Drahtantennen SWR bei Regen

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Drahtantennen SWR bei Regen

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Tag.
Ich weiss, dass Tuner die Antenne nicht besser machen.

Bei Regen, hatt meine Bazooka High End Feed die dauerhaft montiert ist ein SWR von 1.1.5 bis 1.1.9
Normal hat die 1.1.1

Da ich aber auch bei Regen funken möchte, tune ich dann auf 1.1.1

Meine Frage, sollte ich lieber nicht Tunen und bei Regen betrieb einstellen ?

73
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Drahtantennen SWR bei Regen

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Bei 1,9 benötigst Du weder einen Tuner, noch musst Du den Betrieb einstellen.
Grundlagen:
https://www.hamspirit.de/3446/das-stehw ... klichkeit/
73, Mike
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Drahtantennen SWR bei Regen

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 09:32Bei Regen, hatt meine Bazooka High End Feed die dauerhaft montiert ist ein SWR von 1.1.5 bis 1.1.9
Normal hat die 1.1.1
Da ich aber auch bei Regen funken möchte, tune ich dann auf 1.1.1
Meine Frage, sollte ich lieber nicht Tunen und bei Regen betrieb einstellen ?
Selbstverständlich kannst du weiter funken bei Regen - ist doch genau richtig so, wie du das machst mit dem Tuner.
Man sagt ja auch gern: wer einen Tuner verwenden muss, macht irgendwas falsch. Bei dir ist die Situation aber eine andere - du hast eben nur zeitweise durch den Regen ein nicht so gutes SWR.
Und der Tuner sorgt dafür, dass (fast) keine Sendeenergie in dein Funkgerät zurück fließt, was ohne Tuner jedoch der Fall wäre bei einem SWR von 1:1,9.

Wobei man ein SWR von 1:1,9 auch noch tolerieren könnte.
Ich allerdings würde das nicht tun.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Drahtantennen SWR bei Regen

#4

Beitrag von MrMonk20 »

Vielen Dank für die Infos.
Das einzigste was ein wenig einbuse hat, habe ich gemerkt Empfang 1 teilweise 2 S werte weniger bei Regen.
73
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Drahtantennen SWR bei Regen

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 10:12Das einzigste was ein wenig einbuse hat, habe ich gemerkt Empfang 1 teilweise 2 S werte weniger bei Regen.
Zur Frage der Empfangsbeeinträchtigung und auch zu anderen Fragen bzgl. Matchbox und Antennentuner habe ich auf die Schnelle noch diesen thread gefunden zum nachlesen:
viewtopic.php?t=46537&hilit=matchbox+empfang
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Drahtantennen SWR bei Regen

#6

Beitrag von MrMonk20 »

Dankeschön
73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“