Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

demulux hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:13Also schaue ich mal dass ich die DV27S zu Beginn kaufe sowie den Spiderbeam Mini und guck dann mal wie man eine T2lt baut.
Ja, das mach mal.
Meinst du dass das Commtel Com3000 zu Anfang als handfunkgerät reicht?
Da du ja offenbar mich meintest mit der Frage:
da bin ich der falsche Ansprechpartner für solche Fragen - ich stehe gewissermaßen auf Kriegsfuß mit allen modernen Handfunkgeräten. Das gilt ebenso für praktisch alle AM/FM Neugeräte - nur SSB fähige aktuelle Neugeräte machen da für mich eine Ausnahme.
Aktuell funke ich ausschließlich mit getuntem Old-School-Shice, sowohl AM/FM als auch mit SSB-Geräten. Evtl. lege ich mir aber auch noch die neue Superstar 3900 zu, wenn sie wieder Ende April lieferbar sein wird.
Tobias hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 20:34Randnotiz: Wichtig ist außerdem die Uhrzeit, zumindest hier in der Gegend lohnt sich das Funken nur am Wochenende Abends bzw. Sonntagvormittags.
So schauts in aller Regel aus.
Wobei in Duisburg durchaus auch während der Woche ein bissl geht - das weiß ich von nem Funkkumpel.
demulux hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 20:59Ich glaube ich werde mir erst mal ein Set zusammenstellen und im Nachhinein ein Handfunkgerät kaufen.
Ja, lass das erstmal mit dem Handfunkgerät - siehe auch Beitrag vor mir von Mibo:
Aber bloß nicht alles auf einmal kaufen, erstmal anfangen und schauen ob dir das Hobby überhaupt liegt, dann kannst du deine Ausrüstung ergänzen.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 4. Apr 2023, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
demulux
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#17

Beitrag von demulux »

Als Handfunke habe ich aktuell das Commtel com 3000.
Mit AA Akkus hatte ich bisher recht schlechte Erfahrungen das ist aber auch schon bestimmt 7 Jahre her aber ich werde es mal mit denen versuchen. Ansonsten werde ich erstmal das Funkgerät kaufen und von zu Hause aus funken wenn es mir gefällt (was ich schätze dass es wird) dann Kaufe ich noch einmal einen guten Akku dazu.

Danke für den Tipp mit den Akkus.

Gruß

Simon

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

demulux hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 22:01Ansonsten werde ich erstmal das Funkgerät kaufen und von zu Hause aus funken wenn es mir gefällt (was ich schätze dass es wird) ...
Dazu von mir noch ne kleine Randnotiz - und der Kollege MiBo hat dieses Thema auch schon häufiger angesprochen:

1. Wenn du in die Kanäle reinrufst, dann sollte dein CQ Ruf allermindestens 30 Sekunden am Stück dauern, besser eher so um eine Minute. Machst du das nicht, dann ist die Gefahr sehr hoch, dass dich der Suchlauf auf den Geräten der anderen Kollegen nicht erfasst.

2. Hast du deinen CQ Ruf abgesetzt, dann verlasse nicht gleich den gewählten Kanal innerhalb der nächsten Minute - sondern wiederhole deinen CQ Ruf allermindestens ein Mal, besser natürlich mehrere Male.

Mein Erlebnis gestern Mittag: weil ich ja häufig von daheim aus arbeite, lief eine Breake nebenbei. Da kommt dann ein CQ Ruf auf Kanal 1 in FM, ca. 10 Sekunden lang. Ok, diesen Ruf habe ich gehört. Ich brauchte keine 30 Sekunden, um am Mikrofon zu sein und zu antworten. Aber es kam...................NICHTS! Der Kollege muss den Kanal sofort nach seinem einmaligen kurzen CQ Ruf verlassen haben, weil er innerhalb von ca. 15 Sekunden keine Antwort kriegte. Auf anderen Kanälen war er auch nicht mehr aufzutreiben. Und es besteht kein Zweifel daran, dass auch er mein Signal aufnehmen konnte, bzw. HÄTTE aufnehmen können, wenn er den Kanal nicht sofort verlassen hätte.

