Kaufberatung, die 4711ste. 😔

Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#1

Beitrag von Rewa »

Hallo zusammen
habe mich soeben erst neu registriert.

Ich habe in meiner Jugend, gerade als der CB-Funk seine Anfänge hatte, begeistert mitgemacht. Das ist 40 Jahre her.

Jetzt, hauptsächlich aus kommunikativen aber auch aus "neugierig-preppertechnischen 😉" Gründen, wollte ich wieder einsteigen.

Da sich inzwischen technisch sehr viel getan hat und man mit Angeboten nur so zugeworfen wird (erfreulicherweise mittlerweile viel billiger als früher):

Könnt ihr mir ein gutes CB-Gerät (ist Multinorm sinnvoll ?) empfehlen? Natürlich ohne Gewähr!


Mir geht es nur um ein paar Tipps für einen Wiedereinsteiger. 🙂


Sind eingebaute SWR-Funktionen zu empfehlen oder ist das ungenauer Schnickschnack, d.h. wäre ein externes SWR-Meter besser?


Ich plane auf jeden Fall erstmal eine Feststation. Ich habe eine Terrasse mit einem 6 m - Mast, der im Moment nur eine Europa-Flagge hält. 😏
Hausdach ginge natürlich auch, aber ich trau mich noch nicht. Habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen und, was Hausdachantennen an exponierten Stellen (d.h. rundrum ist alles niedriger) angeht, etwas kalte Füsse bekommen. 🤢 Wegen des Blitzschutzes.

Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend keine CB- Geräte mit Netzspannung mehr gibt (?) D.h. , ein Netzteil wäre notwendig. Im Notfall eine Autobatterie (Notstrom Agg. ist vorhanden)

Dann ist mir aufgefallen,  dass es bei den Feststations-Antennen grosse Preisunterschiede gibt. Ca. 50 bis 200 Euro. Könnt ihr mir sagen, wieso ? 


Viele Fragen. 🙄 Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.  Ich möchte nicht sofort zu einem Händler gehen, sondern mir wären Insider-Tipps vorher wichtig.


Ich wohne in Eschweiler, Kreis Aachen. Der nächste Händler, den ich gefunden hatte, wäre in Elsdorf  (Maas-Elektronik). Kennt ihr zufällig einen, der näher an Eschweiler wäre?


So jetzt hoffe ich, dass ihr nicht die Augen verdreht nach dem Motto: Was ist das für einer; sind wir die Auskunft? 😑

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank,


Tom
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#2

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Tom,
Zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Auch ich habe mich im letzten Jahr entschieden wieder mit dem CB Funk anzufangen und musste mich ähnlichen Fragen stellen.
Was das eigentliche Gerät angeht ist es , wie in so vielen Sachen des Lebens, eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Bedarfes.
Z.B reines AM/FM Gerät ode mit USB/LSB
In jedemFall ist das Teuerste auch nicht das Beste. Frag mal unseren Forensponsor. Er kann dich sicher und gut beraten.
Ein externes SWR würde ich in jedem Fall vorziehen. Auch hier gibt es eine Fülle von Angeboten.
Dein 6 Meter Mast im Garten ist eine super Basis. Frage die Kollegen hier mal, wieviele davon träumen.
Auch ich habe einen 6 Meter Mast im Garten, der dann noch durch ein Adapterrohr( Verringerung des Rohrdurchmessers) auf 7 Meter kommt.
Dies in Verbindung einer guten Lambda 1/2 komme ich sicher in einen Umkreis von 30-40 Km, je nach Wetterlage und Störungen. Bei guten Bedingungen auch schon mal 60 km.
Auch echte Raum DX sind damit möglich. Seit July 22 habe ich zum Beispiel mit Rumänien. Ukraine, Finnland, Schottland, Italien und sogar mit der Westküste von USA und Kanada gearbeitet.
Du sieht du hast absolut gute Voraussetzungen.
Sicherlich bekommst du hier noch viele, viele gute Empfehlungen für Geräte und Antennen.
Lass dich aber nicht verrückt machen,
Unterm Strich macht es sehr viel Spaß.
Beste Grüße vom Niederrhein
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#3

