Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#16

Beitrag von jx-frank »

... und es können die Gruppen nicht gleichzeitig reden, sondern nur einer nach dem anderen.

Und damit entsteht schon das Problem: Wenn man die andere Gruppe nicht hört, und los quasselt,
wird keiner mehr einen Nutzen haben, weil man sich dann doch gegenseitig stört.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#17

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo. 😊

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Tipps. 😊

Ich hatte schon Sorge, das ich euch nerve. 😟

Vielen Dank das ihr mir das nochmal erklärt.

Also Dank euch habe ich das jetzt alles verstanden, bei uns hört man aber nur auf Kanal 2 Gruppen und sonst nur paar einzelne Personen auf freenet.

Darum haben wir uns jetzt für Scramble entschieden und haben CTCSS auf OFF gestellt. 😊

Jetzt ist es aber so, das wenn ich bei meinem Vater seinen RT24V Scramble auf YES Stelle und bei meinem auch auf Scramble YES Stelle.

Dann haben wir bei einer Entfernung ab 1 km ein Geräusch das sich wie Starke Windböen anhört.

Und das ist nur wenn Scramble aktiviert ist.

Mache ich da was falsch, also normal ist das ja nicht oder. 😊


Und dann hätte ich mal noch eine Anfänger Frage zu Rauschfilter Compander.

Kann man diesen ohne probleme aktivieren, oder geht da Reichweite verloren oder hat das andere Auswirkungen die nicht so gut wären. 🙈😁

Mfg
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#18

Beitrag von moeppikf »

jx-frank hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:11 ... und es können die Gruppen nicht gleichzeitig reden, sondern nur einer nach dem anderen.

Und damit entsteht schon das Problem: Wenn man die andere Gruppe nicht hört, und los quasselt,
wird keiner mehr einen Nutzen haben, weil man sich dann doch gegenseitig stört.
Die Gruppen können gleichzeitig reden untereinander :!: also miteinander wenn die Einstellungen identisch sind.
Die Frequenz wird durch andere Gruppen mit abweichenden Einstellungen nicht gestört.

Zur Verbildlichung:

Gruppe 1 mit 5 Teilnehmern hat CTCSS-Ton 67 Hz auf 149.025 MHz (Freenet Kanal 1) eingestellt = Kommunikation untereinander möglich
Gruppe 2 mit 4 Teilnehmenr hat CTCSS-Ton 107,2 Hz auf 149.025 MHz (Freenet 1) eingestellt = Kommunikation untereinander möglich

Ein externer Funkanwender ohne CTCSS-Ton hört beide Gruppen, kann jedoch nicht in den Gruppen aktiv tätig werden. Seine Sendesignale aktivieren auch keines der mit CTCSS programmierten Geräte.

Gruppe 1 und Gruppe 2 können auf der 149.025 MHz nicht miteinander kommunizieren.

Beim Scrambling kann es vielleicht daran liegen das die Entfernung eine Rolle spielt und dass Signal eventuell nicht mehr "sauber" ankommt :clue:
Da habe ich keine Erfahrungswerte weil ich es schlichtweg nicht nutze :wink:
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#19

Beitrag von 13CT570 »

Ohne Softwaremodifikation fand ich die RT24V sehr leise.

Nach Software nun von Narrow auf Wide und schon klappt das Ganze wesentlich besser mit der Modulation.
Auch eine Erhöhung der Sendeleistung von 0,5 auf 2 Watt ist mit der Software u.a. machbar.

Alles natürlich nicht erlaubt!
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#20

Beitrag von jx-frank »

moeppikf hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 13:26
Zur Verbildlichung:

Gruppe 1 mit 5 Teilnehmern hat CTCSS-Ton 67 Hz auf 149.025 MHz (Freenet Kanal 1) eingestellt = Kommunikation untereinander möglich
Gruppe 2 mit 4 Teilnehmenr hat CTCSS-Ton 107,2 Hz auf 149.025 MHz (Freenet 1) eingestellt = Kommunikation untereinander möglich

Ein externer Funkanwender ohne CTCSS-Ton hört beide Gruppen, kann jedoch nicht in den Gruppen aktiv tätig werden. Seine Sendesignale aktivieren auch keines der mit CTCSS programmierten Geräte.


Gruppe 1 und Gruppe 2 können auf der 149.025 MHz nicht miteinander kommunizieren.
Wie soll das gehen, wenn Gruppe 1 und Gruppe 2 ZEITGLEICH in FM sprechen ?
Ist ja schließlich nicht digital codiert und nur ein Pilotton der jeweiligen Gruppe, die das NF Signal gruppenzugehörig durch läßt.

Das hätte ich gerne von @moeppikf näher erläutert.


