Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

Totti78
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:32
Standort in der Userkarte: 41515 Grevenbroich

Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#1

Beitrag von Totti78 »

Hallo Leute,
welches von den Stationsgeräten bis 1500€ würdet Ihr empfehlen mit dem Hauptaugenmerk auf Digitale Betriebsarten und warum genau dieses?
zur Auswahl stehen aus meiner Sicht:
1. Icom IC-7300
2. Yaesu FT710
3. Yaesu FT 991
4. Yaesu FT DX10
Habe ich potenzielle Kandidaten vergessen?

73 Totti78
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

uih, 5 Geräte, 27 Meinungen....
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Totti78
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:32
Standort in der Userkarte: 41515 Grevenbroich

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#3

Beitrag von Totti78 »

Deswegen ja auch die Frage "warum das gerade von euch empfohlene"

73 Totti78
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#4

Beitrag von Komet »

FT-991 A weil dort auch 2m und 70 cm dabei ist
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#5

Beitrag von atreju »

Das DX10 wegen dem grösseren display und dem besseren Empfänger, wenn du nur kurzwelle machen willst.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#6

Beitrag von David »

Steht doch ausführlich da: „mit dem Hauptaugenmerk auf Digitale Betriebsarten.“
Ich habe selber den Icom, aber die Händler sagten mir schon des öfteren, dass der Icom nicht unbedingt, „nur“ für diesen Zewck, nicht in Betracht kommt.
Ich würde also laut Liste zu den Yaesugeräten tentieren.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#7

Beitrag von Jupp »

FT-991A, du brauchst nur ein USB Kabel um es mit einem Rechner zu verbinden und kannst digital loslegen,
alles andere ist im Transceiver schon enthalten.
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#8

Beitrag von DC9 »

Es gibt sehr viele die den Icom IC-7300 verwenden und gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Funktionieren tun sie alle ist also Geschmackssache.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Totti78
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:32
Standort in der Userkarte: 41515 Grevenbroich

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#9

Beitrag von Totti78 »

Danke schon mal für eure Antworten,
Der 991 ist bestimmt ein gutes gerät, aber nach einigem lesen ist er wohl wegen der "alten Technik" raus.
Zur Zeit schaue ich verstärkt nach Infos zum IC 7300 und zum FTDX10 da beides SRD Geräte sind. Ich weiss das auch altes gut sein kann, aber warum nicht "neuere Technik" und 2m/70cm benötige ich nicht.

73 Totti78
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#10

Beitrag von DL0815 »

Habe selbst den IC-7300 und einen 7100, beide sind für diesen Zweck zu empfehlen.
Wegen der neueren Technik würde ich als Icom Fanboy aber tatsächlich zum DX-10 tendieren... :holy:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#11

Beitrag von DF2JP »

Totti78 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:25 Danke schon mal für eure Antworten,
Der 991 ist bestimmt ein gutes gerät, aber nach einigem lesen ist er wohl wegen der "alten Technik" raus.
Zur Zeit schaue ich verstärkt nach Infos zum IC 7300 und zum FTDX10 da beides SRD Geräte sind. Ich weiss das auch altes gut sein kann, aber warum nicht "neuere Technik" und 2m/70cm benötige ich nicht.

73 Totti78
Der FTDX10 ist kein SDR sondern ein Hybrid-TRX, deshalb ja der gute Empfang im Vergleich zu dem SDR-Sch---

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#12

Beitrag von Copilot »

Hi, ich habe mit der Icom 7300 angefangen, ein super Teil für SSB. Ist jetzt meine FT4, FT8 Maschine. Für die DX Jagd benutze ich die Yaesu DX10, super Empfänger, und bessere Rauschunterdrückung. Der Anschluß an Bildschirm und PC ist bei der Yaesu einfacher.Tip von mir, bei FT8 nicht mehr als 50 Watt sonst Moped bald kaputt, wird auch von Yaesu empfohlen. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#13

Beitrag von DF5WW »

Copilot hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:32 Tip von mir, bei FT8 nicht mehr als 50 Watt sonst Moped bald kaputt, wird auch von Yaesu empfohlen. 73 Copilot Michael
Ich hoffe das Yaesu das auch so beschreibt wie es korrekt ist ? Nämlich Sendeleistung auf 100% und mit dem Audio von der
Soundkarte so weit runter das die 50W erreicht werden. Hilft um saubere Signale zu erzeugen denn wenn die ALC regeln
muß wird´s breit. Wenn man nämlich 50W am Gerät einstellt und soweit aufdreht das die 50 Watt erreicht werden ist das
Signal kaputt.

Bei FT4/8 kann man das im übrigen auch mit dem Powerregler in WSJT-X/JTDX runterregeln. Man muss also nicht in den
Windoofs Audioeinstellungen rumwerkeln.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DN5WXF
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:13
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#14

Beitrag von DN5WXF »

Genau. IC7300 auf volle Pulle stellen und den sound Regler auf ca 50 wtt stellen. ALC beachten weit unter Schwellenwert und das FuG arbeitet Super sauber. Ich für meinen Teil arbeite mit max 10wtt. Alle Verbindungen haben ufb zB Israel Jordanien USA Kanada Alaska China usw zack auf Zack funktioniert an der FD4 von SM7 und vom home QTH mit der WD3 als V aufgehängt. Ich kann mir eigentlich kein anderes FuG vorstellen. Nun gut 100 Meinungen 100 andere Aussagen.
73 Michael DF5WXF
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#15

Beitrag von lonee »

Ich wäre gerade fast verleitet gewesen zu schreiben: "Nimm das Grüne!" :lol:

"Digitale Betriebsarten" mittels PC kann im Prinzip jedes Gerät. Schließlich macht nicht der TRX die "Arbeit" Selbst mein oller FT-757GXII kann das noch.
(es sei denn Du willst mit dem TRX dekodieren).

Ich würde, an Deiner Stelle, eher darauf achten, dass Dir das Bedienkonzept entgegenkommt.
Mir kommt das derzeitig von Icom genutzte bei 7300 / 9700/ ID-52 recht gut entgegen.
(und gemessen am Preis des "Volks-TRX" bin ich damit auch zufrieden. Besser und teurer geht immer, aber komme ich damit weiter oder funke ich damit besser? ;-))

Ob die aktuellen Yaesus immer noch auf dem Stand wie beim FT-857 oder FT-100 sind, kann ich nicht sagen. Deren Menüs und Untermenüs verlangten bei mir jedoch oft eine "kleine BA" im Handschuhfach. Aber die Konzepte sind ja auch ein "paar Jährchen" auseinander.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“