Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

Antworten
DoubleAlpha
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen

Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#1

Beitrag von DoubleAlpha »

Hallo zusammen,

ich bin der neue hier :)
Meine letzte Erfahrung mit CB Funk liegt etwa 30 Jahre zurück und nun möchte ich in das Thema "Funk" wieder einsteigen.
Ich lese schon seit Wochen quer durch Foren & Co. , bräuchte aber dennoch Hilfe bezüglich dem Thema Antennen.

Folgende Situation:

Ich möchte CB und Amateurfunk betreiben.
Die E-Lizenz werde ich dann in Kürze angehen.
Als Einsteigergerät habe ich mir das CRT 9900 ausgesucht.

Meine künftige Funkbude befindet sich im Dachgeschoss eines Reihenhauses, die Antennen sollen logischerweise aufs Dach.

Da ich jetzt nicht zig verschiedene Antennen setzen kann und will, sondern maximal zwei, stellt sich mir die Frage, welche ich nehmen soll.
Die Antennen sollen auch nicht mega hoch sein, eher etwas kompakter sofern technisch noch sinnvoll.

Frage 1:
Ich möchte CB Funk und Amateurfunk im 10m und später evt. im 2m/70cm Band betreiben. Vielleicht auch mal 15m.

Meines Wissens nach kann ich 11m und 10m mit einer einzigen Antenne betreiben.
Dann bräuchte es noch eine zweite für 2m/70cm.
Ist das so korrekt? Könnt ihr mir da etwas konkretes an Antennen empfehlen?

Frage2:

Ich kann die Antennen nicht selbst montieren, wäre also auf eine Fachfirma angewiesen. Deswegen soll die Montage für CB und Afu in einem Aufwasch erledigt werden.

Welche Firma montiert denn Funkantennen und kann diese auch noch einstellen? Nach der Montage komme ich an die Antennen ja nicht mehr dran (ich kann nicht raus aufs Dach und da rumklettern). Macht / kann das jeder Elektrobetrieb? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Ahnung von Afu haben?

Gerne würde ich auch Meinungen zur Auswahl der Bänder hören (10/11/2/70cm), im Falle von "nimm lieber xyz" gerne mit Begründung.

Vielen Dank vorab und ich bitte um Nachsicht, stehe wie gesagt noch total am Anfang.

Grüsse und frohe Ostern!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#2

Beitrag von 13DL04 »

Schau dich doch einfach mal hier um:

https://www.wimo.com/de/antennen/kurzwe ... /verticals

Nur ein Beispiel für KW-Antennen.

Und glaube mir, wenn du die Lizenz erwirbst, möchtest du möglichst auf allen KW-Bändern QRV werden, die diese Lizenzklasse erlauben und nicht nur auf 10m.
Das mit dem 11m würde ich mir dann noch reiflich überlegen.

P.S.: Und suche dir gleich ein vernünftiges Gerät aus. Dein ausgesuchtes Gerät darfst du als Funkamteur zwar auf 10m betreiben, solltest du dieses "komische Dingen" dann aber auf 11m einsetzten wollen, ist das illegal.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DoubleAlpha
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#3

Beitrag von DoubleAlpha »

Danke, aber der Link von Dir zeigt gut mein Problem - es gibt eine Million Antennen und ich habe keine Ahnung, was ich nehmen soll.
So komme ich nicht weiter.

Preislich wollte ich keine 900 Euro ausgeben, ich dachte eher an maximal 200-300 pro Antenne.

Der rechtliche Aspekt ist mir bewusst, aber das CRT gefällt mir einfach.

Vielleicht kann mir jemand konkrete Empfehlungen für Antennen für mein Vorhaben geben.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

DoubleAlpha hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 09:00Ich kann die Antennen nicht selbst montieren, wäre also auf eine Fachfirma angewiesen. Deswegen soll die Montage für CB und Afu in einem Aufwasch erledigt werden.
Welche Firma montiert denn Funkantennen und kann diese auch noch einstellen? Nach der Montage komme ich an die Antennen ja nicht mehr dran (ich kann nicht raus aufs Dach und da rumklettern). Macht / kann das jeder Elektrobetrieb? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Ahnung von Afu haben?
Frohe Ostern auch dir und willkommen im Forum ... :wave:

Vor fast 15 Jahren, als ich noch woanders in einer Großstadt wohnte, war die Antennenmontage durch eine Fachfirma auch mal Thema für mich.
Die Angelegenheit gestaltete sich ziemlich schwierig, um das mal ganz kurz zu sagen - zudem wäre es sehr teuer geworden ...

