist das Anschlußschema gut zu erkennen. Die Antennenbuchse im Bild muß nicht sein, man kann natürlich auch das Antennenkabel dierekt anschließen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wago Klemme statt PL Stecker

#5

Beitrag von lichtenberger »

Klar geht das.
Du musst nur auf eine ordentlich niederohmige
elektrische Verbindung achten.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Wago Klemme statt PL Stecker

#6

Beitrag von DF2JP »

Lüsterklemme geht immer...

Hier an einer 6m-Loop also schon VHF...
Problem war, dass das 75 Ω Koax für die λ/ Anpassung eine Aluminium Abschirmung hatte, lässt sich nicht löten.
LK.jpg
LK.jpg (38.55 KiB) 801 mal betrachtet
Funktionierte aber tadellos :D
6ML.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“