Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?

Antworten
Spagatmann
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 12:48
Standort in der Userkarte: 97705 Waldfenster

Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?

#1

Beitrag von Spagatmann »

Hallo Gemeinde,

Ich suche eine gute und kleine Magnetfußantenne fürs Auto.
Momentan fahre ich mit einer Hustler 1C100. Supergeile Antenne, aber leider ist die Antenne etwas zu groß und ich muss sie jeden Tag, bevor ich ich die Garage fahre, demontieren.
Das nervt so arg, dass ich sie inzwischen meistens gar nicht mehr montiere. Und nein - das Auto kommt in die Garage :P

Da ist mir die Albrecht CBM-516 ins Auge gefallen. Dass Sie nicht so gut ist, wie die Hustler, ist mir klar, aber trotzdem die Frage, ob sie gut/empfehlenswert ist? Jemand Erfahrung mit der „16V“-Antenne? Taugt die was?
Diese könnte dann dauerhaft auf dem Wagen bleiben und die Hustler nur noch, wenn es wirklich zum Funken selbst raus geht und nicht für die täglichen Fahrten.

Bin auch gerne für Alternativen offen.

Grüße aus Bad Kissingen
Michael
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?

#2

Beitrag von Mefdel »

Die 16V kannste vergessen....dann eher die President Virginia oder New York.

Der Fuß der 16V hält nicht richtig...den der Virginia bekommste dagegen ohne Strahler garni mehr ab.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Ich hätte einen alternativen Vorschlag, der ein bisschen komfortabler ist als das ständige Demontieren, aber mehr Leistung bringt als so ne bessere Gummiwurst aufm Dach. Was ist denn mit einer Sirio Turbo Blue Line (unterschiedliche Längen verfügbar)? Die hat eine PL-Montage, lässt sich aber dennoch mit einem Dreh umkippen. Sowas hab ich für meine Parksituation gewählt, weil meine Garage ziemlich niedrig ist (oder eher: der Truck ist zu weit höhergelegt...).
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?

#4

Beitrag von genesis91 »

Mefdel hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:10 Die 16V kannste vergessen....dann eher die President Virginia oder New York.

Der Fuß der 16V hält nicht richtig...den der Virginia bekommste dagegen ohne Strahler garni mehr ab.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Gute Alternative gibt es auch von Midland, die MC-45
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Jemand Erfahrungen mit Albrecht CBM-516?

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

Spagatmann hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:56Momentan fahre ich mit einer Hustler 1C100. Supergeile Antenne, aber leider ist die Antenne etwas zu groß und ich muss sie jeden Tag, bevor ich ich die Garage fahre, demontieren.
Das nervt so arg, dass ich sie inzwischen meistens gar nicht mehr montiere. Und nein - das Auto kommt in die Garage :P
Ahoi Michael,
Ich würde mich dem Rat vom Kollegen OffroadIgel anschließen: besorg dir ne vernünftige Antenne in vernünftiger Länge mit unten verbautem Gelenk, zum umklappen.
Da ist mir die Albrecht CBM-516 ins Auge gefallen. Dass Sie nicht so gut ist, wie die Hustler, ist mir klar, aber trotzdem die Frage, ob sie gut/empfehlenswert ist? Jemand Erfahrung mit der „16V“-Antenne? Taugt die was?
In den letzten drei Jahren habe ich schon so einige Vergleichstests mit CB Mobilantennen durchgeführt - immer direkter Vergleich mit gleichen Standorten beider Stationen am gleichen Tag zu gleicher Stunde, das ganze mit dem gleichen Auto - Entfernung ca. 18 KM Luftlinie zur Gegenstation.
Gegenüber meiner 'Referenz-Mobilantenne' DV 27 Spezial mit 170 cm Länge (also NICHT die bekannte DV 27 S)
hatte eine President Virginia mit 45 cm Länge bei der Gegenstation ca. vier S-Stufen weniger bei 4 Watt HF-Output meinerseits. Mit einer President Little Wil mit immerhin 100 cm Länge waren es ca. zwei S-Stufen weniger.
Radio Wert meines Signals mit der Virginia war ebenso merklich schlechter.

Wenn du nun von deiner besagten Hustler auf eine Albrecht CBM-516 (oder President Virginia oder NY) wechselst, kannst du davon ausgehen, dass du auch mit zwei S-Stufen weniger ankommst, wenn es um Entfernungen von 20 KM und mehr geht.
Klar - bei deutlich kürzeren Distanzen wird sich die Sache weniger bemerkbar machen, da ist es eben egal, ob du mit Santiago 9 oder Santiago 7 ankommst beim Gesprächspartner.
Kurzum: ich würde dir von deinem Vorhaben abraten und das tun, was Kollege OffroadIgel geschrieben hat.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“