Beitrag von Rewa »

Hallo Markus,
ich schlage mich schon tagelang, auch über die Suchfunktionen, nicht nur hier, mit diesen Fragen rum, aber das hat nicht viel gebracht. Es würd' mir schon sehr helfen, wenn ich etwa ein Gefühl dafür kriegen würde, welche Geräte und Betriebsarten "gehen" und welche sind eher "Nische".
Ich hab halt mittlerweile (nach 40 Jahren) überhaupt keinen Durchblick mehr.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#4

Beitrag von mibo666 »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 10:28 Warum werden solche Fragen oft als erster Beitrag verfasst, ohne zuvor die Suchfunktion zu bemühen?
Weil der Mensch von Natur aus faul ist?
Weil die SuFu hier im Forum nicht gut funktioniert?
Weil ein Anfänger vlt. gar nicht weiß nach was er suchen soll?

Hallo Tom,

Feststationen gibt es keine mehr, das ist richtig. Dafür nimmt man heute eben ein Mobilgerät mit einem 13,8V Netzteil.
Welches Gerät du kaufen sollst? Da musst du erstmal für dich klären ob du SSB brauchst/willst oder FM/AM für den Anfang reicht.
SSB Geräte gibt es aktuell nur drei Stück, die sind recht teuer und haben alle drei so ihre Macken. Bei FM/AM gibt es eine Handvoll Geräte die den Betrieb über CB-Relais ermöglichen, wenn so eine Relais in deiner Nähe ist, kann das die Reichweite stark erhöhen. Ansonsten sind die Unterschiede gering, da geht es dann eher um die Bedienung und Ausstattung, aber das ist Geschmackssache. Richtig schlechte Geräte gibt es eigentlich nicht mehr.

Bei den Antennen kommt der Preisunterschied durch die Material- und Verarbeitungsqualität. Die Leistung ist sehr ähnlich, die Hersteller können die Physik nunmal nicht verbiegen, egal was da manchmal an Gewinnangaben zusammengelogen wird.

Das als Rundumschlag, genaueres wird dir ein Fachhändler sagen. Die kennen ihre Produkte und werden dir was vernünftiges empfehlen. Ruf einfach mal bei Bensons in Hamburg oder bei Markus Neuner an, oder schreibe eine kurze Mail. Gehe möglichst genau drauf ein was du am liebsten machen willst, denn bekommst du garantiert eine ordentliche Empfehlung. Und keine Angst, diese Händler schieben dir nicht den Schrott unter die Nase der gerade raus muss, das ist nicht deren Art. Auf die Beratung kannst du dich wirklich verlassen, und die Preise sind absolut konkurrenzfähig, fast immer deutlich unter denen der Kistenschieber von Conrad, amazon und ähnlichen.

Viel Spaß im neuen (alten) Hobby!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Subaudio

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#5

Beitrag von Subaudio »

Moin

viele Fragen:

1. Wenns nur AM/FM sein soll, tut es eine Bill 2. Mit SSB wäre die Superstar 3900 postalisch oder ein Maas Derivat der Plus Serie, dann halt nicht zugelassen.

2. Kabel RG 58 oder RG 213 in Mil Ausführung

3. Antennen gibt es zuhauf, aktuell ist die GPA 27 wohl die günstigste, die was taugt. Zusammenschrauben und funken

4. Netzteil: ich würde ein SPA 8230 nehmen, unkaputtbar, sehr leise.

Finger weg von gebrauchten Geräten aus unbekannten Quellen. Meist verschraubt.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#6

Beitrag von Rewa »

Hallo zusammen,
ich schreib u. antworte schon immer, aber meine Posts kommen noch nicht raus.
Geduld ist eine Tugend..🤗
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#7

Beitrag von Rewa »

Hallo zusammen,
ich schreib u. antworte schon immer, aber meine Posts kommen noch nicht raus.
Geduld ist eine Tugend..🤗
Subaudio hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 11:56 Moin

viele Fragen:

1. Wenns nur AM/FM sein soll, tut es eine Bill 2. Mit SSB wäre die Superstar 3900 postalisch oder ein Maas Derivat der Plus Serie, dann halt nicht zugelassen.