Oder anders gesagt: wer die Sache mit dem Funken so anfasst wie dieser Kollege, der muss sich nicht wundern, wenn er niemanden an die Strippe kriegt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#19

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 22:17 Oder anders gesagt: wer die Sache mit dem Funken so anfasst wie dieser Kollege, der muss sich nicht wundern, wenn er niemanden an die Strippe kriegt.
:tup:
Dem ist nichts hinzuzufügen, hatte ich auch schon öfters und zwar nicht nur auf CB. Man könnte meinen die Leute hätten Angst vor einer Antwort. :think:
Vielleicht sollten die Händler mal ein spezielles Gerät dafür verkaufen, sowas wo man senden kann aber eine Antwort höchst unwahrscheinlich ist.
Ach ne, das gibts ja schon - nennt sich DummyLoad :mrgreen:

AA Akkus funktionieren in der Regel sehr gut, sogar die billigsten Dinger von Aldi oder Lidl. Die besten die ich bisher hatte waren von IKEA, die könnten von Panasonic produziert sein, zumindest die Daten und das Verhalten sind gleich den teuren ENELOOPS. Bei häufiger Nutzung sollte man aber immer ein gutes Ladegerät verwenden, das erhöht die Lebenszeit deutlich und man kann die einzelnen Zellen, deren Zustand entsprechend, zueinander sortieren.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#20

Beitrag von Moesi61 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 22:17Mein Erlebnis gestern Mittag: weil ich ja häufig von daheim aus arbeite, lief eine Breake nebenbei. Da kommt dann ein CQ Ruf auf Kanal 1 in FM, ca. 10 Sekunden lang. Ok, diesen Ruf habe ich gehört. Ich brauchte keine 30 Sekunden, um am Mikrofon zu sein und zu antworten. Aber es kam...................NICHTS! Der Kollege muss den Kanal sofort nach seinem einmaligen kurzen CQ Ruf verlassen haben, weil er innerhalb von ca. 15 Sekunden keine Antwort kriegte. Auf anderen Kanälen war er auch nicht mehr aufzutreiben. Und es besteht kein Zweifel daran, dass auch er mein Signal aufnehmen konnte, bzw. HÄTTE aufnehmen können, wenn er den Kanal nicht sofort verlassen hätte
Sicher so ein Idiot, der mit einem mehrfachen der erlaubten Leistung um die halbe Welt sendet und dann die Antwort von weit entfernten CB-Stationen schlicht und einfach nicht hören kann. Diesen Möchtegern Amateurfunkern ist gar nicht bewusst, wie sehr sie dem CB-Funk schaden. Immer mehr CB-Anfänger geben gleich wieder auf, weil sie dauernd nur Stationen hören, die ihnen nicht antworten...

73, Moesi61
demulux
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#21

Beitrag von demulux »


mibo666 hat geschrieben:
AA Akkus funktionieren in der Regel sehr gut, sogar die billigsten Dinger von Aldi oder Lidl. Die besten die ich bisher hatte waren von IKEA, die könnten von Panasonic produziert sein, zumindest die Daten und das Verhalten sind gleich den teuren ENELOOPS. Bei häufiger Nutzung sollte man aber immer ein gutes Ladegerät verwenden, das erhöht die Lebenszeit deutlich und man kann die einzelnen Zellen, deren Zustand entsprechend, zueinander sortieren.
Ich benutze immer ein Fenix Ladegerät für meine E Zigarette also an einem Vernünftigen Ladegerät fehlt es nicht.



Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#22

Beitrag von 13ML22 »

mibo666 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:15
Einspruch: Ein kleiner LiFePo mit 6A Stunden kostet unter 50,-€, siehe hier. Der ist mit einer Schutzelektronik ausgerüstet die den Akku abschaltet wenn er leer wird, die einzelnen Zellen ausbalanciert und den Ladestrom regelt. Deshalb kann er an JEDER Spannungsquelle geladen werden die stabil mindestens 14,2V liefert. Zum Beispiel im Auto oder an einem regelbaren (Labor)Netzteil. Alternativ (z.B. fürs Hotelzimmer) bietet eremit auch ein Steckernetzteil an, kostet ~10€.

Der Tipp und der Link kommt gerade recht. Wollte mich gerade nach einer kleinen Autobatterie umsehen...
Also kann man den Akku auch mit dem Autobatterielader laden? Mein (regelbares) Funknetzteil möchte ich da nicht unbedingt her nehmen.

Der Link zu dem Akku ist das ein bestätigter Kauf oder nur ein Beispiellink für diese Batterie?

