hfp1 antenne

Funker40
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2023, 10:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt

hfp1 antenne

#1

Beitrag von Funker40 »

Guten Abend.
Wer kann mir folgendes beantworten

1. Erdgeschoss am Balkon auf cb 11m was zu erreichen?

2. In zukunft wen lizenz vorhanden Vom erdgeschoss Balkon was zu erreichen?

3. Wetter bzw wasserfest?

4. Ich weiss das es nur kompromiss ist, aber geht da was?

Danke und 73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#2

Beitrag von Jupp »

Funker40 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:10 1. Erdgeschoss am Balkon auf cb 11m was zu erreichen?
Ja klar, alle so in einem Bereich von 5 km kann man dann sicherlich erreichen.
Funker40 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:10 2. In zukunft wen lizenz vorhanden Vom erdgeschoss Balkon was zu erreichen?
Sicher, die Antenne hält laut Datenblatt 150 W PEP aus, ich hab mal versuchsweise 100 W draufgehauen,
das geht. In ein paar KM Entfernung wird man dich hören können, Empfang must du mal probieren.
Das ist aber eine portable Antenne, die kann man prima auf einem freien Feld aufstellen und damit
kann man dann je nach Band ganz Europa erreichen.
Funker40 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:10 3. Wetter bzw wasserfest?
Ist aus Aluminium und Verbindungselemente aus verchromten Stahl, also gegen Wasser unempfindlich.
Sturm wird sie vermutlich nicht aushalten, ist aber auch in einer Minute abgebaut wenn ein Unwetter aufzieht.
Funker40 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:10 4. Ich weiss das es nur kompromiss ist, aber geht da was?
Sicher, nur vom Balkon aus dem Erdgeschoss wird man mit keiner Antenne allzuweit kommen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: hfp1 antenne

#3

Beitrag von DF5WW »

Mit der 5,6m Teleskopantenne aus China als Austausch für die originale wird die HF-P1 dann auch richtig gut.

https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 8282%22%7D
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: hfp1 antenne

#4

Beitrag von David »

Für diese Antennen gibt es mittlerweile unzählige Beiträge, hier im Forum.
Als Weitverbindungsantenne (CB DX) ist die Antenne super geeignet. Wurde hier im Forum auch schon berichtet.
Für kurze Distanzen, eher weniger geeignet. Somal die Spule offen gestaltet ist, was eher vermuten lässt, dass sie nicht wetterfest ist.
Für den CB Funk Kurzstreckenfunk (Bodenwelle), würde ich eine Monobandantenne bevorzugen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#5

Beitrag von Jupp »

Der Spule macht Wasser auch nichts, das ist rostfreies Metall, es gibt Berichte das die Antenne jahrelang draussen betrieben wurde.
Die Antenne funktioniert für Bodenwelle genausogut wie jede andere verkürzte lambda/4 mit dem original Teleskop,
mit einem verlängerten Teleskop kann man sie umbauen auf lambda/2 oder 5/8, dann funktioniert sie noch besser.
Das ist ausserdem eine Monobandantenne, für Bandwechsel muss man die Länge der Antenne ändern.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 617
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: hfp1 antenne

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Darüber, die hf-p1 mit dem langen Teleskop als Lambda/2 einzusetzen, denke ich gerade auch nach. Die Frage ist, wie transformieren? Wie bei einer J-Antenne, mit einseitig kurzgeschlossener Lambda/4 Transformationsleitung?
73, Mike
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#7

Beitrag von Jupp »

Oder mit einem LC Glied, z.B.: http://www.dl2lto.de/sc/HB_LCG.htm
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: hfp1 antenne

#8

Beitrag von DF5WW »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 12:53 Die Frage ist, wie transformieren? Wie bei einer J-Antenne, mit einseitig kurzgeschlossener Lambda/4 Transformationsleitung?
Ich transformiere da garnichts. von 10 - 20 m nehme ich die immer kpl. ohne Spule direkt an den Tischfuß geschraubt. Ich lege
ganz normal die 3 mitgelieferten Radialdrähte aus und den Rest macht der Tuner im G90. Ein ATU-100EXT würde es aber auch
tun. Spule/n kommt bei mir erst ab 30m Band und da stelle ich dann auch immer auf bestes SWR und tune nur wenn ich mich
zu weit von der Mittenfrequenz entferne. Auch mit dem langen Teleskop ist die natürlich auf den langen Bändern entsprechend
Schmalbandig.

