Winterende

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Winterende

#31

Beitrag von OffroadIgel »

Also für mich gäbs in politischer Hinsicht nur einige sehr wenige (konkret extremistische) Einstellungen, aufgrund derer ich mit jemandem generell nicht kommunizieren würde.... Andernfalls steckt man nämlich bekanntlich schnell in einer Echokammer. Soll nicht so gut sein. Außerdem gehts hier ja ums Funken.
RV12P2000 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:18 Es gab Thermoelektrogeneratoren, mit denen man Funkgeräte betreiben konnte. Sonderlich leistungsfähig waren die aber trotzdem nicht. Für den TGK-10 ist eine Spannung von 10V und ein Strom von 1A angegeben. Wird man aber hier nicht bekommen, da Сделано в СССР.
Hm, hab ich mir gedacht. Schade eigentlich, mit solchen Dingern ließen sich Kleinverbraucher und Akkugeräte hübsch nebenbei versorgen, wenn sowieso irgendwo Wärme anliegt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Winterende

#32

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Wurstauge hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 15:29 Threads wie diese lassen immer tief blicken,und sind eine super Vorauswahl,mit wem man hier lieber nicht kommuniziert ;)
GeHAARPt euch wohl…
Bis zum nächsten Blackout
Du sagst es!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Winterende

#33

Beitrag von do8pgg »

Toni hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 13:29 Nun muss aber mal langsam Schluss sein mit diesem ganzen politischen Geschwafel …

Das hat hier in diesem Forum nichts zu suchen.

73
Also soll man das ganze Weltuntergangszeuchs und Grünenbashing dieser Typen unkommentiert stehen lassen? Mit Sicherheit nicht.
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Winterende

#34

Beitrag von OffroadIgel »

do8pgg hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 18:15 dieser Typen
Lass gut sein, auch mit dieser von oben herab Art.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Winterende

#35

Beitrag von Wurstauge »

do8pgg hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 18:15 Also soll man das ganze Weltuntergangszeuchs und Grünenbashing dieser Typen unkommentiert stehen lassen? Mit Sicherheit nicht.
Auf keinen Fall!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Winterende

#36

Beitrag von RV12P2000 »

do8pgg hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 18:15 Also soll man das ganze Weltuntergangszeuchs und Grünenbashing dieser Typen unkommentiert stehen lassen? Mit Sicherheit nicht.
Sind es nicht eher die Sockenpuppen der Grünen, die Weltuntergangsphantasien verbreiten?

@Offroadigel: Mir sind keine größeren Thermoelektrogeneratoren bekannt. Die Lebensdauer der angesprochenen russischen Dinger war aber auch begrenzt.
Nimm doch eine Solarzelle. Wenn Du da ein paar Brocken Pechblende drauflegst, hast Du auch bei Finsternis noch Strom. :wink:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Winterende

#37

Beitrag von OffroadIgel »

:lol: Der mit der Pechblende war gut. Nee, war echt nur so ein Gedanke. Wäre doch praktisch, wenn Leute sowieso irgendeine Wärmequelle betreiben, könnte man auf die Tour die Effizienz noch was hochschrauben.
Kleines PV Gerät hab ich ja, also so ein 12v Ding.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Winterende

#38

Beitrag von RV12P2000 »

In britischen Herrenhäusern gab es bisweilen einen Blechpropeller im Abgasschlot des Küchenkamins. Der war zwar nur dazu gedacht, über ein Getriebe das Fleisch auf dem Spieß selbständig zu drehen, aber vielleicht wäre auch das eine Idee ...

Apropos Landhäuser und Energieversorgung: das Haus des Herzogs von Devonshire bekam seine elektrische Energie schon zeitig über ein Wasserkraftwerk, gespeist von einem oberhalb gelegenen Teich. Damit wird auch der Springbrunnen (maximale Höhe der Fontäne 85m) betrieben.
do8pgg
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Dez 2022, 20:09
Standort in der Userkarte: Nähe Wuppertal

Re: Winterende

#39

Beitrag von do8pgg »

RV12P2000 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 18:55 Sind es nicht eher die Sockenpuppen der Grünen, die Weltuntergangsphantasien verbreiten?
Ich empfehle ihnen das Buch von Winfried Prost "Manipulieren durch Sprache - Unterschwellige Beeinflussung erkennen, einsetzen und abwehren" aus dem Jahr 1987. Sind nur 171 Seiten, das sollten sie auch hinbekommen. Danach sehen sie Klarer, was die Manipulationen gegen alles, was nicht rechts ist (Links-Grün-Versifft ist ja ein beliebter begriff) betrifft. Dieses Buch bietet eine wertvolle Ressource, um die Aussagen von verschiedenen Gruppen und Parteien kritisch zu hinterfragen und mögliche Manipulationen durch Sprache zu erkennen. Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass die Sorge um die Umwelt und die Zukunft unseres Planeten keine politische Ideologie ist, sondern eine gemeinsame Verantwortung, die wir alle teilen sollten.
Eine bitte:
Wenn ich nach ABC frage, bitte nicht EFG oder XYZ vorschlagen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Winterende

#40

Beitrag von Maulwurf »

Genau,
vorrangig Deutschland soll die Welt retten.

