hfp1 antenne

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: hfp1 antenne

#16

Beitrag von lonee »

Der ATU im IC-7300 ist ja auch nicht dazu gedacht, alles anzupassen. Für die Anpassung am Fußpunkt der Antenne hat Icom abgesetzte Antennentuner, die mittels Stecker am TRX angeschlossen werden und dann auch davon gesteuert werden.
Die können dann auch einen größeren Impedanzbereich.

Mit einem z.B. AH-4 geht es von 80m bis 6m, bei etwas mehr als 7m Draht (oder Antennenstrahler).
Mit dem AH-730 gehts bei 160m los.
Aber das Gegengewicht bitte nicht vergessen!

Abgesehen davon, gäbe es noch die "Notfunktion" des TRX bzw. ATU´s, wo man dann tatsächlich auch 2 x 10m Draht direkt an der Antennebuchse noch abstimmen kann.

Aber spätestens beim durcharbeiten der "Techniklektüre" für die Lis, sollte so etwas klarer werden... ;-)
Gruß,
André
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: hfp1 antenne

#17

Beitrag von Julian »

Wenn du sie für CB nutzt, ist sie relativ breitbandig, ich kann dir aber nicht sagen, ob die HF-P1 das ganze CB Band mit ausreichendem SWR abdecken kann.

Je länger das Band, desto schmalbandiger wird sie. Von 10-20m kannst du sie pro Band einmal anpassen und den Rest mit dem Tuner machen.

Wenn Sie immer am gleichen Standort steht, dann kannst Du dir die Einstellungen und die Bänder markieren.

Ich war mit der Antenne erst einmal draußen, konnte auf 20m Bulgarien mit 100Watt SSB arbeiten, aber insgesamt Müßig, bin halt einen Fullsize Dipol inverted V gewohnt.

Für DX auf den kürzeren Bändern im Moment ist sie denke ich prädestiniert, aber bei 40m bekommst schon Probleme mit dem Gegengewicht, mit dem Radialsatz kommst du auf 40m nicht rum.


Grüße
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#18

Beitrag von Jupp »

Julian hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:32 Wenn du sie für CB nutzt, ist sie relativ breitbandig, ich kann dir aber nicht sagen, ob die HF-P1 das ganze CB Band mit ausreichendem SWR abdecken kann.
Ich hab sie mal auf 27.200 abgestimmt und über die 40 Kanäle ist das SWR < 1.3, die anderen 40 Kanäle interessieren mich in der Regel nicht.
Kann ich am WE aber nachmessen ob es auch für 80 Kanäle langt, denke schon, im Bereich 10-15 Meter ist sie noch recht breitbandig.
Julian hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:32 Für DX auf den kürzeren Bändern im Moment ist sie denke ich prädestiniert, aber bei 40m bekommst schon Probleme mit dem Gegengewicht, mit dem Radialsatz kommst du auf 40m nicht rum.
Für 40 Meter braucht man den optionalen längeren Radialsatz, der beiliegende reicht nicht, oder besser man bastelt sich den beta match, weil 10 Meter lange Strippen die da rumliegen auch Mist sind.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: hfp1 antenne

#19

Beitrag von Tornado »

Auf 10m komme ich mit einem Dipol bei WSPR mit 200mW weiter. Vergleichbar sollte es auf 12m und auch 15m sein. Entspr. Dipol vorausgesetzt.
Auf 80m habe ich noch kein QSO hinbekommen, weder per Digimodes noch SSB.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: hfp1 antenne

#20

Beitrag von Jupp »

IMG_0482.jpg
Im 11 Meter Band ist die Antenne jedenfalls breitbandig genug um auf allen 80 Kanälen mit einer Einstellung verwendet werden zu werden. Grossartig mit Gegengewichten für die Messung rumzufummeln hatte ich keine Lust, für mich ist ein SWR von 2 eh gut genug.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“