Wenn du sowieso in den Amateurfunk einsteigen willst, würde ich mal sagen, dass du möglichst schnell in den DARC eintreten solltest - in dem für dich zuständigen OV wirst du voraussichtlich Hilfe erhalten, was den Antennenaufbau angeht. Das kostet dich dann sehr wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil dessen, was eine Fachfirma verlangen würde, womöglich kostet es dich auch gar nichts, von den Kosten für das Material mal abgesehen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
DoubleAlpha
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#5

Beitrag von DoubleAlpha »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:36
Vor fast 15 Jahren, als ich noch woanders in einer Großstadt wohnte, war die Antennenmontage durch eine Fachfirma auch mal Thema für mich.
Die Angelegenheit gestaltete sich ziemlich schwierig, um das mal ganz kurz zu sagen - zudem wäre es sehr teuer geworden ...

Wenn du sowieso in den Amateurfunk einsteigen willst, würde ich mal sagen, dass du möglichst schnell in den DARC eintreten solltest - in dem für dich zuständigen OV wirst du voraussichtlich Hilfe erhalten, was den Antennenaufbau angeht. Das kostet dich dann sehr wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil dessen, was eine Fachfirma verlangen würde, womöglich kostet es dich auch gar nichts, von den Kosten für das Material mal abgesehen.
Das wäre toll, allerdings weiss ich nicht ob das so klappt...es muss ja auch geerdet werden, so eine Schiene in den Erdboden gerammt und dann ist da noch die Sache mit der Dachdurchführung (Dampfsperre etc)... Alles sehr aufwändig :( und es klingt eher danach, als würde das ganze sehr lange dauern.

Aber ja, ich werde mich mal bezüglich DARC umschauen...danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

DoubleAlpha hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 09:00Folgende Situation:
Ich möchte CB und Amateurfunk betreiben.
Die E-Lizenz werde ich dann in Kürze angehen.
Als Einsteigergerät habe ich mir das CRT 9900 ausgesucht.
Da die Kollegen ja schon auf das Thema CRT 9900 und CB Funk eingegangen sind, auch nochmal was von mir zu dem Thema:
1. Eines ist sowieso klar: selbstverständlich ist es absolut egal, wenn du mit der CRT 9900 nur hörst und nicht sendest auf den CB Kanälen.
2. Solltest du mit diesem Gerät auf den CB Kanälen auf Sendung gehen, dann begehst du eine Ordnungswidrigkeit - so wie das viele tausende CB Funker Tag für Tag auch tun.
3. Die Wahrscheinlichkeit, für diese Ordnungswidrigkeit jemals belangt zu werden, ist aus verschiedenen Gründen nahe Null, sofern du keine Störungen verursachst bei den Nachbarn.
4. Sofern du mit diesem Gerät dennoch auf Sendung gehst auf den CB Kanälen von daheim aus, empfehle ich dringend, im shack auch ein zugelassenes CB Gerät stehen zu haben, auch wenn es praktisch ausgeschlossen ist, dass die Bundesnetzagentur jemals im Zimmer deines shacks stehen wird - aber sicher ist sicher.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#7

Beitrag von mibo666 »

Das CRT9900 ist ein ordentliches Gerät, nur die Bedienregler links sind ein bisschen nahe beieinander. Ansonsten bin ich damit SEHR zufrieden.
Fürs hören im 11 und 10m Band sehr gut geeignet, unbedingt das PC-kabel mitbestellen! Senden darfst du damit im Moment noch nicht, aber wenn du auf den CB Kanälen bleibst und dich an die Leistung (4W AM FM /12W SSB) hälst, dann wird das erstens nicht auffallen und zweitens dir auch keiner einen Strick draus drehen. Das ist meine Meinung dazu, rechtlich sieht es anders aus.
Als Antenne kannst du eine normale 1/2L verwenden, die mittig abgestimmt und es geht damit CB und der SSB Bereich des 10m Bandes.

Aber: 10m ist nur tagsüber offen, nach Sonnenuntergang ist das Band sehr schnell zu und dann wirds da oben einsam. Mit Klasse E darfst du aber noch auf 80m spielen, dafür brauchst du min. eine Draht Antenne die vom Dach irgendwohin abgespannt wird. So ein Draht ist sehr dünn und von unten kaum bis gar nicht zu erkennen. Es gibt verschiedene Systeme, schau mal nach Endfed Antennen die sind dann auch noch auf anderen Bändern zu gebrauchen. Dafür ist dann aber wieder ein anderes Gerät notwendig, für zum hören reicht ein ordentlicher Weltempfänger, aber mit Liz. willst du ja auch mitreden und dann ist halt wieder ein KW Funkgerät fällig. Deshalb überlege ob sich das 9900 für dich lohnt. Ich habe es spziell für 10m angeschafft und es hängt an der CB Antenne. Mein Hauptgerät ist an der Drahtantenne für die unteren Bänder und damit jederzeit einsatzbereit. Tagsüber spiele ich am liebsten auf 10m rum, nachts geht es dann auf 80 oder 40m, letzteres aber nur hörend.

Für UKW reicht am Anfang sicher eine kleine Antenne der Diamond X Serie, so eine X-50 oder X-200. Die kommen auf einen Ausleger an den Antennenmast.

