Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#1

Beitrag von Maloja »

Frohe Ostern,

vor ein paar Monaten haben wir uns mit ein paar Freunden jeweils zwei Retevis RT45 gekauft. Die Retevis RT 45 haben ja den großen Vorteil das sie mit AA Zellen betrieben werden. Wir haben die Retevis RT45 Eneloop Zellen betrieben, welche ja eigentlich den Vorteil haben, dass sie eine sehr geringe Selbstentladung haben, so das die Geräte eigentlich immer Einsatzbereit sein sollten.

Nun mussten wir leider feststellen, dass die Retevis RT45 Geräte die AA Eneloop Zellen im ausgeschalteten Zustand viel zu stark entladen. Frisch geladene 1900 mAh Eneloop Zellen die sich im ausgeschalteten Retevis RT45 befunden haben, waren nach gut einem Monat leer.

Zuerst dachte ich, dass ich das Funkgerät vielleicht aus Versehen eingeschaltet gelassen habe. Ein Freund von mir berichtete dann aber das Gleiche von seinen Retevis RT45 Geräten mit Eneloop Zellen und in den Produkt Bewertungen eines großen Versandhaus kann man in vielen Produkt Bewertungen auch lesen, dass die Kunden bei dem Retevis RT45 bemängeln, dass das Gerät die AA Zellen in kurzer Zeit im ausgeschalteten Zustand entleert. Teilweise hat die Firma Retevis sogar auf diese Kommentare geantwortet und bestätigt, dass das Problem bekannt sei (Kommentar aus dem Jahr 2021).

Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit dem Retevis RT45 gemacht? Ich finde es schade, dass Retevis hier nicht nachgebessert hat, wenn das Problem seit Jahren bekannt ist. Das Retevis RT45 ist ansonsten ein sehr gutes PMR Gerät in dem Preissegment. Aber so etwas ist ein NoGo bei einem Funkgerät.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#2

Beitrag von noone »

Na ja dann macht euch mal einen Adapter zu den AA Zellen in Reihe geschaltet wird (Isolatorstreifen mit zwei aufgeklebten aber voneinander isolierten Leitern) und schließt daran einen Multimeter an, ihr seht, dass das Gerät einen minmalen Strom zieht.

Das Gerät hat einen Ruhemodus in den es per Taste versetzt wird, schaltet man ein ist es da schaltet man aus ist es vermeintlich weg, aber es schläft nur. Wer schläft braucht trotzdem etwas zu essen.

Bei Geräten die mit Batterien ausgeliefert werden befindet sich in Reihe zu den Batterien ein Plastikstreifen als Isolator zieht man den raus ist das Gerät betriebsbereit.

Einfach so einen Streifen aus einer Verpackung zb PET-Behälter ausschneiden, zwischen Batterie die Batterie und Abgreif-Feder klemmen und fertig, Gerät ist lagerbar.

Selbstendladung berücksichtigen.
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#3

Beitrag von Maloja »

Danke für deine sachliche Antwort.

Sicher schläft das Gerät nur, aber die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand darf ja nicht so hoch sein, dass das Gerät in kurzer Zeit 1900 mAh Eneloop Zellen komplett entleert. Leider wissen wir aktuell auch nicht wie schnell die Zellen wirklich entladen wurden. Wir haben die Geräte nach dem frischen Aufladen der Zellen ca. 4 Wochen nicht benutzt. Danach konnte man die Retevis RT45 nicht mehr einschalten. Es kann sein, dass die Akkus schon viel früher leer waren. Das ist viel zu schnell. Meine Alinco und Yaesu Geräte haben meistens noch 80-90% Akku Kapazität wenn ich sie ca. 1 Jahr nicht mehr benutzt habe. Das mit dem Isolator aus der PET Flasche ist leider bei dem Gerät mit Eneloop Zellen nicht möglich. Die Zellen sitzen so stramm im Gerät, dass man sie nur sehr schwer aus dem Gerät entnehmen kann. Manche Leute schreiben in Foren sogar, dass sie die Zellen beim RT45 nur mit einem Werkzeug entnehmen können. Da passt also leider gar nichts mehr dazwischen. Am Ende wäre das für mich auch nicht der Sinn der Sache. Bei einem 200m mAh Akku würde ich erwarten, dass er frühestens nach einem bis eineinhalb Jahren in einem ausgeschalteten Funkgerät entleert ist. Die Eneleoop Zellen haben ja eine minimal Entladung. Das ist ja der große Vorteil der Eneloop Zellen. Bedenke mal wie lange eine BIOS Knopf Zelle auf einem Mainboard hält. Die ist ja auch nicht nach ein paar Monaten leer.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn man das Gerät nur einmal im Monat benutzt kann man auch
die (aufgeladenen) Akku Zellen reinstecken.

