Die "Kunst"-Antenne ;o)

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Die "Kunst"-Antenne ;o)

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

aus reddit:

Heute haben ein paar Mitglieder von K2GXT, dem ARC des Rochester Institute of Technology, ein Koaxialkabel an die "Sentinel"-Statue des RIT vor dem Gebäude des Campus Centers angeschlossen. Wir haben 5 Watt von einem Yaesu FT-991 in die Statue auf 20m eingespeist und damit eine erstaunliche Reichweite bei so geringer Leistung erzielt! Wir waren in der Lage, fast in der gesamten östlichen Hälfte der USA gehört zu werden (zumindest laut PSKReporter), obwohl die Bandbedingungen nicht so toll waren! Ursprünglich wollten wir WSPR betreiben, aber dafür waren wir heute nicht ganz gerüstet und hoffen, dass wir es noch einmal versuchen können, um aussagekräftigere Ergebnisse über das SWR und andere elektrische Eigenschaften der Statue zu erhalten. (Alles, was wir heute wirklich gemacht haben, war, einen NanoVNA anzuschließen, um sicherzustellen, dass er mein Radio nicht in die Luft jagen würde.)

Die Überbrückungskabel verbanden den gesamten Stapel mit einem Erdungsstab direkt neben der Anlage, und ursprünglich hatten wir Warnklebeband, aber wir konnten andere Leute in sicherer Entfernung halten, während wir sendeten! Für die Neugierigen: Wir haben das Ende des Koaxialkabels abisoliert und ein Ende an einem starken Magneten befestigt, den wir am Sockel der Statue angebracht haben.

Dieses Meme gibt es in unserem Club schon so lange, wie ich mich erinnern kann, und mit Hilfe des Gesundheits- und Sicherheitsteams unserer Universität haben wir es heute geschafft! Wir sind natürlich alle sehr beeindruckt von den Ergebnissen und hoffen, dass wir das bei besseren Bedingungen wiederholen können oder vielleicht mehr Kontakte zu anderen Leuten knüpfen können! Vielen Dank an alle!! Von allen bei K2GXT, 73!!

reddit.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#2

Beitrag von lonee »

Und ich dachte schon immer, dass ich bekloppte Ideen habe...

Übrigens,.. unterhalb des Eiffelturmes gibt es auch schöne Parkbänke! ;-)... Ist natürlich nur was für QRP-ler!
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#3

Beitrag von Jupp »

In so einen Turm kann man gigantische 5 Watt natürlich nur reinhauen, wenn man ein Gesundheits- und ein Sicherheitsteam anwesend hat und das Gelände grossräumig sperren kann :wall:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#4

Beitrag von noone »

Der DARC OV in dem ich war hat ein Gülle/Wasserfass im Rahmen einer Wette benutzt.

Vor fast 40 Jahren.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#5

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:58 In so einen Turm kann man gigantische 5 Watt natürlich nur reinhauen, wenn man ein Gesundheits- und ein Sicherheitsteam anwesend hat und das Gelände grossräumig sperren kann :wall:
Kannst ja mal bei 4 Watt auf CB Dauerträger schalten und Deine Antenne mal anfassen. Viel Spaß schonmal und ....
VERSUCH AUF EIGENE GEFAHR !!!
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#6

Beitrag von DK7BY »

DF5WW hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 19:15
Jupp hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:58 In so einen Turm kann man gigantische 5 Watt natürlich nur reinhauen, wenn man ein Gesundheits- und ein Sicherheitsteam anwesend hat und das Gelände grossräumig sperren kann :wall:
Kannst ja mal bei 4 Watt auf CB Dauerträger schalten und Deine Antenne mal anfassen. Viel Spaß schonmal und ....
VERSUCH AUF EIGENE GEFAHR !!!
Ich habe beim Abstimmen einer Unterdach-Yagi, gebaut aus Draht, bereits bei einem 5 Watt Signal an den Dipolenden gut einen gewischt bekommen.

73 Karsten
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#7

Beitrag von Jupp »

Das habe ich bei Leistungen < 10 Watt schon oft genug gemacht, da passiert genau nichts.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#8

Beitrag von noone »

Ich weiß von Youtube Filmen über das atomic Theater in der Nähe von Las Vegas dass die oberirdischen Atomtests damals Touristenattraktionen waren.