Wenn du dir das von einer Fachfirma machen lässt wird das ein teurer Spaß.
Warum schaust du dich nichtmal beim DARC nach Ortsvereinen in deiner Nähe um, stellst dich dort vor und schaust wie aktiv dort die Leute beim Antennenbau noch sind, das ist örtlich stark unterschiedlich. Was aber allen gemein ist, das ist die Hilfsbereitschaft für neue Funkamateure, und nicht selten passiert es das man Material und Hilfe angeboten bekommt, und zwar völlig kostenlos. Oft gibts auch gute Beziehungen und dann taucht aus irgendeiner Ecke mal ein Hubsteiger auf und die Montage ist ruckzuck gemacht. Und man erspart sich die typischen Anfängerfehler. Und du bekommst Hilfe beim Lernen für Klasse E.

Nicht alles was der DARC in den letzten Jahren gemacht hat war gut und ich selbst bin aus div. Gründen auch kein Mitglied mehr, aber für den Anfang ist der Verein eine große Hilfe für relativ kleines Geld. Und wenn man mit "seinem" Ortsverein Glück hat, da die richtigen Leute beisammen sind, dann macht das Spaß und es geht voran. Bei meinem EX-OV war das Thema Funken leider nur noch untergeordnet, Gartenarbeit, Grillen und Bier stehen da im Vordergrund. Das ist aber sicherlich nicht überall so, zum Glück...

Egal wie - ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in einem faszinierenden Hobby!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#8

Beitrag von DF5WW »

Wenn ich vor der Wahl stünde ein Gerät für einen kleinen Preis zu kaufen mit dem ich auf allen Bändern bis 30 MHz QRV sein könnte
gäbe es für mich immer wieder nur den Xiegu G90. Mit seinen 20 Watt kann man, gute Antennen vorausgesetzt, auch auf den langen
Bändern wie 80/160m durchaus gut funken und man hat ein ausgewachsenes AFu-Gerät ohne die ganzen Nachteile der CB Exportkisten.

Was hier zum Betrieb von AFu- oder Exportgeräten auf CB geschrieben wurde stimmt zwar (OWi etc.) aber als Lizensierter hätte man
im Gegensatzt zu den Unlizenzierten dann tatsächlich etwas zu verlieren. Das wäre dann die Lizenz für die man mühevoll gelernt hat.
Mir wäre dieses, wenn auch geringe, Risiko deutlich zu groß.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfängerfrage zum Thema Antennen CB & Afu

#9

Beitrag von 13DL04 »

DoubleAlpha hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:35
***

Vielleicht kann mir jemand konkrete Empfehlungen für Antennen für mein Vorhaben geben.
Hallo, eine konkrete Empfehlung zu einer zu dir passenden Antenne, welche in deiner Umgebung nach deinen Wünschen performed, wird es nicht geben. Wenn dir 10 verschiedene Antennen vorgeschlagen werden, wird es zu jeder Antenne 20 verschiedene Meinungen geben. Da wirst du dich schon selber ein wenig einlesen müssen und ggf. die Kommentare zu den jeweiligen Antennen auf der Hersteller-/Lieferantenseite lesen müssen.

Außerdem wirst du nur die Art von Antenne aufbauen, wie Umstände und Mitmenschen es dir erlauben, ...wie ich immer zu sagen Pflege.

Wenn du eine dieser Antenne(n) auf einem Band betreiben möchtest, für die diese Antenne(n) nicht entwickelt wurde(n), wirst du auf diesem Band, (oder auf dem "benachbarten" Band,) immer Abstriche machen müssen. Mit anderen Worten, entweder funktioniert diese Antenne auf 10m, oder auf diesem 11m Band. Da wirst du dich also entscheiden müssen.

Wenn du unbedingt auf 11m Funkbetrieb machen möchtest, kaufe dir dazu ein billiges CB-Gerät (<50€) und investiere das andere Geld in ein vernünftiges Amateurfunk-Gerät, wie bereits vorgeschlagen. Gleiche eine geeignete Multiband auf den Amateurfunkfrequenzen ab und nutze einen Antennen-Tuner, um diese Antenne dann ggf. für 11m zu benutzen. Alles andere ist Murks!

Zusätzliche Messgeräte und Hilfsmittel, wie SWR-Meter, Dummy-Load und wie schon erwähnt, einen Tuner wirst du immer benötigen, zumal zu vielen dieser Multiband Antennen vom Hersteller immer noch ein Tuner empfohlen wird.

Wenn du VHF/UHF (2m/70cm) machen möchtest, und dort ausschließlich FM, dann reicht eine kleine, vertikale OMNI Antenne, wie diese:

https://www.wimo.com/de/diamond-x30-omn ... hf-antenna

Wenn du allerdings später mal auf diesen Bändern SSB machen möchtest, und das passiert dort hauptsächlich horizontal, dann wird dein Signal mit der o.g. Antenne, bei der Gegenstation ca. 20-30dB (entspricht ca. 4-5 S-Stufen) schlechter zu hören sein.

Wie du siehst, eine Universal-Lösung für alle deine Wünsche gibt es nicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“