4 Jahre EUROGATE-GATEWAY TS3-Funkserver

Antworten
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

4 Jahre EUROGATE-GATEWAY TS3-Funkserver

#1

Beitrag von DMA318 »

Hi !

Der März neigt sich dem Ende zu und somit folgt auch ein weiterer Geburtstag unseres TS3-Funkservers. Wie schnell die Zeit vergeht, denn es ist tatsächlich schon das 4e Jahr ! Am Anfang noch unter dem Namen Rhein-Neckar / Mosel-Saar und mit gerade mal 25 verfügbaren Slots und wie der Name schon verrät, eher regional angesiedelt, hat sich der TS3-Server in all den Jahren zu EUROGATE-GATEWAY mit immerhin derzeit 50 verfügbaren Slots etabliert.

Da wir mittlerweile weit über die eigentliche Region mit unseren Gateway´s auf CB, Freenet und PMR angesiedelt sind, war Rhein-Neckar / Mosel-Saar einfach nicht mehr drin, und man einigte sich dank Pit / Trier, eines unserer Co-Admins auf "EUROGATE-GATEWAY" !

4 Jahre, da gibt es einiges zu berichten. Legen wir mal los !!! :D

Das am Anfang gestartete Gateway-Projekt Rhein - Neckar / Mosel-Saar konnte schon nach wenigen Monaten viele neue Freunde und Mitstreiter für sich gewinnen. Es dauerte nicht lange, und wir erlangten dank unserer zuverlässigen Verlinkungspartner und Kollegen recht schnell einen grossen Bekanntheitsgrad. Wir waren sogar schon soweit, die Slot-Anzahl unseres TS3-Servers auf 100, wenn nicht sogar auf 200 anzuheben. Es blieb und bleibt aber erstmal bei einem 50 Slot-Server, denn ganz so hoch fliegen möchten wir da auch nicht ! In einer eher schlicht gehaltenen Runde, so zeigt die Erfahrung, macht das Hobb einfach mehr Spass und es lassen sich somit auch recht vernünftige QSO´s fahren. Es macht keinen Sinn, wenn zu Stosszeiten um die 50, wenn nicht sogar bis zu 100 Stationen QRV sind, und jeder mal das Mikrofon haben möchte. In einer gemütlichen Runde mit einigen Freunden / Kollegen kann vernünftig Betrieb gemacht werden, ganz ohne Zirkus und Theater ! So sieht´s mal aus !!!

Viele Freunde, Gäste und Besucher von EUROGATE-GATEWAY ziehen öfter mal Vergleiche zu weit gröseren Funk / Gateway - Plattformen. Doch genau hier liegt das Detail... lieber klein, aber fein ! Das war schon immer unser Motto, und so soll und wird es auch bleiben.

In all der vergangenen Zeit, und natürlich die noch vor uns liegt, gibt es Höhen und Tiefen. So wie auf anderen Plattformen auch ! Aber wir haben uns immer wieder aufgerafft und durch den starken Zusammenhalt der Gemeinschaft stets Lösungen gefunden. Wir lassen uns einfach nicht unterkriegen, und das ist auch gut so !!!

Und nochmal zur klaren Verständnis: Mitmachen kann jeder, aber keiner muss !!! Wir haben uns nun schon ettliche male nachsagen lassen müssen, dass wir am liebsten allesamt auf unseren Server schleppen wollen, was absoluter Quatsch ist ! Es steht schliesslich jedem frei, ob man bei uns mitmischen möchte, oder nicht. Auserdem werben wir grundsätzlich keine Gäste anderer Funkplattformen für EUROGATE-GATEWAY ab ! Auch das war schon immer so und wird auch künftig so gehalten.

Unser TS3-Funkserver steht jedem zur Verfüngung, der sich gerne zu uns gesellen möchte. Das gleiche gilt für all unsere angebundenen Gateway´s !

Uns ist es ehrlich gesagt wurscht, ob jemand unsere Gateway´s liebt, oder hasst ! Hier hat das Hobby erste Priorität und unsere Gateway´s können somit entweder genutzt, oder links liegen gelassen werden. Wieviele AFU-Relais laufen 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, werden aber kaum oder gar nicht grossartig genutzt ?. Und so handhaben wir das mit unseren Gateway´s nicht anders. Sie sind QRV für alle freien Funker, die sie gerne nutzen möchten, basta ! Ganz gleich, ob darüber mortz Betrieb gefahren wird, oder nicht !

In so einem Hobby steckt eine Menge Arbeit und Herzblut ! Serverkosten, Strom, Hardware und natürlich das administrieren und pflegen des Servers zum Beispiel ! All das geschieht aus freien Stücken heraus und wird sozusagen ehrenamtlich für das gemeinsame Hobby zur Verfügung gestellt.

Unser Zello-Kanal, natürlich mit Anbindung zu unserem TS3-Server läuft noch unter Funkfreunde Rhein-Neckar / Mosel Saar ! Eine Namensänderung, bzw. das erstellen eines neuen Kanals wurde nicht in Betracht gezogen, da unser Zello-Kanal zuviele Mitglieder hat und wir kein unnötiges Chaos verursachen wollten. Für alle Zello-Nutzer, die gerne hierüber mit uns schnacken möchten, hier die Einladung:


%channel% Kanal bei Zello prüfen https://zello.page/UjL49vaGiHxUJeK8A

Die TS3-Serveradresse lautet nach wie vor: 62.104.20.68:10154

Sowohl für unseren Zello-Kanal, wie auch der TS3-Plattform muss man sich zunächst freischalten lassen. Schreibt entweder eine WhatsApp, oder ruft an: 0178 730 78 94 (EUROGATE-GATEWAY), denn leider ist nicht immer gleich an Admin für die Freischaltung verfügbar, also übt euch bitte etwas in Geduld, wenn es mal etwas dauert.

So, dann mal viel Spass am gemeinsamen Hobby und natürlich die allerbesten zahlen wünscht das gesamte EUROGATE-GATEWAY Team !

73, 55 (88)... wir hören uns ! de DMA318 / Angelo aus Mannheim !
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre EUROGATE-GATEWAY TS3-Funkserver

#2

Beitrag von Lemmi1de »

Gibt es auch eine Verlinkung zum FRN (Free Radio Network)?

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre EUROGATE-GATEWAY TS3-Funkserver

#3

Beitrag von DMA318 »

Lemmi1de hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:30 Gibt es auch eine Verlinkung zum FRN (Free Radio Network)?

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Nein ! Wir sind eine TS3-Plattform. Lediglich zu Zello sind wir verlinkt, aber nicht zu FRN.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“