Das ist das bißchen HF das gar nicht in irgendeiner Weise schädlich mit dem Körper reagiert lächerlich.

Zu niedrige bzw zu hohe Frequenz und viel zu wenig Leistung. (HÄNDY AM OHR)

Ähnlich wie RoHS angesichts von Organoblei-Benzin seit den 1930ern bis zum Verbot. Quecksilbersikativ in Ölfarben, Holzschutzmittel, als Verlustkatalysator, Medizin (graue Salbe oder in Impfstoffen) Antifouling) oder die ganzen Schwermetallpigmenten in Farben. Nicht zu vergessen, Thorium Zahncreme Bleitinkturen und Radium Mundwasser.
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#9

Beitrag von SunCobalt »

"Bei ihren Tests wollten die Amateurfunker ursprünglich auch das WSPR-Datenübertragungsverfahren ausprobieren, waren aber nicht ausreichend darauf vorbereitet."
Verstehe ich nicht. Die haben WSJT-X genutzt, das kann doch WSPR.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#10

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:58 In so einen Turm kann man gigantische 5 Watt natürlich nur reinhauen, wenn man ein Gesundheits- und ein Sicherheitsteam anwesend hat und das Gelände grossräumig sperren kann :wall:
Kennst Du das US-amerikanische Schadensersatzrecht?
Das amerikanische Schadensersatzrecht sieht grundsätzlich nur Schadensersatz in Geld vor. Ein weiterer Unterschied zwischen den Rechtssystemen besteht darin, dass nach amerikanischem Schadensersatzrecht auch hypothetische Schäden, also solche, die erst in der Zukunft entstehen, ersetzt werden können.
Hier ein paar Beispiele
aaaaa.jpg
Da ist es vielleicht gar keine so schlechte Idee, das Ganze abzusicherm.
Nachher hat es da einen traumatisierten Jura-Studenten, der die Uni bis auf den letzten Cent verklagt...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#11

Beitrag von Jupp »

DF2JP hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:09
Kennst Du das US-amerikanische Schadensersatzrecht?

Ja ich kenne das, ich habe ein paar Jahre in den USA gelebt und gearbeitet. Zu der Zeit war es aber "nur" erforderlich darauf hinzuweisen, das man Tiere nicht in einer Mikrowelle trocknen darf, von riesigen Absperrungen rund um einen Truck mit einem eingebauten CB Dings war da noch nicht die Rede.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#12

Beitrag von Jupp »

Jupp hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:51
DF2JP hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:09
Kennst Du das US-amerikanische Schadensersatzrecht?
Ja ich kenne das, ich habe ein paar Jahre in den USA gelebt und gearbeitet. Zu der Zeit war es aber "nur" erforderlich darauf hinzuweisen, das man Tiere nicht in einer Mikrowelle trocknen darf, von riesigen Absperrungen rund um einen Truck mit einem eingebauten CB Dings war da noch nicht die Rede.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#13

Beitrag von Jupp »

DF2JP hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:09 Kennst Du das US-amerikanische Schadensersatzrecht?
Ja ich kenne das, ich habe ein paar Jahre in den USA gelebt und gearbeitet. Zu der Zeit war es aber "nur" erforderlich darauf hinzuweisen, das man Tiere nicht in einer Mikrowelle trocknen darf, von riesigen Absperrungen rund um einen Truck mit einem eingebauten CB Dings war da noch nicht die Rede.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#14

Beitrag von Jupp »

DF2JP hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:09 Kennst Du das US-amerikanische Schadensersatzrecht?
Ja ich kenne das, ich habe ein paar Jahre in den USA gelebt und gearbeitet. Zu der Zeit war es aber "nur" erforderlich darauf hinzuweisen, das man Haustiere nicht in einer Mikrowelle trocknen darf, von riesigen Absperrungen rund um einen Truck mit einem eingebauten CB Dings war da noch nicht die Rede.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Die "Kunst"-Antenne ;o)

#15

Beitrag von Jupp »

Sorry für die ganzen Doppelposts, aus irgendeinem Grund funktioniert editieren wohl nicht.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“