Argerlich ist es wie bei einigen Wouxun Geräten(und baugleichen Maas Derivaten).
Nach einer Woche ist der Akku auch halb leer.....

Walter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#5

Beitrag von noone »

Maloja hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 16:48 Danke für deine sachliche Antwort.

Sicher schläft das Gerät nur, aber die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand darf ja nicht so hoch sein, dass das Gerät in kurzer Zeit 1900 mAh Eneloop Zellen komplett entleert. Leider wissen wir aktuell auch nicht wie schnell die Zellen wirklich entladen wurden. Wir haben die Geräte nach dem frischen Aufladen der Zellen ca. 4 Wochen nicht benutzt. Danach konnte man die Retevis RT45 nicht mehr einschalten. Es kann sein, dass die Akkus schon viel früher leer waren. Das ist viel zu schnell. Meine Alinco und Yaesu Geräte haben meistens noch 80-90% Akku Kapazität wenn ich sie ca. 1 Jahr nicht mehr benutzt habe. Das mit dem Isolator aus der PET Flasche ist leider bei dem Gerät mit Eneloop Zellen nicht möglich. Die Zellen sitzen so stramm im Gerät, dass man sie nur sehr schwer aus dem Gerät entnehmen kann. Manche Leute schreiben in Foren sogar, dass sie die Zellen beim RT45 nur mit einem Werkzeug entnehmen können. Da passt also leider gar nichts mehr dazwischen. Am Ende wäre das für mich auch nicht der Sinn der Sache. Bei einem 200m mAh Akku würde ich erwarten, dass er frühestens nach einem bis eineinhalb Jahren in einem ausgeschalteten Funkgerät entleert ist. Die Eneleoop Zellen haben ja eine minimal Entladung. Das ist ja der große Vorteil der Eneloop Zellen. Bedenke mal wie lange eine BIOS Knopf Zelle auf einem Mainboard hält. Die ist ja auch nicht nach ein paar Monaten leer.
Wenn die Bios Knopfzelle eines Computers früher als X Jahre leer ist dann ist es ein Garantie oder Gewährleistungsfall (wenn ein Gericht System dahinter erkennt, dann dauert unter Umständen die Garantie für dieses Fehler ewig (meine Autos 18 und 21 Jahre bekommen je einen neuen Airbag über Rückruf) und der Hersteller oder auch der Importeur hat keine Freude daran. In Frankreich wurde das zb neben der Gewährleistung von Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis gesetzlich verankert, bei uns kommt das auch. Eine der wenigen sinnvollen Dinge in letzter Zeit.

Funkgeräte sind gerade aus Shinfing von den Marken der Dummfang-Gruppe sind keine PCs oder Autos, bzw Handys. Der Luxus der Einschalttaste kostet eben und Batterien sind Betriebsmittel und nicht mit einem auslaufenden Tank zu vergleichen der dann leer ist wenn man das Auto braucht, ähm wie sieht es aus wenn der Tesla für 3 Monate irgendwo steht.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#6

Beitrag von mibo666 »

Bei Geräten die über keinen Schalter sondern nur einen Taster verfügen muss die CPU immer laufen. Der Taster "weckt" das System auf und das Gerät startet. Das Herz eines modernen Funkgerätes ist ein kleiner Computer, der Prozessor hat einen eigenen Speicher auf dem die Firmware läuft und einen in den die Daten gespeichert werden. Dieses "Herz" schlägt auch im ausgeschalteten Zustand, aber stark verlangsamt. Das System springt kurz an und prüft ob der Einschalt Taster gedrückt ist, falls ja startet es, ansonsten schläft es eben weiter. Dieser Vorgang braucht natürlich ein bisschen Energie, je nachdem wie gut das gemacht ist mehr oder weniger. Du kannst sicher sein das bei Yaesu da mehr Ing. Stunden in die Entwicklung investiert werden als bei einem China NonName Teil.

