Sendeleistung SSB selbst messen?

hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Sendeleistung SSB selbst messen?

#1

Beitrag von hipower »

Hallo Funker,
ich habe eine McKindley bekommen an der ein wenig geschraubt worden ist.
Nun wollte ich das Gerät wieder *postalisch* einstellen.
Zur Verfügung steht mir ein gängiges SWR Messgerät mit Powermeter und dem allseits bekannten Antennentuner,ebenfalls mit Power-Anzeige.
Festgestellt habe ich folgendes:
Bei AM Träger ohne Modulation = 4 Watt an den Messgeräten
Mit Modulation geht die Sendeleistung rapide in die Höhe (bis zu 18 Watt aber komischerweise nur am China Meter)
Das Analogmeter zeigt leichtes Modulationszappeln, aber im noch im 4-Watt Bereich.
Noch krasser ist der Unterschied bei SSB
Hier bleibt der Zeiger des Wattmeters bei ca. 10 Watt, aber das Chinateil zeigt über 25Watt an!.(Moduliert mit Pfeifen in s Mikro.)
Habt bitte Gnade mit mir!!
Mir ist natürlich bewusst, daß das keine professionelle Vorgehensweise ist.
Kann ich denn mit meinen Mitteln überhaupt eine einigermaßen gute Einstellung hin bekommen?

LG und 73 in die Rund
Lutz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Du hast dir die Antwort im Prinzip schon gegeben:
Dein China-Meter geht nachm Mond ;-)

Sicher kannst du nur sein wenn dein Powermeter mal kalibriert wird, oder mit einer bereits kalibrierten Referenz verglichen wird.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#3

Beitrag von lonee »

Normalerweise bräuchtest Du einen 2-Ton Generator und müsstest eine definierte Spannung an die Mike-Buchse legen.
Also das Signal aus dem Generator!
Sodann bräuchtest Du ein entsprechend kalibriertes Powermeter und eine Dummyload.
Zumindest wenn Du die postalischen Werte in etwa einmessen wollen würdest.

Nicht umsonst kosten solche Messplätze "ein bisschen" mehr als ein 0815-Powermeter mit entsprechend hohen Toleranzen.
Gruß,
André
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#4

Beitrag von hipower »

Hallo,
natürlich habe ich am Messgerät ein Dummyload.
Das Powermeter ist schon Mal einigermaßen geeicht worden.
Was mich wundert ist aber der krasse Unterschied zwischen dem Messwert des Zeiger Instrumentes und des Antennentuners
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#5

Beitrag von mibo666 »

Die wenigsten von uns verfügen über wirklich ordentliche Messmittel. Meistens behilft man sich damit verschiedene Geräte zu testen und daraus in etwa einen Mittelwert abzuleiten. Nimm "einfach" zwei, drei andere Funkgeräte und hänge sie an deine Powermeter, dann siehst du schon wie die Tendenz ist. Und ob dein Gerät jetzt nach deinem Einstellen 3,8 oder 4,3 Watt erzeugt ist völlig Wurscht. Erstens merkt das kein Mensch am Funk und selbst wenn die BNetzA dein Gerät überprüft (was durchaus passieren kann!) wird dir da keiner einen Strick draus drehen.

Um auf die Überschrift nochmal einzugehen: Für SSB brauchst du ein Messgerät das P.E.P kann, die kosten meist über hundert Euro und haben einen extra Schalter mit PEP, sind also leicht zu erkennen. Ist die Funktion aktiv, dann wird die Nadel langsamer, vereinfacht ausgedrückt, und kann noch die Spitzen anzeigen. Das gilt aber nur für normales Sprechen. Wenn du hineinpfeifst oder einen Tongenerator verwendest, dann erzeugt das Gerät eine durchgehende Leistung die eben der Spitze bei normalem Sprechen entspricht. Das kann dann auch ein ganz einfaches 08/15 Powermeter anzeigen. Aber die einfachen Dinger sind halt nicht sehr genau, die deinen eher der groben Überwachung was raus geht, für Einstellarbeiten verwendet man da was ordentliches, z.B. von Bird. Das ist dann was für Werkstätten oder Bastler (auch Funkamateure genannt ;-) ) , nicht für den normalen Anwender.

