CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Edit: Whoops, das gehört in "Exportgeräte".

Hallo :) Hier mal eine schnelle Frage: Kann ich irgendwie selbst ermitteln (von Teichweiten-Tests mal abgesehen), ob das Gerät so ungefähr Pi mal Daumen die angegebene Leistung hat?

Einzige Messung bislang über Powerstation: Bei FM-TRX zeigt diese konstant 104 Watt an. Bei SSB-TRX sehe ich schwankende Werte, aber alle unter 30 Watt. Das scheint also erheblich zu wenig zu sein.

Liegt hier ein Messfehler vor? Kann ich das noch irgendwie anders prüfen? Oder sollte ich das Gerät besser zur Überprüfung durch den Fachhändler geben?


Danke euch schon mal :)
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#2

Beitrag von Hopi »

Moin Sebastian,

ich würde mit einen Tongenerator 1000 Hz auf das Mikro geben und dann messen. Gibt es als App für' s Handy.

73 Chris
qrz?
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#3

Beitrag von mo s fet »

sebastian_emsland hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 23:56

Einzige Messung bislang über Powerstation: Bei FM-TRX zeigt diese konstant 104 Watt an.

Liegt hier ein Messfehler vor?

Danke euch schon mal :)
mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#4

Beitrag von DF5WW »

Wenn die Endstufe in der Kiste nicht Hardwareseitig überarbeitet würde traue ich dem Ding garkeine 104W FM zu. Das wäre mehr
als das doppelte der nominalen Leistung (AM 30W, FM 50W und SSB 60W). Zu den 60W SSB würden die gemessenen "un die 30W"
auch passen denn vermutlich wurde nicht mit einem PEP Wattmeter gemessen das den tatsächlichen Durchschnittswert, in SSB
schwank die Leistung immer, anzeigt.

Wie aber schon geschrieben wurde geht es auch mit einem "normalen" Wattmeter wenn man ein konstantes Signal aus einem
Genarator einspeist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#5

Beitrag von noone »

Digitaler Powermeter der zur Messung von Spitzenleistungen geeignet ist und Diodenmesskopf mit MOS Pseudodioden.

Oder eben Diodenmesskopf mit passenden Auswertgerät, Oszi bzw Peakholdmulitimeter Formel, Datenblatt und rechnen.

Eben ein bißchen teurer oder komplizierter und nicht unbedingt genau, 1db kann da schon drin sein an Ungenauigkeit.

Dann ist da noch die Soundquelle je lauter man reinschreit um so stärker die Leistung.

Geht die modulierende Leistung ins clipping ..... geht die Mischstufe ins clipping ...
Am besten ein passendes Messgerät mit Kalibrierdaten kaufen, das ist aber teurer.

So jetzt Sonnenbrille auf und raus, es ist wieder unerträglich hell durch den Schnee.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#6

Beitrag von mibo666 »

Zu allererst: Hast du die Messung am Dummyload gemacht? Messungen dieser Art an der Antenne sind nicht wirklich korrekt.
Als SSB Leistung wird immer die Spitzenleistung angegeben, bei normaler Sprache wird die nur sehr kurz erreicht, ein Powermeter ohne P.E.P. Anzeigemodus kann das nicht darstellen, es ist schlicht zu langsam.

Es gibt aber einen sehr simplen Trick um auch mit so einem einfachen Messgerät die Leistung annähernd genau zu ermitteln: Gib einen konstanten Ton auf das Mikrofon und lies den Wert ab. Der Ton kann aus einem Tongenerator kommen, wie oben schon beschrieben als App, ein Stimmgerät von der Gitarre geht auch. Um einfach nur zu schauen was in etwa rauskommt, ohne das man dabei irgendwelche Abgleicharbeiten am Gerät macht: Einfach PTT drücken und ins Mikrofon pfeifen.

Wahlweise darfst du auch "Auuuuudddioooo" oder "Ohhhhhlllaaaaaa" brüllen. Das aber nur wenn die 1KW Endstufe eingeschaltet ist und natürlich nur auf einer belegten Frequenz... :banane:

Ok, letzteres war ein Scherz, bitte nicht machen - gibt schon genug Kasper die das draufhaben. :nono:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#7

Beitrag von Oelpi »

Mhh, die 6900 hat ja ein Ton dafür, PTT und AQ drücken meine ich...
Eventuell hat es die 9900. auch?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#8

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Bei SSB schicks Du erst Leistung mit Modulation raus. Nur ein Träger bringt gar nichts. am Besten laut reipfeiffen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#9

Beitrag von sebastian_emsland »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Einen DummyLoad habe ich bislang nicht, kommt in die nächste Bestellung mit rein :tup:

Tongenerator ist kein Problem, probiere ich aus.

Wie viel Schwund, der sich in Mehrverbrauch äußert, ist denn normal? Es wird ja auch Energie in Wärme umgesetzt, es gibt Leitungsverluste usw. Die Anzeige von 104 Watt bei 50 Watt Sendeleistung ist ja (hoffentlich) zu hoch, sonst müsste ich auf den Kühlrippen ein Spiegelei braten können, nehme ich an? Was wäre ein realistischer Wert? 60 Watt?


Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#10

Beitrag von mibo666 »

Du hast also die Leistungsaufnahme mit 104W gemessen? :lol:
Manchmal hilft es sich klar auszudrücken.

In FM kannst du das so machen, bei SSB wird auch diese Messung völlig daneben liegen. Aber generell kannst du von der Leistungsaufnahme nicht direkt auf die HF Leistung schließen. Ist ein bisschen so wie vom Benzinverbrauch auf die Höchstgeschwindigkeit zu gehen.

In der Beschreibung zum Gerät werden übrigens 12A bei 13,8V angegeben. Wenn du aus diesem Produkt noch die nominelle HF-Leistung abziehst, hast du den Betrag der in Wärme umgesetzt wird. Deshalb macht man ja mit sowas auch keine ellenlangen Durchgänge in FM bei voller Leistung. Die TOT Funktionen ist nicht ohne Grund verbaut.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#11

Beitrag von sebastian_emsland »

Edit: ah, hab deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen. Dann stimmt es also, und das ist wirklich so energie-ineffzient.

Ja genau: die Powerstation zeigt bei FM-TRX 104 Watt an, und wenn nur grob 50 Watt rausgehen, dann müssten ja grob 50 Watt in Wärme umgesetzt werden, und das wäre dann nicht nur irre ineffizient, sondern auch wahnsinnig heiß, nehme ich an. Aber ich hab von den ganzen Themen keine Ahnung, deswegen frage ich ja nach :) :) :) Und wenn wir mal annehmen, dass das Quatsch ist, was die Powerstation anzeigt, was würde denn dann ein korrektes Messgerät vermutlich anzeigen, wenn ich eins hätte? Da hatte ich gehofft, dass das nur so 60 Watt wären, also so 10 Watt / 20% Overhead. Aber 100% Overhead wären halt absurd viel, nehme ich an.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#12

Beitrag von mibo666 »

Tja, so ist das. Man kann einen Verstärker auch wesentlich effizienter konstruieren, das ist technisch kein Problem, wirtschaftlich aber schon, sprich das willst du nicht bezahlen.
So schlecht ist das Gerät aber gar nicht, schau dir mal die Werte typischer 100W Afu TRX an, die liegen so zw. 20 und 25A. Und die meiste Zeit ist so ein Gerät doch mit dem Empfangen beschäftigt, da zieht das 9900 um die 300mA was nicht allzuviel ist, mein FT-817 (ein kleiner AFU TRX) braucht schon 450mA und ein aktueller 100W TRX satte 2A.

Willst du wirklich stromsparend kommunizieren dann lerne Morse und besorge dir einen Monoband CW TRX. Da gibt es für kleines Geld sehr effiziente Geräte.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#13

Beitrag von Hopi »

Moin,

@MIBO:
Willst du wirklich stromsparend kommunizieren dann lerne Morse und besorge dir einen Monoband CW TRX. Da gibt es für kleines Geld sehr effiziente Geräte.
YMMD! :-)

@Sebasian: Investiere am besten 50,- für ein SWR/PWR-Meter und einen Dummy-Load.

73 Chris
qrz?
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#14

Beitrag von sebastian_emsland »

Vielen Dank an euch :)

Ja, ich hab so ein gaaaanz einfaches SWR/PWR Meter, aber ich könnte da, soweit ich das verstehe, PWR in den Bereich bis 100 Watt stellen und dann bei FM-TRX mit einfachem Träger und SSB-TRX mit Pfeifen/Schreien/Tongenerator-App prüfen. Das mach ich bei nächster Gelegenheit :)

Und Energie-Effizienz hin oder her: hauptsache, das Gerät ist nicht (halb) defekt.

DummyLoad bestelle ich :)


Dank euch und viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CRT SS9900 - zu geringe Leistung in SSB? Oder.Messfehler?

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

sebastian_emsland hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:08Ja, ich hab so ein gaaaanz einfaches SWR/PWR Meter, aber ich könnte da, soweit ich das verstehe, PWR in den Bereich bis 100 Watt stellen und dann bei FM-TRX mit einfachem Träger und SSB-TRX mit Pfeifen/Schreien/Tongenerator-App prüfen. Das mach ich bei nächster Gelegenheit :)
Und - hast du es schon ausprobiert?
Würde mich mal interessieren. :)

Übrigens: die ganz einfachen SWR/Powermeter sind meiner Erfahrung nach besser als ihr Ruf. Meine mittlerweile verkaufte Albrecht AE 5890 EU zeigte auf AM und FM (fast) genau 4 Watt an auf drei verschiedenen einfachen Powermetern - zwei Mal ganz genau 4 Watt und ein Mal einen Zeigerstrich über 4 Watt, das ganze am nachgeschalteten Dummy gemessen.
Die Albrecht wurde bei Jörn Hofmann (Benson) abgeglichen - und der Jörn hat hier mal im Forum geschrieben, dass alle 5890 EU, die bei ihm rausgehen, auf GENAU 3,95 Watt abgeglichen werden. Das also mal zum Thema ganz einfache SWR/Powermeter ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“