Und wenn wir mal kurz rechnen:
Angenommen das Ding ist wirklich schlecht und verbraucht durch den Aufwach Vorgang pro Stunde 3mA
Dann ergeben sich daraus pro Tag schon 72mA. Nach 10 Tagen sind es 720mA und nach 26 Tagen ist der 1900er Akku leer.
Aus die Maus, so ist das eben. Der Tipp mit dem Plastestreifen ist übrigens sehr gut, du wirst bestimmt etwas finden was sich zwischen Akku und Pol klemmen lässt, ein Tesa Streifen tut es schon! Besser ist aber Akku und Gerät separat zu lagern, dann bleibt der Akku länger voll und es kann auch nichts kaputt gehen.

Die BIOS Batterie aus deinem Beispiel versorgt nur den winzigen Bios-Speicher mit Spannung damit die Infos dort gehalten werden, außerdem noch ein Uhr. Beides zieht extrem wenig Strom und so was kann durchaus 10 Jahre und länger halten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#7

Beitrag von mibo666 »

Und nochwas wg. Yaesu: ich hab ein VX7, da kann man sich auch im ausgeschalteten Zustand die Uhrzeit, Temperatur und Luftdruck anzeigen lassen, super auf der Bergtour um zu schauen wie das Wetter wird und warum man friert. Dumm nur das man das Gerät abends neben den Schlafsack packt und es morgens dann fast leer ist. Auch da haben die Ings. keine gute Arbeit abgeliefert, Funktion ist toll, aber völlig untauglich in der Praxis.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#8

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:33 Bei Geräten die über keinen Schalter sondern nur einen Taster verfügen muss die CPU immer laufen.
Das kann sich heute ein "normale" Hersteller nicht mehr leisten, das im Aus-Zustand irgendwas mitläuft das Strom verbraucht 8)
Schon garnicht bei Geräten wo der Akku fest verbaut ist.

Bei Kleingeräten bedient man sich üblicherdings einer (instabilen) "Kippschaltung".
Vereinfach ausgedrückt, wird ein Schalttransistor mit einem manuellen Impuls durch einen Taster in einen Ein- oder Aus-Zustand "gekippt".
Dann ist das gesamte Gerät von der Stromversorgung gekappt.
Der Ein-Taster leitet vom Akku einen kurzen Impuls auf den Transistor, der dadurch in den Stromversorgungsmodus kippt und das Gerät beginnt hochzufahren.

Ich habe mehrere Funkgeräte mit dem Labor-Netzteil vermessen, Yaesu FT-1D, Kenwood TH-7F, Motorola SL1600, keines braucht Strom im standby.
Ausser der Nobelscanner AOR DV10 könnt sich im Aus-Zustand luxuriöse 2mA.
....73 Joe
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#9

Beitrag von Maloja »

13CT925 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 21:12
mibo666 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:33 Bei Geräten die über keinen Schalter sondern nur einen Taster verfügen muss die CPU immer laufen.
Das kann sich heute ein "normale" Hersteller nicht mehr leisten, das im Aus-Zustand irgendwas mitläuft das Strom verbraucht 8)
Schon garnicht bei Geräten wo der Akku fest verbaut ist.

Bei Kleingeräten bedient man sich üblicherdings einer (instabilen) "Kippschaltung".
Vereinfach ausgedrückt, wird ein Schalttransistor mit einem manuellen Impuls durch einen Taster in einen Ein- oder Aus-Zustand "gekippt".
Dann ist das gesamte Gerät von der Stromversorgung gekappt.
Der Ein-Taster leitet vom Akku einen kurzen Impuls auf den Transistor, der dadurch in den Stromversorgungsmodus kippt und das Gerät beginnt hochzufahren.