Wichtiger als die Leistung finde ich übrigens den FM Hub, der wird oft kriminell hoch gedreht, das solltest du eher überprüfen denn mit zuviel Hub störst du Leute auf den Nachbarkanälen, deine Modulation klingt auf legalen CB Geräten furchtbar und deine effektive Reichweite leidet darunter. Um den FM Hub richtig einzustellen, du ahnst es, braucht man vernünftige Messmittel die, natürlich, teuer sind. Behelfen kann man sich mit einem DVBT-Stick und einer kostenlosen SDR Software. Das ist nicht so genau wie in der Funkwerkstatt, aber Ausreißer lassen sich sehr schnell erkennen. So ein ein kleiner SDR RX gibts schon ab 15-30€ und damit kann man noch ganz andere interessante Dinge anstellen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#6

Beitrag von hipower »

OK,
Alles klar.
Ist halt alles nicht so einfach..
Ich denke ich gebe sie Mal zum Einmessn in gute Hände.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp
Zu Messung mit SDR Wäre Mal eine kleine Anleitung nicht schlecht. Equipment ist vorhanden.
73 in die Runde und vielen Dank
Lutz
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#7

Beitrag von hb9pjt »

Wenn das China-Meter 18 Watt anzeigt in AM für einen 4 Watt Träger, könnte es recht genau sein, wenn es PEP anzeigt.

73, Peter - HB9PJT
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#8

Beitrag von hipower »

Tja, das weiß ich eben nicht....
:grrr:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#9

Beitrag von lonee »

hipower hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:39 Vielleicht habt ihr ja einen Tipp
Tipps haben wir immer, auch wenn sie manchmal nix taugen! ;-)

Wenn Du den Werbeblocker aus hast, findest Du hier ein paar Sponsoren wie Jörn oder Markus.
Die Jungs gleichen Dir auch eine MCK ordentlich ab.
Bei FM ist das aber kaum machbar, ohne im Gerät Umbauten vorzunehmen..-> und schon ist sie wieder nicht legal.
Also legal machen ja, aber nicht mit ordentlicher Modulation....
Gruß,
André
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#10

Beitrag von hipower »

....verstehe :D
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#11

Beitrag von DF5WW »

hb9pjt hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:56 Wenn das China-Meter 18 Watt anzeigt in AM für einen 4 Watt Träger, könnte es recht genau sein, wenn es PEP anzeigt.

73, Peter - HB9PJT
Bei 12W zulässiger Sendelesitung wäre das aber schon 1/3 zuviel oder eine Abweichung von über 30%. Das Wattmeter
schonmal daneben gehen weis man ja aber über 30% ist das nur Schrott³.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#12

Beitrag von Jack4300 »

4W AM Trägerleistung=16W Hüllkurvenspitzenleistung (PEP) bei 100% Modulation.
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#13

Beitrag von hipower »

Lieber Jochen,
vielen Dank für deine Anregung.
Ich bin auf jeden Fall jetzt ein wenig schlauer
73 in die Runde
Lutz. 13HN1710
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#14

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 07:55
hb9pjt hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:56 Wenn das China-Meter 18 Watt anzeigt in AM für einen 4 Watt Träger, könnte es recht genau sein, wenn es PEP anzeigt.

73, Peter - HB9PJT
Bei 12W zulässiger Sendelesitung wäre das aber schon 1/3 zuviel oder eine Abweichung von über 30%. Das Wattmeter
schonmal daneben gehen weis man ja aber über 30% ist das nur Schrott³.
Die zulässige Abweichung für Funkamateure war mal bei 1db in der Analogzeit.

Wieviel % wären das?

So schrottig ist das nicht, das Gerät muss nur muss nur eingestellt werden, das heist in Reihe zu einem sehr genauen Gerät auf den gleichen Wert eingestellt werden und zwar für die Leistung die man messen will und das in jedem Leistungsbereich und Frequenzbereich den das Messgerät hat woanders stimmt es dann wieder nicht mehr (Dioden sind alineare Bauteile).

Absonsten Tabelle anlegen für jede Leistung und Frequenz, das nennt sich Kalibartionstabelle, natürlich unter Berücksichtigung des Fehlers des Messaufbaus oder des Vergleichsgerätes.

Es wurde noch keinem der Kopf abgerissen wenn das störungsfreie CB-Gerät 25% mehr Leistung hatte.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Sendeleistung SSB selbst messen?

#15

Beitrag von atreju »

Eine Möglichkeit wäre auch ein Oszilloskop paralell zum Funkgerät und Dummyload, damit könntest du Ueff messen und dann gemäss ohmischem Gesetz auf die Leistung zurückführen.

mfg
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“