Zimmerantenne gesucht

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zimmerantenne gesucht

#16

Beitrag von Jupp »

Ich habe mal vor ewigen Zeiten eine DV27-S auf ein altes Backblech geschraubt, das hat als Gegengewicht nicht gereicht. Erst mit zusätzlichen 3 Drahtradialen liess sich die Antenne dann auf eine niedriges SWR einstellen. Ich hab die Antenne zuerst im Zimmer probiert und eingestellt und später kam sie dann so oben aufs Flachdach drauf.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Zimmerantenne gesucht

#17

Beitrag von Seawolf »

Diesem Vorschlag vom Jupp würde ich mich auch anschließen. Eine DV 27 S ist mit 1.4m nicht allzu groß und die Masse über Radials oder einem geeignetem Blech/ Regalboden (1m X 1m) oder alter Felge sollte als Gegengewicht sprich Masse ausreichen und in absoluter Fensternähe plaziert werden. Sollte das bei gutem SWR nicht zu einem Mindestmaß an Reichweite (5-10km) bringen wird es mit keiner anderen Antenne indoor wesentlich besser funktionieren. Nimmst du ein Blech als Masse verwende am besten einen DV-Magnetfuss für Indoor, dann entfällt das Bohren für einen DV-Fuß und das Konstrukt ist stabiler.
DV 27 S mit DV-Adapter und Autofelge ist der bekannte Klassiker den schon viele Funker früher seit den 70ern als Stationsantenne hatten, die nichts auf einem Balkon aufbauen durften oder konnten. Auch preislich ist diese Kombo kaum zu schlagen, besser als irgendwelche Radialkids und fragwürdige teure Mobilantennen.

Alternativ und für "richtigen" CB-Funk und den entsprechenden Reichweiten über Boden- Raumwellen solltest du mal den Bergfunk oder besser gesagt mit PKW, Magnetfuss und DV 27 Lang auf einem Hügel fahren und von dort aus CQ rufen. Daran wirst du sehen was man im CB-Funk oberkünftig erreichen kann. CB-Funk lässt sich natürlich auch mit einem Fahrrad, am Gepäckträger installierten DV 27 S und z.B. einer kleinen Albrecht AE 6110 ganz wunderbar realisieren. Einen Akkublock und die Funke verstaut man in einer Tasche oder Körbchen am Lenkrad.
Die kleine Indoorstation zuhause wäre natürlich trotzdem Klasse wenn du in deinem relativen Nahbereich eine kleine Ortsrunde hast oder ein Gateway erreichbar ist. Für Wintermonate reicht das völlig aus und ist komfortabel und in den Frühjahr-Sommer- und warmen Herbstmonaten raus auf die umliegenden Berge zum Portabelbetrieb. :king:

ich wünsche gutes Gelingen und Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#18

Beitrag von Filu4321 »

Hallo ihr.

Ich habe eine Frage.

Könnte ich mir theoretisch auch zwei DV-27S so aufbauen/verkabeln, dass eine als Antenne und die andere als Gegengewicht benutzt wird?
Oder ein Radial dran tun, und wenn, wie? :?:

Danke nochmal für alle eure Antworten. :D

73
Filu :wave:
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zimmerantenne gesucht

#19

Beitrag von lonee »

Filu4321 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:34 Könnte ich mir theoretisch auch zwei DV-27S so aufbauen/verkabeln, dass eine als Antenne und die andere als Gegengewicht benutzt wird?
Ja, sicher.
Dann wäre dies ein elektrisch verkürzter Dipol. Allerdings nicht gerade wirklich symmetrisch und es ist mit Mantelwellen auf dem Kabel zu rechnen.
Mit 2 x DV-Lang, oder ähnlichen Derivaten, funktioniert das übrigens auch.

Für 3/8" gäbe es das "Mittelteil" auch schon kommerziell:
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... uchse.html

Oder ein Buddypole-Mittelstück verwenden..