Ich habe mehrere Funkgeräte mit dem Labor-Netzteil vermessen, Yaesu FT-1D, Kenwood TH-7F, Motorola SL1600, keines braucht Strom im standby.
Ausser der Nobelscanner AOR DV10 könnt sich im Aus-Zustand luxuriöse 2mA.
Bei den Motorola Betriebsfunkgeräten die wir ein bis zwei Mal im Jahr für Radrennen benutzen, sind selbst nach einem Jahr nicht die Akkus leer. Es gibt kleine Freiwillige Feuerwehren die haben alle zwei Monate einen Einsatz. Dort ist sind die Akkus der Funkgeräte auch nicht ständig leer. Wie Du auch geschrieben hast, ist es alles andere als normal, dass ein Funkgerät in zwei Wochen im ausgeschalteten Zustand den Akku leer zieht. Meine Alinco, Kenwood und Yaesu Funkgeräte ziehen den Akku definitiv nicht in wenigen Wochen leer.
wasserbueffel hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:22 Wenn man das Gerät nur einmal im Monat benutzt kann man auch
die (aufgeladenen) Akku Zellen reinstecken.
Das wäre vielleicht noch eine Lösung, wobei mich das schon stört, dass die Retevis RT45 Geräte den Akku so schnell entleeren. Da muss ein Fehler in der Elektronik/Schaltung vorliegen.
wasserbueffel hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:22 Argerlich ist es wie bei einigen Wouxun Geräten(und baugleichen Maas Derivaten).
Nach einer Woche ist der Akku auch halb leer.....
Ich hatte früher auch mal ein Wouxon Gerät. Das war der Akku nie innerhalb weniger Wochen leer. Auch bei den Leuten die ich kenne die Wouxon Geräte nutzen, ist der Akku nicht nach wenigen Wochen komplett leer.
mibo666 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:33 Das Herz eines modernen Funkgerätes ist ein kleiner Computer, der Prozessor hat einen eigenen Speicher auf dem die Firmware läuft und einen in den die Daten gespeichert werden. Dieses "Herz" schlägt auch im ausgeschalteten Zustand, aber stark verlangsamt.
Ein analoges PMR Funkgerät für 18 Euro mit einem Computer zu vergleichen ist ein sehr weit hergeholter total unrealistischer Vergleich.

Die derzeitige Lösung ist, eine AA Zelle in dem Retevis RT45 mit einem Stück Tesafilm zu umwickeln und die Tesafilm Enden zu einem kleinen "Fähnchen" zusammen zu kleben. So kann man eine AA Zelle recht einfach aus dem Gerät entnehmen und damit auch die anderen beiden AA Zellen schnell und einfach entnehmen. Ansonsten ist das bei dem Retevis RT45 ein Problem, weil besonders die Eneloop AA Zellen in dem Retevis RT45 sehr stramm sitzen und ohne ein "Werkzeug" kaum zu entnehmen sind. Mit dem Tesafilm Fähnchen geht es aber. Trotzdem stört es mich, dass besonders die China Geräte immer wieder irgendwelche Bugs haben.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#10

Beitrag von mibo666 »

Maloja hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 21:22
mibo666 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:33 Das Herz eines modernen Funkgerätes ist ein kleiner Computer, der Prozessor hat einen eigenen Speicher auf dem die Firmware läuft und einen in den die Daten gespeichert werden. Dieses "Herz" schlägt auch im ausgeschalteten Zustand, aber stark verlangsamt.
Ein analoges PMR Funkgerät für 18 Euro mit einem Computer zu vergleichen ist ein sehr weit hergeholter total unrealistischer Vergleich.
Vielleicht besteht deine Vorstellung von "Computer" aus Bildschirm, Tastatur, Maus und PCGehäuse? Dann könnte man den obigen Satz verstehen.
Was glaubst du denn wie "Ein analoges PMR Funkgerät für 18 Euro" funktioniert? Wie erfolgt die Kanalwahl, die Anzeige auf dem Display, die Lautstärkeeinstellung und alles andere? Das ist tatsächlich ein kleines Rechenwerk mit Software, ROM und RAM, Taktgeber und noch ein bisschen nützlicher Kleinkram. Ist i.d.R. alles auf einem Chip und findet sich in ALLEN Geräten, selbst dein Toaster hat sowas. Die Zeiten in denen Funktionen mit einzelnen Bauteilen gemacht wurden, Frequenzen mit Quarzen erzeugt, für jede Funktion einzelne Potis usw., sowas ist lange vorbei und damit gäbs auch kein Funkgerät für 18,- die Dinger haben damals locker das zehnfache gekostet.

Solche Mini-Rechner brauchen auch Energie und ich habe dir oben ausführlich beschrieben wie und warum. Die Schaltungsvariante mit der Kippstufe, die der Kollege angeführt hat, ist möglich, aber nicht nötig. Und bei den billig Dingern wird alles weggelassen was nicht unbedingt nötig ist.