Vorsichtig: Das Teleskop ist nichts für stärkeren Wind. Das Ding kostet zwar nicht die Welt aber man hat ja doch gerne länger was davon.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 617
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: hfp1 antenne

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ok, Tnx! Da meine /p Ausrüstung keinen (Tranceiver mit) Tuner enthält, werde ich erstmal so versuchen müssen, auf ca 50 Ohm zu kommen:
http://www.df7sx.de/test/
73, Mike
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#10

Beitrag von Jupp »

Was heisst hier versuchen, die Antenne ist ja dafür konstruiert das man sie ohne Tuner von 80m - 70cm auf ca. 50 Ohm eingestellt bekommt. Sonstige Anpassungen braucht man nur wenn man die Konstruktion verändert. Antennenanalyser ist sehr hilfreich, macht das einstellen der Spule sehr viel einfacher als wenn man nur ein SWR Meter verwendet.
Funker40
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2023, 10:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: hfp1 antenne

#11

Beitrag von Funker40 »

Ok danke für die vielen Infos von euch.
Muss mir nun gedanken machen ob ich sie mir wirklich zulegen soll, mein tx wen ich Lizenz habe ist Icom 7300, und der interne Tuner ist leider nicht sehr breitbandig. Was der Kenwood ts570d tunt, sagt icom NoNoNo
73
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 617
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: hfp1 antenne

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

Jupp hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:32
Sonstige Anpassungen braucht man nur wenn man die Konstruktion verändert.
Darum ging es ja, Einsatz des 5m Teleskops, als Lambda/2.
73, Mike
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#13

Beitrag von Jupp »

Ein Antennentuner hat keine Bandbreite, der kann aber Antennen in einem bestimmten Impedanzbereich, z.B. 20 - 600 Ohm, auf die vom Transceiver gewünschten 50 Ohm transformieren. Wenn der Tuner in einem Gerät nicht ausreicht nimmt man halt einen externen.

Wobei, wenn du die HF-P1 unmodifiziert verwendest, braucht es überhaupt keinen Tuner, da man ja die Antennse selbst für alle Bänder 80m - 70cm auf die 50 Ohm eingestellt bekommt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#14

Beitrag von Jupp »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:52
Jupp hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:32
Sonstige Anpassungen braucht man nur wenn man die Konstruktion verändert.
Darum ging es ja, Einsatz des 5m Teleskops, als Lambda/2.
Ah so, nun die Antenne hat dann eine Impedanz von irgendwo 2000 - 3000 Ohm und die muss dann natürlich irgendwie auf 50 Ohm gebracht werden.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: hfp1 antenne

#15

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:57 Ah so, nun die Antenne hat dann eine Impedanz von irgendwo 2000 - 3000 Ohm und die muss dann natürlich irgendwie auf 50 Ohm gebracht werden.
Genau, und das wurde weiter oben ja auch bereits beschrieben mit L/C-Glied (mit Link) oder halt einen ATU denn der stellt
ja auch nichts anderes als verschiedene L/C Kombinatonen her um Anpassung zu erreichen. 3. Möglichkeit wäre dann aber
noch ein 1:49 Balun für endgespeiste Halbwellenantennen (ist ja nix anderes) und dann mit der Teleskoplänge abstimmen.

Link gilt nur als Beispiel.... Sowas kann man nämlich günstiger auch selbst wickeln.

https://www.wimo.com/de/bl-49
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“