Drahtradiale für Zimmerantenne ZA10

Antworten
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Drahtradiale für Zimmerantenne ZA10

#1

Beitrag von Hafensänger22 »

ich grüße euch!

ich besitze ein Basekit von Winkler Antennenbau, die ZA10 mit einem Sirio Twinlog 3 Strahler. Den möchte ich so oder so ersetzen, weil ich lieber auf das maximal mögliche an Länge setzen möchte. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum mein SWR immer nur an einem Bandende ok ist. Am anderen schießt es meist weit in den roten Bereich. Habe jetzt des Öfteren gelesen, dass Drahtradiale einiges bringen. Jetzt ein paar Anfängerfragen... wo genau bringe ich diese an? Kann ich z.B. normales rg58 nehmen? Und vor allem: Können die am Boden flach liegen oder sollen sie in der Luft sein? So oder so stelle ich mir das in einem Zimmer, das noch anderweitig genutzt wird seltsam bis schwierig vor, schließlich sollen es meines Wissens 2,73m lange Radials sein. In die Zimmerecken spannen? dann kann man sich im Raum nicht mehr bewegen. Ich habe wirklich noch keine Ahnung, was ich machen kann oder soll, da ich blutiger Anfänger bin, bin also für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

P.S. ...ich habe eine etwa 60x50 große Fensterbank, die allerdings nicht magnetisch ist. wäre vielleicht eine Antenne auf der Fensterbank effektiver? Fragen über Fragen.

73 von der 13HN6621
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Drahtradiale für Zimmerantenne ZA10

#2

Beitrag von Brock »

Sry wenn ich es mit so klaren Worten schreibe, aber nahezu jede Zimmerantenne ist SCHROTT. Da funktionieren sogar PKW-Mobilantennen mit ein wenig Masse am Fester aussen besser (wenn auch noch nicht gut).
Schau doch mal ob Du eine Boomerang befestigen kannst, die gibt es in verschiedenen Längen. Wenn die lange Version passt, nutz die auch.
Damit brauchst Du auch keine Masse, denn die hat ein einstellbares Radial, wo das SWR eingestellt werden kann.
Das beste wäre natürlich eine Hochantenne auf dem Dach, aber das kann nicht jeder realisieren.
Die einzige "Zimmertaugliche" Antenne in meinen Augen ist eine Magnetc Loop. Aber die musst Du schon abstimmen, wenn Du nur 1-2 Kanäle höher oder tiefer gehst, die ist sehr schmalbandig. Und entweder mit etwas Aufwand als Selbstbau zu machen, oder für recht viel Geld fertig zu kaufen
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Drahtradiale für Zimmerantenne ZA10

#3

Beitrag von Hafensänger22 »

Brock hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 12:53 Sry wenn ich es mit so klaren Worten schreibe, aber nahezu jede Zimmerantenne ist SCHROTT. Da funktionieren sogar PKW-Mobilantennen mit ein wenig Masse am Fester aussen besser (wenn auch noch nicht gut).
Schau doch mal ob Du eine Boomerang befestigen kannst, die gibt es in verschiedenen Längen. Wenn die lange Version passt, nutz die auch.
Damit brauchst Du auch keine Masse, denn die hat ein einstellbares Radial, wo das SWR eingestellt werden kann.
Das beste wäre natürlich eine Hochantenne auf dem Dach, aber das kann nicht jeder realisieren.
Die einzige "Zimmertaugliche" Antenne in meinen Augen ist eine Magnetc Loop. Aber die musst Du schon abstimmen, wenn Du nur 1-2 Kanäle höher oder tiefer gehst, die ist sehr schmalbandig. Und entweder mit etwas Aufwand als Selbstbau zu machen, oder für recht viel Geld fertig zu kaufen
ja, das dachte ich mir auch, dass eine Magnetfuß außen am Fenster wahrscheinlich besser wäre. Boomerang habe ich schon in Betracht gezogen, die Frage ist, kann man sowas auch sicher am Fenster (3. Stock) befestigen. Das Thema MagLoop ist mir zu umständlich, eben wegen der Schmalbandigkeit, da würde ich irgendwann die Geduld verlieren.
Hafensänger22
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Jan 2023, 01:00
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Drahtradiale für Zimmerantenne ZA10

#4

Beitrag von Hafensänger22 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 16:10 Eine gute Inhouse-Lösung wäre auch das Koaxradial, da dieses (erstens) kürzer ist und (zweitens) nicht zwingend in voller Länge ausgespannt werden muss, kann ggf. auch etwas zusammengerollt werden.


http://rfanat.ru/s14/an-coaxrad.html

bzw. hier im Forum auch an verschiedener Stelle zu finden:
viewtopic.php?t=42258&start=15

Nachteil:
Zum Abgleich der notwendigen Kürzung des Koax-Radials tut man sich mit einem Antennen-Analyzer sehr viel leichter als nur mit einem SWR-Meter.
Vielleicht hast Du jemanden im Umkreis, der einen Analyzer hat und Dich unterstützen kann. Dann geht das sehr viel schneller von der Hand und man sieht auch, in welche Richtung man arbeiten muss (länger oder kürzer). Ist abhängig von der verwendeten Antenne. Willst Du die Antenne sowieso ersetzen, macht es Sinn, das zuerst zu tun und DARAUF dann das Koaxradial abzustimmen.

vy 73,
Jochen
Danke für den Tipp. Davon habe ich schon gehört, werde mich da mal reinfuchsen. Nachdem ich den längsten passenden Strahler montiert habe.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Drahtradiale für Zimmerantenne ZA10

#5

Beitrag von Brock »

Also wenn ich eine Boomerang montieren wollte, hatte ich es auch immer hinbekommen, da diese Antenne recht leicht ist. Gibt es in verschiedenen Längen, je länger desto besser. Aber selbst die kurze Version taugt draussen mehr als jede Zimmerantenne.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“