Mach dich erstmal schlau bevor du die Leute angreifst die dir helfen wollen! Ich versuche immer Dinge so einfach wie möglich zu erklären, so das sie auch ein technischer Laie gut verstehen kann. Dein Niveau habe ich wohl nicht erreicht, das tut mir leid...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#11

Beitrag von Maloja »

mibo666 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 22:08
Maloja hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 21:22
mibo666 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:33 Das Herz eines modernen Funkgerätes ist ein kleiner Computer, der Prozessor hat einen eigenen Speicher auf dem die Firmware läuft und einen in den die Daten gespeichert werden. Dieses "Herz" schlägt auch im ausgeschalteten Zustand, aber stark verlangsamt.
Ein analoges PMR Funkgerät für 18 Euro mit einem Computer zu vergleichen ist ein sehr weit hergeholter total unrealistischer Vergleich.
Vielleicht besteht deine Vorstellung von "Computer" aus Bildschirm, Tastatur, Maus und PCGehäuse? Dann könnte man den obigen Satz verstehen.
Was glaubst du denn wie "Ein analoges PMR Funkgerät für 18 Euro" funktioniert? Wie erfolgt die Kanalwahl, die Anzeige auf dem Display, die Lautstärkeeinstellung und alles andere? Das ist tatsächlich ein kleines Rechenwerk mit Software, ROM und RAM, Taktgeber und noch ein bisschen nützlicher Kleinkram. Ist i.d.R. alles auf einem Chip und findet sich in ALLEN Geräten, selbst dein Toaster hat sowas. Die Zeiten in denen Funktionen mit einzelnen Bauteilen gemacht wurden, Frequenzen mit Quarzen erzeugt, für jede Funktion einzelne Potis usw., sowas ist lange vorbei und damit gäbs auch kein Funkgerät für 18,- die Dinger haben damals locker das zehnfache gekostet.

Solche Mini-Rechner brauchen auch Energie und ich habe dir oben ausführlich beschrieben wie und warum. Die Schaltungsvariante mit der Kippstufe, die der Kollege angeführt hat, ist möglich, aber nicht nötig. Und bei den billig Dingern wird alles weggelassen was nicht unbedingt nötig ist.

Mach dich erstmal schlau bevor du die Leute angreifst die dir helfen wollen! Ich versuche immer Dinge so einfach wie möglich zu erklären, so das sie auch ein technischer Laie gut verstehen kann. Dein Niveau habe ich wohl nicht erreicht, das tut mir leid...
Bitte, bitte, bitte halte dich aus diesem Thread raus. Ich bin dir unendlich dankbar dafür! Es bringt nichts. Auf deiner Ebene möchte ich in einem Forum nicht diskutieren.

Ich habe hier niemanden angegriffen und ich suche auch keine Hilfe. Warum müssen Menschen immer Dinge erfinden?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#12

Beitrag von mibo666 »

*PLONK*
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#13

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 22:08 Solche Mini-Rechner brauchen auch Energie und ich habe dir oben ausführlich beschrieben wie und warum. Die Schaltungsvariante mit der Kippstufe, die der Kollege angeführt hat, ist möglich, aber nicht nötig. Und bei den billig Dingern wird alles weggelassen was nicht unbedingt nötig ist.
Naja, mittlerweile sind Allerwelts-Schaltungen wie 70cm-ISM-Transceiver oder DAB-Radio-Tuner in einem einzigen Chip für paar Euro verpackt.
Bekannte Funkgeräte wie die Anytone-Serie sind um den "single chip transceiver" RDA1846 herum gebaut.

Ebenso sind Universal-Aufgaben wie Frequenzzähler, Spannungsregler oder "spannungslose" Stromversorgungen in Cent-Chips integriert.
Es ist alles eine Frage des Hardware-Designs, ob ich wegen paar Cent den Käufer durch ständig leere Akkus vor dem Kauf des nächsten Gerätes des gleichen Herstellers vergraule....
....73 Joe
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#14

Beitrag von blauescabrio »

Maloja hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 22:23

Bitte, bitte, bitte halte dich aus diesem Thread raus. Ich bin dir unendlich dankbar dafür! Es bringt nichts. Auf deiner Ebene möchte ich in einem Forum nicht diskutieren.

Frisch ins Forum einzusteigen und gleich allen anderen zu erklären, wie das hier so zu laufen hat, kann man natürlich machen. Ist ja auch nicht der einzige Thread, in dem du dich so verhältst. Ich glaube, ich schließe mich dem *PLONK* von mibo666 mal an.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Retevis RT45 entleert die Akkus im ausgeschalteten Zustand

#15

Beitrag von noone »

Dann muss man eben entweder das Gerät immer erhaltungsladen oder eben die Batterien raus tun.
Ist eben so.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“