Zimmerantenne gesucht

Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zimmerantenne gesucht

#31

Beitrag von turbofoen »

Ich bin ja auch Antennengeschädigt....
Und habe aktuell ne Zimmerantenne stehen. Also ne kleine Mobilantenne mit Masse. Zum Zuhören im Nahbereich reichts. Selber senden ist sinnlos....komme unter guten Bedingungen vielleicht 3km weit, bin dann aber kaum lesbar.

Hatte schon diverse Ideen.
Bei Bedarf ne Stipprute auf dem Balkon hängen. Aber dann regen sich die Nachbarn zu 100% auf, wenn sie mal wieder aufgrund seniler Bettflucht nachts auf den Balkon latschen und dann die Angelrute vor ihrer Nase entdecken.
Tagsüber ist daran vermutlich gar nicht zu denken. :(

Wobei das vermutlich die beste aller Lösungen wäre, auch wenn ich in einem großstädtischen Innenhof mit überragender Bebauung gefangen bin.


Boomerang ans Balkongeländer....ok. Hängt dann aber sehr tief, mit selber Problematik was die Nachbarn betrifft: "Iiiiihhh...ne Antenne...ich bekomme Kopfschmerzen von er Strahlung!"


Dann noch diverse Antennen von mwf:
ZA-100-200-2 GFK
XA-4
XA-15

usw....

Mag-Loop....mit Motor abstimmbar. Teuer, komplizierter Aufbau und in meinen Augen eine eingeschränkte Praxistauglichkeit. Auf Eigenbau habe ich keine Lust und die Teilebeschaffung ist eh oft nicht einfach. (z.B. Drehko usw....)


Am besten gefällt mir das mit der Stipprute...aber wie gesagt, so lange die Nachbarn leben, wird das nix.
turbofoen.de
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zimmerantenne gesucht

#32

Beitrag von DF5WW »

turbofoen hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 22:46 Ich bin ja auch Antennengeschädigt....
Was haben Dir Antennen je getan ? Haben sie Dich verletzt oder Dein Eigentum beschädigt ? 😂😂🤣🤣

Zum Rest Deiner Ausführungen:

Da Du ja von vornherein nahezu jede Möglichkeit für Dich selbst ausschliesst wirst Du Dich halt bewegen müssen
und irgendwo in die Wallachei fahren um zu funken. Machen andere "Antennengeschädigte" ja auch so wenn sie
meinen es ginge nichts anderes.

Und von wegen "seniler Bettflucht". Immer schön an später Denken. Irgendwann bist Du nämlich der seile Bettflüchter
und Du möchtest sicher auch nicht so bezeichnet werden. Zudem haben viele Leute im höheren Alter noch CB in seinen
besten Zeiten miterleb und wer weiß, vielleicht bist Du ja nicht alleine. Reden hilft da oft.

Ich bin im übrigen fast 66 und funke seit fast 50 Jahren, davon alleine 41 Jahre mit Lizenz. Als ich anfing war ich auch
noch ziemlich jung.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Zimmerantenne gesucht

#33

Beitrag von mibo666 »

Manchmal hilft es auch einfach mal Kontakt mit den Nachbarn aufzunehmen. Höflich vorstellen, erklären das du gerne Kurzwellen Radio hören willst und das es am besten mit einem Stück Draht funktioniert. Und das du den dazu auf eine Angelruten hängen willst. Ob sie was dagegen haben wenn die ab und zu vor ihrem Balkon auftaucht.

Bei Alu Hut Trägern geht das nicht, aber die meisten Menschen sind gar nicht so schlimm wenn man ihnen ordentlich erklärt um was es geht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zimmerantenne gesucht

#34

Beitrag von turbofoen »

Ich weiß ja jetzt schon, wie das endet. Mit greisen Blockwarten als Nachbarn haste immer verloren. Erfahrungsgemäß kommste mit denen noch schlechter ins Gespräch, als mit jüngeren Leuten, die ggf. auch noch für Argumente offen sind. Und ich kenne meine Nachbarn jetzt seit fast 30 Jahren. naja...ist halt pech.
Und nur für die Ortsrunde ins Auto setzen und irgendwo auf den nächsten Hügel juckeln ist ja auch kappes. Da fiele mir echt besseres zum verplempern meiner Freizeit ein.


Ich habe jetzt einfach mal eine Bestell-Anfrage an Winkler gestellt. Denke es wird eine XA4 in Alu mit 3 Radials und 75cm Ausleger.
Wenn ich sie geschickt montiere, steht sie mit ihren knapp 270cm nicht über den über mir liegenden Balkon und die Radials sind mit je 50cm in der Auslegung auch verträglicher als die fast 130cm der Boomerang. Sie stehen also nicht soo weit nach unten ab, als dass es den Nachbarn unter mit stören könnte.

