Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

Antworten
AlphaTangoSierra
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 00:12
Standort in der Userkarte: Freiburg

Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#1

Beitrag von AlphaTangoSierra »

Mir wird in meinen QSOs berichtet das meine Modulation zu leise sei. Zwar sehr verständlich und klar, aber eben zu leise.
Habe dann hier im Forum mal gesucht und Kommentare in Threads gefunden bei denen andere User dieses Problem auch beschreiben.
Die Mic-Gain Einstellung ist auf 9 (Maximum) und die mit der FM-MOD im Servicemenü habe ich auch schon rumgespielt. (Auf maximal Stufe FF gestellt).
Funken meine Gesprächspartner einfach nur mit aufgedrehtem FM-Hub und bin ich dann im Vergleich zu leise oder woran könnte das liegen ?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#2

Beitrag von Jack4300 »

Wie nah besprichst du denn das Mike?
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#3

Beitrag von Werner 2008 »

Wird wohl wie überall sein

Du bist legal Deine Partner vermutlich nicht.

Du bist dann bei max. 2KHz Hub Deine Kollegen wohl über 3KHz.

Ging mir ähnlich---als ich noch gefunkt habe.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#4

Beitrag von sebastian_emsland »

Ich bin da inzwischen auch skeptisch: ich bekomme mit verschiedenen Geräten und den jeweils mitgelieferten Mikrofonen stets dasselbe Feedback: zu dumpf und zu leise. Zitat: "Es ist keine Freude, dir zuzuhören". :wall: Sehr frustrierend. Ich habe inzwischen ein KPO NM-532 und wenn ich das mind. 3/4 bis 4/5 aufdrehe, dann sind die Gesprächspartner zufrieden. Das Problem ist aber, möglicherweise - zumindest vermute ich das inzwischen - nicht, dass mit meiner Modulation an sich etwas grundsätzlich nicht stimmt, sondern dass alle anderen vermutlich halt "am Schräubchen drehen" (am Mike und/oder am Gerät) und dann fällt das halt negativ auf, wenn man das als einziger nicht tut. Aber vielleicht irre ich mich da auch, bin Anfänger und hab von den technischen Details keine Ahnung. Oder es liegt einfach daran, dass meine Stimme einfach zu unangenehm ist, das kann dann das beste Mike auch nicht retten, da wäre ein ausgewachsenes Tonstudio notwendig :D
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#5

Beitrag von Brock »

Also, im Original-Zustand mit dem Original Handmikrofon sollte die AE6290 einen recht GUTEN und wirklich ausreichend lauten Klang haben. Verbessern geht immer, aber in diesem Fall nur übers bzw am Mikro, nicht am Gerät. Es sei denn, an dem Gerät wurde schon mal rumgefummelt, dann kann es auch durchaus falsch eingestellt sein. Aber im Normalfall ist die unmodofizierte Modulation laut und deutlich. Klar kommt auch ein wenig darauf an wie Du das Mikro besprichst....
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#6

Beitrag von Badewanne »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:04 Ich bin da inzwischen auch skeptisch:
sondern dass alle anderen vermutlich halt "am Schräubchen drehen" (am Mike und/oder am Gerät) und dann fällt das halt negativ auf,
wenn man das als einziger nicht tut.
Da liegst Du gar nicht so falsch, die andere Variante ist noch,
daß man sich AFU-Geräte wegen der tollen Leistung kauft und
es aber nicht schafft,
das Gerät entsprechend der CB-Norm richtig ein zu stellen.
Schmalband-FM
Das können viele AFU-Geräte, aber die Nutzer nicht.
Da hört sich dann jeder normale CB-Funker zu leise an.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
AlphaTangoSierra
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 00:12
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#7

Beitrag von AlphaTangoSierra »