Anmerkung: Auf Kanal 2 ist hier immer ein iNet Gateway hörbar
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#21

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Also ich habe das jetzt auch Tage lang getestet. 😁

Und bei mir ist es so, sagen wir mal auf Kanal 1

Kanal 1 Gruppe 1 hat CTCSS Code D612N.

Kanal 1 Gruppe 2 hat CTCSS Code D734I.

Ich höre jetzt auf Kanal 1 ohne CTCSS alles was Gruppe 1 und 2 sagt, aber mich hören sie nicht weil ich nicht denn Code drin habe denn sie verwenden.

Also so ist es bei mir. 😊😁

Und Scramble musste ich jetzt leider auch ausschalten.

Scramble ON verursacht bei etwa 1KM Geräusche die sich wie Windböen anhören. 😞

Ist Scramble OFF haben wir diese Windböen Geräusche nicht mehr. 😊

Jetzt bin ich mir nur noch nicht so sicher was Compander (Rauschfilter) angeht.

Wenn ich Compander aktiviere, ist kein Rauschen mehr da und mein Vater ist total deutlich und schön laut. 👌😁

Aber bin mir als Anfänger nicht sicher ob der Rauschfilter einen negativen Effekt hat, mein Vater sagt nein. 🤣🤣

Mfg
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#22

Beitrag von moeppikf »

jx-frank hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 16:55
Wie soll das gehen, wenn Gruppe 1 und Gruppe 2 ZEITGLEICH in FM sprechen ?
Ist ja schließlich nicht digital codiert und nur ein Pilotton der jeweiligen Gruppe, die das NF Signal gruppenzugehörig durch läßt.

Das hätte ich gerne von @moeppikf näher erläutert.
Moin Frank,

ein hinterlegter CTCSS-Ton öffnet bei Aussendung die "Rauschsperre" des/der identisch eingestellten Gerät(e) bzw. lässt nur entsprechend
codierte NF-Signale durch.

Man sieht ggf. an anderen Geräten einen Eingangspegel (S-Meter bzw. Balkenanzeige), du hörst jedoch nichts.
Du hast es ja selbst beschrieben :wink:

Die Retevis RT24 (V) sind jedoch ohne Display, daher fällt es nicht auf.
Anmerkung: Auf Kanal 2 ist hier immer ein iNet Gateway hörbar
Wenn Du auf Kanal 2 an deinem Gerät CTCSS hinterlegst, dann sollte das Gateway nicht mehr zu hören sein.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#23

Beitrag von moeppikf »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 20:06 Also ich habe das jetzt auch Tage lang getestet. 😁

Und bei mir ist es so, sagen wir mal auf Kanal 1

Kanal 1 Gruppe 1 hat CTCSS Code D612N.

Kanal 1 Gruppe 2 hat CTCSS Code D734I.

Ich höre jetzt auf Kanal 1 ohne CTCSS alles was Gruppe 1 und 2 sagt, aber mich hören sie nicht weil ich nicht denn Code drin habe denn sie verwenden.

Also so ist es bei mir. 😊😁
So wie ich es verbildlich habe gestern :wink:
Und Scramble musste ich jetzt leider auch ausschalten.

Scramble ON verursacht bei etwa 1KM Geräusche die sich wie Windböen anhören. 😞

Ist Scramble OFF haben wir diese Windböen Geräusche nicht mehr. 😊
Deshalb aus lassen, scheint ein Reichweitenpoblem zu sein.
Jetzt bin ich mir nur noch nicht so sicher was Compander (Rauschfilter) angeht.

Wenn ich Compander aktiviere, ist kein Rauschen mehr da und mein Vater ist total deutlich und schön laut. 👌😁

Aber bin mir als Anfänger nicht sicher ob der Rauschfilter einen negativen Effekt hat, mein Vater sagt nein. 🤣🤣

Mfg
Somit scheint "Compander" eine Art einer automatischen Rauschsperrre, ähnlich ASC oder ASQ, zu sein.

Auf jedenfall scheint es ja jetzt eine Lösung zu geben für dich und deinen Dad :thup:
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#24

Beitrag von MisterMiyagi91 »

moeppikf hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:39
MisterMiyagi91 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 20:06 Also ich habe das jetzt auch Tage lang getestet. 😁

Und bei mir ist es so, sagen wir mal auf Kanal 1

Kanal 1 Gruppe 1 hat CTCSS Code D612N.

Kanal 1 Gruppe 2 hat CTCSS Code D734I.

Ich höre jetzt auf Kanal 1 ohne CTCSS alles was Gruppe 1 und 2 sagt, aber mich hören sie nicht weil ich nicht denn Code drin habe denn sie verwenden.

Also so ist es bei mir. 😊😁
So wie ich es verbildlich habe gestern :wink:
Und Scramble musste ich jetzt leider auch ausschalten.