Wieviele AKW und Kohlekraftwerke werden weltweit betrieben oder neu gebaut?

Wie vermeiden wir die Unterstützung solcher Kraftwerke?

Weshalb speichern wir nicht mehr erneuerbare Energie?

Wo fahren unsere alten Autos weiter?

Wie werden seltene Erden in manchen Ländern gewonnen?

Wer trug früher Turnschuhe und radelte durch Bonn und wird heute mit dem Auto kutschiert?

Diese Fragen schießen mir gerade durch den Kopf.

Natürlich bin ich deswegen ganz rechts einzuordnen. Passiert bei kritischen Stimmen gerne.

Ich bin zufrieden, daß der Winter relativ mild war und Gas und Strom zur Verfügung stand. Hätten wir ein paar Wochen zweistellige Minusgrade gehabt, wer weiß.

Gruß,
Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Winterende

#41

Beitrag von DF2JP »

Moin,

um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, ich bin kein Grüner und auch kein Öko.

Nach all den Katastrophenszenarien, die man uns im letzten Jahr prophezeit hat:

Wutherbst, Volksaufstände, Keine Heizung, kein Strom usw. muss man klar sagen, das haben die "da oben" gut hinbekommen. Nicht vergessen, nicht unsere Regierung oder die Grünen haben uns in diese Kriese gebracht, das war Vladimir Putler mit seinem unprovozierten Andriffskrieg gegen die Ukraine.
Keine Aufstände, kein Frieren, keine Stromausfälle. Die Gasspeicher sind so voll, wie noch nie zu der Jahreszeit. Nu sind manche sicher enttäuscht, ich nicht.

Die drei Meiler, die noch in Betrieb waren haben in der Zeit enorme 4,4% des in DL produzierten Stromes geliefert.

Zum Weiterbetrieb muss man neue Brennstäbe einkaufen, in Putlers Nuklearshop...das kann doch nicht Euer Ernst sein, oder?
Den Befürwortern der Kernspaltung kann ich nur die Videos aus Fukoshima empfehlen. Ich kann mich noch gut erinnern als durch Wasserstoffexplosionen die Dächer der Mailer "wegflogen" und ein Gebiet von vielen Tausend km² auf Jahrhunderte unbewohnbar machte.
Ja ja, nun heißt es wieder, die deutschen AKWs sind auf dem höchste Sicherheitsstandard... dem ist nicht so, die japanischen Mailer gelten als die sichersten WW und wenn das dort passiert, wer will die Garantie geben, dass das hier nicht passieren kann?

Für das "strahende" Erbe dieser EVU-Gelddruckmaschinen (AKWs) bezahlt der Steuerzahler und wohin damit weiß keiner. Damit könne sich dann Eure Nachkommen beschäftigen...

Da hilft keine Ideologie sondern einfach gesunder Menschenverstand

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Winterende

#42

Beitrag von Juliett Sierra »

DF2JP hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:38 Moin,
um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, ich bin kein Grüner und auch kein Öko.
Von mir aus kannst du auch ein Grüner oder ein Öko sein - ist mir herzlich egal.
Ansonsten Zustimmung zu deinem Beitrag.

P.S.: wird das jetzt der heimliche Politikthread im Forum, von dem Joachim nichts weiß? :dlol:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Winterende

#43

Beitrag von OffroadIgel »

DF2JP hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:38 Nicht vergessen, nicht unsere Regierung oder die Grünen haben uns in diese Kriese gebracht, das war Vladimir Putler mit seinem unprovozierten Andriffskrieg gegen die Ukraine.
Jein, sehe ich teilweise anders. Geht man ganz zurück, dann kommt man an einen Punkt, an dem diverse Bundesregierungsmitglieder beschlossen haben, Deutschland sehr abhängig zu machen von russischem Öl und Gas. Damals war Putin schon am Ruder. Eine kluge Bundesregierung hätte sich damals gehütet, Deutschland bei zwei so wichtigen Energieträgern derart abhängig von einem bestenfalls zweifelhaft demokratischen Staat zu machen. Klar, wer selbst nix hat, muss sich auf andere verlassen. Aber da wir sozusagen alles auf eine Karte gesetzt haben, haben wir uns angreifbar gemacht.