2. Kabel RG 58 oder RG 213 in Mil Ausführung

3. Antennen gibt es zuhauf, aktuell ist die GPA 27 wohl die günstigste, die was taugt. Zusammenschrauben und funken

4. Netzteil: ich würde ein SPA 8230 nehmen, unkaputtbar, sehr leise.

Finger weg von gebrauchten Geräten aus unbekannten Quellen. Meist verschraubt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank, ich google mal nach den Sächelchen .🙂

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Rewa hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 00:26 Hallo zusammen
habe mich soeben erst neu registriert.
Ich habe in meiner Jugend, gerade als der CB-Funk seine Anfänge hatte, begeistert mitgemacht. Das ist 40 Jahre her.
Jetzt, hauptsächlich aus kommunikativen aber auch aus "neugierig-preppertechnischen 😉" Gründen, wollte ich wieder einsteigen.
Hallo Tom :wave:
Willkommen im Forum und zurück beim Hobby. :tup:
Könnt ihr mir ein gutes CB-Gerät (ist Multinorm sinnvoll ?) empfehlen? Natürlich ohne Gewähr!
Das ist immer sone Sache mit Empfehlungen ...
Einiges zu dem Thema hat Kollege MiBo schon geschrieben - es kommt eben auch sehr darauf an, was du suchst bzw. welche Ausstattung/features dir zusagen, die Optik spielt womöglich auch noch eine Rolle.
Und natürlich: wieviel willst du (für den Anfang) ausgeben für die Erstausstattung?

Eines ist heutzutage gut: so richtiger Schrott wird eigentlich gar nicht mehr verkauft. Im Grunde sind alle Geräte sozusagen brauchbar - bzw. sie sind mindestens 'mittel', auch die billigsten.

Damit du für den Anfang nicht ganz ohne Empfehlung zurück gelassen wirst, dann noch drei Modelle von mir:
viele Funker sind sich darüber einig (inkl. der Profis), dass eine Albrecht 6290 und eine CRT 2000 wirklich empfehlenswerte AM/FM Geräte sind.
Aber wie gesagt: auch eine PNI 6500 ist durchaus brauchbar - mit das preisgünstigste Gerät auf dem Markt, allerdings nicht bei Funkfachhändlern erhältlich.
Geht es um SSB fähige Geräte, dann wird von vielen die neue Superstar3900 multinorm gelobt - erst wieder Ende April lieferbar. Aber sehr günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Gibt einen eigenen thread hier im Forum dazu, lies dich da mal rein.