Mit dem Hub eingestellt auf CD hört es sich auf jeden Fall kräftiger an, danke Jochen für den Tipp :thup:
Kann auch nicht verstehen wieso viele CB-Funker mit viel zu aufgedrehtem Hub funken und ihre eigen Modulation nie an einem Zweitgerät überprüfen :?: .
Meistens sind es bei mir die Stationen mit der "leisesten" Modulation, welche sich am besten anhören da sie einfach nicht so übersteuern.
Und zu dem KPO Verstärker Mikrofon, lohnt sich sowas und hat es einen merkbaren Effekt ?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

AlphaTangoSierra hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 00:44 Mit dem Hub eingestellt auf CD hört es sich auf jeden Fall kräftiger an, danke Jochen für den Tipp :thup:
Tja, Vorsicht Falle bei so einigen Neugeräten mit Menüführung ... :D
Früher war das ja einfacher: da war ein Drehregler - und nach links gedreht, war die Mod/der Empfang schwach und nach rechts gedreht, waren Mod und Empfang stark.
Kann auch nicht verstehen wieso viele CB-Funker mit viel zu aufgedrehtem Hub funken und ihre eigen Modulation nie an einem Zweitgerät überprüfen :?:
Na ja, so einige CB Funker haben gar kein Zweitgerät.
Und wenn sie doch ein Zweitgerät haben, kommen sie nicht auf den Gedanken, wie sie das machen müssen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#9

Beitrag von sebastian_emsland »

Also, das KPO Verstärker Mikrofon ist ja regelbar und hat im Maximum durchaus einen sehr starken Effekt. Die Frage ist halt nur, was vernünftig ist. Normalerweise sollte ein Setting von 1/3 bis 1/2 ausreichend sein, aber ich benötige oft 2/3 bis 4/5. Und das hatte mich halt gewundert.

Ich finde den Hinweis von Badewanne sehr interessant, dass es auch an FM-Wide vs FM-Narrow liegen könnte.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Subaudio

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#10

Beitrag von Subaudio »

Bei den Icom Spezialisten hört man sich immer bescheiden an. Siehe oben
AlphaTangoSierra
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 00:12
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#11

Beitrag von AlphaTangoSierra »

Danke das du dir die Mühe gemacht hast um die Mikrofone zu testen :tup:
Am besten im vergleich hört sich für mich das Original Mikrofon mit Prallplattenmod. an.
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#12

Beitrag von sebastian_emsland »

Sehr cool, vielen Dank :)

Ich finde auch, dass das Original Mikrofon mit Prallplatte am besten klingt.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
AlphaTangoSierra
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 00:12
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#13

Beitrag von AlphaTangoSierra »

Ich stimme zu Sebastian.
Wenn man nur von der Qualität der Stimmenübertragung redet dann auf jeden Fall. Bei der Lautstärke ist es denke ich was anderes
Laute Modulation bringt eben nicht gleich gute Verständlichkeit.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#14

Beitrag von Brock »

Das Original-Mike mit Prallplatte klingt sehr gut (nutze ich im Auto ebenso), aber ich finde auch das KPO nicht schlecht, nur statt 50% Verstärkung (etwas zu verzerrt) könnten 30-40% sogar noch besser klingen.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Albrecht AE6290 FM Mod. zu leise

#15

Beitrag von David »

AlphaTangoSierra hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 11:27 Ich stimme zu Sebastian.
Wenn man nur von der Qualität der Stimmenübertragung redet dann auf jeden Fall. Bei der Lautstärke ist es denke ich was anderes
Laute Modulation bringt eben nicht gleich gute Verständlichkeit.
Kann ich nur zustimmen. Wenn das schreckliche FM rauschen dazu kommt, wird es durch einen zu großen Hub nicht besser.

Ich erinnere mich gerne an die alten Alan/Midland CB- Funkgeräte und dazu ein leichtes Echomikrophone. Selbst die tiefen Stimmen, waren dadurch ein Genuss. Als dann die Turner +3 Mikrophone oder ähnliches durch das Internet besser beschaffbar wurden und die Presidentgeräte auch, war es vorbei, mit den angenehmen Stationen. Heut zu tage, wie beschrieben, laut und rau.

Das ist heute, sonst alles zu leise.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“