Scramble ON verursacht bei etwa 1KM Geräusche die sich wie Windböen anhören. 😞

Ist Scramble OFF haben wir diese Windböen Geräusche nicht mehr. 😊
Deshalb aus lassen, scheint ein Reichweitenpoblem zu sein.
Jetzt bin ich mir nur noch nicht so sicher was Compander (Rauschfilter) angeht.

Wenn ich Compander aktiviere, ist kein Rauschen mehr da und mein Vater ist total deutlich und schön laut. 👌😁

Aber bin mir als Anfänger nicht sicher ob der Rauschfilter einen negativen Effekt hat, mein Vater sagt nein. 🤣🤣

Mfg
Somit scheint "Compander" eine Art einer automatischen Rauschsperrre, ähnlich ASC oder ASQ, zu sein.

Auf jedenfall scheint es ja jetzt eine Lösung zu geben für dich und deinen Dad :thup:

Ja genau, also bei mir ist das mit dem CTCSS genau so wie bei ihnen, das wollte ich nur nochmal sagen. 😁

Wir haben jetzt eine Einstellung gefunden, die für uns optimal ist. 😊

Und wenn Compander drin ist, hört sich das echt super an.

Wir würden es gerne auf alle 6 Kanäle aktivieren. 😁

Einen negativen Effekt hat dieses Compander aber nicht oder. ? 😊
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#25

Beitrag von moeppikf »

MisterMiyagi91 hat geschrieben:
Wir haben jetzt eine Einstellung gefunden, die für uns optimal ist. 😊

Und wenn Compander drin ist, hört sich das echt super an.

Wir würden es gerne auf alle 6 Kanäle aktivieren. 😁

Einen negativen Effekt hat dieses Compander aber nicht oder. ? 😊
Folgenden Hinweis habe ich zur Funkktion "Compander" gefunden:
https://www.twowayradiocommunity.com/re ... ogramming/

"Retevis RT24 has a normal but special function Compander. This function can effectively compress the message to transmit signal , and then transmitted the signal to the receiver, at the receiver side, the receive signal will be expand, so as to maximize the system to improve the signal to noise ratio, greatly reduce the background noise, improve the receiver sound quality. So the receiver’s message is as original as the people sent.
The above functions also the normal functions of analog radios. But some radios only have one of them. Retevis RT24 has all of them together, so RT24 is the special and unique one, it could afford all the needs of license free two way radio."

Frei übersetzt mit Tante Google :wink:
"Retevis RT24 hat eine normale, aber spezielle Compander-Funktion. Diese Funktion kann die Nachricht effektiv komprimieren, um das Signal zu übertragen, und dann das Signal an den Empfänger übertragen. Auf der Empfängerseite wird das Empfangssignal erweitert, um das System zu maximieren, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern und den Hintergrund stark zu reduzieren Rauschen, verbessern Sie die Klangqualität des Empfängers. Die Nachricht des Empfängers ist also so originell wie die gesendeten Personen.
Das obige funktioniert auch die normalen Funktionen von analogen Radios. Aber einige Radios haben nur einen davon. Retevis RT24 hat sie alle zusammen, also ist RT24 das Besondere und Einzigartige, es könnte alle Bedürfnisse eines lizenzfreien Zwei-Wege-Radios erfüllen."
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#26

Beitrag von MisterMiyagi91 »

moeppikf hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 16:09
MisterMiyagi91 hat geschrieben:
Wir haben jetzt eine Einstellung gefunden, die für uns optimal ist. 😊

Und wenn Compander drin ist, hört sich das echt super an.

Wir würden es gerne auf alle 6 Kanäle aktivieren. 😁

Einen negativen Effekt hat dieses Compander aber nicht oder. ? 😊
Folgenden Hinweis habe ich zur Funkktion "Compander" gefunden:
https://www.twowayradiocommunity.com/re ... ogramming/

"Retevis RT24 has a normal but special function Compander. This function can effectively compress the message to transmit signal , and then transmitted the signal to the receiver, at the receiver side, the receive signal will be expand, so as to maximize the system to improve the signal to noise ratio, greatly reduce the background noise, improve the receiver sound quality. So the receiver’s message is as original as the people sent.
The above functions also the normal functions of analog radios. But some radios only have one of them. Retevis RT24 has all of them together, so RT24 is the special and unique one, it could afford all the needs of license free two way radio."