Putin hat diesen Krieg begonnen. Russland gehört mit aller Macht aus der Ukraine rausgeprügelt, auch mit unserer Unterstützung. Aber hätten frühere Bundesregierungen nicht so kurzsichtig gehandelt, dann hatten wir trotz Putins Angriff wahrscheinlich nicht solche Probleme bekommen, weil wir mehr Öl und Gas aus anderen Staaten bezogen hätten.
DF2JP hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:38 Zum Weiterbetrieb muss man neue Brennstäbe einkaufen, in Putlers Nuklearshop...das kann doch nicht Euer Ernst sein, oder?
Unfug. Russland ist doch nicht das einzige Land auf der Welt, das eine exportbereite Industrie für nukleare Brennstoffe betreibt. Die sind nicht mal das einzige Land, in dem Uran und ähnliche Elemente gefördert werden. Spontan fallen mir da Australien, Kanada, Kasachstan und die USA ein.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Subaudio

Re: Winterende

#44

Beitrag von Subaudio »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:32 Genau,
vorrangig Deutschland soll die Welt retten.

Wieviele AKW und Kohlekraftwerke werden weltweit betrieben oder neu gebaut?

Wie vermeiden wir die Unterstützung solcher Kraftwerke?

Weshalb speichern wir nicht mehr erneuerbare Energie?

Wo fahren unsere alten Autos weiter?

Wie werden seltene Erden in manchen Ländern gewonnen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer trug früher Turnschuhe und radelte durch Bonn und wird heute mit dem Auto kutschiert?

Diese Fragen schießen mir gerade durch den Kopf.

Natürlich bin ich deswegen ganz rechts einzuordnen. Passiert bei kritischen Stimmen gerne.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin zufrieden, daß der Winter relativ mild war und Gas und Strom zur Verfügung stand. Hätten wir ein paar Wochen zweistellige Minusgrade gehabt, wer weiß.

Gruß,
Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk
Wer trug früher Turnschuhe und radelte durch Bonn und wird heute mit dem Auto kutschiert? Ich :sup:
Subaudio

Re: Winterende

#45

Beitrag von Subaudio »

DF2JP hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:38 Moin,

um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, ich bin kein Grüner und auch kein Öko.

Nach all den Katastrophenszenarien, die man uns im letzten Jahr prophezeit hat:

Wutherbst, Volksaufstände, Keine Heizung, kein Strom usw. muss man klar sagen, das haben die "da oben" gut hinbekommen. Nicht vergessen, nicht unsere Regierung oder die Grünen haben uns in diese Kriese gebracht, das war Vladimir Putler mit seinem unprovozierten Andriffskrieg gegen die Ukraine.
Keine Aufstände, kein Frieren, keine Stromausfälle. Die Gasspeicher sind so voll, wie noch nie zu der Jahreszeit. Nu sind manche sicher enttäuscht, ich nicht.

Die drei Meiler, die noch in Betrieb waren haben in der Zeit enorme 4,4% des in DL produzierten Stromes geliefert.

Zum Weiterbetrieb muss man neue Brennstäbe einkaufen, in Putlers Nuklearshop...das kann doch nicht Euer Ernst sein, oder?
Den Befürwortern der Kernspaltung kann ich nur die Videos aus Fukoshima empfehlen. Ich kann mich noch gut erinnern als durch Wasserstoffexplosionen die Dächer der Mailer "wegflogen" und ein Gebiet von vielen Tausend km² auf Jahrhunderte unbewohnbar machte.
Ja ja, nun heißt es wieder, die deutschen AKWs sind auf dem höchste Sicherheitsstandard... dem ist nicht so, die japanischen Mailer gelten als die sichersten WW und wenn das dort passiert, wer will die Garantie geben, dass das hier nicht passieren kann?

Für das "strahende" Erbe dieser EVU-Gelddruckmaschinen (AKWs) bezahlt der Steuerzahler und wohin damit weiß keiner. Damit könne sich dann Eure Nachkommen beschäftigen...

Da hilft keine Ideologie sondern einfach gesunder Menschenverstand

73 Joe
Vieles bzgl. Fukushima ist nicht durch presse gegangen. Ich hatte das Glück (Ironie), sechs Monate nach dem Unglück auf meiner Rundreise die Auswirkungen zu sehen. Wenn der eine oder andere hier das gesehen hätte…….. ich glaube nicht, dass dann die Meinungen so verallgemeinert wären. Joe, da haben wir schon das nächste Thema für die 80 m Runde.

73
Antworten

Zurück zu „Notfunk“