D.h. entweder mit Adaptern arbeiten oder selbst was basteln! :-)

Aber das könntest Du einfacher haben, indem Du einfach eine Boomerang verwendest.
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html
Gruß,
André
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#20

Beitrag von Filu4321 »


lonee hat geschrieben:
Filu4321 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:34 Könnte ich mir theoretisch auch zwei DV-27S so aufbauen/verkabeln, dass eine als Antenne und die andere als Gegengewicht benutzt wird?
Ja, sicher.
Dann wäre dies ein elektrisch verkürzter Dipol. Allerdings nicht gerade wirklich symmetrisch und es ist mit Mantelwellen auf dem Kabel zu rechnen.
Mit 2 x DV-Lang, oder ähnlichen Derivaten, funktioniert das übrigens auch.

Für 3/8" gäbe es das "Mittelteil" auch schon kommerziell:
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... uchse.html

Oder ein Buddypole-Mittelstück verwenden..

D.h. entweder mit Adaptern arbeiten oder selbst was basteln! :-)

Aber das könntest Du einfacher haben, indem Du einfach eine Boomerang verwendest.
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html
Wenn das möglich ist, dann wie? Mit welchen Kabelverbindungen? Soll die zweite Antenne dann im 45° Winkel sein? Wie könnte ich das den dann symmetrisch hinkriegen? Könnte ich auch etwas anderes als Dipol benutzen? (z.B. Metallstab?)

Naja, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zimmerantenne gesucht

#21

Beitrag von lonee »

Mit dem Winkel der beiden Schenkel kann man etwas die Speiseimpedanz verändern.
Ansonsten sollte jede Antenne eine gewisse Symmetrie aufweisen, was ja bei einem gestrecktem Dipol der Fall ist.
Der Haken ist da aber, dass wie mit einem unsymmetrischen Koaxkabel an den Speisepunkt gehen wollen.
Dies kann man mittels eines BalUns kompensieren. (Das Ding macht vereinfacht gesagt aus "unsymmetrisch-> symmetrisch).
Wenn man dann noch eine Antenne mit unpassendem Fußpunktwiderstand hat, kann man im BalUn auch noch transformieren.
Z.B. 1:2, 1:4 bzw. fast jede gewünschte "Übersetzung". Über die Effizienz derer kann man streiten.

Ein anderer Weg wäre z.B. ein Gammamatch, wie es bei dem Sirio-Dipol verwendet wird.
Das beantwortet auch gleichermaßen Deine Frage nach "Metallstab":
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1975.html
Gruß,
André
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#22

Beitrag von Filu4321 »

Ok, danke. :banane:

Wenn ich jetzt also zwei DV27S hätte, wie müsste ich die dann verkabeln?
lonee hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:29 Z.B. 1:2, 1:4 bzw. fast jede gewünschte "Übersetzung".
Wäre ein 1:1 oder 1:4 Balun besser? Und wie soll ich den dann anschließen, falls ich einen benutze(n soll)?
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zimmerantenne gesucht

#23

Beitrag von Jupp »

Filu4321 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:58 Wenn ich jetzt also zwei DV27S hätte, wie müsste ich die dann verkabeln?
Die eine mit dem Leiter des Koax Kabels, die andere mit dem Schirm, dann hast du einen verkürzten lamba/2 Dipol.
Filu4321 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:58 Wäre ein 1:1 oder 1:4 Balun besser? Und wie soll ich den dann anschließen, falls ich einen benutze(n soll)?
Ein lambda/2 Dipol hat eine Impedanz von ungefähr 50 Ohm, also muss man die nicht transformieren,
ein 1:1 Balun kann, muss aber nicht, zur Einspeisung verwendet werden.
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#24

Beitrag von Filu4321 »

Wie wäre das eigentlich, wenn ich mir eine 120x120cm Metallplatte hole, mit 2 oder 3mm Dicke, und darauf ne Magnetantenne packe?
Wäre das eine gute Idee?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zimmerantenne gesucht

#25

Beitrag von Jupp »

Das haben wir alle irgendwann schon mal probiert, mit mehr oder weniger Erfolg, das ganze Forum ist voll davon -> Suchfunktion.
Ob du das bei dir zufriedenstellend zum Laufen bekommst must du uns schon sagen, soetwas ist eben nur ein schlechter Kompromiss, der nicht wirklich gut funktioniert, nur so gerade eben besser als gar nicht funken zu können.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zimmerantenne gesucht

#26

Beitrag von lonee »

Bei den heutigen Stahlpreisen, ist selbst das Blech noch zu teuer.