Last but not least: am Ende sind Standort und Antenne von größerer Bedeutung als das Funkgerät selbst!
Sind eingebaute SWR-Funktionen zu empfehlen oder ist das ungenauer Schnickschnack, d.h. wäre ein externes SWR-Meter besser?
Ein integriertes SWR-Meter im Gerät ist nicht schlecht. Wie gut so ein Teil ist, weißt du im Grunde erst, wenn du einen Vergleich mit einem externen S-Meter durchführen kannst.
Meine Erfahrung: die integrierten SWR-Meter stimmen zumindest Pi-mal-Daumen, im Grunde also ausreichend für den Anfang. Doch wie gesagt: immer bleibt die Frage - stimmt das jetzt auch wirklich, was man da angezeigt kriegt? :)
Ich plane auf jeden Fall erstmal eine Feststation. Ich habe eine Terrasse mit einem 6 m - Mast, der im Moment nur eine Europa-Flagge hält. 😏
Deine Möglichkeiten hören sich schon mal sehr gut an! :tup:
Dann ist mir aufgefallen,  dass es bei den Feststations-Antennen grosse Preisunterschiede gibt. Ca. 50 bis 200 Euro. Könnt ihr mir sagen, wieso ? 
Liegt vornehmlich an der Verarbeitungsqualität, aber auch nicht immer. Manchmal zahlst du auch für den Namen mit. Ist wie bei anderen Produkten auch.
Viele Fragen. 🙄 Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte nicht sofort zu einem Händler gehen, sondern mir wären Insider-Tipps vorher wichtig.
MiBo hat es schon angedeutet: die beiden genannten Funkhändler Benson (Jörn Hofmann) und PMR Funk (Markus Neuner) gehören nicht zu denjenigen Händlern, die dir möglichst viel (Schrott) für möglichst viel Geld andrehen wollen. Ich habe schon so einige Erfahrungen mit Funkhändlern gemacht - in der Gesamtschau halte ich die beiden genannten Händler definitiv für die besten Funkhändler in Deutschland; vorgestern habe ich wieder (mit Markus Neuner) eine Erfahrung gemacht, die mich in meiner Auffassung erneut bestätigt hat.
Ich hätte bspw. die Möglichkeit, zu zwei Händlern innerhalb von einer Autostunde zu kommen - aber dort werde ich nicht (mehr) hinfahren, mache ich nicht, bzw. mache ich nicht mehr, und dafür habe ich meine Gründe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#9

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

So ein fettes 23A Netzteil mit Lüfter braucht man nicht für eine Bill 2 ;)

Ich hab auch eine Bill 2, wollte da aber flexibel bleiben und die auch im Auto verwenden können, habe daher die Version mit Anschluss für Zigarettenanzünder

- für den Betrieb im Auto während der Fahrt

- für den standmobilen Betrieb im Auto über Powerstation mit Zigarettenanzünder

- sowie einen Adapter Zigarettenanzünder-->Bananenstecker und ein winziges 3A-Netzteil für zuhause (Manson SPS-8040)


Alle Teile habe ich von Herrn Neuner bezogen.


Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#10

Beitrag von DF5WW »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 12:19 Geht es um SSB fähige Geräte, dann wird von vielen die neue Superstar3900 multinorm gelobt - erst wieder Ende April lieferbar. Aber sehr günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Gibt einen eigenen thread hier im Forum dazu, lies dich da mal rein.
@Rewa (Tom),

ich zitiere hier mal eine Stelle von Juliett Sierra aus dem Grund das ich, wäre ich "Wiedereinsteiger" auch direkt an ein SSB taugliches
Gerät Denken würde. Es ist nunmal auf den Kanälen 1-40 erlaubt mit bis zu 12 Watt auch SSB Betrieb zu machen und warum nicht
gleich von Anfang an nutzen können was man darf. Die Auswahl der legalen Geräte ist zwar sehr übersichtlich aber wenn die 3900er
Superstar nur annähernd an die Qualitäten der damaligen Exportvariante herankommt dürfte das die neue Maschine für legalen SSB
Betrieb sein. Aufgrund der wesentlich schmaleren Bandbreite gegenüber AM/FM erzielt man in SSB in etwa die doppelte Reichweite
und das "mehr" an Leistung macht zusätzlich noch ein bischen was aus.

Das aber nur das was ich tun würde. Ich selbst mache bereits seit 1980 kein CB mehr und seit 1982 AFu aber so würde ich es machen
wenn ich wieder einsteigen wollte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Subaudio

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#11

Beitrag von Subaudio »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 13:21 Hallo :)

So ein fettes 23A Netzteil mit Lüfter braucht man nicht für eine Bill 2 ;)

Ich hab auch eine Bill 2, wollte da aber flexibel bleiben und die auch im Auto verwenden können, habe daher die Version mit Anschluss für Zigarettenanzünder

- für den Betrieb im Auto während der Fahrt

- für den standmobilen Betrieb im Auto über Powerstation mit Zigarettenanzünder

- sowie einen Adapter Zigarettenanzünder-->Bananenstecker und ein winziges 3A-Netzteil für zuhause (Manson SPS-8040)


Alle Teile habe ich von Herrn Neuner bezogen.


