Auswirkungen "AirDefender 2023" auf CB Funk ?

Antworten
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Auswirkungen "AirDefender 2023" auf CB Funk ?

#1

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kann sein, dass Störaussendungen und Beeinträchtigungen davon kommen werden!?
https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... ni-5581138

Danke für den Hinweis, Norbert ( "Newcomer" )
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Auswirkungen "AirDefender 2023" auf CB Funk ?

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Überhorizont Radar nutzt die MUF, aber durch den Luftverkehr würde ich sagen gibt es keine besonderen Störungen im 11m Band. Funk von Rad- und Kettenfahrzeugen, sofern sie großartig genutzt werden bei dieser Übung, beginnt erst ab 30 MHz also VHF. Von 26-70 MHz konnten noch die alten Bundeswehr Funkgeräte SEM25 und SEM35 senden, die sind aber seit 1986 langsam ausgemustert worden. Auch die analogen Nachfolger SEM70/80/90 begannen erst ab 30 MHz.

Die Militärs dieser Welt funken immer mehr digital und das sehr breitbandig. Würde sich für uns wenn dann wie ein etwas höheres Grund rauschen im Empfänger darstellen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Auswirkungen "AirDefender 2023" auf CB Funk ?

#3

Beitrag von noone »

11m und Frequenzen mit CB ähnlichem Funkverkehr werden die für den Sprechfunkverkehr wohl wie die Pest meiden.
Also oberhalb 30 besser oberhalb 42MHz.

Allerdings gibt's auch Spreedspectrum Geschichten, die bekommt man eventuell gar nicht mit wenn man es nicht kennt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Auswirkungen "AirDefender 2023" auf CB Funk ?

#4

Beitrag von Wagen-8-1 »

Gibt natürlich auch positive Aspekte, für Plane Spotter wird das wohl ein Fest :-), man kann z.B. ab sofort mit ADS-B versuchen den hier zu erwischen:

https://www.rnd.de/politik/nato-manoeve ... XG6HU.html (Leider pay-wall aber das Foto sollte erkennbar sein).

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Auswirkungen "AirDefender 2023" auf CB Funk ?

#5

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Wer gerne auch staatliche sowie Militärmaschinen verfolgt, dem kann ich zur Webseite https://globe.adsbexchange.com raten. Da kann man sich die zivilen Luftfahrzeuge ausfiltern lassen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“