Der Möglichkeiten sind letztendlich viele, irgend etwas halbwegs resonantes zustande zu bringen.
Nur werden diese bei "Zimmerantenne" immer ein schlechterer Kompromiss bleiben, wie Jupp ja schon schrieb.

Es gäbe allerdings eine Antennen-Bauform, die innerhalb von Räumlichkeiten besser funktioniert als "normale" Antennen.
Zumindest nach meinen Erfahrungen; Und das wäre eine Magnetic Loop.
Die Nachteile sind aber, dass diese Antenne extrem schmalbandig ist und man diese immer wieder nachstimmen muss.
Für einen "Funkanfänger" dann vielleicht doch nicht die richtige Antennenvariante.
Letztendlich aber auch wieder ein mieser Kompromiss, gegenüber einer draußen und hoch aufgebauten GP/Halbwelle/5/8.
Gruß,
André
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Zimmerantenne gesucht

#27

Beitrag von Filu4321 »

Wenn der SWR zu hoch ist, könnte da so ein Groundplane-Radialding helfen?

https://www.ebay.de/itm/204263258797 <- Sowas zum Beispiel mein ich.
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zimmerantenne gesucht

#28

Beitrag von lonee »

Irgendwo hier im Netz oxidiert eine Kopie von Rothammel herum.
Vielleicht solltest Du Dir diese einmal "vor Augen" führen. Also zumindest um das Verständnis um die eigentliche Funktion einer Antenne zu erweitern und bezgl. der wirkenden Parameter den "Horizont" zu erweitern.

Im Moment habe ich ein wenig das Gefühl, dass Dir diesbezüglich noch ein bisschen Grundwissen fehlt.
Wenn unsereiner dann auch noch mit Begriffen wie Mantelwellen, Z , kapazitiver/induktiver Kopplung usw. usw. um die Ecke kommt,... naja..
Ich verstehe auch nichts vom Deckchenklöppeln oder innerer Medizin..

Also gilt es zunächst ein gewisses Grundwissen zu erwerben und da ist der Rothammel die "Antennenbibel", wenn man so möchte.
Wobei darin auch nicht alles stimmt oder stimmig ist. Man darf nicht vergessen, wie alt zum Teil die Antennenbeschreibungen darin sind.
Aber es erweitert das Verständnis jedenfalls.

Aber um auf Deine Frage bezüglich des SWR zurückzukommen. Das SWR sagt zunächst nur einmal aus, dass es stehende Wellen auf dem Kabel gibt.
Wenn man jetzt testweise die niedrigste Sendefrequenz (bei CB Kanal 41) und die höchste Frequenz (CB Kanal 40) testet, werden sich da normalerweise unterschiedliche Werte ergeben. Jetzt kann man versuchen, über mechanische Veränderungen an der Antenne die "Anpassung" etwas zu verbessern.
Jedoch sollte man dann auch wissen, was man da macht! Die Einwirkungen dessen, dass die Antenne im Innenraum steht, kann man kaum kompensieren. Da nützt auch kein SWR-Schlumpfdingsda, denn es ist einfach blöde Physik die man einfach nicht austricksen kann.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Zimmerantenne gesucht

#29

Beitrag von DeltaKiloMike »

Der Rothammel gehört selbstverständlich unter jedes Kopfkissen, für den Anfang empfiehlt sich aber auch „ Praxisorientierte Antennenkunde für Funkamateure von HB9ACC“ :
https://hb9fee.ch/rund-um-die-antenne-hb9acc/
73, Mike
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Zimmerantenne gesucht

#30

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Letzte Chance für eine Außenantenne:
Hast Du außen ein großes, einigermaßen waagerechtes Fensterbrett? Dann könnte man einen Pflanzenkübel draufstellen und die Antenne einpflanzen, oder eine Metallkiste (alte, schwere Geldkassette). Habe das ja mal im Freenet-Bereich gepostet und mache damit mittlerweile auch CB-Betrieb. Geht, besser als Zimmerantenne. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, dafür müsste die Antenne weiter weg von der Fassade. Kann ich aber hier auch nicht, willkommen im Klub.
Wie ich das mit dem SWR zurechtexperimentiert habe, schreibe ich gerne, wenn es relevant wird.
So oder so: Viel Spaß, ob mit oder ohne Lektüre :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“