Stabo xf 4012 n > Recapping

Antworten
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Stabo xf 4012 n > Recapping

#1

Beitrag von turbofoen »

Heute kam der neue Bewohner in Form einer xf4012n. Sieht noch ganz passabel aus und ist unverbastelt. Preislich lag sie auch ganz ok...

Nun werde ich mich mal an die Revision der Kiste machen. Denn zumindest ein Elko (C7) hat einen Schluss und ist auch bereits ausgelaufen. Sogar die Platine draunter ist schon braun geworden durch die Wärme.
Ich denke, ich werde der Kleinen eine Rundumkur verpassen, denn wo ein Elko platt ist, sind es mit Sicherheit auch andere.
turbofoen.de
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo xf 4012 n > Recapping

#2

Beitrag von onkeltom »

Wenn du schon dabei bist, dann hau auch den C47 raus, dieser Kollege hat nach all den Jahren auch so seine Schwächen.

Hatte in der letzten Zeit zwei Geräte dieses Typs auf dem Tisch mit einem C47, der nen Schluß hatte.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Stabo xf 4012 n > Recapping

#3

Beitrag von Bastelfred »

Ich habe auch noch eine hier stehen (ohne N) und überlege ob ich sie alte Büchse nicht ein wenig "modernieren" soll. Also 80 Kanal Umbau und dann auch gleich mal die große Elko Kur nebenbei.

Bisher scheint nichts ausgelaufen zu sein aber bei dem ALter ist es ja wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis da was kommt.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Stabo xf 4012 n > Recapping

#4

Beitrag von turbofoen »

Bastelfred hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 18:11 .....

Bisher scheint nichts ausgelaufen zu sein aber bei dem ALter ist es ja wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis da was kommt.

Elkos müssen nicht zwansläufig "auslaufen". Die trocknen ird. eher aus oder bekommen einen Kurzschluss.
Manche blähen sich auch auf, oder platzen sogar an der Sollbruchstelle auf und entlassen so ihr Elektrolyt in die Gerätschaften, in denen sie wohnen.

Ab 20 Jahren Gerätealter tausche ich die Elkos meist komplett durch. Hat sich in der Vergangenheit meist bewährt, denn viele der alten Elkos hatten schon Werte jenseits ihrer Toleranz. Vor allem wenn sie thermisch beansprucht werden, sterben sie schneller mal.


btw., ausgelaufenen Elkos stinken gerne mal nach Fisch, wenn man sie auslötet^^
Das ist immer ein untrügliches Zeichen.
turbofoen.de
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Stabo xf 4012 n > Recapping

#5

Beitrag von Bastelfred »

Ich wollte damit auch nur hervor heben das es beim Auslaufen meist die grüßten Schäden gibt.

Ekos weit außerhalb der Toleranz sind da auch oft vorhanden aber sie richten eher selten Schäden an.

Der Kompletttausch bei entsprechenden Alter kann nie verkehrt sein.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo xf 4012 n > Recapping

#6

Beitrag von noone »

Bastelfred hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 21:57 Ich wollte damit auch nur hervor heben das es beim Auslaufen meist die grüßten Schäden gibt.

Ekos weit außerhalb der Toleranz sind da auch oft vorhanden aber sie richten eher selten Schäden an.

Der Kompletttausch bei entsprechenden Alter kann nie verkehrt sein.
Was viele vielleicht nicht wissen auch Kerkos können sich verändern, ich hatte so einen Fall bei einem Sat-RX da sind die Keramischen Kondensatoren durch Feuchtigkeitsaufnahme gealtert - Dose des Tuners ausgelötet und für ein paar Stunden bei etwas über 100°C in einen Ofen danach hat der Sat-RX wieder funktioniert, würde er heute noch tun, ich benutze ihn zum Testen von 13cm ISM Video. Ein anderer hat einen Sägezahngenerator drin der auf den VCO gelegt werden kann und kann als Panoramaempfänger betrieben werden. Alles leider lange nicht mehr benutzt.

Ansonsten Recaping macht Sinn, eine andere Frage sind die Filtertöpfchen und Übertragertöpfchen, bei alten Amateurfunkgeräten s.g. Boatanchors sind die als einmal ein Problem und provozieren zum Austausch des ganzen Topfes inclusive Gehäuse weil man den Ferrit in der Bauform nicht mehr bekommt. CB-Geräte sind da allerdings nicht so sehr der Kandidat für Reparaturen. (zu billig)

Ok es gibt Leute die geben für einen mobilen Drahtverhau in Zuglöttechnik von Grundig oder die dazu passenden Heimstationen ein Vermögen aus.
ACA Auetal
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
Standort in der Userkarte: Auetal

Re: Stabo xf 4012 n > Recapping

#7

Beitrag von ACA Auetal »

Hab jetzt auch eine in einem tollen Zustand.
Geht erstmal zu Bensons zum durch checken und optimieren… 👍
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-90 auf Passat GLI
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“