Leider finde ich jetzt nicht so viele Erfahrungen zu diesem Modell. Vor allem was die Verarbeitung angeht...Bilder davon findet man auch so gut wie nix brauchbares.

Wäre dann zwar immer noch eine Kompromisslösung, aber besser als das Gebastel mit Masseblech und DV27L wohl allemal.

Falls sich daran jemand stört, kommt das Teil wieder in die kleinanzeigen.
turbofoen.de
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Zimmerantenne gesucht

#35

Beitrag von lonee »

Och,.. wenn der "Blockwart" früher mal mit Funk zu tun hatte, hat man manchmal überraschende Ergebnisse.
Hier war das so in einem Hochhaus einer Wohnungsbaugenossenschaft. Eigentlich generelles Antenenverbot.
Nach einem, anfangs ziemlich anstrengendem, Gespräch mit dem Hausmeister, brach nach einiger Zeit "das Eis".
Er war in jungen Jahren Funker beim Bund...
Mit dem Ergebnis das die dortige Funkamateurin ihre UKW-Richtantennen überhalb des Aufzugschachtes in einem Leerraum montieren durfte.
Nur die Kabel mussten wir "farblich anpassen", damit sie nicht so sehr auffallen.

Außerdem hat man aktuell doch immer ein gutes Argument mit "Notfunk", "Blackout" etc. etc.
OK, je nachdem WO man in Essen wohnt, ist eine Überschwemmung durch die Ruhr wohl nicht zu befürchten.
Aber auch "Blockwarte" wollen gerettet werden! :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zimmerantenne gesucht

#36

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:36 Och,.. wenn der "Blockwart" früher mal mit Funk zu tun hatte, hat man manchmal überraschende Ergebnisse.
Wird keinen Zweck haben zu diskutieren Andre´....
Sind halt entweder "senile Bettflüchter" oder "greise Blockwarte". Ich hoffe das er mal persönlich mit genau diesen
beiden Faktoren selbst zu tun bekommt. Wird aber auch nur eine späte Einsicht falls er sich das dann überhaupt
noch merken kann.

🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Zimmerantenne gesucht

#37

Beitrag von OffroadIgel »

Mal eine Frage an den TE:
Turbofoen, wie hoch sind denn deine Räume? Also vom Boden bis zur Decke gemessen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Zimmerantenne gesucht

#38

Beitrag von Fensterbrettfunker »

turbofoen hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:31
Ich habe jetzt einfach mal eine Bestell-Anfrage an Winkler gestellt. Denke es wird eine XA4 in Alu mit 3 Radials und 75cm Ausleger.
Wenn ich sie geschickt montiere, steht sie mit ihren knapp 270cm nicht über den über mir liegenden Balkon und die Radials sind mit je 50cm in der Auslegung auch verträglicher als die fast 130cm der Boomerang. Sie stehen also nicht soo weit nach unten ab, als dass es den Nachbarn unter mit stören könnte.
Also ganz ehrlich: Wenn Du so etwas nutzen kannst, weiß ich nicht was das Gejammere soll. Das ist doch Luxus :)
An einen Ausleger ist bei mit nicht zu denken, trotzdem wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Winkler hat ja durchaus Hand und Fuß.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zimmerantenne gesucht

#39

Beitrag von turbofoen »

DF5WW hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:38
lonee hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:36 Och,.. wenn der "Blockwart" früher mal mit Funk zu tun hatte, hat man manchmal überraschende Ergebnisse.
Wird keinen Zweck haben zu diskutieren Andre´....
Sind halt entweder "senile Bettflüchter" oder "greise Blockwarte". Ich hoffe das er mal persönlich mit genau diesen
beiden Faktoren selbst zu tun bekommt. Wird aber auch nur eine späte Einsicht falls er sich das dann überhaupt
noch merken kann.

🤣🤣😂😂
Also auch wenn du potentiell schon zur selben Zielgruppe gehörst, du warst überhaupt nicht gemeint....und da du meine Nachbarn offensichtlich besser kennst als ich, rede du halt mit ihnen ;)
Die freuen sich da bestimmt drauf.


Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:13

Also ganz ehrlich: Wenn Du so etwas nutzen kannst, weiß ich nicht was das Gejammere soll. Das ist doch Luxus :)
....
Kann ich ja nicht...ich versuchs einfach. Und ob ich aus dem Loch überhaupt rauskomme, ist noch die andere Sache.

Ich kann mir aber schon jetzt denken, was die ebenfalls senile Vermieterin sagen wird. Hat von nix ne Ahnung, aber pauschal wird erstmal alles verboten, was sie nicht kennt. Und da ist dann auch nicht weiter mit ihr zu reden. Da ist sie vom gleiche Schlage, wie ihre Alt-Mieter, die schon seit Anno-Tobak hier wohnen.

