Grundlagen Antennenbau

Jacke01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 22:44
Standort in der Userkarte: Freital

Grundlagen Antennenbau

#1

Beitrag von Jacke01 »

Grüße zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, man nennt mich "Jacke", ich bin 21 Jahre alt und von Beruf Mechatroniker in der Instandhaltung.

Ich habe mir nun, nachdem ich 1 Jahr mal mehr, mal weniger mit einem China-Knaller auf 70cm/2m gelauscht habe, ein CB Funkgerät zugelegt. Größtenteils interessiert mich die Technik und der Antennenbau.
Ich bin nicht ganz blöd, was Elektrotechnik angeht, habe aber beruflich selten mit mehr als 50Hz zu tun :wink: .

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einige Seiten oder Bücher empfehlen könnte, wo von Grund auf alles über Antennenbau für Funk bzw. auch generell Funktechnik erklärt ist. Ich habe mir zwar schon etliche Videos zu Gemüte geführt, da sind die Grundlagen aber immer nicht wirklich erklärt.

Des Weiteren hätte ich noch ein paar einzelne Fragen:

Warum wird ein Koaxialkabel nicht als Antenne erkannt? Letztendlich sind es ja auch "einfach" zwei Drähte.

Wodurch ergibt sich Lambda/4 als ideelle länge? Warum hat ein Lambda/2 Draht nicht die erforderlichen 50 Ohm Impedanz?

Welche Auswirkungen haben Wicklungen auf die Antenne?

Das sind sicherlich alles Fragen, die sehr einfach beantwortet werden können, aber ich konnte nirgends wirklich eindeutige Antworten finden, die auch für Anfänger verständlich sind.

Des weiteren bin ich erstmal auf der suche nach einer einfachen Empfangsantenne, die ich mir bauen kann. Dann ich nur eine Wohnung ohne Balkon habe, ist das ganze Platztechnisch nicht optimal. Was wäre da einfaches zu empfehlen, was auch indoor genutzt werden kann, ohne dass ich meterlange Strippen durch die Wohnung ziehe?
Ggf. würde auch etwas Portables in Frage kommen, was ich draußen aufbauen kann. Die Lage leicht im Tal meiner Wohnung ist nämlich auch nicht wirklich förderlich.