Danke schon mal...
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#23

Beitrag von DeltaKiloMike »

13ML22 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:09
Der Link zu dem Akku ist das ein bestätigter Kauf oder nur ein Beispiellink für diese Batterie?
Auch wenn der Link nicht von mir kam, kann ich ihn (mehrfach, habe zwei dieser 12V/6Ah im Einsatz) bestätigen.
Zum Thema:
„ Was darf alles geschützte 12V LiFePO4 Batterien von EREMIT laden?“ verweise ich hier auch nochmal auf das Video von Daniel Beck (Eremit):
https://m.youtube.com/watch?v=uIY3VrQhRM8
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#24

Beitrag von mibo666 »

Ich habe eremit auch über dieses Forum gefunden und bin sowohl von der Ware als auch von der Kommunikation der Firma sehr begeistert. Einfach mal deren YT Videos schauen, die sind nicht besonders hipp oder cool aber voller guter Informationen, nachvollziehbar und kein Werbeblahblah.
Die eremit Akkus sind wirklich preiswert, und ein kleines bisschen kenne ich mich mit der Thematik auch aus, deshalb schätze ich die Ehrlichkeit mit der in den Videos und auf der Website argumentiert wird.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
demulux
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#25

Beitrag von demulux »

Gibts auch eine gute Methode die Akkus über solar zu laden? Habe noch ein BKW bei mir zu Hause was ich montieren wollte und weil ich im Sommer wieder campen gehe und auf unserem Privaten Platz keine Stromversorgung ist muss ich die ja irgendwie laden. Wobei ich ja erstmal meinen Anfang machen muss aber ich plane halt gerne vor hehe.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

demulux
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#26

Beitrag von demulux »

mibo666 hat geschrieben:Ich habe eremit auch über dieses Forum gefunden und bin sowohl von der Ware als auch von der Kommunikation der Firma sehr begeistert. Einfach mal deren YT Videos schauen, die sind nicht besonders hipp oder cool aber voller guter Informationen, nachvollziehbar und kein Werbeblahblah.
Die eremit Akkus sind wirklich preiswert, und ein kleines bisschen kenne ich mich mit der Thematik auch aus, deshalb schätze ich die Ehrlichkeit mit der in den Videos und auf der Website argumentiert wird.
Habe über den Tag verteilt mich über eremit schlau gemacht. Ich glaube ich werde nicht lange zögern und mir dann am ende auch eremit Akkus holen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#27

Beitrag von mibo666 »

Dann weißt du ja mittlerweile auch das du deine Solarpanels direkt an den Akku klemmen kannst, ein zusätzlicher Regler ist nicht notwendig.
Lass dir gleich gute Stecker drauf machen, XT oder, meine Empfehlung, Powerpole. Kostet nur ein paar Euro und spart erheblich Nerven!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
demulux
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#28

Beitrag von demulux »

Super das werde ich machen. Ich schließe heute meine letzte Bestellung ab mit SWR Messgerät usw. Wenn alles da ist baue ich mak auf und werde mal alles ausprobieren und danach werde ich mir vmtl dann mal einen Akku kaufen. Gibt es ein Solarpanel was man empfehlen kann? Ich habe ja bereits eins fur mobile zwecke aber mit 5V output werde ich da nicht weit kommen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#29

Beitrag von sebastian_emsland »

Daumen hoch für diesen Thread :tup:
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#30

Beitrag von Wellenangler »

demulux hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 05:02
mibo666 hat geschrieben:
AA Akkus funktionieren in der Regel sehr gut, sogar die billigsten Dinger von Aldi oder Lidl. Die besten die ich bisher hatte waren von IKEA, die könnten von Panasonic produziert sein, zumindest die Daten und das Verhalten sind gleich den teuren ENELOOPS. Bei häufiger Nutzung sollte man aber immer ein gutes Ladegerät verwenden, das erhöht die Lebenszeit deutlich und man kann die einzelnen Zellen, deren Zustand entsprechend, zueinander sortieren.
Ich benutze immer ein Fenix Ladegerät für meine E Zigarette also an einem Vernünftigen Ladegerät fehlt es nicht.
Hallo,

nur zur Sicherheit, falls Dir das nicht bewusst sein sollte: E-Zigaretten enthalten meistens Lithium-Ionen-Rundzellen. Die sehen zwar so ähnlich aus wie NiMH-AA-Akkus, haben aber eine ganz andere Zellchemie, andere Spannungen und müssen mit einem anderen Verfahren geladen werden.

LiIon-Rundzellen:
  • Nennspannung ca. 3,6V bis 3,7V
  • Ladeschlussspannung ca. 4,2V bis 4,35V
  • Ladeverfahren Constant-Current/Constant-Voltage
NiMH-AA-Zellen:
  • Nennspannung ca. 1,2V
  • Ladeschlussspannung ca. 1,45V
  • Ladeverfahren Minus-Delta-U
Man darf also keinesfalls NiMH-Zellen mit einem Ladegerät laden, das nur für LiIon-Rundzellen ausgelegt ist. Es gibt durchaus Ladegeräte, die sowohl LiIon-Rundzellen als auch NiMH-AA-Zellen laden können und den Zelltyp automatisch erkennen, aber das ist nicht unbedingt die Regel und wenn das Ladegerät das beherrscht, steht das normalerweise auch ausdrücklich drauf.
73,
Wellenangler
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“