Aber falls ich das Teil kauf und montiere, gibts natürlich einen kurzen Bericht dazu :)
turbofoen.de
digger4711
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 20:53
Standort in der Userkarte: 21465 Reinbek

Re: Zimmerantenne gesucht

#40

Beitrag von digger4711 »

Moin, meine Empfehlung: Winkler ZA100 mit der 2 Meter langen Antenne. Dazu Highflexx7 Kabel.
Steht bei mir im 1. Stock vor dem Fenster. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die T2LT an der Stipprute im Garten spielt noch besser- wenn ich sie mal aufbauen-. Am besten mal direkt auf die Seite von Winkler gehen. Soweit zu meiner Erfahrung bezüglich einer Zimmerantenne.
Viele Grüsse
Gunnar
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Zimmerantenne gesucht

#41

Beitrag von turbofoen »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:40 Mal eine Frage an den TE:
Turbofoen, wie hoch sind denn deine Räume? Also vom Boden bis zur Decke gemessen.

Das sind knapp 2.4m
Die Idee mit dem Dipol hatte ich auch schon, falls du darauf anspielst :)

LG
turbofoen.de
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Zimmerantenne gesucht

#42

Beitrag von Seawolf »

Einfache kleine Lösung: DV27 S (1,4m) mit Magnetfuss auf eine verzinkte Regalwand (1m X 1,5m) auf einen Tisch stellen und möglichst in Fensterbanknähe plazieren. Dann noch SWR einstellen und losfunken. Das sollte für eine Ortsrunde mit 4W FM zwischen 5-10 km in Fensterrichting weit reichen, mit 12W SSB entsprechend weiter. Je höher das Fenster am Haus und umso weniger Bebauungen in der Zmgebung desto weiter funktioniert die Anlage.

Für große Reichweiten besser auf Portabel/ Mobilbetrieb von einem Hügel/ Berg umsteigen. Die kleine Indooor-Lösung kann aber bequem für die Herbst/ Wintermonate zur Überbrückung sein und definitiv besser als nichts.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Zimmerantenne gesucht

#43

Beitrag von DF5WW »

Moin Gordon,

andere hier im Forum leben es ja vor das man so durchaus was erreichen kann wie bspw. der User ArcoExpress. Aber der TE hat
ja sogar noch einen Balkon und wenn man den nicht nutzt (auch ohne Angelrute) dem ist dann auch nicht wirklich zu helfen.
Hat sich ja hetzt auch seit Mai nicht mehr gemeldet. Vermutlich schon "gesteinigt" von den senilen Bettflüchtern und Blockwarten.

🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Zimmerantenne gesucht

#44

Beitrag von Seawolf »

@ DF5WW: Ja, das stimmt natürlich. Ich kenne auch einige Kompromiss-Funker, die sogar von Paterre aus und umbaut von Mietshäusern noch versuchen das beste daraus zu machen. Von einfachen Balkon-Lösungen mit Hurrican27 über DV-Mobilstrahler bis hin zur berühmt berüchtigten "Scheisshausantenne" ist alles dabei. Manchmal wird auch einfach ein Draht in einen umliegenden Baum geschossen und dann damit gefunkt, was manchmal bei dem Kollegen erstaunlich gut klappt und schon damit in 100 km Entfernung mit postalischem SSB gehört wurde. Not macht erfinderisch.

"Scheisshausantenne" = 6m Portabelmast durch Toilettenfenster und daran eine T2LT befestigt. Nachteil: muss immer wieder neu auf- und abgebaut werden wegen Antennenverbot und Blockwarten. :clue:

Bei mir selbst tut es nach wie vor die Tank Whip in 3m Höhe auf Flachdach. Auch damit hab ich Reichweiten die mehr als erstaunlich sind, besonders mit 12 W SSB. Hier von Dortmund klappte es mit dieser schlichten Konfiguration auch schon bis an die Landesgrenzen zu Niedersachsen und Hessen zumeist auch in SSB. Daher bin ich was Antennebau oder Veränderungen meiner derzeitigen Konfiguration betrifft sehr faul. Never change a running System!

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Zimmerantenne gesucht

#45

Beitrag von MrMonk20 »

1) Gfk mast kaufen ca 10m
2) Gfk an einem Schirmständer schräg befestigen, der Ständer ist mobil ( beweglich und keine festmontage) und alles was mobil beweglich ist kann dir dein Vermieter nicht verbieten.
Gilt auch fpr satanlage mobil auf einem ständer.
3) T2lt dran, schräg ausfahren, funken und wen fertig wieder einfahren, der gfk schräg steht in der Luft und die gehört niemand also kann dir auch keiner was.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“