Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#1

Beitrag von Don72 »

Moin moin ;)
Ich habe meine neue Sirio 5000 Antenne auf dem Balkon aufgebaut, leider habe ich in den 3 Tagen kine Sender gehört. Wenn die die Antenne an meine CRT 9900 anschliesse höre ich gar kein Unterschied, als wäre keine Antenne angschlossen. Wie kann man die Funktion der Antenne überprüfen ?
Wenn ich den PL Stecker in das Funkgerär reinstecke, höre ich Störungrn, aber nur so lange, bis ich die Schraube ( Masse ) festschraube.
Gruß aus Hamburg
Dateianhänge
bild2.jpg
Zuletzt geändert von Don72 am So 26. Mär 2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, mit beiden Teilen (9900er und Antenne nebst Kabel ) gleich ohne Umwege und Versuche zum Laden / Werkstatt von Jörn von ‚Benson‘s und gleich dort um Überprüfung ersuchen. Wäre mein Vorschlag angesichts Eures gemeinsamen Standorts :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#3

Beitrag von Don72 »

Danke Arco, ich habe sie Antenne bei Benson gakauft, und fahre am Dienstag dort hin, wollte es aber noch alleine versuchen die Ursache zu finden ;)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#4

Beitrag von Jupp »

Hast du kein SWR Meter um die Antenne beim senden zu überprüfen? Wenn nicht dann nimm gleich noch eins mit.
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#5

Beitrag von 13SD260 »

Da stellt sicch mir die Frage warum man gleich mit einer Exportkiste hantieren muss, wenn man nichtmal die grundlegenden Dinge beherrscht... :seufz:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#6

Beitrag von Jupp »

13SD260 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:11 Da stellt sicch mir die Frage warum man gleich mit einer Exportkiste hantieren muss, wenn man nichtmal die grundlegenden Dinge beherrscht... :seufz:
Wenn man die grundlegenden Dinge nicht beherscht spielt es keine Rolle mit welcher Kiste man herumhantiert, man bekommt das ganze eben nicht zum Laufen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#7

Beitrag von lonee »

Laut BA hat das Ding doch ein SWR-Meter!?
Damit kann man doch zumindest schon einmal eine Aussage hinsichtlich Kabel und Antenne (SWR) treffen.

Und wie man das macht, steht bestimmt auch in der BA.

Oder einfach auch ein typischer Fehler zu Beginn? RF-Gain auf Minimum?

Und der Grund für eine solche Exportkiste ist mir sofort klar, wenn ich die aufgerufenen Preise für legale und kastrierte CB-Geräte sehe.
Insofern für mich nachvollziehbar, wenngleich ich es nicht unbedingt gutheiße.
Gruß,
André
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#8

Beitrag von ROMEO 1 »

RF-Gain nicht auf höchste Empfindlichkeit eingestellt?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#9

Beitrag von Jupp »

lonee hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:32 Und der Grund für eine solche Exportkiste ist mir sofort klar, wenn ich die aufgerufenen Preise für legale und kastrierte CB-Geräte sehe.
Insofern für mich nachvollziehbar, wenngleich ich es nicht unbedingt gutheiße.
Dazu kommt ja noch das etliche der legalen CB Geräte technisch dermassen schlecht sind, das man die offenbar nur durch drin rumlöten in einen akzeptablen Zustand bekommt. Und so ein Gerät unterscheidet sich dann rechtlich gesehen auch nicht von einem Export Gerät, man darf es eben nicht mehr verwenden. Also kann man auch gleich ein Gerät nehmen was von vorherein funktioniert.
Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#10

Beitrag von Don72 »

@ 13SD260 und @ 13SD260, wenn man nicht helfen kann und sonst nichts zum Thema zu sagen hat, der solte lieber schweigen :D
Vor 30 Jahren hab ich meinen ersten President Jackson gekauft und damals einige mobile und feste Antennen instaliert, und nie Probleme gehabt, deshlab wundere ich mich, warum ich es jetzt kein Empfang habe.
Danke Euch sehr für Eure Hilfe :D
Don72
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#11

Beitrag von Don72 »

ROMEO 1 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:33 RF-Gain nicht auf höchste Empfindlichkeit eingestellt?
Ja Romeo, ist auf höchste Stufe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

Falls Du nicht weißt, wie sich die Anzeige auf SWR umstellen lässt:
viewtopic.php?t=56127
(„02.INDIC“, unter „Die Optionen im Grundeinstellungsmenü“)
73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#13

Beitrag von lonee »

Also,... irgendwas "beißt" sich gerade.
Wenn das Grundwissen über Antennenaufbau vorhanden ist, vermisse ich alleine schon die Angabe des SWR´s der aktuellen Antenne.
Und wenn man schon zig Antennen in der Vergangenheit montiert hat, wird man zwangsläufig ein Multimeter zum durchmessen des Koaxkabels verwendet haben. Also sollte die Prüfung desselben ein Klacks sein.

Also wo hakt es?
Vielleicht auch daran, dass heutzutage weit weniger CB-Funker QRV sind als zu Zeiten der 90er?

Vielleicht schaust Du mal nach Web-SDR im Bereich HH, da könntest Du dann vergleichen, ob Du die jeweiligen Stationen dann hörst.
Oder meinetwegen auch auf der Tripple 5.

Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen wollen, dass Jörn ein defektes Gerät ausgegeben hat. Insofern würde ich von einer anderen Fehlerquelle ausgehen. Wenn diese wirklich vorhanden ist...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#14

Beitrag von Der Doctor »

Bei selbst gelöteten Kabeln: überprüf' mal die PL-Stecker auf Kurzschluss oder Kabelbruch des Innenleiters.

Fragt nicht, woher ich das habe... :wall:


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne angeschlossen, aber kein Empfang

#15

Beitrag von mibo666 »

Tja, wer hatte das nicht? :lol:

Aktuell ist das 10m Band schön offen und ein Contest läuft. Also einfach mal rund um die 28.500 USB hoch und runter drehen, irgendwas muss da hörbar sein, auch mit der kleinen Mobilantenne. Wenn du auf dem CB Bereich sendest (versuche es mit der kleinsten Leistung!), dann bekommst du das SWR im Display angezeigt, ist es höher als 4, kommt nur ein Fehlerpieps. Vorausgesetzt natürlich du hast meine Datei schon hochgeladen.
Defekte kann man nie ausschließen, deshalb ist es immer praktisch Ersatzgeräte zum Testen zu haben.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“