Frei übersetzt mit Tante Google :wink:
"Retevis RT24 hat eine normale, aber spezielle Compander-Funktion. Diese Funktion kann die Nachricht effektiv komprimieren, um das Signal zu übertragen, und dann das Signal an den Empfänger übertragen. Auf der Empfängerseite wird das Empfangssignal erweitert, um das System zu maximieren, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern und den Hintergrund stark zu reduzieren Rauschen, verbessern Sie die Klangqualität des Empfängers. Die Nachricht des Empfängers ist also so originell wie die gesendeten Personen.
Das obige funktioniert auch die normalen Funktionen von analogen Radios. Aber einige Radios haben nur einen davon. Retevis RT24 hat sie alle zusammen, also ist RT24 das Besondere und Einzigartige, es könnte alle Bedürfnisse eines lizenzfreien Zwei-Wege-Radios erfüllen."
Ich habe überall gesucht gefunden habe ich aber nichts darüber.

Vielen Dank dafür. 👍😊
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#27

Beitrag von jx-frank »

Das mit dem Compander werde ich bei meinen beiden auch mal austesten und hier die Erfahrungen berichten. :)
Die Gruppierung werde ich jedoch definitiv nicht benutzen.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#28

Beitrag von MisterMiyagi91 »

jx-frank hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:47 Das mit dem Compander werde ich bei meinen beiden auch mal austesten und hier die Erfahrungen berichten. :)
Die Gruppierung werde ich jedoch definitiv nicht benutzen.

Also wir haben jetzt alle Test abgeschlossen. 😁

CTCSS ist eigentlich ganz super, wenn man will das keiner dazwischen redet, man sieht nur die grüne led leuchten wenn jemand redet. 😊

Scramble funktioniert nur im Nahbereich, ab 1KM haben wir immer Windböen Geräusche.

Und zum Compander kann ich bis jetzt nur eins sagen.
Kanal 1-6 Compander auf YES. 🙈😁

Mein Vater ist heute durch die Gegend gefahren und meistens war schon bei 3 km schluss, da er tiefer war wie ich, oder in der Stadt, haben wir uns gar nicht mehr gehört, dann ist er extra 1 Stunde lang auf einen Berg gefahren, optimale Bedingungen und wir hatten auf Kanal 6 Compander Aktiviert, wir haben uns in 8 km noch gehört mit Compander ist kein Rauschen mehr zu hören und die stimmte ist deutlich lauter.

Auf denn anderen Kanälen wo kein Compander Aktiviert war, hatten wir starkes Rauschen und die Stimme war deutlich leiser. 😊

Ich würde mich darüber sehr freuen wenn sie auch über ihre Erfahrungen berrichten zum Compander. 😊

MFG
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#29

Beitrag von moeppikf »

MisterMiyagi91 hat geschrieben:
Also wir haben jetzt alle Test abgeschlossen. 😁

CTCSS ist eigentlich ganz super, wenn man will das keiner dazwischen redet, man sieht nur die grüne led leuchten wenn jemand redet. 😊
So soll es auch sein, man "sieht" eingehende Signale, hört sie jedoch aufgrund aktiviertem Subton nicht.
Scramble funktioniert nur im Nahbereich, ab 1KM haben wir immer Windböen Geräusche.
Wie vermutet, lediglich nur im direkten Umfeld nutzbar, somit eher ein Gimmick :wink:
Und zum Compander kann ich bis jetzt nur eins sagen.
Kanal 1-6 Compander auf YES. 🙈😁

Mein Vater ist heute durch die Gegend gefahren und meistens war schon bei 3 km schluss, da er tiefer war wie ich, oder in der Stadt, haben wir uns gar nicht mehr gehört, dann ist er extra 1 Stunde lang auf einen Berg gefahren, optimale Bedingungen und wir hatten auf Kanal 6 Compander Aktiviert, wir haben uns in 8 km noch gehört mit Compander ist kein Rauschen mehr zu hören und die stimmte ist deutlich lauter.

Auf denn anderen Kanälen wo kein Compander Aktiviert war, hatten wir starkes Rauschen und die Stimme war deutlich leiser. 😊

Ich würde mich darüber sehr freuen wenn sie auch über ihre Erfahrungen berrichten zum Compander. 😊

MFG
Der Compander ist eine hilfreiche Funktion wie es aufgrund deiner / eurer Erfahrungen zeigt.

Reichweite ist immer relativ und hängt halt immer von sehr vielen Faktoren ab.
Verwendeter Frequenzbereich, eingesetzte Geräte, Antennen, Standort....

Wenn die von dir erwähnten 3 KM mit der HFG aus dem Auto heraus erreicht wurden dann ist das ordentlich, auch so ist für HFG mit original Antenne eine gute Distanz erzielt worden.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#30

Beitrag von jx-frank »

Ist denn die eingeschaltete Kompander-Funktion kompatibel zu Geräten die dieses nicht haben ?
Oder kann man sich dann mit anderen "normalen" Geräten nicht mehr gescheit unterhalten ?
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“