Viele Grüße,
Sebastian
Man denkt ein bisschen weiter, wenn man später die Lizenz machen möchte. Was willst Du mit 3A?
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#12

Beitrag von sebastian_emsland »

Das mit SSB kann ich genau so unterschreiben.

Wenn es die SS 3900 gegeben hätte, dann hätte ich die für zuhause bestellt und die Bill 2 für mobil (weil ich dort ein besonders kleines Gerät brauche). Aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit hatte ich dann erstmal halt dann nur die Bill 2 für beides.

Winzige Mobilgeräte gibt es auch von Albrecht, da hab ich das AE6110 getestet, da hatte aber - meiner subjektiven Meinung nach - die automatische Rauschsperre nicht halb so gut funktioniert wie bei der Bill 2.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#13

Beitrag von sebastian_emsland »

Eine wirklich gute Kaufberatung ist halt einfach schwer. Ich fasel Sachen von winzigen Mobilgeräten, obwohl im Eingangstext von Feststation die Rede ist, d.h.besonders kleine Größe war überhaupt kein Kriterium. Der spätere Umstieg bzw Erweiterung auf AFu mit mehr Leistung wurde im Eingangstext auch nicht erwähnt.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#14

Beitrag von Rewa »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 13:21 Hallo :)

So ein fettes 23A Netzteil mit Lüfter braucht man nicht für eine Bill 2 ;)

Ich hab auch eine Bill 2, wollte da aber flexibel bleiben und die auch im Auto verwenden können, habe daher die Version mit Anschluss für Zigarettenanzünder

- für den Betrieb im Auto während der Fahrt

- für den standmobilen Betrieb im Auto über Powerstation mit Zigarettenanzünder

- sowie einen Adapter Zigarettenanzünder-->Bananenstecker und ein winziges 3A-Netzteil für zuhause (Manson SPS-8040)


Alle Teile habe ich von Herrn Neuner bezogen.


Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank, (hier auch an alle anderen, die sich eingehängt haben!).
Das alles hilft mir schonmal weiter. Mit Maas-Elektronik in Elsdorf hat anscheinend hier keiner Erfahrung. Wäre für mich am nächsten dran.
Ich liebäugele auch mit SSB, habe nur rumgefragt, weil ich vermeiden wollte, vielleicht nachher mit einigen wenigen, vielleicht sogar Amateurfunkern, auf einsamer Flur zu sein. SSB war während meiner CB-Zeit was für Freaks (nicht negativ gemeint!). Ich hatte damals neben einer Stabo mit dem halben Watt AM und 12 Kanälen ein illegales 10 Watt/40Kanal-Gerät mit SSB. Aus Neugierde gebraucht gekauft. 🙂 Ist 40 Jahre her, von daher verjährt.
Nochmals vielen Dank an alle. Ich muss mich jetzt erstmal sammeln. 🤯 Und dann mit dem PC weiter kommunizieren; das hier mit dem Handy geht mir jetzt langsam auf den ....😃

Gruss
Tom
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#15

Beitrag von sebastian_emsland »

SSB könnte nicht nur ganz allgemein aufgrund der erzielbaren Reichweite, sondern auch aufgrund der lokalen Gepflogenheiten/Traditionen eventuell relevant sein, wenn also beispielsweise lokale Ortsrunden in SSB stattfinden würden. Ist jetzt bei mir beispielsweise nicht der Fall, hier lokal reicht FM völlig aus, aber in anderen Gegenden mag das anders sein. Für den mobilen Betrieb im Auto ist SSB ja auch eher nichts, weil man ja während der Fahrt nicht ständig nachregeln kann. Aber ich glaube, von Betrieb im Auto hattest du, Tom, ja auch sowieso nicht gesprochen. Ich bin persönlich auch neugrierig auf die President George 2, aber deren Erscheinungsdatum steht ja leider noch in den Sternen.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“